Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
    ist ja interessant von zwei Millionenn zivilisationen auf 4000, woher wissen die das? bzw wie rechnen die das? was muss ich in meinem taschen rechner eintippen um sowas auszurechnen?
    Nichts einfacher als das: Nimm einfach die Drake-Gleichung!

    Kommentar


      Wie kommt man - nur mit der Drake-Gleichung - von 2 Mio Zivilisationen auf 4000, die jetzt existieren?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Wie kommt man - nur mit der Drake-Gleichung - von 2 Mio Zivilisationen auf 4000, die jetzt existieren?
        Der Astronom in dem Artikel wählt als L (Lebensdauer einer Zivilisation) ja 10 Millionen Jahre. Macht man das L größer, dann kommt man irgendwann auf 2 Millionen.

        Kommentar


          Der Astronom in dem Artikel wählt als L (Lebensdauer einer Zivilisation) ja 10 Millionen Jahre. Macht man das L größer, dann kommt man irgendwann auf 2 Millionen.
          Das ist aber etwas ganz anderes als das, was im Artikel steht. Dort wird nicht an L herumgeschraubt:

          Zitat von FOCUS
          Peter Ulmschneider, Astrophysik-Professor an der Universität Heidelberg, etwa geht allein für unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, von zwei Millionen intelligenten Zivilisationen aus. Auch wenn sich eine solche Zivilisation im Durchschnitt zehn Millionen Jahre lang halten könnte, müssten die meisten davon bereits ausgestorben sein. Doch es blieben immer noch 4000 übrig, die Kontakt zu uns aufnehmen könnten, hat Ulmschneider hochgerechnet.
          Die 2 Mio sind die Zahl aller Zivilisationen, die es je in der Milchstrasse gegeben hat (nach Ulmenschneider). Um davon auf die 4000 gegenwärtigen zu kommen, hilft dir die Drake-Gleichung nichts, denn mit dieser berechnest du (je nach Version) stets entweder die totale Anzahl Zivilisationen in der Galaxis oder die Anzahl gegenwärtiger Zivilisationen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Sehr interssanter Artikel,ich glaube auch dadran das intelligente Zivilistionen es da irgenwo draussen gibt,aber ich denke wir werden nie auf so ne Gesellschaft treffen,die sind einfach zu weit weg,und ich frage mich wenn das wirklich irgenwann passieren würde was ich nicht anehme,wie würde die erde dadaruf reagieren,und natürlich die Regierung es gibt andere menschen die auch städte wie wir haben.

            Wäre auch interssant welch sprache die eindlich denn sprechen.xd

            Kommentar


              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Die 2 Mio sind die Zahl aller Zivilisationen, die es je in der Milchstrasse gegeben hat (nach Ulmenschneider). Um davon auf die 4000 gegenwärtigen zu kommen, hilft dir die Drake-Gleichung nichts, denn mit dieser berechnest du (je nach Version) stets entweder die totale Anzahl Zivilisationen in der Galaxis oder die Anzahl gegenwärtiger Zivilisationen.
              Wenn man die Randeffekte vernachlässigt ist die Umrechnung von "Zivilisationen insgesamt" in "Zivilisationen momentan" doch trivial, wenn man "Lebensdauer Zivilisation" und "Lebensdauer Milchstraße" vorgibt, oder?

              Kommentar


                Wenn man die Randeffekte vernachlässigt ist die Umrechnung von "Zivilisationen insgesamt" in "Zivilisationen momentan" doch trivial, wenn man "Lebensdauer Zivilisation" und "Lebensdauer Milchstraße" vorgibt, oder?
                Ja, aber die Drake-Gleichung an sich ist für diese Umrechnung völlig nutzlos. Egal, nicht so wichtig.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Die Formel zur Berechnung von Leben da draußen.

                  Na = N · fp · ne · fl · fi · fa · fL

                  Außerirdisches Leben

                  Kontakt! In 100 Jahren sprechen wir mit Außerirdischen - aber nur, wenn Forscher Recht haben mit den Zahlen, die sie in die Drake-Formel füllen.

                  3sat.online

                  Auf das Bild klicken und man kann sich auch ein Video dazu angucken^^

                  Leben allerdings entsteht an den unmöglichsten Orten, wie uns die Erde gezeigt hat. Zur Intelligenz könnte jeder 1000. kommen und davon vielleicht jede zehnte auch Radiosignale senden. 20.000 Jahre könnte diese überleben, ohne durch Kriege und Naturkatastrophen ausgelöscht zu werden. So kommen Astronomen auf 245 mögliche Zivilisationen; pessimistischere Schätzungen kommen dagegen nur auf 0,00127. 1961 kam Drake noch mit einer vorsichtigen Schätzung auf zehn Zivilisationen, die in der Milchstraße intelligent und langlebig genug sein könnten, um mit ihnen in Kontakt zu treten.
                  Ich glaub der Tag X wird irgendwann kommen, wenn wir uns bis dahin nicht selbst ausgeschaltet haben.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Die Formel zur Berechnung von Leben da draußen.

