Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich denke schon das die Wissenschaft auf Ihre weise schon immer irgendwie arrogant und überheblich war.
    Ja klar... deshalb ist sie auch so erfolgreich. Soll ich das jetzt den Beweis, dass du nicht weisst, was Wissenschaft ist, Nr. 6 nennen?

    Naja, die Wissenschaft weiß wirklich vieles noch nicht, worauf die Grenzwissenschaft oder die Spiritualität schon Theorien oder Antworten bereithält.
    "Grenzwissenschaft" (vulgo Esoterik) und "Spiritualität" haben noch nie irgend etwas brauchbares produziert. Das war schon bei den Schamanen der Steinzeit so und ist bis heute nicht anders geworden. Oder kennst du eine ehemalige "Grenzwissenschaft", die heute als "Wissenschaft" anerkannt ist? Es waren immer nur diejenigen, die sich mit handfestem und mit Experimenten beschäftigten, die die Welt wirklich weiter brachten, nicht die Schwadronierer und Nebulierer, die schon immer alles besser wussten...

    Ich denke die Wissenschaft hat vielleicht erst 5% von dem entdeckt, was es im Universum noch an Phänomenen zu entdecken gibt, wenn überhaupt.
    Beweis mal, dass es NICHT schon 95% sind...

    Darum, warum die Wissenschaftler nicht die Grenzwissenschaft miteinbeziehen und da mitforschen verstehe ich nicht so ganz.
    Ja, so seltsam. Fällt dir nichts ein? Mir schon.

    Da wo bei der Wissenschaft die Grenze kommt, da kommt dann die Grenzwissenschaft als Erweiterung.
    Wenn mit "Grenze" die Grenze der Wissenschaftlichkeit gemeint ist, dann ja, auf jeden Fall. Wenn du aber den Unterschied zwischen dem, was man schon kennt, und dem, was man noch nicht kennt, meinst, dann gibt es da keine Berührung mit dem, was du "Grenzwissenschaft" nennst. Die Grenze verläuft viel mehr in den Gebieten "satellitengestützte Teleskope", "Gravitationswellendetektoren", "Bubblefusion", "Molekulargenetik", "Nanotechnologie", "Quantencomputer"... merkst du etwas?

    Sicher gibt es auch replizierbare "Beweise"!
    Du hast selbst zugegeben, dass dem nicht so ist...

    Es geht ja auch darum das die Grenzwissenschaftler nicht wirklich offen sind sondern in jedem Ding ein Alien sehen wollen!
    Ganz genau. Diejenigen, die sich "Grenzwissenschaftler" nennen (der Begriff ist total fehl am Platz, denn mit Wissenschaft hat das nichts zu tun), wollen nur eines: ihren Standpunkt beweisen (genau gleich wie etwa bei den Kreationisten...) Echte Wissenschaft ist ergebnisoffen! Aber das werden einige hier wohl nie begreifen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Beweis mal, dass es NICHT schon 95% sind...
      Ich glaube eigentlich schon das wir mit der Wissenschaft noch ganz am Anfang stehen, es gibt so viel zu lernen.

      Kommentar


        @ GGG und einige andere hier
        Es geht nicht um das, was du glaubst, sondern um die Logik. Man kann nicht einfach sagen, dass wir wenig wissen, ohne einen Beweis führen zu können, obwohl einem die Intuition dazu rät. Das wäre unwissenschaftlich oder ein Fall für Grenzwissenschaften.

        Das Ganze war doch nur ein Logikspiel von Bynaus. Dass da soviele gleich wieder drauf reinfallen...

        Kommentar


          Was unterscheidet eigentlich einen Grenzwissenschaftler im Grundsätzlichen von einem "normalen" Wissenschaftler ?

