Zitat von Spocky
Biotop Black Smoker
Diese Bakterien schaffen zwar Lebensgrundlagen für höhere Lebensformen, aber diese sind dann eben auch nur in diesem Biotop vorhanden. Ich halte es für unlogisch, das Leben gerade an den "unfruchtbarsten" Orten entstanden sein soll. Nämlich daher unfruchtbar, das der Großteil aller anderen Lebewesen, hier keine Überlebenschance hat.
Das wäre genauso als wenn jemand freiwillig zum Nordpol zieht, obwohl er weiß das dort die Nahrungsbeschaffung viel schwieriger ist, als in gemäßigten Zonen. Es sind zwar Enuiten dort zu Hause, aber das sind wenige die sich angepasst haben. Das war eher ein Nebeneffekt der Völkerwanderung von Asien nach Nordamerika.....
Ich denke das diese Bakterien Mutationen von anderen Einzellern sind, sich angepasst haben und geographisch isoliert wurden - frei nach Darwin und mehr nicht!
Eine zweite Methode ist der Miller-Versuch. Allerdings fällt der immer weiter raus, da die Black Smoker als immer sichererer Entstehungsort gelten.
Millers Experiment
Die dritte Art und Weise sind bestimmte Supernovae. Allerdings halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Kometen, die bei uns vorbeischauen aus anderen Teilen der Galaxis stammen
"31. Juli 2001 Wissenschaftler haben in der oberen Atmosphäre Klumpen aus Bakterien entdeckt, von denen sie sich nicht vorstellen können, wie sie dorthin gelangt sein könnten. Entweder sind sie erst in jüngster Zeit mit Raketen dorthin importiert worden, wo sie sich weitervermehrt haben, oder sie stammen aus dem Weltall, was der Panspermietheorie, nach der alles Leben auf der Erde seinen Ursprung durch Impfung mit Keimen aus dem Weltall genommen hat, neuen Auftrieb verleiht."
Quelle:Astrobiologie
Also sehr spekulativ. Deswegen verstehe ich nicht wie du zu dieser Behauptung kommst.........
(@ Sterni: Es können sogar komplette Lebewesen - sogar Vielzeller wie Bärtierchen - die Bedingungen im All überstehen, warum nicht also auch organisches Material?).
Kommentar