Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und möchte nun meine Ansichten zum Besten geben.

    Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es intelligentes außerirdisches Leben gibt. Ich bezweifle allerdings, dass dieses Leben eine humanoide Gestalt aufweist.

    Werden wie jemals auf Außerirdische treffen?

    Nein. Dazu sind die Entfernungen im Weltraum viel zu groß.
    Da bin ich anderer Meinung. Soweit ich weiß, existieren z.B. Wurmlöcher. Außerdem habe ich neulich gelesen, dass der Warp-Antrieb aus Star Trek in der Tat realisierbar ist. Insofern ist eine Begegnung mit Außerirdischen durchaus denkbar.

    Kommentar


      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

      Da bin ich anderer Meinung. Soweit ich weiß, existieren z.B. Wurmlöcher. Außerdem habe ich neulich gelesen, dass der Warp-Antrieb aus Star Trek in der Tat realisierbar ist. Insofern ist eine Begegnung mit Außerirdischen durchaus denkbar.
      Wurmlöcher haben nur die blöde Eigenschaft zu kollabieren sobald auch nur die geringste Kleinigkeit da rein fliegt. Also da durchzufliegen wäre Selbstmord. Außerdem existieren Wurmlöcher nur theoretisch, da man bisher noch nichts beobachten konnte was auf die Existenz hindeuten würde. Und der Warp-Antrieb ist auch nur theoretisch möglich, wenn es sowas wie "exotische Materie" geben würde. Das es die gibt ist aber mehr als unwahrscheinlich. Dazu kommen dann noch die Probleme mit der Steuerung.
      Eine Begenung mit Außerirdischen mag denkbar sein, aber so ist auch die Existenz von Gott. Entscheidend ist das es extrem unwarscheinlich ist.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Da bin ich anderer Meinung. Soweit ich weiß, existieren z.B. Wurmlöcher. Außerdem habe ich neulich gelesen, dass der Warp-Antrieb aus Star Trek in der Tat realisierbar ist. Insofern ist eine Begegnung mit Außerirdischen durchaus denkbar.
        OliverE hat es schon angesprochen.

        Zum einen gibt es eine Theorie in der auf microskopischer oder sogar subatomarer(?) Ebene der Raum voll ist von Micro-Wurmlöchern die ständig entstehen und wieder kollabieren.

        Vom DS9-Wurmloch oder Stargate ist das so weit entfernt wie ein Zellkern zu einem Stern. ^^

        Betreffs Warp-Antrieb: Da würde ich gerne mal wissen wo du das gelesen hast. Niemand, nicht mal der Mathematiker das den Antrieb "Berechnet" hat sagt das er realisierbar ist. Er hat nur das Mathematische Grundwerkzeug gelegt und ein Feld berechnet was man "Warpfeld" nennen könnte. Technisch ist man damit aber keinen Schritt weiter weil in der Formel Materie benötigt wird mit Eigenschaften, die bisher noch nie beobachtet worden ist und rein theoretisch ist (im Gegensatz zur Antimaterie)
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, existieren z.B. Wurmlöcher.
          Nur in der Theorie. Mehr dazu findest Du im verlinkten Thread von Agent Scullie. http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-wurmloch.html

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Außerdem habe ich neulich gelesen, dass der Warp-Antrieb aus Star Trek in der Tat realisierbar ist. Insofern ist eine Begegnung mit Außerirdischen durchaus denkbar.
          Nur in der Theorie und da gibt es erhebliche Probleme, die bereits von OliverE und Hades angesprochen wurden.


          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Wurmlöcher haben nur die blöde Eigenschaft zu kollabieren sobald auch nur die geringste Kleinigkeit da rein fliegt. Also da durchzufliegen wäre Selbstmord.
          Soweit mir bekannt ist, ist das Thorne-Wurmloch stabil. Die Masse des Reisenden dürfte kaum genügend raumzeitliche Krümmung erzeugen, um die Metrik des Wurmloches spürbar zu beeinträchtigen.


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Zum einen gibt es eine Theorie in der auf microskopischer oder sogar subatomarer(?) Ebene der Raum voll ist von Micro-Wurmlöchern die ständig entstehen und wieder kollabieren.
          Von dieser Theorie habe ich mal gehört. Steht die nicht in irgendeinem populärwissenschaftlichem Buch von Hawking?