          Ein Wissenschaftler folgt seinem Interessengebiet und entwickelt sein Wissen auf früheren möglichst authentischen Erkenntnissen .
          Er stellt Theorien auf und versucht diese zu beweisen beziehungsweise entwickelt Theorien zu seinen Beobachtungen .
          Sicherlich gibt es unter den Grenzwissenschaftlern sogenannte "schwarze Schafe" , aber das ist kein Monopol der Grenzwissenschaft sondern es kommt gleichermaßen auch in der Wissenschaft vor .
          Leider sind es diese "schwarzen Schafe" , welche die Grenzwissenschaft dazu verwenden , nur um sich selbst populär zu machen , anstatt etwas sinnvolles erzielen zu wollen .
          Im Mittelalter war es ähnlich mit der Chemie , die heute eine anerkannte Wissenschaft ist und sogar mit der Physik war es ähnlich .

          Diese waren früher in der Tat Grenzwissenschaften und sind erst nach der Zeit der Inquisition zu ernsthaften Wissenschaften geworden .
          Die meisten Wissenschaftler dieser frühen Zeit des Mittelalters wurden sogar verspottet und öffentlich diskreditiert oder sogar hingerichtet , weil sie sich dessen verschrieben hatten , was wir heute Chemie , Physik , Geografie oder Astronomie nennen .
          Praktisch jede heutige Wissenschaft begann irgendwann als Grenzwissenschaft , wenn man bereit ist , weit genug in die Geschichte zurück zu gehen .

          Letztendlich hängt es nur von der Fähigkeit ab , Erkenntnisse und Theorien nachweisen zu können und bereit zu sein , diese Indizien und Beweise durch Theorien zu verstehen , was man als Wissenschaft oder Grenzwissenschaft versteht .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            @AL Freak

            Bin wohl darauf reingefallen Aber rein Logisch: es ist nicht möglich auszurechnen wie weit der Weg ist wen man nicht weis wo das Ziel ist.

            Die meisten Wissenschaftler dieser frühen Zeit des Mittelalters wurden sogar verspottet und öffentlich diskreditiert oder sogar hingerichtet , weil sie sich dessen verschrieben hatten , was wir heute Chemie , Physik , Geografie oder Astronomie nennen .
            Im Mitelalter war das nicht richtig getrent ein Alchimist wahr sowohl Mystiker alls auch Chemiker, alles was nicht Kirchenkonform war wurde zu Kätzerei!

            Kommentar


              Zitat von GGG
              Aber rein Logisch: es ist nicht möglich auszurechnen wie weit der Weg ist wen man nicht weis wo das Ziel ist.
              Und da liegt der Knackpunkt. Also ist es sinnlos eine Aussage darüber zu treffen, da man ihren Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann.

              Kommentar


                Das Ganze war doch nur ein Logikspiel von Bynaus. Dass da soviele gleich wieder drauf reinfallen...
                Danke, dass du mich verstehst!
                Ich glaub ja auch, dass es noch sehr viel zu entdecken gibt, vermutlich viel mehr, als wir bisher wissen... (mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, das überhaupt "quantitativ" zu messen) Aber sicher wissen kann man es nun mal nicht.

                @Kirk: Ein "Grenzwissenschaftler", der sich selbst so nennt, ist nichts anderes als ein Esoteriker. Wissenschaft findet immer an der Grenze zum noch nicht bekannten statt: aus der Sicht eines Wissenschaftlers braucht man das nicht extra zu betonen...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Und eben da sehe ich einen Unterschied .
                  Es ist auch klar , daß zwar die Grenzwissenschaft über dem Bereich hinaus geht , was im Allgemeinen bekannt ist , aber geradfe dort liegt die Grenze zwischen Wissenschaft und Grenzwissenschaft .
                  Zumindest beginnt dort diese Grauzone .
                  Ein Wissenschaftler , der sich selbst als solchen versteht , der bezeichnet sich lediglich so , weil er weiß , daß seine Erkenntnisse zu Lebzeiten wahrscheinlich nicht bewiesen , aber genauso wenig widerlegt werden können oder daß die Zeit noch nicht reif ist , um seine Theorien zu veröffentlichen .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    @ Kirk
                    Streiche einfach mal den Begriff "Grenzwissenschaften". Der ist unfug. Bei der Wissenschaft gibt es nämlich Regeln zu beachten und es wird sogar selbst über diese Regeln diskutiert (einfach mal nach Wissenschaftstheorie googeln). Diese Grenzwissenschaften befolgen diese Regeln nicht, also sind sie nach Definition keine Wissenschaft. Es ist halt nur Glauben.
                    Und der Vergleich mit früher, mit der Inquisition zieht nicht, denn schon damals haben die Wissenschaftler sich nach bestimmten Regeln (wie man richtig Argumente ableitet, richtig Beweise führt usw.) gerichtet und ihre Theorien danach aufgestellt - mit Erfolg. Die Kirche wäre demnach die "Grenzwissenschaft": behauptete damals, dass das ptolemäische Weltbild das einzig Wahre sei - ohne zu beweisen. Sowas kann also auch sehr gefährlich sein.

