Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    so wieder beruhigt

    und nur mal sagen
    space lies den text von mir nocheinmal
    und überdenke deine kommentare
    ich habe dich nicht beleidigt!
    ich habe mich schon mal entschuldigt für meine schlampige schreibweise

    das du meinst ich habe keine ahnung von diesem thema, is deine ansicht
    genau so wie ich meine ansicht vertrete das du keine ahnung hast und in einer scheinwelt lebst.

    und bitte denk daran, das du keinen feind in mir sehen sollst.
    ich glaube ja
    aber nicht so wie du...

    und deine argumentation ist und bleibt lächerlich!
    du schreibst von einer 14 jahre langen studie
    hast aber selbst 0 beweise

    willst das die "skeptiker" es glauben, aber du lässt aussen vor, die möglichkeit das du dich irrst.

    du weichst konkreten fragen einfach aus.

    und die ach so tollen indizien, sind für dich das material für deinen grundglauben
    wobei du jede andre möglicht gar nicht in betracht ziehst, das man diese indizien ganz anders deuten kann

    und über deine formel mag ich nicht reden, die bringt mich nur in rage...
    Zuletzt geändert von d'imitri; 21.10.2005, 07:44.

    Kommentar


      So einfach wie du das mit dem Joghurtbecher hinstellst ist es nicht.

      Denn wir wissen ja auch wieder Becher entstanden ist, welche Vorraussetzungen allein schon aus der Physik gebraucht werden damit so ein Becher entstehen kann.
      Und das schränkt die Wahrscheinlichkeit auf einen erdähnlichen Planeten doch arg ein.

      Und ist euch mal aufgefallen wie arrogant ihr (du, spacejay etc.) über die Menschheit herzieht? Man könnte glatt meinen ihr seid keine Menschen...
      Du schreibst, sowas die Menschheit kommt nicht sehr weit.
      Erstens würde dich das auch einschließen...
      Zweitens, mit welcher Grundlage glaubt ihr, das Außerirdische es besser machen?
      Sind sie sowas wie göttlich nur weil sie nicht von der Erde stammen? Macht sie das automatisch besser?
      Aus der Sicht der Außerirdischen sind wir auch außerirdisch, macht uns das in ihren Augen dann auch besser?

      Natürlich Evolution hat aus uns Menschen das gemacht was wir heute sind. Es gibt doch überhaupt keinen Anhaltspunkt anzunehmen, das das bei Außerirdischen anders abläuft/abgelaufen ist.
      Warum sollte man annehmen das außerirdische besser als wir sind? Sie sind sicherlich auch durch einen evolutionären Prozess gegangen, und haben sich wohl so ähnlich wie wir entwickelt (geistig).
      Grundlage? Tiere der Erde... bei allen treten sehr ähnliche Verhaltensmuster auf. Das allein reicht schon, um anzunehmen das es auf einem anderen Planeten genau so abläuft.

      Sorry, aber euer ständiges Bashen auf die Menschheit, und das hochloben der Außerirdischen klingt sehr nach "mein leben ist scheisse, mein leben ist scheisse, ich such was besseres.. auch wenn es außerirdische sind"...
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        jaja der rächer mit dem becher....

        http://www.vanguards.at/files/movies/ufo_sighting.wmv

        das isn nettes vid. schwer zu sagen ob es ein fake ist oder nicht. das rotieren gegen den uhrzeigersinn find ich sehr nice ... und flott is das ding auch noch huiiii
        www.sf-radio.net
        Listen to the Universe
        Redaktion: StarTrek/StarGate
        mail: falkner@sf-radio.net

        Kommentar


          ² firstborg

          gebe dir prinzipiell recht

          warum sie besser sein sollten als wir
          liegt in der zeit

          wenn es sie nur doppelt so lange gibt wie uns
          wenn sie nicht so ignorante fehler gemacht haben, wie wir in der vergangenheit
          wenn ihre evolution anders abgelaufen ist als unsere....

          da gibt es viele möglichkeiten

          was äh galaxis glaub ich war es
          mit dem becher meinte war glaube ich

          das wir davon ausgehen, das leben nur dort entstehen kann, wo es ähnlcih
          aussieht wie bei uns auf der erde.

          al das mit dem abstand zur sonne
          nur 1 trabanten
          grosse planeten wie unser jupitar in der nähe der als "schild" fungiert
          usw.