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Soweit mir bekannt ist, ist das Thorne-Wurmloch stabil. Die Masse des Reisenden dürfte kaum genügend raumzeitliche Krümmung erzeugen, um die Metrik des Wurmloches spürbar zu beeinträchtigen.
            Also wenn du Kip S Thorne meinst; von dem hab ich das Buch Gekrümmter Raum und verbogene Zeit und wenn ich mich richtig erinnere sagt er das man exotische Materie brauchen würde um das stabil zu halten (also wieder das Problem : Exotische Materie).
            Ist aber schon länger her das ich das gelesen habe.
            Life is the Emperor's currency - spend it well

            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Soweit mir bekannt ist, ist das Thorne-Wurmloch stabil. Die Masse des Reisenden dürfte kaum genügend raumzeitliche Krümmung erzeugen, um die Metrik des Wurmloches spürbar zu beeinträchtigen.
              Wurmlöcher sind bisher ein rein theoretisches Konstrukt ohne experimentellen Nachweis.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Wurmlöcher sind nicht einmal in der Theorie realisierbar. Man hat viel gerechnet, wie man ein Wurmloch stabil halten könnte, wie man es groß genug machen könnte, aber so weit mir bekannt ist, gibt es kein praktikables theoretisches Konzept, wie ein Wurmloch überhaupt zu konstruieren ist. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Ich wäre aus dem Häuschen, wenn es ein Kozept gäbe, dass man vielleicht irgendwann einer Prüfung unterziehen könnte.

                Kommentar


                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Also wenn du Kip S Thorne meinst; von dem hab ich das Buch Gekrümmter Raum und verbogene Zeit und wenn ich mich richtig erinnere sagt er das man exotische Materie brauchen würde um das stabil zu halten (also wieder das Problem : Exotische Materie).
                  Ist aber schon länger her das ich das gelesen habe.
                  Ja, auch für das Thorne-Wurmloch wird eine negative Energiedichte benötigt.

                  Wie ist denn das Buch?


                  Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                  Wurmlöcher sind nicht einmal in der Theorie realisierbar. Man hat viel gerechnet, wie man ein Wurmloch stabil halten könnte, wie man es groß genug machen könnte, aber so weit mir bekannt ist, gibt es kein praktikables theoretisches Konzept, wie ein Wurmloch überhaupt zu konstruieren ist. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Ich wäre aus dem Häuschen, wenn es ein Kozept gäbe, dass man vielleicht irgendwann einer Prüfung unterziehen könnte.
                  Meines Wissens ging Thorne davon aus, dass das Wurmloch bereits besteht, also nicht erst erzeugt werden muss. Immerhin erlaubt die ART die Konstruktion einer solchen Metrik.

                  Kommentar


                    Es geht um etwas viel Einfacheres: Schmeißt man die exotische Materie einfach in die Luft? Erscheint dann ein Wurmloch aus dem Nichts?

                    Kommentar


                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      Es geht um etwas viel Einfacheres: Schmeißt man die exotische Materie einfach in die Luft? Erscheint dann ein Wurmloch aus dem Nichts?
                      Extrem unwahrscheinlich. Ich vermute mal, dass hierfür eine entsprechende Verteilung der exotischen Materie nötig ist, die Thorne meines Wissens einfach unterstellte. Wäre man in der Lage, eine hinreichende Menge an exotischer Materie entsprechend zu verteilen, sollte man imho auch imstande sein, ein Wurmloch zu erzeugen.
                      Das Problem bei FTL-Konzepten scheint grundsätzlich zu sein, dass hierfür antigravitative Effekte notwendig sind. Allerdings kennen wir nur Materie, die Gravitation erzeugt.

                      Die Dunkle Energie repräsentiert hier die Gegenkraft zur Gravitation. Man bräuchte also ein Verfahren, um die Dunkle Energie zu konzentrieren. - Ja, ich weiß, furchtbar nerdig.

                      Kommentar


                        Selbstverständlich gibt es "ausserirdische" Wesen. In allen Entwicklungsstufen würde ich sogar behaupten.

                        Von Einzellern, die gerade erst die Stufe zum lebenden Organismus hinter sich gebracht haben bis hin zu hochkomplexen, intelligenten Spezies wie der unseren. Vielleicht teilweise sogar technologisch oder gesellschaftlich weiter entwickelt als wir.

                        Ich kann auch begründen warum:
                        1.) es gibt im Universum eine enorm große Anzahl von Galaxien, von welchen viele eine "Habitatszone" haben (also eine Zone, in der theoretisch von den Bedingungen her Leben möglich wäre).
                        2.) Es gibt in dieser großen Anzahl von galaxiebezogenen Habitatszonen nicht überall, aber doch sicher in einer gewissen Anzahl, Sonnensysteme, deren Planeten wie bei uns in einer stabilen Umlaufbahn in der Habitatszone des Sonnensystems um ihre Sonne herum kreisen, die also von den planetaren Umweltbedingungen her für die Entwicklung von Leben geeignet sind.
                        3.) Selbst wenn die Bausteine des Lebens (wie auch hier auf der Erde vermutet wird) erst durch Einschläge von Meteoriten und Co. auf die Planeten gekommen sein sollten, so ist daon auszugehen, dass dies auch an anderer Stelle des Universums geschehen ist.
                        4.) Da die Galaxien, welche wir bereits kennen und beobachten können bereits deutliche Altersunterschiede zeigen kann man davon ausgehen, dass in sehr alten Galaxien schon vor uns Leben entstanden sein kann oder in relativ "jungen" Galaxien erst nach uns entstanden ist.