                    Der Mensch hat seinen Verstand nicht umsonst!

                    Zitat von Bynaus
                    Danke, dass du mich verstehst!
                    Immer wieder gerne!

                    Kommentar


                      Streiche einfach mal den Begriff "Grenzwissenschaften". Der ist unfug. Bei der Wissenschaft gibt es nämlich Regeln zu beachten und es wird sogar selbst über diese Regeln diskutiert (einfach mal nach Wissenschaftstheorie googeln). Diese Grenzwissenschaften befolgen diese Regeln nicht, also sind sie nach Definition keine Wissenschaft. Es ist halt nur Glauben.
                      Es gibt aber Grenzwissenschaftler die sich mit Okulten usw beschäftigen und das sehr Wissenschaftlich angehen, aber die finden dan immer heraus das es sich um Tricks handelt, das sind dan wohl die 1% Grenzwissenschaftler die kompetent sind.

                      Es ist auch klar , daß zwar die Grenzwissenschaft über dem Bereich hinaus geht , was im Allgemeinen bekannt ist , aber geradfe dort liegt die Grenze zwischen Wissenschaft und Grenzwissenschaft .
                      Zumindest beginnt dort diese Grauzone .
                      Ich finde Quantenphysik Superstrings usw das ist ein Zweig der Wissenschaft der schon fastan Magie grenzt, allso solche Physikzweige sind fast schon Grenzwissenschaftlich.

                      PS: In der Quantephysik endet unser Wissen, Naturgesätze verlieren ihre Macht.

                      Kommentar


                        Ein Wissenschaftler , der sich selbst als solchen versteht , der bezeichnet sich lediglich so , weil er weiß , daß seine Erkenntnisse zu Lebzeiten wahrscheinlich nicht bewiesen , aber genauso wenig widerlegt werden können oder daß die Zeit noch nicht reif ist , um seine Theorien zu veröffentlichen .
                        Dann ist er, sorry, kein Wissenschaftler. Theorien müssen prinzipiell wiederlegbar (bzw. durch Experimente belegbar) sein, sonst sind sie nichts wert.

                        EDIT: @GGG: dann sind das aber keine Grenzwissenschaftler, sondern einfach Wissenschaftler. Z.B. die Leute von der GWUP ( www.gwup.org )
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Zitat von J_T_Kirk2000
                          Ein Wissenschaftler , der sich selbst als solchen versteht , der bezeichnet sich lediglich so , weil er weiß , daß seine Erkenntnisse zu Lebzeiten wahrscheinlich nicht bewiesen , aber genauso wenig widerlegt werden können oder daß die Zeit noch nicht reif ist , um seine Theorien zu veröffentlichen .
                          Das widerspricht sich doch - wenn ein Wissenschaftler "Erkenntnisse", also Forschungsergebnisse, besitzt, dann kann er entweder damit belegen, dass sein Postulat richtig oder falsch ist. Und bitte... lasst endlich dieses Geschaffel "Die Zeit ist noch nicht reif dafür..."! Diese und ähnliche Sprüche sorgen doch gerade dafür, dass niemand "Grenzwissenschaftlern" (welch ein Euphemismus) glaubt, weil es einfach offensichtlich ist, dass man damit sich aus der Affäre ziehen willen, sobald man seine Theorien mal belegen soll.
                          Entweder hat man entsprechende Erkenntnisse gewonnen, mit denen sich belegen lässt, dass die eigenen Theorien korrekt sind oder man hat keine Erkenntnisse, hält aber (obwohl unwissenschaftlich & unehrlich) an seinen Theorien fest und druckt ab da "Grenzwissenschaftler" auf seine Visitenkarten, da "Berufsspinner" so schlecht klingt.

