If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Auf dem Foto ist ein Telefon zu sehen, dass es damals noch gar nicht gegeben haben kann.
Welcher Beweis könnte stärker sein?
Ich bezog mich darauf
Besonders wird dabei über ein schwarzes Wandtelefon diskutiert, welches im Hintergrund zu sehen ist und offensichtlich über ein Spiralkabel verfügt. Recherchen der Befürworter des Materials ergaben jedoch, dass sowohl das Telefon wie auch das Spiralkabel 1947 bereits auf dem Markt waren.
Obwohl ich da Skeptisch bin, ob er das Wirklich Wahr ist, halte ich das Trotzdem für hier erwähnenswert. Und immerhin Indizie genung um in frage zu stellen, das der Telefongegenbeweis allein ausreicht.
Ps: man Darf Wiki ja frei Zitieren und verlinken, oder?
Edit:
@Cmdr. Tomalak:
Zitat von konstapel
bring me to your dealer!
Das bild ist nicht neu und anscheinend auch nicht von Spacejay.
Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 31.07.2006, 10:09.
"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Prinzipiell ist das Problem der UFOlogen, dass sie es nicht schaffen, etwas zu bringen, das nur eine einzige Schlussfolgerung zulässt, nämlich die, dass es EFOs gibt.
Exakt! Genau das ist das Problem, und so lange sich das nicht ändert, wird es Spacejay in diesem Forum auf keinen grünen Zweig bringen...
Das stimmt so nicht! Man kann keine Materie auf Überlicht beschleunigen, das stimmt, aber ein Raumkrümmungsantrieb wie in ST umgeht das sehr praktisch. Das Schiff selbst wird dann nämlich relativ zu den ihm umgebenden (gekrümmten) Raum nämlich nicht schneller als das Licht, nur relativ zu unserem Normalraum. Das verbietet die Relativitättheorie nicht!
Das stimmt. Überlichtgeschwindigkeiten sind prinzipiell möglich. Allerdings muss man die Einschränkung dieser Überlichtgeschwindigkeiten genauso ernst nehmen: Sie können nicht so benutzt werden, dass zwei Punkte in der Raumzeit Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit austauschen können: dies führt zu temporalen Paradoxien. Ein allfälliger Überlichtantrieb muss so gebaut sein (sonst funktioniert er nicht!), dass er überlichtschnelle Bewegung an ein Ziel ermöglicht, aber eine überlichtschnelle Rückreise verhindert. Beide Dinge, überlichtschnelle Bewegung und die Unmöglichkeit des Datenaustausches ohne Paradoxien sind miteinander verbunden: Das eine gibt es nicht ohne das andere.
Zudem darf man nicht vergessen, dass selbst im denkbar energiesparendsten Fall ein solcher Warp-Antrieb eine Feldenergie von 3 Sonnenmassen aufweist: Würde ein solches Warpschiff also in unser Sonnensystem eintreten, würde es hier alles durcheinander bringen - das Sonnensystem würde beginnen, sich um dieses Schiff zu drehen!
man muss bedenken, dass unsere Milchstrasse eine der kleineren Galaxien ist.
Das stimmt so nicht. Die Milchstrasse ist - für ihren Typ - eine eher grössere Galaxie: Sie ist die grösste (bzw., massivste) Galaxie der Lokalen Gruppe (zu der auch die Andromeda-Galaxie gehört). Es gibt grössere Galaxien, stimmt, aber innerhalb der Grössenverteilung aller Spiral-/Balken-Galaxien gesehen befindet sich die Milchstrasse eher am oberen Rand der Skala. Selbst mit den grössten Galaxien-Monstern, den gigantischen, uralten elliptischen Galaxien verglichen, ist die Milchstrasse recht massiv.
Zitat von mag5ST
@ Cmdr Tomalak: 4 von den Bildern sind sehr deutlich, eines solltest du sogar als Beweis gelten lassen.
Das ist eben die total falsche Einstellung: Bloss, weil ein Bild gut aussieht, heisst das noch lange nicht, dass man es "als Beweis" gelten lassen kann! Jeder kann solche Bilder erzeugen, genügend Geduld vorausgesetzt (der Roswell-Alien-Sezier-Film war übrigens eine Fälschung: Der Fälscher selbst hat dies unterdessen zugegeben. Was die UFO-Fanatiker natürlich nicht stört, den Film weiterhin als "Beweis" herumzureichen...)
@ Byanus: Ein Bild auf Spacejays Homepage wurde von 2 Menschen die nichts
mit Spacejay zu tun hatten und dem Thema kritisch gegenüber stehen als
ein echtes Foto angesehen. Was will man mehr?
Wegen der Überlichtgeschwindigkeit können wir noch diskutieren, ich denke
das ist im Moment eines der wenigen Themen das uns hier weiterbringt.
Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!
Ein Bild auf Spacejays Homepage wurde von 2 Menschen die nichts
mit Spacejay zu tun hatten und dem Thema kritisch gegenüber stehen als
ein echtes Foto angesehen. Was will man mehr?
