Zitat von bozano
Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist es wohl erforderlich, dass eine Zivilisation, die sich zu einem technologischen Stand interstellarer Raumfahrt entwickelt hat, ohne externe Hilfe dazu zu erhalten, nicht nur eine biologische Evolution erlebt hat, sondern ebenso eine wirtschaftliche, technische und höchstwahrscheinlich medizinische.
Eine wirtschaftliche Evolution ist vor allem deshalb wichtig, da diese höchstwahrscheinlich der unseren Entwicklung in den Grundlagen ähnlich verlaufen wäre, denn durch die Grundlage von Jägern und Sammlern bestand sowohl die Möglichkeit zur Ernährung, wie auch aus der Entwicklung von Traditionen, Wissenschaft, Philosophie, Sozialverhalten, Kunst und anderen kulturellen Eigenschaften.
Wissenschaft ist sogar grundlegend erforderlich, um sich technisch weiter zu entwickeln, also eine interstellare Raumfahrt anstreben zu können.
Ab einem gewissen technischen Entwicklungsstand erreicht eine solche Kultur allerdings erste Anzeichen einer Überflussgesellschaft, wie wir sie auch schon auf der Erde haben, wenn diese hier auch eher subtil als offensichtlich sind, aber durchaus schon Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben, denn es gibt in der Tat einen Überfluss an Arbeitskraft, gegenüber dem Bedarf in Form von Arbeitsplätzen.
Von diesem technischen Entwicklungsstand, wo die Auswirkungen einer solchen Überflussgesellschaft immer stärker werden, ist es zwangsläufig erforderlich, um den sozialen Zusammenhalt zu bewahren, zu einem währungsunabhängigen Wirtschaftssystem zu gelangen - erst recht, da beispielsweise neue Technologien, welche den Lebensstandart erhöhen, auch in zusätzlicher Hinsicht das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage beeinträchtigen.
Ich weiß, dass ich darüber schon im Replikator-Thema geschrieben habe, aber ich sehe da einen offensichtlichen Zusammenhang - wie man einen solchen Zusammenhang eigentlich bei nahezu allem finden kann, wenn man einen Überblick über das letztliche Gesamtbild erlangt.
Zitat von GGG
Beitrag anzeigen
Zitat von Admiral Piet
Beitrag anzeigen
Zitat von Floore
Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest Du in deren Eigenschaften etwas spezifischer werden.
Ich wäre jedenfalls dankbar dafür.
Kommentar