          das alles hat logischen hintergrund
          doch wie er eben meint mit dem becher
          das wir uns da nicht sicher sein können.
          das wir es ausser betracht lassen, das anders leben entstehn kann

          allein schon auf der erde sehen wir das wir hier einen denkfehler machen
          denn es gibt auch auf der erde dort leben, wo logischer weise kein leben sein dürfte... denn auch hier beziehen wir unsere meisten informationen von den menschen und oberirdisch lebenden tieren

          ² trife
          ob das vid fake is
          das man es faken kann, weiss jeder
          hat sich wer die mühe gemacht das video frame für frame anzusehen?
          muss jetzt nicht aus deinem bekanntheitsgrad sein
          nur so ob das wer im internet schon irgendwo untersucht hat
          kennst du vielleicht dazu eine seite?


          /edit:
          kommt das nur mir so vor, oder wirkt das teil in dem video wirklich sooooo klein

          allein sowas lässt schon ne neue diskussion los

          sind "die aliens" so klein?
          ist das nur ne art "spionagedrohne?"

          und geht man von der drohne aus
          wieso sollten die "aliens" dann selbst landen
          da es doch mit ihrer technik möglich sein sollte ebn
          erwähnte drohnen einzusetzen

          Kommentar


            dimitri bitte geh zurück in die kluft des GS Forums und unterhalt dich dort mit deinen Geistig ebenwürdigen. Du kommst in den Thread und meinst alle durschauen zu können. Mehr will ich garned dazu sagen,...

            @kornkreimacher, du bist ja wohl das lächerlichste überhaupt. Wirfst anderen vor das sie Ignorant und Stur sind und selbst hast du in 60 Seiten nichts neues Gebracht. Mal ernsthaft, in 60 Seiten schreibst in jedem deiner Posts das selbe. Uns wirfst du vor unseren Standpunkt fest zu halten, aber von dir kommt (abgesehen von lauten gegenrufen) nichts irgendwie interessantes. Wie ein kleines Kind das in der Ecke mit angezogenen knien kauert und sich dort nicht weg traut.



            Hier ein kleiner Auszug aus einer Mail von mir den ich gerade passend finde:

            > Wenn ich meine neue Sichtweise der Dinge auf das Leben anwende kommen
            > einige
            > Fragen die ich vorher hatte auf einen Nenner. Bsp.:
            >
            > Eine frühere Sichtweise von mir war die ohne der String Theory and the
            > Theory of All. Ohne sie hab ich alles mit fester materie betrachtet. So
            > klein auch alles war, irgendwo war ein fester Bestandteil aus dem sich
            > alles
            > ergab. So war wasser Für mich nur ein Haufen Erde der eine wenig Dichtere
            > Materie hatte als mein Körper. Nach intensiver Beschäftigung mit der
            > String
            > Theory und (wie ich zumindest glaube) einem guten Verständniss worum es
            > dabei geht betrachtete ich die sache umgekehrt. Alles bestand aus Wasser,
            > Energie eben. Es kommt nur darauf an wie die Energie schwingt (ist jetzt
            > mal
            > sehr grob in einen Satz zusammen geschrieben).



            Auch wenn vieles nicht auf Tatsachen beruht kann ich einiges davon doch in meine Sichtweisen mit einbauen und mir so ein paar Fragen beantworten. Ihr jedoch seids fix auf einer Schiene fest gefahren und denkt ihr könnt euch so auf den pfad der Götter bewegen. Einfach erbärmlich aber sry,...
            Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

            Kommentar


              http://degufo.alien.de/news/2005/051016_0918.php

              da gibts 2 dokus zum download
              aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht

              hat das schon wer angschaut oder funktionierts bei euch auch nicht?

              Kommentar


                Beste d´imitri :

                entweder kann ich Deinen wiener Dialekt jetzt schon so unterbweußt und gut verstehen , daß ich es nicht einmal bemerke oder Du hast Dich dazu durchgerungen , in Deinem letzten Beitrag in hochdeutsch zu schreiben .

