Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Oh Noch so ein Tread! Affen? also wir haben jetzt seit knapp 100 Jahren die möglichkeit zu Funken, unsere Funksignale werden vileicht irgendwann einmal aufgefangen werden, vieleicht von Affen vieleicht von Menschen... aber ob es uns dann noch geben wird?

Nun ja uns bleiben da immer noch die zwei Sonden, die von der NASA in den siebziegern ins all befördert wurden. Wenn ich mich recht erinnere hießen die beiden Voyager. die müssten doch schon unser Sonnensystem verlassen haben, falls Außerirdische die Informationen die in diesen Sonden über die Erde gespeichert sind lesen können, bin ich mher als gespannt wie die wohl darauf reagieren.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Nun ja uns bleiben da immer noch die zwei Sonden, die von der NASA in den siebziegern ins all befördert wurden. Wenn ich mich recht erinnere hießen die beiden Voyager. die müssten doch schon unser Sonnensystem verlassen haben, falls Außerirdische die Informationen die in diesen Sonden über die Erde gespeichert sind lesen können, bin ich mher als gespannt wie die wohl darauf reagieren.
      Na ja aber die Sonden sind nicht besonders schnell, bis die soweit sind wie unsere Radiosendungen aus den 40ern sind Jahrhunderte vergangen, und wer weis vieleicht kracht irgendwann eine gegen einen Asteroieden oder hat sonsteinen Unfall.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        ich frage mich, ob die das überhaupt verstehen.
        Sollten diese Voyager mit der stilistisch dargestellten Menschenfigur und den wenigen Informationen wirklich von Ausserirdischen gelesen werden... wie sollen sie so was verstehen? Sie können ja nicht mal sagen, was Schriftzeichen oder Kunst, Realität oder sonstwas darstellt.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          ich frage mich, ob die das überhaupt verstehen.
          Sollten diese Voyager mit der stilistisch dargestellten Menschenfigur und den wenigen Informationen wirklich von Ausserirdischen gelesen werden... wie sollen sie so was verstehen? Sie können ja nicht mal sagen, was Schriftzeichen oder Kunst, Realität oder sonstwas darstellt.
          Wieso sollten sie das nicht verstehen? Und warum gehst du davon aus, dass Außerirdische keine Kunst kennen? Es ist ja auch durch diverse Methoden möglich eine fremde Sprache zu entschlüsseln genauso wie irgendwelche Codes. Ich denke mal, wenn diese Außerirdischen wirklich "intelligent" sein sollten, dann werdne sie das auch nach kurzer Zeit verstehen. Dann hängt´s nur noch von der Reaktion ihrerseits ab, was passiert.

Kommentar

T`Pau
            ch frage mich, ob die das überhaupt verstehen.
            Hier haben wir wieder das Problem des Anthropozentrismus: wer sagt denn, dass die Aliens, denen die Voyager in die Hände fällt, einen Sicht- oder Tast-Sinn haben? Und wenn sie die Bilder und Zeichen auf der Voyager erkennen, nehmen sie dann nicht an, dass wir primitive Trottel sind, die ihr eigenes Abbild nicht mal original in 3d abbilden können?

Ich hoffe wirklich, irgendein Komet trifft diese Voyager-Sonde und zerschmettert sie, bevor sie unseren Nachbarn verrät, wie doof und unterentwickelt wir sind :-)

Ist eigentlich auf der Voyager-Sonde auch eine Darstellung eines Atompilz drauf, so einer von Hiroshima oder Nagasaki? Nein? Wieso nicht?

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
              Ist eigentlich auf der Voyager-Sonde auch eine Darstellung eines Atompilz drauf, so einer von Hiroshima oder Nagasaki? Nein? Wieso nicht?
              Ja wieso wohl? na dreimal darfst du raten die Aliens sollen uns alls liebe nackte Spezies kennenlernen die wunderbare Musik hört und ganz friedlich vor sich hinlebt die Wahrheit und Dunkle Seite der Menscheit sollen sie erst bei Kontakt kennenlernen.

Kommentar

Hier haben wir wieder das Problem des Anthropozentrismus: wer sagt denn, dass die Aliens, denen die Voyager in die Hände fällt, einen Sicht- oder Tast-Sinn haben?
                Es würde Sinn machen, da die meisten Sterne Energie in form von Licht abzugeben pflegen (Ultraschall, der die Oberfläche "abtastet" leistet das selbe) und der Tastsinn auf der "Haut" liefer ja, wegen der Erkennung von Objekten, einen deutlichen Vorteil, stellt also eine gute Erweiterung des Scherzempfindens dar, dass ein fremdes Lebewesen wohl auch haben wird, da auch dies einen Vorteil bietet (sogar einen deutlichereren).

