Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich gibt es "ausserirdische" Wesen. In allen Entwicklungsstufen würde ich sogar behaupten.

    Von Einzellern, die gerade erst die Stufe zum lebenden Organismus hinter sich gebracht haben bis hin zu hochkomplexen, intelligenten Spezies wie der unseren. Vielleicht teilweise sogar technologisch oder gesellschaftlich weiter entwickelt als wir.

    Ich kann auch begründen warum:
    1.) es gibt im Universum eine enorm große Anzahl von Galaxien, von welchen viele eine "Habitatszone" haben (also eine Zone, in der theoretisch von den Bedingungen her Leben möglich wäre).
    2.) Es gibt in dieser großen Anzahl von galaxiebezogenen Habitatszonen nicht überall, aber doch sicher in einer gewissen Anzahl, Sonnensysteme, deren Planeten wie bei uns in einer stabilen Umlaufbahn in der Habitatszone des Sonnensystems um ihre Sonne herum kreisen, die also von den planetaren Umweltbedingungen her für die Entwicklung von Leben geeignet sind.
    3.) Selbst wenn die Bausteine des Lebens (wie auch hier auf der Erde vermutet wird) erst durch Einschläge von Meteoriten und Co. auf die Planeten gekommen sein sollten, so ist daon auszugehen, dass dies auch an anderer Stelle des Universums geschehen ist.
    4.) Da die Galaxien, welche wir bereits kennen und beobachten können bereits deutliche Altersunterschiede zeigen kann man davon ausgehen, dass in sehr alten Galaxien schon vor uns Leben entstanden sein kann oder in relativ "jungen" Galaxien erst nach uns entstanden ist.
    DIE Diskussion gab`s schon ein paar Mal hier im Forum. Gerade ueber die Punkte 1, 2 und 4 wurde neulich ausgiebig ab hier:
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    (...)
    diskuttiert.
    Ich erwaehn es nur, damit nicht die gleiche Diskussion nochmal von vorne losgeht.
    Zuletzt geändert von xanrof; 26.10.2012, 18:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    .

    Kommentar


      Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich gibt es "ausserirdische" Wesen.
      Ich würde mit dem Wort auch etwas vorsichtig umgehen. Ich halte es für höchst wahrscheinlich das es ausserirdisches Leben gibt (egal in welcher Form oder Entwicklung), aber es könnte trotzdem auch sein das wir wirklich alleine im Universum sind. Klar, das ist natürlich wiederrum höchst unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht trotzdem.

      Es ist eben erst etwas "Sicher" oder "Selbstverständlich" wenn man es gesehen bzw. entdeckt hat. Früher war es auch "Selbstverständlich" das die Erde eine Scheibe ist, bis man eben das Gegenteil herrausgefunden hat.

      Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
      Aber zu glauben, dass wir von einem übermächtigen Wesen wie einem "Gott" erschaffen wurden oder gar das einzig intelligente Leben im Universum sind ist aus meiner Sicht falsch.
      Ein "übermächtiges Wesen" ist auch etwas "ausserirdisches", oder? Auch das ist trotz allem im Bereich des Möglichen.
      Alles was nicht von der Erde kommt ist "ausserirdisch". Wenn Gott die Erde erschaffen hat, dann können wir zwangsläufig nicht die einzig intelligenten Lebensformen im Universum sein.

      Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
      Ich halte es für anmaßend und äußerst arrogant eine solche Denkweise beizubehalten. Die Wissenschaft hat viele der Rätsel, die in vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden um uns Menschen und das Leben existierten und zu diesem Glaubensbild führten, gelöst, so dass bei allem Respekt für Gläubige zumindest mal die Adam-und-Eva-These als widerlegt betrachtet werden kann
      Nicht böse gemeint, aber deine Sichtweise kann man auch als arrogant einstufen. Natürlich hat die Wissenschaft viele Rätsel glöst, aber den Glauben kann man nicht Wissenschaftlich erklären bzw. als "unfug" abstempeln. In der Bibel steht das Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, aber wer weiss wielange ein Tag für Gott ist? Ein Tag für Gott könnten auch 1 Milliarde Jahre für uns Menschen sein. (Nur als Beispiel!! Keine Diskussionen notwenig darüber!!)