                An alle anderen :

                Eine Frage habe ich aber mal in Bezug auf Beweise :

                Das Gehirn interpretiert ständig , was im Körper vorgeht , insbesondere Sinneswahrnehmungen .
                Wenn das so ist interpretiert es auch alles was wir unter anderem sehen , hören und riechen .
                Wie können wir dann anhand eines beispielsweise nachvollziehbaren Experiments beurteilen , wann etwas bewiesen ist , wenn unser Gehirn pausenlos nur das beobachtete interpretiert ?
                Selbst wenn alle teilnehmenden Personen das gleiche beobachtet haben , ist es noch immer eine Sache der Interpretation .
                Beispielsweise ist rotes Licht nicht einfach rot .
                Wir sehen es nur als rot , weil unsere Augen diese Wellenlänge wahrnehmen können als relativ lange Lichtwelle und unser Gehirn (genau genommen das Sehzentrum im Gehirn) diese Wellenlänge als rot interpretiert .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  hab zufälligerweise was zu was ähnlichem glesen

                  da spielt das bewusstsein eine rolle
                  wobei die hirnforscher noch ganz am anfang sind und grad rausfindn wolln
                  ob das bewusstsein nur so was vom hirn is also ne funktion
                  dann wäre es berechenbar

                  oder ob es wirklich sowas andres is so wie seele oda so
                  schwer zu beschreiben
                  aber im derzeitigen pm magazin steht das ...

                  da steht auch drin
                  das die usa 2025 erste bemannte marslandung machn will...
                  so am rande nebnbei


                  /edit.: p.s. ja ich bemühe mich hochdeutsch zu schreiben, doch manchmal kommt die gewohnheit des dialektes durch

                  Kommentar


                    aber im derzeitigen pm magazin steht das ...
                    Naja... auf PM sollte man sich eben nicht verlassen... Nur am Rande.

                    @Galax: Warum soll die Drake-Gleichung "Schwachsinn" sein? Weil sie nicht das produziert, was die Ufo-Fanatiker gerne sehen wollen? Wie Spacejay schon bemerkt hat, wenn die Ufos intergalaktische Distanzen ohne weiteres durchqueren können, dann ist auch das kein Problem mehr...

                    Du kannst aber schon eine sinnvolle Gleichung für "Joghurtbecher im Vorlesungssaal" aufstellen:

                    Anzahl der produzierten Joghurtbecher * Anteil der Leute, die in den letzten Wochen Jogurts gekauft haben * Anteil der gekauften Joghurts, die in Wohnungen mit Studenten kamen * Anteil der Studenten, die an diesem Tag ein Joghurt von zu Hause mitnehmen * Anteil der Studenten, die ihren Joghurtbecher bis zum Beginn der Vorstellung noch nicht weggeworfen haben * Anzahl Studenten im Vorlesungssaal.

                    Das sollte dir eine ziemlich gute Ahnung der Anzahl Joghurtbecher im Hörsaal geben. Vorausgesetzt, du kennst die Parameter... Wie bei der Drakegleichung sind sie nicht bekannt, aber du kannst versuchen, sie zu schätzen. Die erste und letzte Zahl lässt sich nachschauen (ist auch bei der Drakegleichung so), die Parameter dazwischen habens in sich.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Ich habe gerade von Skymarshal zum Thema Interpretation durch das Gehirn einen Beitrag gelesen , welchen er mit einem Zitat aus meinem letztgeschriebenen in diesem Thread schrieb .

                      Nun möchte ich meinen letzten Beitrag dahingehend ersetzen , da offenbar das Beispiel mit einem roten Licht offenbar nicht ausreichend war .
                      Wenn das Gehirn mit seinen verfügbaren Sinnesorganen etwas wahrnimmt , wofür seine Sinnesorgane eigentlich nicht konzipiert sind , dann versucht es , wie normale Sinneswahrnehmungen auch zu interpretieren , dies geschieht insbesondere dann besonders erkenntlich , wenn eine Person beispielsweise Halluzinationen hat .
                      Solche Halluzinationen sind aber nur ein Beispiel einer Auswirkung von Interpretation des Gehirns aber jedes Gehirn interpretiert pasusenlos alle Sinneswahrnehmungen und vergleicht mit früheren Erlebnissen (so funktioniert übrigens auch unsere Fähigkeit , etwas wiederzuerkennen) .
                      Ein anderes Beispiel ist die Beobachtung und Beurteilung von Beweisen , denn auch dabei interpretiert das Gehirn des Beobachters die entsprechenden Sinneswahrnehmungen .
                      Demnach ist genau genommen die ganze Existenz von allem was existiert für uns eigentlich eine reine Interpretation .
                      Dadurch ist diese Welt , Schöpfung oder wie man auch diese auch bezeichnen mag nicht weniger real , insbesondere für unser Gehirn , aber dadurch eröffnet sich wieder eine andere Streitfrage :
                      Ist es wirklich so unmöglich , daß wir alle in einer Form von Matrix leben ?