Zitat von conanboy
                Und wenn sie die Bilder und Zeichen auf der Voyager erkennen, nehmen sie dann nicht an, dass wir primitive Trottel sind, die ihr eigenes Abbild nicht mal original in 3d abbilden können?
                Eine Statue?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Richtig. Eine 3d-Abbildung von irgendwas nannte man damals (in den 70ern) eine Statue, oder eine Skulptur.

Ich hätte den Aussies keine Nacktbilder von uns geschickt, sondern grafische Darstellungen der militärischen Stärke, deren wir fähig sind. Das wären A) ein Atompilz, und B) Vernichtungslager.

Ja, was? So gehen wir doch mit den Leuten um hier. Stattdessen schicken wir denen freundlich grinsende Nackte Idealmenschen.

Mann, werden die entäuscht sein, wenn sie uns dann in echt treffen.

Kommentar

Jetzt tu mal bitte nicht so, als gäbe es auf der Welt nur Stalins. Schonmal was von Gandhi, den Geschwistern Scholl oder dem Nikolaus gehört? Diese ständige, pessimistische Einstellung nervt irgendwie. Ja, es gibt viel Schlechtes auf der Welt, aber mit einer schlechten Einstellung kann man das ganz gewiss nicht bekämpfen.

Kommentar

Ich hätte den Aussies keine Nacktbilder von uns geschickt, sondern grafische Darstellungen der militärischen Stärke, deren wir fähig sind. Das wären A) ein Atompilz, und B) Vernichtungslager.

Ja, was? So gehen wir doch mit den Leuten um hier. Stattdessen schicken wir denen freundlich grinsende Nackte Idealmenschen.

Mann, werden die entäuscht sein, wenn sie uns dann in echt treffen.

Ich glaube das die Außerirdischen für unsere militärische Stärke nur ein müdes gähnen übrig hätten. Die würden dann wahrscheinlich denken, "Was mehr hat die Erde etwa nicht zu bieten?". Dagegen Sind Kunst,Musik und unsere vielfältige Flora und Fauna doch eine weitaus bessere intergalaktische Werbung, als ein paar Außschnitte aus einem Atombombentest oder einer Massenhinrichtung.

Ich bin sowieso der Meinung das eine solche Sonde ab und an durch eine neuere Aktualisiert werden sollte, schließlich entwickeln wir uns ja ständig weiter.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Jetzt tu mal bitte nicht so, als gäbe es auf der Welt nur Stalins. Schonmal was von Gandhi, den Geschwistern Scholl oder dem Nikolaus gehört? Diese ständige, pessimistische Einstellung nervt irgendwie. Ja, es gibt viel Schlechtes auf der Welt, aber mit einer schlechten Einstellung kann man das ganz gewiss nicht bekämpfen.
                        da gebe ich Dir recht.
                        Leider überwiegt in der menschlichen Psyche das Schlechte oft dem Positivem.
                        Frag mich nicht warum das so ist.
                        Und: Schlechtigkeit überwiegt in Machtpositionen, leider.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Und wenn es andere Affen auf anderen Murmeln gäbe, wieso haben wir nicht schon längst von denen gehört?
                          Es gab da mal eine Formel, die versucht hat zu ermitteln, wie wahrscheinlich es ist, dass sich auf all den Planeten die (nach einer anderen Formel) in der Milchstraße Leben tragen können sollten, dieses Leben auch gleichzeitig entwickelt hätte.

Das Ergebnis war nicht besonders hoch. Schon wenn die Zivilisation "nur" in ein paar hundert Lichtjahren Entfernung von uns leben würde, hätte sie bis heute noch nie etwas von uns mitbekommen, weil wir gerade mal so ca 100, 120 Jahre lang Radiowellen ins All hinaussenden, die man versehentlich empfangen könnte.

Und wenn wir heute eine Nachricht erhalten würden, ähnlich den SETI Versuchen Botschaften ins All hinauszusenden, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass deren Absender schon nicht mehr leben auch nicht gerade klein.

Selbst WENN sie noch am Leben sind, sich ihre Hochkulturphase also mit unserer gerade erst beginnenden Hochkulturphase überschneiden würde... weiss dann einer von uns beiden, wie man dahin kommt oder hierher zur Erde? Die Möglichkeit überlichtschnellen Reisens ist ja immer noch umstritten und nichtmal in der Theorie wirklich nachgewiesen... von der Praxis ganz zu schweigen.

