Da fällt mir ja was aus ST IV ein. Die Geschichte mit der Sonde, wo Spock sagte: "Nur die menschliche Arroganz nimmt an, dass die Signale für sie bestimmt sind." Dabei waren sie ja für die Wale gedacht. Das mit der Platzverschwendung ist sicher auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wir haben nun mal auch eine von Natur aus gegebene Neugier, allem auf den Grund zu gehen und nachzuforschen. Jetzt zitiere ich schon wieder Spock: "Ist da sonst gar nichts mehr?" Wir können und wollen uns nicht vorstellen, das wir in diesem endlosen Universum die einzigen Lebensformen sind, das ist der Punkt. Das unsere Ansichten und Maßstäbe für das Universum nicht unbedingt verbindlich sind, ist einleuchtend. Richtig, es macht alles so einen Sinn, wie es ihn machen soll und nicht solange es für uns sinnvoll ist. Sämtlich Formeln und Einheiten sind ja unsere Erfindung, an denen wir uns orientieren, in den Weiten des Universums können dann aber ganz andere Maßstäbe gelten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Glaubt ihr an Außerirdische?
Einklappen
X
-
>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
-
Die Formeln sind schon von der Natur vorgegeben. Der Mensch erfindet die ja nicht, sondern er erkennt sie in der Natur der Dinge. E ist eben immer mc² und nicht irgendwo mal 1/2m²c³ oder sonst was. Nicht umsonst wurden ja schon oft genug Formeln als falsch erkannt. Wären dies bloß menschliche Erfindungen, könnte man sie nicht widerlegenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von SpockyDie Formeln sind schon von der Natur vorgegeben. Der Mensch erfindet die ja nicht, sondern er erkennt sie in der Natur der Dinge. E ist eben immer mc² und nicht irgendwo mal 1/2m²c³ oder sonst was. Nicht umsonst wurden ja schon oft genug Formeln als falsch erkannt. Wären dies bloß menschliche Erfindungen, könnte man sie nicht widerlegen>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Kommentar
-
Zitat von T'hyaDa ist natürlich was dran. Die Natur gibt's vor aber die Menschen mussten erst Symbole dafür (z.B. Zahlen und Buchstaben) erfinden, um die Dinge deuten zu können bzw. damit arbeiten zu können. Dann müssten diese Formeln ja im ganzen Universum allgemein gültig sein. Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.
Und wenn wir gewisse Elemente oder Gesetzmäßigkeiten noch nicht entdeckt haben, so ändert es ja nichts daran, dass die Sachen die wir schon herausgefunden haben, so im weitesten Sinne korrekt sind.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von T'hyaDa ist natürlich was dran. Die Natur gibt's vor aber die Menschen mussten erst Symbole dafür (z.B. Zahlen und Buchstaben) erfinden, um die Dinge deuten zu können bzw. damit arbeiten zu können. Dann müssten diese Formeln ja im ganzen Universum allgemein gültig sein. Vielleicht existieren dort auch noch uns unbekannte chemische Elemente.
Ich bezweifle aber stark, dass man woanders neue Elemente finden wird. Neue Isotope möglicherweise und bei jungen Supernovae sicher auch einige Transurane, die man aber auch schon künstlich auf der Erde erzeugt hat. Diese sind aber in der Regel so instabil, dass sie sehr schnell wieder zerfallen.
@ Bynaus: Ich glaube, man ist inzwischen schon einiges über 110. Es gibt ganz sicher schon das UnunoktiumFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
@Spocky: es gab doch da mal diesen Betrugsfall... da wurden drei oder vier Elemente "angeblich" entdeckt, was aber gar nicht zutraff... deshalb bin ich vorsichtig, und 110 ist eine sichere untere Grösse... Aber es kann schon sein, dass unterdessen das echte Element 118 entdeckt wurde...
Allerdings...
http://www.webelements.com/webelements/elements/text/Uuo/key.htmlPlaneten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Tja, glaube halt keinem Versuchsaufbau, den du nicht selbst manipuliert hast
Zum Glück wird sowas aber dank der Reproduzierbarkeit immer wieder aufgedecktFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Kurz gesagt, das Universum ist für uns zwar noch unendlich aber es herrschen überall die gleichen Gesetzmäßigkeiten und die Formeln sind das Arbeitsmittel dafür.>>>Mein YouTube-Kanal<<<
Kommentar
-
Zitat von T'hyaKurz gesagt, das Universum ist für uns zwar noch unendlich aber es herrschen überall die gleichen Gesetzmäßigkeiten und die Formeln sind das Arbeitsmittel dafür.
Ob das Universum unendlich ist weiß keiner. Meiner Meinung nach kann es das auch nicht sein. Die Erklärung dazu habe ich im Thread "Raum und Zeit" genannt.
Aber mit dem anderen hast du Recht. Es gibt unabhängig von uns Naturgesetze die überall gleich sind. Wir können anhand unseres Verstandes(welcher sich an die Gesetze angepasst hat) diese erkennen und mit Hilfe von Naturwissenschaften und Mathematik beschreiben.
Kommentar
-
Und wir können überhaupt nur, weil dies so ist, versuchen, die Welt zu verstehen. Würden sich die Naturgesetze durch Raum und Zeit ändern, könnten wir weder unsere eigene Entwicklung, noch die des Universums im Ganzen irgendwann mal begreifen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Auf Thema antworten
Ich glaube fest daran, daß Außerirdische einst die Erde besuchten.
Deshalb bin ich auch in diesen Forum und nicht auf der Kochrezept-Seite!! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
" Die Götter sind Außerirdische!"
Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.
Kommentar
Kommentar