                          Es geht hier nicht um "Ich denke aber...", "Ich glaube aber...", "Ich will aber...", sondern es geht "Ich habe vorhergesagt das XYZ und dies wurde mit
                          der experimentalen Reihe, mathematischen Berechnungen und Feldversuchen ABC belegt."
                          Alles andere ist einfach Dummfug, Geldmacherei, pseudoreligiöses Wischwaschi und damit sind die "Grenzwissenschaftler" sogar schlechter dran, als die meisten Kinder die ich hier im Museum fast täglich treffe. Die können logisch denken und merken, dass 2+2 im normalen Zahlenraum niemals 5 wird.

                          Also nochmal - für jeden zu mitschreiben: "Grenzwissenschaftler" Meier glaubt er kannt Levitation herbeiführen und beweisen. Nun führt er nach seinen Vorstellungen eine Experiment mit einer Testkonstruktion durch. Das schlägt fehl. Dann überarbeitet er die die Konstruktion - es gibt aber keine Mängel. Es geht einfach nicht. Nun entschließt er sich, trotzdem an seiner Theorie festzuhalten und veröffentlich das ganze im Internet und bei billigen Esoterikverlagen. Damit hat er die Schwelle vom Wissenschaftler hin zum Grenzwissenschaftler, auch besser bekannt als Scharlatan und Abzocker gemacht.

                          Nun bitte: wenn ihr wissenschaftliche Studien kennt oder selbst einen Weg hat eure Vorstellungen vom Universum praktisch zu belegen, dann führt es uns vor bzw. irgendeinem Wissenschaftlerteam, meldet euch bei SAT1 und Pro7 oder postet nachvollziehbare Experimente. Ich bin dann der erste der laut "Juhu!" schreit, wenn ihr Recht habt... ich würde alles dafür geben, dass ihr Recht habt. Nicht ohne Grund bin ich eigentlich Transhumanist, aber ich bin auch wissenschaftlicher Realist und weiß, dass nicht alles so läuft wie wir es uns gerne wünschen. Aber trotzdem... zeig mir ein Levitationsantrieb, einen funktionieren Freie-Energie-Generator oder eine Reichsscheibe inkl. Wesen von Aldebaaran und ich werde euch dabei unterstützen, dass der Welt publik zu machen.
                          Wenn ihr das aber nicht könnt, aber trotzdem an eurem Glauben festhalten wollt, dann lasst uns bitte in Ruhe und den Rest der Welt auch. Es gibt wichtigere Dinge als euren Esoterik-Hokuspokus und versucht eure offenbar sehr reichhaltigen Energien auf sinnvolle Ziele zu lenken und nicht auf veganisches Löffelbiegen in Neuschwabenland unter den Augen von Gray Type B.

                          Zitat von GGG
                          Ich finde Quantenphysik Superstrings usw das ist ein Zweig der Wissenschaft der schon fastan Magie grenzt, allso solche Physikzweige sind fast schon Grenzwissenschaftlich.

