Zitat von Enas Yorl
Beitrag anzeigen
Wenn es aber sogar an die Tausend Jahre sind oder mehr, lässt eigentlich nichts mehr auf den wissenschaftlichen oder technischen Entwicklungsstand schließen, ausser vielleicht in Stein geprägte Piktogramme.
Ich habe niemals zum Ausdruck gebracht, dass Prä-Astronautik besonders wahrscheinlich ist, ja nicht einmal dass diese in einem solchen Fall von den Menschen ausging.
Es ging nur darum, wieso die Prophezeiungen im Maya-Kalender in der Vergangenheit angeblich so zutreffend waren.
Da gibt es eben nur drei einigermaßen vorstellbare Möglichkeiten.
Versucht man hier mit Ockhams Rasermesser vopran zu kommen, ohne dass man den Kontext vergisst, dass die bisherigen Prophezeiungen eingetreten sind, bliebe ansonsten nur noch der Zufall, aber das wäre wohl in der Tat Skeptizismus, welcher nur dank unserer gegenwärtigen Wissenschaft logisch erscheint.
Entweder sie hatten Propheten, welche offenbar in die Zukunft schauen konnten, was wissenschaftlich bisher ebenfalls nicht haltbar wäre.
Oder aber sie hatten Kontakt mit einer außerirdischen Kultur, welche ihnen Botschaften für die Zukunft gab.
Oder sie hatten direkt Zugang zu einer Technologie, welche es ihnen ermöglichte, die Zukunft zu sehen.
Wenn es kein Zufall war, sehe ich nur diese drei Möglichkeiten, obwohl auch ich diese, wie ich mehrfach erwähnte, nicht für sonderlich wahrscheinlich halte, aber wie erwähnt ist die Natur über einen längeren Zeitraum ähnlich invasiv wie der Mensch.
Kommentar