Die Chancen, wirklich zu Lebzeiten auf lebende, atmende Aliens zu stoßen, die mit guten Absichten zu uns vorgestoßen sind, aller Wahrscheinlichkieten und Gefahren zum Trotz, sind sehr klein. Geradezu winzig.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute oft vergessen, dass Alien-Völker seit einigen millionen Jahren länger existieren könnten, als wir. Die Dinos sind vor 65 mio. Jahren ausgestorben. Ein Mensch kann sich kaum vorstellen, was die Evolution bis zum heutigen Zeitpunkt mit den Dinosauriern angestellt hätte, wären sie nicht ausgestorben.

da gebe ich Dir recht.
                            Leider überwiegt in der menschlichen Psyche das Schlechte oft dem Positivem.
                            Frag mich nicht warum das so ist.
                            Und: Schlechtigkeit überwiegt in Machtpositionen, leider.
                            Ich denke, dass jeder Mensch einen guten Kern hat, nur ist es außerordentlich schwer gut zu sein. Es erfordert eine Standhaftigkeit, die ihresgelichen sucht. Wenn wir mal bei Sci-Fi bleiben und uns gute, moralische Charaktere anschauen, dann muss ich mir persönlich eingestehen, dass diese Menschen eine extrem große Bürde tragen. Sie opfern ihr Leben, ihre Seele, sie verbringen ihre Zeit damit anderen zu helfen und oft bekommen sie nichts dafür und wenn sie weg sind, bricht wieder alles zusammen. Also warum nicht böse sein - ist doch einfacher. Irgendwie traurig. Das Prinzip stehts einem Menschen zu helfen, erfordert doch weitaus mehr Stärke, als das Prinzip alle Juden zu töten.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              Ich denke, dass jeder Mensch einen guten Kern hat, nur ist es außerordentlich schwer gut zu sein. Es erfordert eine Standhaftigkeit, die ihresgelichen sucht. Wenn wir mal bei Sci-Fi bleiben und uns gute, moralische Charaktere anschauen, dann muss ich mir persönlich eingestehen, dass diese Menschen eine extrem große Bürde tragen. Sie opfern ihr Leben, ihre Seele, sie verbringen ihre Zeit damit anderen zu helfen und oft bekommen sie nichts dafür und wenn sie weg sind, bricht wieder alles zusammen. Also warum nicht böse sein - ist doch einfacher. Irgendwie traurig. Das Prinzip stehts einem Menschen zu helfen, erfordert doch weitaus mehr Stärke, als das Prinzip alle Juden zu töten.
                              ein wenig heftig Dein letzter Satz.
                              So schwer ist es eigentlich gar nicht, gut zu sein, ich denke nur, daß die bösen Menschen gleich mehr auffallen.
                              Wem fällt ein Mensch auf, der einer Oma über die Straße hilft, wenn gleichzeitig in den Nachrichten kommt, daß Jugendliche einen Opa in der Ubahn überfallen haben.

Kommentar

ein wenig heftig Dein letzter Satz.
                                So schwer ist es eigentlich gar nicht, gut zu sein, ich denke nur, daß die bösen Menschen gleich mehr auffallen.
                                Wem fällt ein Mensch auf, der einer Oma über die Straße hilft, wenn gleichzeitig in den Nachrichten kommt, daß Jugendliche einen Opa in der Ubahn überfallen haben.
                                Zugegeben, war der letzte Satz etwas heftig, nur leider ist da wahres dran. Die Nazis waren nicht die einzigen, die Völkermord begangen haben, insbesondere die Juden werden doch immer von irgendwem gehasst. Also scheint das ein Laster zu sein, das der ganzen Spezies anhängt

Meinte mit guten Taten aber auch eher sowas wie anhalten, wenn am Straßenrand jemand verletzt rumliegt bis zur humanistischen Revolution Einer Oma über die Straße helfen ist natürlich auch eine gute Tat, aber eher eine nette Geste - das tut dir nämlich nicht weh. Aber wenn du anhältst, um dem Passanten am Straßenrand zu helfen, dann musste anhalten, Krankenwagen rufe, bei der Polizei aussagen, du verpasst deinen Termin etc und was man bekommt ist nur Dank. Vielleicht wird man zum Essen eingeladen oder sowas, aber man hat keinen konkreten Vorteil - das ist der Kapitalismusgedanke. Trotzdem gibt und gab es gute Menschen. Menschen die sich eben auch engagieren und nicht nur eine gute Tat begehen, wenn die Gelegenheit günstig ist, so wie einer alten Frau über die Straße helfen.

Kommentar

Lädt...
                                X