                      Ich muß zugeben , daß mir dieser Gedanke selbst zuwider ist , aber letztendlich gibt es keine Beweise , die nicht durch irgendetwas oder irgendjemanden interpretiert werden und deshalb gibt es in Wirklichkeit keine Beweise , auch wenn diese Beweise von vielen oder anderen als identische Auswirkungen interpretiert werden , denn das wird allein schon durch die Wahrscheinlichkeit ebenso bestätigt .
                      Wenn man wirklich logisch darüber nachdenkt , ohne voreingenommen zu sein , dann kommt man irgendwann zu der Frage was ist die Wirklichkeit ?
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von Galax
                        Werden sie haben (komm ich gleich drauf zurück, dass das nicht alles ist)
                        Durchaus möglich, dass eine ausserirdische Spezies einen praktikablen Antrieb entwickelt. Die Frage ist noch immer, lässt sich damit energieffizient die Erde erreichen?
                        Das ist des skeptikers Liebstes Kind ^^
                        Abe die antwort auf dieser Frage geben sie sich ja selbst ständig
                        (achtung, beinstellfalle)
                        WENN es, (wie wir bereits erfahren haben) wirklich so wenig leben gibt, in unsere Galaxie.
                        Was macht eine Fremde spezies, wenn sie nach ettlichen jahrhunderten des suchens eine gefundenhaben?
                        Umkehren und sagen: "Ahjo, da ist ja was"
                        Nein, sie werden ständig gucken kommen.
                        Ständig sich informieren, wie die menschen sich entwickeln. Daten sammeln. Diese sensation, fremdes Leben entdeckt zu haben wird für sie (sofern sie danach suchten) so packend sein, dass sie die ununterbrochen forschen.
                        Wenn die Menschheit entdeckt wird, wird sie die sensation sein.
                        Als die Menschen auf dem Mars bakterien entdeckt haben waen alle in heller aufregeung.
                        Es wurde nicht hingenommen und sich wieder der Joguhrtbecher-Theorie gewidmet, es wurden imens gelder und forscher aufgefahren, um herrauszufinden, was da oben los ist.
                        Mal ehrlich.. du kannst mir nicht erzählen, dass du dich brennend für jeden Ameisenhaufen im Wald interessierst über den du stolperst. Sicher, das ist jetzt eine sehr menschliche sichtweise, aber man muss es immer aus einem ökonomischen Standpunkt sehen: Was bringt es, sich genauer mit dem Ameisenhaufen zu beschäftigen, ausser ein wenig Information über die Spezies?

                        Eibne rasse, die alles hat.
                        FTL-Antriebe oder ähnlices wie Raum/zeitsprungtechnologien, künstliche wurmlöscher, die vermutlich in den letzten millionen jahren nichts weiter taten als der frage nachzugehen: "Sind wir allein" . für sie wird es auf jeden fall interssant sein.
                        Durchaus möglich, mit einer anderen denkweise als der unseren. Aber sie können genauso uns ähnlich sein, und dann sind wir ihnen herzlich egal


                        Die logik, die dahinter steht: Wer eine technologie bassierend auf FTL-Antriebe setzt ist forscher und entdecker. sucht antworten nach dem sein.
                        Rassen, die keinerlei interesse daran haben, ob sie allein sind oder nicht.
                        die sich dafür nicht interessieren, die brauchen eine solche technologie nicht.
                        Ganz im Gegenteil. Ich wette es gäbe eine Menge Nationen auf diesem Planeten, oder auch Konzerne, die sich die Hände reiben würden, hätten sie einen solchen FTL-antrieb. Wenn man bedenkt dass die Rohstoffvorräte der Erde schön langsam zur Neige gehen ists ziemlich verlockend die anderen Planeten unseres Sonnensystems anzuzapfen - oder gar Planeten um andere Sterne. Wir können nicht davon ausgehen dass alle Ausserirdischen Spezies derart altruistisch und friedliebend sind wie du sie postulierst; Bynaus hats glaub ich schon mal angesprochen. Mittlerweile wäre die ganze Galaxis kolonisiert oder ausgebeutet - und warum sollte man vor einer rückständigen Spezies wie der unseren halt machen? Warum unser Sonnensystem verschonen nur weil wir hier im erdnahen Raum rumgurken?

