Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit (auch wenn Du sie ausgeschlossen hast): Sie kommen zu uns, nehmen, was sie brauchen können, ohne sich um uns zu kümmern (wenn wir aufmucken wird jeglicher Protest sofort im Keim erstickt) und gehen wieder, wenn sie haben, was sie brauchen. Klar gibt es alles, was es auf einem Planeten gibt, auch überall sonst im Universum, aber vielleicht halt nicht in der Konzentration, wie auf einem Planeten - in dem Fall: unserem. Und warum sollte ich im Universum mühsam sammeln gehen, wenn ich auf einem Planeten all das, was ich benötige, im Überfluss finden kann? (In unserem Fall vielleicht Wasser?)
Außerdem vergesst nicht die Abwechslung! Es muss doch öde langweilig für eine nomadisierende außerirdische Rasse sein immer nur irgendwo zu schürfen. Da freut man sich doch auf ein wenig Abwechslung - und sei es nur indem man ein paar rückständige Eingeborene abschießen und Souveniers sammeln kann.
Wie dem auch sei: ich habe keine Angst vor Außerirdischen; egal was das für Folgen das für uns haben könnte. Dazu bin ich viel zu neugierig. Wenn interstellare Raumfahrt möglich ist, dann finden sie uns früher oder später sowieso, und wenn nicht, dann kann man auch mal über die Distanzen hinweg "Hallo!" sagen, ohne dass was passiert.
Außerdem vergesst nicht die Abwechslung! Es muss doch öde langweilig für eine nomadisierende außerirdische Rasse sein immer nur irgendwo zu schürfen. Da freut man sich doch auf ein wenig Abwechslung - und sei es nur indem man ein paar rückständige Eingeborene abschießen und Souveniers sammeln kann.
Wie dem auch sei: ich habe keine Angst vor Außerirdischen; egal was das für Folgen das für uns haben könnte. Dazu bin ich viel zu neugierig. Wenn interstellare Raumfahrt möglich ist, dann finden sie uns früher oder später sowieso, und wenn nicht, dann kann man auch mal über die Distanzen hinweg "Hallo!" sagen, ohne dass was passiert.
Kommentar