      Wenn man etwas Wissenschaftlich betrachten will, so wie die Entstehung der Erde oder ausserirdisches Leben, dann stellt man eine Theorie auf und versucht sie zu untermauern. Einfach zu sagen "es ist so!", ist nicht wissenschaftlich. Weil egal wie mathematisch wahrscheinlich etwas ist, man muss auch immer an das "Restrisiko" denken das dabei ist.
      Zuletzt geändert von FltCaptain; 27.10.2012, 17:40.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Ich glaube natürlich auch an Ausserirdische. Was für eine Frage in einem SciFi-Forum. Mit Ausserirdisch meine ich auch, dass aus dem Weltall immer wieder auch Lebensformen auf die Erde treffen können. Vielleicht haben bei der Entstehung der ersten Lebensformen ausserirdische Partikel erst den Ausschlag für den Erfolg gegeben.
        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Ich würde mit dem Wort auch etwas vorsichtig umgehen. Ich halte es für höchst wahrscheinlich das es ausserirdisches Leben gibt (egal in welcher Form oder Entwicklung), aber es könnte trotzdem auch sein das wir wirklich alleine im Universum sind. Klar, das ist natürlich wiederrum höchst unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht trotzdem.

          Es ist eben erst etwas "Sicher" oder "Selbstverständlich" wenn man es gesehen bzw. entdeckt hat. Früher war es auch "Selbstverständlich" das die Erde eine Scheibe ist, bis man eben das Gegenteil herrausgefunden hat.
          Für mich ist es selbstverstndlich aus den genannten Gründen. Nur haben wir noch keinen Beweis gefunden dafür. Ich betone das "für mich" noch einmal.

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Ein "übermächtiges Wesen" ist auch etwas "ausserirdisches", oder? Auch das ist trotz allem im Bereich des Möglichen.
          Alles was nicht von der Erde kommt ist "ausserirdisch". Wenn Gott die Erde erschaffen hat, dann können wir zwangsläufig nicht die einzig intelligenten Lebensformen im Universum sein.
          Nun, prinzipiell richtig. Nur widersprechen unsere bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Schöpfungstheorie, noch dazu käme wenn "Gott" uns nach seinem Abbild geschaffen hat und wir uns andererseits kein Bildnis machen dürfen von Gotte hätte es nie Spiegel, Fotoapperate usw. geben dürfen.
          Wie schon in meinen vorhergehenden Posts erwähnt, so ist es für mich selbstverständlich, dass es irgendwo da draussen Leben gibt. Und seien es Mikroben, Bakterien Viren, Einzeller... - intelligentes Leben ist da schon wieder viel schwieriger und bedingt wiederum entsprechenden Bedingungen für die Entwicklung von grundlegender Intelligenz nach unserer Definition. Intelligentes Leben ist nämlich NICHT selbstverständlich für mich, wenn auch wahrscheinlich.

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Nicht böse gemeint, aber deine Sichtweise kann man auch als arrogant einstufen. Natürlich hat die Wissenschaft viele Rätsel glöst, aber den Glauben kann man nicht Wissenschaftlich erklären bzw. als "unfug" abstempeln. In der Bibel steht das Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, aber wer weiss wielange ein Tag für Gott ist? Ein Tag für Gott könnten auch 1 Milliarde Jahre für uns Menschen sein. (Nur als Beispiel!! Keine Diskussionen notwenig darüber!!)
          Ich will darüber sicher keine Diskussion anfangen. Nur mal am Rande bemerken vielleicht, dass es für eine Existenz eines Gottes keine Beweise gibt, die einer wissenschaftlichen Prüfung standhalten. Aber deswegen heist es ja auch "Glauben" und "Wissenschaft". Das Eine "glaubt" man, das Andere ist "bewiesen" und "weis" man.

          Wenn man etwas Wissenschaftlich betrachten will, so wie die Entstehung der Erde oder ausserirdisches Leben, dann stellt man eine Theorie auf und versucht sie zu untermauern. Einfach zu sagen "es ist so!", ist nicht wissenschaftlich. Weil egal wie mathematisch wahrscheinlich etwas ist, man muss auch immer an das "Restrisiko" denken das dabei ist.[/QUOTE]
          Gregory DeLouise
          kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
          --------------------------------------------------------------
          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

          Kommentar


            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
            Aber deswegen heist es ja auch "Glauben" und "Wissenschaft". Das Eine "glaubt" man, das Andere ist "bewiesen" und "weis" man.
            Oh, da muss ich widersprechen. Wissenschaftliche Theorien können prinzipiell nicht verifiziert werden. Allenfalls kann man versuchen, sie zu falsifizieren.
            Dies gilt imho auch für die Abiogenese und sogar für die biologische Evolution. Ja, selbst so ausgezeichnet belegte Theorien, wie die Quantenmechanik und die Allgemeine Relativitätstheorie, sind keinesfalls im streng wissenschaftlichem Sinne bewiesen.