                    Na = N · fp · ne · fl · fi · fa · fL

                    Außerirdisches Leben

                    Kontakt! In 100 Jahren sprechen wir mit Außerirdischen - aber nur, wenn Forscher Recht haben mit den Zahlen, die sie in die Drake-Formel füllen.

                    3sat.online

                    Auf das Bild klicken und man kann sich auch ein Video dazu angucken^^



                    Ich glaub der Tag X wird irgendwann kommen, wenn wir uns bis dahin nicht selbst ausgeschaltet haben.
                    Ich halte diese Formel für nicht aussagekräftig, eigentlich eher die Zahlen, die Formel sieht recht einleuchtend aus. Aber ich glaube, dass es nur sehr sehr wenig "erdähnliche" Planeten gibt, denn von den 400 (?) Extrasolarer Planeten, die man kennt, entspricht wohl noch keiner der Erde. Meistens sind das doch Gasriesen, auch jenseits von Jupiter, oder ? Und sonst sind die Werte noch unklar, wie man ablesen konnte.

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Kontakt! In 100 Jahren sprechen wir mit Außerirdischen - aber nur, wenn Forscher Recht haben mit den Zahlen, die sie in die Drake-Formel füllen.
                      Jeder Hinz und Kunz kann Werte in die Drake-Formel einsetzen und dann seine Alienzahl herausposaunen, aber letztendlich ist die Zahl wissenschaftlich wertlos, weil rein spekulativ. Ich bin das letzte Mal glaube ich auf 1000 gekommen und der Erstkontakt ist ... am 4. April 2398 um 18.34 (mitteleuropäische Zeit).

                      Oder sagen wir lieber "offizieller Erstkontakt", denn in Wirklichkeit sind "sie" ja schon längst da: Aliens über England: Beam mich rauf, Toblerone!
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Jeder Hinz und Kunz kann Werte in die Drake-Formel einsetzen und dann seine Alienzahl herausposaunen, aber letztendlich ist die Zahl wissenschaftlich wertlos, weil rein spekulativ. Ich bin das letzte Mal glaube ich auf 1000 gekommen und der Erstkontakt ist ... am 4. April 2398 um 18.34 (mitteleuropäische Zeit).
                        Obendrein ist die Formel für eine Vorhersage über die Möglichkeit eines Erstkontaktes recht wertlos. Wir wissen praktisch nichts darüber, wie sich technologische Zivilisationen entwickeln und verhalten. Welchen Weg sie gehen: Selbstvernichtung, Expansion, Stagnation oder gar das eintreten einer Technologischen Singularität. In der Milchstraße könnte es genauso gut hunderttausend Welten geben, deren Bewohner nur noch als virtuelle Existenz in Computernetzwerken existieren, und sich für den Rest des Universums nicht im geringsten interessieren.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          @KennerderEpisoden: Ist nicht der Erst Kontakt in April 2064^^

                          @GUSSduff: Ich glaube das es bis jetzt zu 95% immer Gasriesen sind weil gasriesen auch groß sind und mit der Suchungsmethode wie man Planeten aufspürt^^

                          Aber leben gibt es auf jedenfall wie weit Intelligenz ist mal da hingestellt, kann ja auch sein das sie um 100mal Klüger sind als wir.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            @GUSSduff: Ich glaube das es bis jetzt zu 95% immer Gasriesen sind weil gasriesen auch groß sind und mit der Suchungsmethode wie man Planeten aufspürt^^
                            Genau, das habe ich ganz verdrängt. Aber trotzdem: Wie wahrscheinlich ist es, dass es viele Felsplaneten gibt, auf denen man Wasser finden kann ? Ich halte diese Anzahl für gering...
                            Aber ich habe auch mal etwas von Leben auf dem Mars gehört (nichts mit Sciensfiction!), jedoch in einer komplett anderen Form, und für dieses Leben bedeutet Wasser den Tod, da es sich vollsaugen und platzen würde. Bis jetzt ist das noch nicht sicher, aber ich finde das dies ein potenzieller Beweis für Leben in anderer Form ist.

                            Kommentar


                              @GUSSduff: Wasser auf Planeten wird es viel geben, Frage ist eher in welchen Aggregatzustand?^^ Auf wo es viel Eis gibt könnte es Leben gebe, durch unterirdische Höllen und Vulkane, durch Flüssiges Wasser bei/in Gletschern und bei Schneeball Erde hat das Leben ja auch (zwar gerade so) überlebt.

                              Kommt also drauf an ob dieser Planet schon mal in der Lebenszone die Sonne umkreist und wie Stabil die Erdachse ist.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                @KennerderEpisoden: Ist nicht der Erst Kontakt in April 2064^^
                                2063.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X