                        Das wäre zum Thema Leben an sich. Eine andere Frage ist die Intelligenz dieses Lebens. Sicher wird nicht jede Lebensform eine höherentwickelte Intelligenz entwickeln. Das ist ja schon auf unserem Planeten so, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Abarten der Lebensformen gibt.

                        Aber zu glauben, dass wir von einem übermächtigen Wesen wie einem "Gott" erschaffen wurden oder gar das einzig intelligente Leben im Universum sind ist aus meiner Sicht falsch. Ich halte es für anmaßend und äußerst arrogant eine solche Denkweise beizubehalten. Die Wissenschaft hat viele der Rätsel, die in vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden um uns Menschen und das Leben existierten und zu diesem Glaubensbild führten, gelöst, so dass bei allem Respekt für Gläubige zumindest mal die Adam-und-Eva-These als widerlegt betrachtet werden kann.

                        Die nächste Frage ist, wie dieses andere Leben aussieht. Nun, das werden wir erfahren, wenn wir es finden. Aber es kann sich kaum von den bei uns vorkommenden Formen des Lebens unterscheiden, wenn man davon ausgeht (und davon kann man ausgehen), dass die Gesetze der Physik überall im Universum gleich sind.
                        Gregory DeLouise
                        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                        --------------------------------------------------------------
                        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                          Selbstverständlich gibt es "ausserirdische" Wesen.
                          Ich denke, mit dem Wort "selbstverständlich" muss man hier sehr vorsichtig umgehen. Das Leben an sich ist in meinen Augen alles andere als selbstverständlich. Wir haben (offiziell) bis heute nicht mal Einzeller in unserer kosmischen Nachbarschaft, sprich Mars & Co gefunden. Und solange nichts gefunden wird und neue Wahrscheinlichkeiten für Leben angeben bzw. abschätzen kann, kann man nicht von "selbstverständlich" sprechen.
                          Jedoch glaube ich auch, dass es woanders noch Leben gibt. Aber wie gesagt, das ist ein Glaube meinerseits und stützt sich nicht auf Fakten sondern nur auf den schier endlos erscheinenden Möglichkeiten im Universum.

                          Kommentar


                            Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
                            Ich denke, mit dem Wort "selbstverständlich" muss man hier sehr vorsichtig umgehen.
                            Ich denken nicht, dass damit Vorsicht geboten ist. Blos, weil wir Menschen noch Nichts davon wissen (und vielleicht auch nie davon erfahren werden) bedeutet dies nicht, dass es ausserirdisches Leben nicht gibt.

                            Das ist es, was mit zu unserer totalen Arroganz als Spezies zählt: was wir nicht kennen, sehen, anfassen oder mit irgend einem Sinn wahrnehmen können, das gibt es nicht.

                            Blos, weil wir auf der Oberfläche unserer direkten Nachbarplaneten keine Einzeler oder Mikroben finden konnten, wohl aber auf dem Mars deutliche Hinweise auf Wasser z.B. glauben wir tatsächlich einzigartig zu sein.
                            Bei der Größe des Universums ist es für mich persönlich absolut selbstverständlich, dass sich irgendwo anders Leben entwickelt hat. Welche Form davon, und ob intelligent oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt...
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                              Ich denken nicht, dass damit Vorsicht geboten ist. Blos, weil wir Menschen noch Nichts davon wissen (und vielleicht auch nie davon erfahren werden) bedeutet dies nicht, dass es ausserirdisches Leben nicht gibt.
                              Stimmt. Aber es bedeutet, dass man nicht "selbstverständlich" davon ausgehen kann.

                              Kommentar


                                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                                Ich denken nicht, dass damit Vorsicht geboten ist. Blos, weil wir Menschen noch Nichts davon wissen (und vielleicht auch nie davon erfahren werden) bedeutet dies nicht, dass es ausserirdisches Leben nicht gibt.

                                Das ist es, was mit zu unserer totalen Arroganz als Spezies zählt: was wir nicht kennen, sehen, anfassen oder mit irgend einem Sinn wahrnehmen können, das gibt es nicht.
                                Da hat mich wohl jemand missverstanden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man nicht sagen sollte, dass es "selbstverständlich" Außerirdische gibt. Denn man kann derzeit weder ihre Existenz noch Nichtexistenz beweisen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass es Außerirdische nicht gibt (und auch nicht das Gegenteil). Und selbstverständlich ist Leben wohl nicht, sonst bräuchten wir uns hier nicht über die Möglichkeit der Existenz außerirdischen Lebens zu unterhalten.

                                Das hat mit Arroganz im Übrigen gar nichts zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X