            Kommentar


              Also rein Mathematisch ist es nahezu ausgeschlossen dass wir die einzigsten intelligenten Wesen in unserer Galaxie sind. Da gabs mal ne Rechnung die ich aufgestellt habe... alle bisher bekannten Sonnen wenn davon 0,01% einen Gasriesen haben, und von denen 0,01% einen Planeten haben der unserer Erde ähnelt und davon 0,01% Leben beherbergen, dann sind das immernoch 150 andere Völker.
              Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit liegt allerdings weit darüber...

              Kommentar


                Und wenn es 0,0000001 % Planeten sind, die der Erde ähneln?
                Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, wie Planeten aussehen können.

                Kommentar


                  Selbst wenn wir die einzige intelligent Spezies in unserer Milchstraße sind, so erscheint die Annahme, dass wir die Einzigen im ganzen Universum sind, in Anbetracht der vielen Milliarden Galaxien, geradezu vermessen. Aber selbst wenn keine außerirdische Intelligenz im unserem Sinne existiert, so erscheint mir außerirdisches Leben doch im Anbetracht der Größe unseres Universums recht wahrscheinlich.

                  Kommentar


                    Irgendwie erinnert mich diese Diskussion über Wahrscheinlichkeiten an jemanden, der Nachts seine Schlüssel verloren hat und cm² für cm² das Gebiet um eine Laterne auf Knien absucht und dann ein Passant fragt, ob er sich sicher ist, dass er die Schlüssel in der Nähe der Laterne verloren hat. Die Antwort des Suchenden: "Wenn ich weiter von der Laterne entfernt suche, dann sehe ich doch nichts."
                    Das Einzige (Dieses Wort hat übrigens keinen Superlativ ) was sich für das Berechnen von Wahrscheinlichkeiten geändert hat, ist, dass es wohl >2 Planeten pro Sternenensystem gibt, dass es Planeten im Erdgröße gibt und dass es Planeten in habitablen Zonen gibt. Vorher stand in der Gleichung von multiplizierten Faktoren bisher eine Null, jetzt nicht mehr.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Und wenn es 0,0000001 % Planeten sind, die der Erde ähneln?
                      Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, wie Planeten aussehen können.
                      Dann reden wir wahrscheinlioch noch immer über Trilliarden, möglicherweise aber noch viel mehr Planeten.

                      Kommentar


                        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                        Dann reden wir wahrscheinlioch noch immer über Trilliarden, möglicherweise aber noch viel mehr Planeten.
                        Wir reden hier nur von unserer Milchstrasse: Das waeren dann 3000-5000 Planeten PRO Sternensystem

                        (Unsere Galaxie hat geschaetzt 200-300 Milliarden Sterne. Und ueber andere Galaxien zu reden, ist noch weniger als Spekulation...)
                        .

                        Kommentar


                          Ach so, ok, nur in unserer Milchstraße. Aller klar. Ihr habt Recht. Gut möglich, dass wir in unserer Galaxie alleine sind. Keine Widerrede.

                          Kommentar


                            Das Topic beschränkt es keineswegs auf unsere Milchstraße.

                            Kommentar


                              Wenn es Außerirdische Zivilisationen gibt, dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie sind in der Entwicklung hinter uns oder sie sind uns vielleicht sogar Tausende-Millionen oder sogar Milliarden Jahre voraus.

                              Wir selbst horchen ja ins Universum rein und hoffen irgendwas zu empfangen, aber wenn Zivilisationen so weit entwickelt sind dann verwenden sie doch vermutlich eine andere Kommunikationstechnologie als wir. Dann könnten wir ja gar vermutlich nichts empfangen. Und die da draußen wüssten von uns vielleicht auch noch nichts da wir ja erst relativ kurz Funksignale raussenden.

                              Wenn man jetzt davon ausgeht das es tatsächlich nie möglich ist schneller als das Licht durch das Universum zu fliegen dann wird es sowieso sogut wie unmöglich sein das wir irgendwann Kontakt haben. Vielleicht empfangen wir mal ein paar Fragmente von Signalen, aber wenn die Tausende von Lichtjahren unterwegs waren dann könnte diese Zivilisation schon längst wieder ausgestorben sein.

                              Wie man es auch dreht, realistisch betrachtet bleiben wir in unserem Sonnensystem gefangen für immer und ewig und ohne Kontakt mit Außerirdischen selbst wenn es sie geben würde.

                              Kommentar


                                Oder sie haben die gleichen Probleme wie wir

                                Was ist das nur das einem denken lässt , entweder sind sie weit vorraus oder weit zurück??


                                Rein gar nichts wissen wir ausser der Annahme das es leben gibt. Und das dies sehr sehr wahrscheinlich ist , oder gar unmöglich das es keines Gibt

                                Und wir werden auch nicht immer hier bleiben. Lass die technik nur mal machen. Wir haben genügend kluge Köpfe
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X