Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Glaubt ihr an Außerirdische?
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Najaich hab ja auch von einer Annahme gesprochen sicher spielt da im Endeffekt die Kernaussage - Glaube ( an außerirdisches Leben eine Rolle ). Auch spielt es sicherlich eine Rolle das sich eine Annahme nicht belegen lässt in dem Fall lässt sich objektiv gesehen ja auch nicht belegen, dass es kein Außerirdisches Leben gibt. Nachdem was ich jedoch als Logisch erachte müsste es jedoch außerirdisches Leben irgendwo im Universum geben, da ich mir kaum vorstellen kann das unsere Definition von Intelligenz sich anhand der Größe des Raumes auf einen winzigen Punkt zentrieren lässt und wie gesagt diese Annahme finde ich etwas Arrogant.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenin dem Fall lässt sich objektiv gesehen ja auch nicht belegen, dass es kein Außerirdisches Leben gibt.
Nachdem was ich jedoch als Logisch erachte müsste es jedoch außerirdisches Leben irgendwo im Universum geben, da ich mir kaum vorstellen kann das unsere Definition von Intelligenz sich anhand der Größe des Raumes auf einen winzigen Punkt zentrieren lässt und wie gesagt diese Annahme finde ich etwas Arrogant.
Der Rest des Satzes ergibt semantisch keinen Sinn. Eine Definition kann man nicht auf einen Punkt im Raum zentrieren.
Die Abwesenheit eines Beweises ist kein Beweis der Abwesenheit, es sei denn, die Anwesenheit des Beweises wäre zwingend.
Kommentar
-
Ich weiss ja nicht wie ich es Dir noch erklären soll , meine Absicht ist auch bestimmt keine Form der Beweisführung in diesem Thema. Da man wie gesagt weder das eine noch das andere Faktisch belegen kann. Es geht hier um Glaube der sehr wohl etwas mit meiner Vorstellung oder die eines Anderen zu tun hat. Im Zusammenhang ist das also schon richtig was ich schrieb. Man braucht simple Sätze auch nicht unnötig ins Komplexe zu werfen,den irgendwann versteht es die Breite der Masse dann auch nicht mehr.Zuletzt geändert von Infinitas; 08.11.2014, 15:43.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenDas ist etwa so, wie wenn ich 1000 Lottoscheine kaufe, dafür (sagen wir mal) 30'000 Euro ausgebe und ein ganzes Wochenende lang Zahlen ankreuze. Nur weil mich diese Investition "viel" Geld und "viel" Zeit gekostet hat, heisst das noch lange nicht, dass es damit nun besonders wahrscheinlich geworden ist, dass ich im Lotto gewinnen werde. Denn die Gewinnquote ist viel tiefer als 1:1000.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenIch weiss ja nicht wie ich es Dir noch erklären soll , meine Absicht ist auch bestimmt keine Form der Beweisführung in diesem Thema.
Da man wie gesagt weder das eine noch das andere Faktisch belegen kann. Es geht hier um Glaube der sehr wohl etwas mit meiner Vorstellung oder die eines Anderen zu tun hat. Im Zusammenhang ist das also schon richtig was ich schrieb.
Du kannst glauben, was dir Spaß macht, aber die Aussage, dass die gegenteilige Auffassung per se arrogant ist, ist Blödsinn.
Das soll nicht heißen, dass dein Glaube an sich Blödsinn ist.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDu kannst glauben, was dir Spaß macht, aber die Aussage, dass die gegenteilige Auffassung per se arrogant ist, ist Blödsinn."ich finde die Annahme recht arrogant das wir die einzigen Lebewesen im Universum sind, die nach unserer Definiton Intelligent sind".Dieses Argument hört man oft, aber es ist logisch nicht sehr belastbar. Die schiere "Grösse" des Universums ist kein Argument für oder wieder irgendwas. Ob anderes Leben "wahrscheinlich" ist, hängt davon ab, ob die Häufigkeit von Leben gross genug ist, dass es plausiblerweise auf anderen Welten im Universum zu erwarten ist. Wenn z.B. das Universum 10^x Welten hat, aber die Auftretenswahrscheinlichkeit von Leben 10^-2x beträgt, dann ist es extremst unwahrscheinlich, dass es irgendwo anders im Universum noch Leben gibt...
Wenn man nun annimmt wir seien die einzige intelligente Spezies muss annehmen die eigene Art sei etwas extrem unwahrscheinliches, quasi ein sechser im Lotto also etwas ganz besonderes. Ich würde sagen Infinitas hat Recht das klingt arrogant.
Also wenn sich jemand so beschreibt sage ich sicher nicht der ist bescheiden.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEr sagte
Bynaus hat erklärt, dass angesichts der sehr hohen Zahl von Planeten eine weitere Zivilisation nur dann unwahrscheinlich ist, wenn die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung extrem niedrig ist. (sehr stark verkürzt aber so in etwa)
Wenn man nun annimmt wir seien die einzige intelligente Spezies muss annehmen die eigene Art sei etwas extrem unwahrscheinliches, quasi ein sechser im Lotto also etwas ganz besonderes. Ich würde sagen Infinitas hat Recht das klingt arrogant.
Also wenn sich jemand so beschreibt sage ich sicher nicht der ist bescheiden.
Entweder liegt das daran, dass unsere Intelligenz sehr unwahrscheinlich ist, oder die Erde ist ein spezieller Sonderfall.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenEntweder liegt das daran, dass unsere Intelligenz sehr unwahrscheinlich ist, oder die Erde ist ein spezieller Sonderfall.
Die Erde ist dann vielleicht auch deshalb die Ausnahme oder ein Vorreiter, weil sie in einem Gebiet liegt, in dem mit Sternenentstehung wenig abläuft und deshalb auch wenige MAs pro Zeiteinheit ablaufen...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenOder Intelligenz ist kein Ziel der Evolution
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenIntelligenz ist kein Ziel von Evolution, weil Evolution generell keine Ziele hat
Beweisen kannst du das nicht.
Die Evolution kann ebenso gut Gottes Plan folgen.
Kommentar
-
Richtig, der Einwand ist sinnlos.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von C.Baer Beitrag anzeigenAuch nur eine Behauptung unter vielen.
Kommentar
-
Zitat von C.Baer Beitrag anzeigenAuch nur eine Behauptung unter vielen.
Die Evolution kann ebenso gut Gottes Plan folgen.
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenWenn Evolution darwinistisch funktioniert, dann hat sie kein Ziel. Es ist gerade der Kerngedanke der darwinistischen Evolutionstheorie, dass Evolution auf zufälligen Mutationen und natürlicher Auslese beruht, und damit ein völlig geist- und zielloser Prozess ist.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenDas kann ja auch auf ein geist- und ziellosen Gott deuten
Aber am naheliegendsten ist eben, dass die Evolution genau das ist, wonach sie aussieht: Ein Naturprozess, der überhaupt nicht auf Intentionen beruht.
Kommentar
Kommentar