Viel, viel mehr... Ein Foto wird nicht dadurch echt, dass es Leute als "echt" ansehen. Sondern wenn alle Zweifel an seiner Echtheit ausgeräumt sind.
Zur "Überlichtgeschwindigkeit": Ich wüsste nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre: Die selbe Theorie, die Überlichtgeschwindigkeiten erlaubt, schränkt gleichzeitig auch ein, wie sie auftreten können.
@ Byanus: Ein Bild auf Spacejays Homepage wurde von 2 Menschen die nichts
mit Spacejay zu tun hatten und dem Thema kritisch gegenüber stehen als
ein echtes Foto angesehen. Was will man mehr?
Wegen der Überlichtgeschwindigkeit können wir noch diskutieren, ich denke
das ist im Moment eines der wenigen Themen das uns hier weiterbringt.
Meinst du mich mit einen der beiden Kritischen Menschen?
Ich habe mich um ehrlich zu sein mit BIlder kaum befast ich wollte nur zeigen das sich das auch schon wiederholt(bei 89 seiten irgendwie gar nicht so wunderlich).
"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Viel, viel mehr... Ein Foto wird nicht dadurch echt, dass es Leute als "echt" ansehen. Sondern wenn alle Zweifel an seiner Echtheit ausgeräumt sind.
Das ist doch das Problem: Der Glaube versetzt Berge. "Beweise" müssen nicht immer stichhaltig sein, um als solche angesehen zu werden, wenn man einen bestimmten Sachverhalt wirklich glauben will.
Wie das Plakat in Mulders Büro geradezu urtypisch für die ganzen Ufologen proklamiert hat: "I want to believe!" Wissenschaftlich wäre eher "Ich weiß es nicht, aber will es herausfinden", während hier schon die Antwort am Anfang steht.
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
@blueflash: Ich hatte mal eine Herleitung, die zeigte, dass man beim Überlichtschnellen Austausch von Information (aufgrund der Lorentz-Transformationen) temporale Paradoxien herbeiführt, also dass z.B. der Zeitpunkt des Eintreffens der überlichtschnellen "Antwort" vor dem Zeitpunkt des Aussendens der "Frage" zu liegen kommt. Ich versuche gerade, die selbe Herleitung auf dem Internet zu finden (habt ihr auch gerade so viele 504-Fehler? Ist was mit dem Internet?)
Hmmm, wenn man in der Lorentztransformation für v mehr als c einsetzt, wird das ganze imaginär weil in der Wurzel eine negative Zahl steht.
Das hatten wir hier auch mal.
@mag5ST
Man muss unterscheiden zwischen Echtem Bild, und der Wahrheit darüber was es darstellen soll.
Ein Bild kann echt sein, also nicht nachträglich bearbeitet, nichts hinzugefügt etc. und trotzdem nur eine sehr gut gemachte Gummipuppe zeigen, und es als Alien ausgeben.
Damit ist nicht eindeutig, ob das Bild, so echt es auch aussieht, die Wahrheit sagt.
"Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"
Hmmm, wenn man in der Lorentztransformation für v mehr als c einsetzt, wird das ganze imaginär weil in der Wurzel eine negative Zahl steht.
Das hatten wir hier auch mal.
Ja, aber wenn du zwei Inertialsysteme betrachtest und der Austausch von Informationen mit v > c, kommst du auf t' < t.
Die Lorentz Transformation beschreibt doch die Masseänderung bei hohen Geschwindigkeiten, oder? Wie kann man denn daraus eine temporale Paradoxie für Informationsübertragungen machen?
Edit: Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass, unter der Annahme "Dass der Raum bereits gekrümmt ist" 10kg der exotischen Materie für die Bildung einer Warpblase ausreichen würden. Das ist leider keine qualitative Aussage, aber immerhin in Größenordnungen, die Flüge, ohne gleich ganze Sonnensysteme aus der Bahn zu werfen möglich machen würde.
Und die Informationsübertragungsgrenze wird ja nun mit einem Minkowski Diagramm erklärt. Dies setzt doch aber eine grundsetzlich "stetige" Bewegung voraus, um es mathematisch auszudrücken, oder?
Zuletzt geändert von blueflash; 31.07.2006, 12:31.
Auf welchen Wikipedia-Artikel beziehst du dich?
Mit der Lorentz-Transformation wird eben nicht nur die Masseänderung berechnet, sondern es werden ganz allgemein Beobachtungen aus dem einen Inertialsystem ins andere "übersetzt". Die relativistische Masse wird ja auch nur von Aussenstehenden (nicht mitbewegten) so wahrgenommen. Die Relativgeschwindigkeit des eigenen Inertialsystem zum bewegten entscheidet darüber, welche Masse, Zeitdilatation etc. gemssen wird.
Sehr schön, nur was heißt das jetzt für einen überlichtschnellen Antrieb? So wie ich das sehe, wird er dadurch nicht unmöglich, sondern nur etwas komplexer, was bei ein paar Jährchen Entwicklung kein Problem darstellen sollte.
Was mich noch interessiert: Wie war jetzt das mit der exotischen Materie für so einen Antrieb? Und was genau versteht ihr/man unter diesem Begriff ?
"Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Kommentar