Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da fällt mir ja was aus ST IV ein. Die Geschichte mit der Sonde, wo Spock sagte: "Nur die menschliche Arroganz nimmt an, dass die Signale für sie bestimmt sind." Dabei waren sie ja für die Wale gedacht. Das mit der Platzverschwendung ist sicher auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wir haben nun mal auch eine von Natur aus gegebene Neugier, allem auf den Grund zu gehen und nachzuforschen. Jetzt zitiere ich schon wieder Spock: "Ist da sonst gar nichts mehr?" Wir können und wollen uns nicht vorstellen, das wir in diesem endlosen Universum die einzigen Lebensformen sind, das ist der Punkt. Das unsere Ansichten und Maßstäbe für das Universum nicht unbedingt verbindlich sind, ist einleuchtend. Richtig, es macht alles so einen Sinn, wie es ihn machen soll und nicht solange es für uns sinnvoll ist. Sämtlich Formeln und Einheiten sind ja unsere Erfindung, an denen wir uns orientieren, in den Weiten des Universums können dann aber ganz andere Maßstäbe gelten.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      Die Formeln sind schon von der Natur vorgegeben. Der Mensch erfindet die ja nicht, sondern er erkennt sie in der Natur der Dinge. E ist eben immer mc² und nicht irgendwo mal 1/2m²c³ oder sonst was. Nicht umsonst wurden ja schon oft genug Formeln als falsch erkannt. Wären dies bloß menschliche Erfindungen, könnte man sie nicht widerlegen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky
        Die Formeln sind schon von der Natur vorgegeben. Der Mensch erfindet die ja nicht, sondern er erkennt sie in der Natur der Dinge. E ist eben immer mc² und nicht irgendwo mal 1/2m²c³ oder sonst was. Nicht umsonst wurden ja schon oft genug Formeln als falsch erkannt. Wären dies bloß menschliche Erfindungen, könnte man sie nicht widerlegen
        Da ist natürlich was dran. Die Natur gibt's vor aber die Menschen mussten erst Symbole dafür (z.B. Zahlen und Buchstaben) erfinden, um die Dinge deuten zu können bzw. damit arbeiten zu können. Dann müssten diese Formeln ja im ganzen Universum allgemein gültig sein. Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          konnte noch nicht die zeit finden, mir diesen thread komplett durchzulesen aber um mal kurz auf des topics frage zu antworten: ja. egal ob in form einer grauen, schlaxigen, mit großen augen bestückten gestalt oder in einer anderen form. ganz egal.
          If I die I die

          Kommentar


            Zitat von T'hya
            Da ist natürlich was dran. Die Natur gibt's vor aber die Menschen mussten erst Symbole dafür (z.B. Zahlen und Buchstaben) erfinden, um die Dinge deuten zu können bzw. damit arbeiten zu können. Dann müssten diese Formeln ja im ganzen Universum allgemein gültig sein. Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.
            Die Naturgesetze sind im ganzen Universum gültig, da sie nur eine Beschreibung der Natur sind - wenn vielleicht auch keine 100%ig genaue - und keine "Erfindung" der Menschen, auch wenn das häufig so dargestellt wird. Erinnere mich da an den unsäglich dummen Focus oder Spiegeltitel "Einstein - die Erfindung von Raum und Zeit". Größeren Schwachsinn kann man IMHO als Titel kaum verzapfen, außer vielleicht: "George W. Bush zum ehrlichsten Menschen des Planeten ernannt".

