Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Und da willst du mir sagen , das ihr wisst wie es da draussen abgeht
    Jupp! Kann man nämlich beobachten. Natürlich wissen wir nicht Alles, aber wir wissen eine ganze Menge, und eine ganze Menge mehr, als du und der eine oder andere in diesem Thread wissen oder wahr haben wollen. Ehrlich! Wenn wir ein Objekt oder eine Region am Rande des beobachtbaren Universums beobachten, dann können wir genau sagen, welche Elemente an diesem Ort vorhanden sind und welche Naturgesetze und diesem Ort wirken. Und daraus können wir eine ganze Menge darüber ableiten, was hier, am Rande des beobachtbaren Universums oder an einem anderen Ort im beobachtbaren Universum abgeht.

    P.S.: Ob wir uns irren können? Natürlich! Aber bis ein Irrtum nachgewiesen ist, müssen wir uns an das halten, was wir wissen oder auf einer vernünftigen theoretischen Grundlage herleiten können. Sich auf Unwissenheit zu berufen, nur am dann wilde Behauptungen in den Raum werfen zu können, ist nicht zielführend.

    Kommentar


      Interessante Korrelation:
      Je mehr Außerirdische es gibt, um so wahrscheinlicher wird es, dass es Gott gibt
      Das ist ein interessanter Gedanke! Könntest Du das bite etwas näher erläutern?

      Kommentar


        Das ist bloß ein halbwegs "logischer" Schluß aus der "Argumentation" aus Enti's #1003.
        Wenn genetisch miteinander verwandt wären, ohne dass es a là TNG einen gemeinsamen Vorfahren gäbe, spräche dies für einen göttlichen 'Kreationismus'
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Nun machst Du mich neugierig. Welche Theorie vertritts Du denn?
          Ich vertrete nicht gerade eine andere Theorie, schließe andere Theorien aber auch nicht aus. Ich versuche immer mehrere Theorien in betracht zu ziehen und sie abzuwägen, außerdem sind die meisten Theorien noch nicht vollständig bewiesen was es nicht ausschließt das eine andere Theorie richtig sein könnte.
          Ich bewege mich auf dem Gebit der Wissenschaft recht häufig etwas vorsichtiger, da man es nie genau weis und sich nicht auf etwas festlegen sollte.
          Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
          Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

          Kommentar


            @Dr.Daniel Jackson

            Gemäß dem Falsifikationismus sind Theorien nicht verifizierbar und natürlich ist die Wissenschaft ein offener Prozess. In meinem Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ns-dasein.html habe ich versucht, einige kosmologische Theorien vorzustellen.

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Dies gilt dann sicher auch für Aliens.

              Aus Deinen Worten entnehme ich, dass der radioaktive Zerfall von Isotopen völlig unabhängig von äußeren Bedingungen ist. Dies hatte ich allerdings schon geahnt.
              Ja, aber eher per Definition. Manipulierbar sind Kernprozesse ja durchaus. Ob man irgendwann dahinter kommt, radioaktiven Zerfall zu stoppen oder zu verlangsamen, weiß ich nicht.

              Aber für ein Vorkommen in der Natur spielt das keine Rolle.
              Und quasimagische Kräfte der Traumerfüllung haben superschwere Elemente ja trotzdem nicht

              Leider weiß ich nicht, wie die schwache WW mit den W- und Z-Bosonen funktioniert. Hier weise ich eine Wissenslücke auf.
              Ich bin da auch kein Experte. Physik habe ich nicht studiert.

              Gehe ich recht in der Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit für diese Spekulation gegen Null tendiert? Oder gibt es hier sowas wie einen Funken Hoffnung?
              Abgesehen von der allgemeinen Ungewissheit eigentlich keine. Aber Wünsche sind immer verführerisch.

              Schade. Dann werden Elemente, wie Kryptonit, eben immer Fiktion bleiben.
              Krypton gibt es doch
              Und künstliche radioaktive Elemente auch. Vergessen wir lieber mal Unobtainium.

              Nun, ich trete dafür auch, dass auch User, wie deluise, hier eine Stimme haben.
              Laien gegen Experten: Haben wir 08/15-User überhaupt noch eine Stimme?
              Die Stimme kann ihnen nur der Moderator oder Admin entziehen.
              Ich mache hier nur von meiner Stimme gebrauch und erlaube mir, zu widersprechen.
              Delouise mag nur keine Widersprüche.