                        Also ist es nur logisch: Die, die herkommen, sind die, die uns beobachten.
                        Den die anderen können eh nicht herkommen.
                        Tatsächlich geb ich dir da recht, aber aus einem anderen Grund: Die, die uns beobachten hätten es nicht nötig in unserer Erdatmosphäre herumzukurven und auffällig rumzuleuchten. Eine Gesellschaft die FTL-Triebwerke konstruieren kann, hat garantiert auch wirksame Methoden um im verborgenen arbeiten zu können, und natürlich auch die Mittel alle benötigten oder gewünschten Informationen über grössere Distanzen zu ermitteln. Es ist nur logisch das anzunehmen - man beachte was für Details wir über unsere Nachbarwelten wissen, sogar über Exoplaneten, mit unserer Technologie die den postulierten Ausserirdischen wohl um einige Jahrhunderte zurück liegen dürfte.
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          In Hinsicht auf außerirdische Zivilisationen und FTL-Antriebe möchte ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben .
                          Die Annahme , daß FTL-Antriebe offenbar so energieaufwändig sind , beruht erstens auf unseren begrenzten Stand der Wissenschaft , aber dennoch zweifel ich nicht daran daß der Energieaufwand noch immer ziemlich hoch ist , wenn auch nicht so pessimistisch hoch , wie es unser gegenwärtiger Stand der Wissenschaft "diktiert" .
                          Ob dem nun so ist oder nicht bringt noch eine ganz andere Frage zum Vorschein , oder besser gesagt sogar eine Gewißheit .
                          Wenn ein solcher Antrieb solche Unmengen an Energie benötigt , könnte man bei entsprechendem Interesse auch Waffen entwickeln .
                          Jede Art , die in irgendeiner Form aggressive Interessen fördert , will auch Waffen entwickeln , aber dazu sind auch Tests erforderlich .
                          Eine Waffe , die vergleichbar viel Energie verwendet , wie ein FTL-Antrieb benötigen würde kann mehr als nur ein Sonnensystem auslöschen .
                          Wenn also in der Tat eine aggressive Zivilisation einen FTL-Antrieb entwickelt haben sollte oder auch nur in Begriff , diesen zu entwickeln , was schon unwahrscheinlich genug ist , dann würde sie sich spätestens mit den ersten Waffentests dieser Art von Energieverwendung selbst auslöschen , vorausgesetzt natürlich , daß sie sich nicht schon früher mit Waffen weniger zerstörerischen Potentials durch ihre eigene Feindseligkeit ausgelöscht hätte .

                          Wenn wir nicht unsere feindseelige Natur ablegen , bevor wir zu der Möglichkeit eines FTL-Antriebes in irgendeiner Form finden , oder auch nur zu einer Reaktion , welche die notwendigen Energiepotentiale ermöglicht , dann werden wir uns zwangsläufig ebenfalls , sei es auch nr bei einem Waffentest , vernichten .

                          Der Vergeich mit dem Ameisenhaufen hinkt im Übrigen etwas .
                          Wenn ich einen Amseisenhaufen sehen möchte , der allerdings bereits durchaus biologisch bekannte Lebensformen enthält wobei selbst deren Sozialsystem schon analysiert wurde , dann brauche ich nur in den Wald zu gehen .
                          Eine Entdeckeung von noch so geringen aber bisher unbekannten Lebensformen ist aber dennoch , egal ob auf unserem eigenen Planeten oder auf irgendeinem anderen Planeten zumindest für den Entdecker und diejenigen , die sich dafür interessieren , eine Sensation und weckt natürlich dem entsprechendes Interesse an der Natur dieser Lebensform bis hin zu deren sozioales System .
                          Ein solches Interesse wird natürlich noch umso größer , wenn eine solche Lebensform ein Beispiel einer außerirdischen , intelligenten Lebenform ist , welche ein Individuum einer Ziviliastion ist .
                          Egal wie zuückgeblieben wir auch aus der Sicht von Außerirdischen sind , die sich durchaus schon mit FTL-Antrieben bewegen können , so sind wir für sie dennoch keineswegs uninteressant .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            es sei denn die habn auf ihren planeten keine elemente um glas spiegel oda so herzustelln die man für teleskope oda so braucht