            Und wenn wir gewisse Elemente oder Gesetzmäßigkeiten noch nicht entdeckt haben, so ändert es ja nichts daran, dass die Sachen die wir schon herausgefunden haben, so im weitesten Sinne korrekt sind.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.
              Das dürfte eher schwierig sein - chemische Elemente unterscheiden sich bekanntlich durch ihre Protonenzahl, und von Proton=1 (Wasserstoff) bis Proton=~110 hat man unterdessen alle "entdeckt" bzw irgendwann mal im Labor produziert. Bei Protonenzahlen >91 gibt es keine "stabilen" Elemente mehr - die kummulierten Abstossungskräft der positiv geladenen Protonen sind zu stark. Also können wir uns sicher sein, dass wir alle chemischen Elemente kennen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Zitat von T'hya
                Da ist natürlich was dran. Die Natur gibt's vor aber die Menschen mussten erst Symbole dafür (z.B. Zahlen und Buchstaben) erfinden, um die Dinge deuten zu können bzw. damit arbeiten zu können. Dann müssten diese Formeln ja im ganzen Universum allgemein gültig sein. Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.
                Dass die Symbole dafür erst vom Menschen entwickelt wurden und dass andere Kulturen wohl auch andere dafür hätten, ist logisch. Nichts desto trotz ändert sich nichts daran, dass sie stimmen müssen, denn man kann anhand der Informationen, die von sehr weit her kommen, genau sagen, dass diese dort genau denselben Gesetzmäßigkeiten unterliegen müssen, wie hier. Das Licht der fernen Galaxien enthält genau die gleichen Auslöschungslinien (nur ins Rote verschoben, was aber am Dopplereffekt liegt), also müssen dort die genau gleichen Prozesse stattfinden und das geht nur bei den exakt gleichen Bedingungen.

                Ich bezweifle aber stark, dass man woanders neue Elemente finden wird. Neue Isotope möglicherweise und bei jungen Supernovae sicher auch einige Transurane, die man aber auch schon künstlich auf der Erde erzeugt hat. Diese sind aber in der Regel so instabil, dass sie sehr schnell wieder zerfallen.

                @ Bynaus: Ich glaube, man ist inzwischen schon einiges über 110. Es gibt ganz sicher schon das Ununoktium
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  @Spocky: es gab doch da mal diesen Betrugsfall... da wurden drei oder vier Elemente "angeblich" entdeckt, was aber gar nicht zutraff... deshalb bin ich vorsichtig, und 110 ist eine sichere untere Grösse... Aber es kann schon sein, dass unterdessen das echte Element 118 entdeckt wurde...

                  Allerdings...

                  http://www.webelements.com/webelements/elements/text/Uuo/key.html
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Tja, glaube halt keinem Versuchsaufbau, den du nicht selbst manipuliert hast

                    Zum Glück wird sowas aber dank der Reproduzierbarkeit immer wieder aufgedeckt
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Kurz gesagt, das Universum ist für uns zwar noch unendlich aber es herrschen überall die gleichen Gesetzmäßigkeiten und die Formeln sind das Arbeitsmittel dafür.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        Zitat von T'hya
                        Kurz gesagt, das Universum ist für uns zwar noch unendlich aber es herrschen überall die gleichen Gesetzmäßigkeiten und die Formeln sind das Arbeitsmittel dafür.
                        Nicht ganz!

                        Ob das Universum unendlich ist weiß keiner. Meiner Meinung nach kann es das auch nicht sein. Die Erklärung dazu habe ich im Thread "Raum und Zeit" genannt.

                        Aber mit dem anderen hast du Recht. Es gibt unabhängig von uns Naturgesetze die überall gleich sind. Wir können anhand unseres Verstandes(welcher sich an die Gesetze angepasst hat) diese erkennen und mit Hilfe von Naturwissenschaften und Mathematik beschreiben.

                        Kommentar


                          Und wir können überhaupt nur, weil dies so ist, versuchen, die Welt zu verstehen. Würden sich die Naturgesetze durch Raum und Zeit ändern, könnten wir weder unsere eigene Entwicklung, noch die des Universums im Ganzen irgendwann mal begreifen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Auf Thema antworten

                            Ich glaube fest daran, daß Außerirdische einst die Erde besuchten.
                            Deshalb bin ich auch in diesen Forum und nicht auf der Kochrezept-Seite!
                            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                            " Die Götter sind Außerirdische!"
                            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                            Kommentar


                              Ich glaube auch an Ausserirdische, aber ich denke, dass sie die Erde noch besuchen WERDEN und nicht besucht HABEN.

                              Kommentar


                                Ich glaube ganz und garnicht an auserirdische. Das ist doch alles Qutsch. Dann kann ich ja sagen ich glaube an Zombis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X