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Interessante Korrelation:
                Je mehr Außerirdische es gibt, um so wahrscheinlicher wird es, dass es Gott gibt

                Jeder ist fast überall
                Was natürlich nicht sein kann. Von der Anzahl der Aliens kann man nicht auf Gott schließen.

                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Das ist bloß ein halbwegs "logischer" Schluß aus der "Argumentation" aus Enti's #1003.
                Wenn genetisch miteinander verwandt wären, ohne dass es a là TNG einen gemeinsamen Vorfahren gäbe, spräche dies für einen göttlichen 'Kreationismus'
                Spricht man überhaupt von genetischer Verwandschaft, wenn eine Übereinstimmung zufällig ist?
                Egal. Auch wenn es Aliens gibt und diese den Menschen zum Verwechseln ähnlich sind, kann man daraus nicht Gott beweisen.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  Kommt drauf an wie man Außerirdische definiert. Primitives außerirdisches Leben wurde ja schon halb bewiesen, wie man einen Meteoriten mit fossilen Spuren von Würmern gefunden hatte. Aber ich denke selbst wenn man eine intelligente außerirdische Zivilisation finden würde, egal ob sie uns 1k Jahre zurückgeblieben sind oder 1k Jahre vorraus sind, würde man das uns nie sagen. Zumindestens die nächsten 100 Jahre nach dem Fund nicht.

                  Warum sies nicht sagen würden? Weil dann die meisten Religionen dann nicht mehr stimmen würden und die Weltbevölkerung außerdem sich verändern würde. Man würde sich von den Außerirdischen fürchten, falls sie uns überlegener sind und zu uns her könnten oder man will Kontakt zu ihnen und solche Sachen könnten auch noch die Wirtschaft ruinieren usw.
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                    Kommt drauf an wie man Außerirdische definiert. Primitives außerirdisches Leben wurde ja schon halb bewiesen, wie man einen Meteoriten mit fossilen Spuren von Würmern gefunden hatte. Aber ich denke selbst wenn man eine intelligente außerirdische Zivilisation finden würde, egal ob sie uns 1k Jahre zurückgeblieben sind oder 1k Jahre vorraus sind, würde man das uns nie sagen. Zumindestens die nächsten 100 Jahre nach dem Fund nicht.

                    Warum sies nicht sagen würden? Weil dann die meisten Religionen dann nicht mehr stimmen würden und die Weltbevölkerung außerdem sich verändern würde. Man würde sich von den Außerirdischen fürchten, falls sie uns überlegener sind und zu uns her könnten oder man will Kontakt zu ihnen und solche Sachen könnten auch noch die Wirtschaft ruinieren usw.
                    Das ist so nicht ganz falsch aber auch nicht korrekt. Es würde vielleicht den Religionen widersprechen aber die Religionen waren, wenn es wirklich sein musste, recht flexibel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Existenz der Aliens die eigene Religion (egal welche) am Ende eher bestätigen würde.
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                    Kommentar


                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      Jupp! Kann man nämlich beobachten. Natürlich wissen wir nicht Alles, aber wir wissen eine ganze Menge, und eine ganze Menge mehr, als du und der eine oder andere in diesem Thread wissen oder wahr haben wollen. Ehrlich! Wenn wir ein Objekt oder eine Region am Rande des beobachtbaren Universums beobachten, dann können wir genau sagen, welche Elemente an diesem Ort vorhanden sind und welche Naturgesetze und diesem Ort wirken. Und daraus können wir eine ganze Menge darüber ableiten, was hier, am Rande des beobachtbaren Universums oder an einem anderen Ort im beobachtbaren Universum abgeht.

                      P.S.: Ob wir uns irren können? Natürlich! Aber bis ein Irrtum nachgewiesen ist, müssen wir uns an das halten, was wir wissen oder auf einer vernünftigen theoretischen Grundlage herleiten können. Sich auf Unwissenheit zu berufen, nur am dann wilde Behauptungen in den Raum werfen zu können, ist nicht zielführend.
                      Dank dir für die Erklärung. Ich mach beruflich Autos laut und habe von solchen Dingen wie Ihr hier sprießen , so gut wie keine Ahnung. Denke aber auch es geht hier gar nacht darum, sondern wie Dannyboy USER Deluise angeht

                      DAs ist im Grunde das ,was ich Anprangern wollte


                      Aber mal nachgefragt

                      Wie wollen Wissenschaftler wissen was in Neutronensternen so passiert? Es sind fest Körper die Strahlung abgeben. Im Innern sind doch Prozesse möglich die keine Emissionen abgeben. Oder ist s ein Gesetz das Prozesse immer Strahlung abgeben??
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        Kommt drauf an wie man Außerirdische definiert. Primitives außerirdisches Leben wurde ja schon halb bewiesen, wie man einen Meteoriten mit fossilen Spuren von Würmern gefunden hatte.
                        Das waren keine Spuren von Würmer, sondern mikroskopische Kalkablagerungen, die man Mikroorganismen zugerechnet hatte. Fälschlicherweise, wie man heute weiß.