                            oder sie wolln einfach die anatomie des menschn kennelernen
                            dann bringts ihnen nix uns nur zu beobachten

                            aber andas rum
                            warum sollten sie uns jahre lang tag ein tag aus beobachten?
                            so schnell entwicklt sich unsre technik auch wieder nicht

                            Kommentar


                              Mittlerweile wäre die ganze Galaxis kolonisiert oder ausgebeutet - und warum sollte man vor einer rückständigen Spezies wie der unseren halt machen? Warum unser Sonnensystem verschonen nur weil wir hier im erdnahen Raum rumgurken?
                              Ja, und hier möchte ich noch ergänzen: Warum wurde die Erde nicht schon besiedelt bevor wir anfingen, im erdnahen Raum "rumzugurken"? Lange bevor es Menschen gab? Da wäre doch die Erde ein idealer Planet zur Kolonisation gewesen!?

                              @Kirk: für einmal muss ich dir unumwunden recht geben: wenn wir davon ausgehen, dass für einen FTL-Antrieb wirklich das Energieäquivalent von drei Sonnenmassen gebraucht wird, dann darf da natürlich nichts schiefgehen... sonst ist nicht nur das Heimatsternsystem der Spezies futsch, auch in den umliegenden Sternsystemen wird alles Leben sterilisiert: die plötzliche Freisetzung von drei Sonnenmassen Energie käme einer Hypernovaexplosion gleich... Insofern können nur wirklich fortschrittliche, bereits über grosse interstellare Distanzen operierende Intelligenzen mit FTL-Antrieben experimentieren...

                              Mit dem Interesse für die Menschheit ist schwierig: Gibt es viele Zivilisationen (nötig, um überhaupt gegenseitige Besuche zu ermöglichen), sind wir uninteressant, weil wir bloss eine von vielen intelligenten Spezies sind. Gibt es wenige Zivilisationen, werden die Distanzen so gross, dass die Chance, dass sich zwei Zivilisationen jemals begegnen, selbst mit FTL verschwindend klein wird. Dann wären wir zwar interessant - aber niemand wäre da, um das festzustellen. Zudem, man bedenke, dass wir uns erst seit einigen Jahrzehnten interstellar bemerkbar machen. Ausserhalb von 50 Lichtjahren weiss niemand etwas von uns, der nicht schon seit Jahrtausenden hier ist.

                              EDIT: Ein sehr interessantes Paper zur Verteilung von "niederem" und "höherem" Leben in der Galaxis findet sich hier:

                              http://www.arxiv.org/ftp/astro-ph/papers/0401/0401024.pdf

                              Ein anderes, noch ausführlicheres Paper zur "Galactic habitability zone" findet sich hier:

                              http://www.arxiv.org/PS_cache/astro-ph/pdf/0103/0103165.pdf
                              Zuletzt geändert von Bynaus; 21.10.2005, 11:11.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus
                                Mit dem Interesse für die Menschheit ist schwierig: Gibt es viele Zivilisationen (nötig, um überhaupt gegenseitige Besuche zu ermöglichen), sind wir uninteressant, weil wir bloss eine von vielen intelligenten Spezies sind. Gibt es wenige Zivilisationen, werden die Distanzen so gross, dass die Chance, dass sich zwei Zivilisationen jemals begegnen, selbst mit FTL verschwindend klein wird. Dann wären wir zwar interessant - aber niemand wäre da, um das festzustellen. Zudem, man bedenke, dass wir uns erst seit einigen Jahrzehnten interstellar bemerkbar machen. Ausserhalb von 50 Lichtjahren weiss niemand etwas von uns, der nicht schon seit Jahrtausenden hier ist.
                                es sei denn sie habn glück
                                bei der wahl ihrer richtung in die sie als erstes fliegn um was zu suchn

                                doch was wenn sie genau wissn wie das universum entsandn ist und alles
                                dann könnten sie doch berechnen wo wann ein planet so entstandn sein könnte um leben enstehn zu lassen

                                wobei bei der grösse des universums würdns heut noch rechnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X