                          PS: In der Quantephysik endet unser Wissen, Naturgesätze verlieren ihre Macht.
                          Kann ich nicht nachvollziehen... War Netwon etwa ein Grenzwissenschaftler? Nein - und die heutigen Physiker die Quantenmechanik erforschen auch nicht. Das ist Wissenschaft in ihrer reisten Form, die von alleine viel phanastischer ist als alles aus Hollywood und Eso-Träumer-Land. Mit Magie hat das nichts zu tun, sondern mit wissenschaftlicher Beweisführung, Mathematik und gesunden Menschenverstand, sowie die Möglichkeit in neuen Dimensionen zu denken - typisch für Wissenschaftler eben.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Kann ich nicht nachvollziehen... War Netwon etwa ein Grenzwissenschaftler? Nein - und die heutigen Physiker die Quantenmechanik erforschen auch nicht. Das ist Wissenschaft in ihrer reisten Form, die von alleine viel phanastischer ist als alles aus Hollywood und Eso-Träumer-Land. Mit Magie hat das nichts zu tun, sondern mit wissenschaftlicher Beweisführung, Mathematik und gesunden Menschenverstand, sowie die Möglichkeit in neuen Dimensionen zu denken - typisch für Wissenschaftler eben.
                            Ich meinte damit nicht das Quantenphysik eine Grenzwissenschaft ist sondern das in dieser Disziplin der Physik Theorien auftauchen die so Fantastisch sind das sie auf den ersten Eindruck ausehen wie Magie.

                            Kommentar


                              Ich meinte damit nicht das Quantenphysik eine Grenzwissenschaft ist sondern das in dieser Disziplin der Physik Theorien auftauchen die so Fantastisch sind das sie auf den ersten Eindruck ausehen wie Magie.
                              Ja, und genau das ist es, was die Esoteriker nicht verstehen: sie sehen den Unterschied nicht, weil sie nur das "populärwissenschaftlich" aufgemachte aus den Medien kennen, nicht die Formeln, nicht die Arbeit, nicht die Experimente, die dahinter stecken - deshalb denken sie sich dann schnell: "das kann ich ja auch..."

                              @Harmakhis: wiedermal: volle Zustimmung.

                              Was für ein Museum?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000
                                Was unterscheidet eigentlich einen Grenzwissenschaftler im Grundsätzlichen von einem "normalen" Wissenschaftler ?

                                Ein Wissenschaftler folgt seinem Interessengebiet und entwickelt sein Wissen auf früheren möglichst authentischen Erkenntnissen .
                                Er stellt Theorien auf und versucht diese zu beweisen beziehungsweise entwickelt Theorien zu seinen Beobachtungen .
                                Sicherlich gibt es unter den Grenzwissenschaftlern sogenannte "schwarze Schafe" , aber das ist kein Monopol der Grenzwissenschaft sondern es kommt gleichermaßen auch in der Wissenschaft vor .
                                Leider sind es diese "schwarzen Schafe" , welche die Grenzwissenschaft dazu verwenden , nur um sich selbst populär zu machen , anstatt etwas sinnvolles erzielen zu wollen .
                                Im Mittelalter war es ähnlich mit der Chemie , die heute eine anerkannte Wissenschaft ist und sogar mit der Physik war es ähnlich .

                                Diese waren früher in der Tat Grenzwissenschaften und sind erst nach der Zeit der Inquisition zu ernsthaften Wissenschaften geworden .
                                Die meisten Wissenschaftler dieser frühen Zeit des Mittelalters wurden sogar verspottet und öffentlich diskreditiert oder sogar hingerichtet , weil sie sich dessen verschrieben hatten , was wir heute Chemie , Physik , Geografie oder Astronomie nennen .
                                Praktisch jede heutige Wissenschaft begann irgendwann als Grenzwissenschaft , wenn man bereit ist , weit genug in die Geschichte zurück zu gehen .

                                Letztendlich hängt es nur von der Fähigkeit ab , Erkenntnisse und Theorien nachweisen zu können und bereit zu sein , diese Indizien und Beweise durch Theorien zu verstehen , was man als Wissenschaft oder Grenzwissenschaft versteht .
                                Ganz genau, so isses! Mal ein wirklich intelligenter Beitrag von hoher Qualität!
                                Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
                                http://www.ufoseek.com
                                http://www.ufoevidence.org
                                http://www.disclosureproject.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X