                        Warum sies nicht sagen würden? Weil dann die meisten Religionen dann nicht mehr stimmen würden und die Weltbevölkerung außerdem sich verändern würde. Man würde sich von den Außerirdischen fürchten, falls sie uns überlegener sind und zu uns her könnten oder man will Kontakt zu ihnen und solche Sachen könnten auch noch die Wirtschaft ruinieren usw.
                        So etwas funktioniert nur in der Welt der Verschwörungstheorien.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Dannyboy schrieb nach 5 Minuten und 49 Sekunden:

                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen

                        Aber mal nachgefragt

                        Wie wollen Wissenschaftler wissen was in Neutronensternen so passiert? Es sind fest Körper die Strahlung abgeben. Im Innern sind doch Prozesse möglich die keine Emissionen abgeben. Oder ist s ein Gesetz das Prozesse immer Strahlung abgeben??
                        Das sind Modellierungsaufgaben. Man simuliert mit Hilfe der bekannten Naturgesetze die Vorgänge im Inneren und überprüft, ob dabei etwas heraus kommt, dass nach außen so wirkt, wie dass, was man beobachten kann.
                        Und dann sucht man immer weiter nach Abweichungen.
                        Zuletzt geändert von Dannyboy; 09.11.2012, 10:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          es werden doch jetzt auch schon zustände unter Kälte erreicht wo sich Materialen völlig anders verhalten als vorhergesagt
                          Das liegt daran, dass Materialeigenschaften unter Extrembedingungen manchmal zu kompliziert sind, um sie vorweg berechnen zu können. Dennoch basieren alle diese Eigenschaften ausschließlich auf der elektromagnetischen Kraft, die wiederum universell gültig zu sein scheint.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Liopleurodon schrieb nach 4 Minuten und 19 Sekunden:

                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Das waren keine Spuren von Würmer, sondern mikroskopische Kalkablagerungen, die man Mikroorganismen zugerechnet hatte. Fälschlicherweise, wie man heute weiß.
                          Bei den Marsmeteoriten ist man schlicht auf ungewöhnliche mineralische Präzipitate reingefallen. Auch bei irdischen Mikrofossilien speziell des frühen Proterozoikums kann man davon ausgehen, dass etliche falsch zugeordnet worden sind.

                          Bzw. bei den Marsmeteoriten hat man sehr bereitwillig die oberflächliche Deutung geglaubt, weil man genau danach gesucht hatte.
                          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 09.11.2012, 16:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Das liegt daran, dass Materialeigenschaften unter Extrembedingungen manchmal zu kompliziert sind, um sie vorweg berechnen zu können. Dennoch basieren alle diese Eigenschaften ausschließlich auf der elektromagnetischen Kraft, die wiederum universell gültig zu sein scheint.
                            Davon können wir ausgehen. Aber ich denke, dass das Pauli-Prinzip hier auch noch eine Rolle spielt. Dannyboy wird hier - falls er möchte - mehr zu sagen können.

                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Bzw. bei den Marsmeteoriten hat man sehr bereitwillig die oberflächliche Deutung geglaubt, weil man genau danach gesucht hatte.
                            Die subjektive Musterintpretation ist ja so eine Sache: Man sah also das, was man sehen wollte - wie beim Marsgesicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen



                              Bei den Marsmeteoriten ist man schlicht auf ungewöhnliche mineralische Präzipitate reingefallen. Auch bei irdischen Mikrofossilien speziell des frühen Proterozoikums kann man davon ausgehen, dass etliche falsch zugeordnet worden sind.

                              Bzw. bei den Marsmeteoriten hat man sehr bereitwillig die oberflächliche Deutung geglaubt, weil man genau danach gesucht hatte.
                              Ja, ähnlicher Fall waren ja die Nanobakterien.

                              Kommentar


                                Ich glaub, da gibt's viiieeele Beispiele. Die meisten werden wohl nicht bekannt geworden sein

                                Aber das ist wirklich etwas, von man aufpassen muss - eigentlich bei jedem Experiment/ jeder Messung.
                                Irgendeine Idee hat man doch immer schon im Hinterkopf...
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X