Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Talanch Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr, dass die Menschen im Angesicht einer solchen außerirdischen, weltumspannenden drohenden Katastrophe ihre internen Konflikte und Streitigkeiten überwinden könnten? Wäre es vielleicht sogar möglich, dass dadurch auch dauerhaft eine friedlichere Welt geschaffen wird?
    Ich denke schon, dass eine alles umfassende Bedrohung aus dem Weltall – egal ob künstlich oder natürlich – die Menschheit gewissermaßen dazu zwingen würde, die Abwehrkräfte zu bündeln. Die Gemeinschaft ist nun mal stärker als jeder Einzelne, und jeder Staatsmann, der auch nur ein Fünkchen Verstand besitzt, wird sich dieser Erkenntnis nicht entziehen können. Insbesondere bei Bedrohungen durch Kometen wäre es äußerst fahrlässig, sich nur auf die eigenen Kräfte und Fähigkeiten zu verlassen. Dass internationale Abwehrsysteme – so kostspielig sie auch immer sein mögen – langfristig unverzichtbar sind, ist mehr als offensichtlich.

    Andererseits könnten einige gewissenlose und selbstsüchtige Staaten die „Gelegenheit“ nutzen wollen, sich aus gemeinschaftlichen Abwehraktionen bewusst herauszuhalten, in der makabren Hoffnung, dass ihre „irdischen“ Feinde/Konkurrenten ausgelöscht werden. Der Weg wäre dann frei für die vermeintliche Weltherrschaft, vorausgesetzt, es ist anschließend noch etwas da, worüber man herrschen könnte.

    Dass der Weltfrieden nach einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt in greifbare Nähe rücken würde, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die gelungene Abwehr einer gemeinsamen Gefahr würde sicherlich für kurze Zeit das weltumspannende Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, doch nach und nach würden die alten Probleme und Feindbilder wieder in Erscheinung treten.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      Dem schließe ich mich an Achielles.
      Ricker, wenn ein Schiff Lichteschwindigkeit ereicht ist es die Orrche Wolke natürlich keine Gefahr.
      Desweitern haben nur Spezial Sonden solche dichte Gebiete passieren können weil sie dfür ausgerüsstet wurden, alle anderen wurden mit einen Kurs programiert der die Asteroidengürtel umgeht.
      Ist es überhaubt sicher das einer der beidren Voyager Sonden die Wolcke passiert hat, es hieß schließlich nur das sie auserhalb des Solsystems sind und die Wolke umgibt das System ist aber kein Teil davon.
      Ich halte es für umwahrscheinlich das eine so Fragile Sonde unbeschadet durch diese dichte Wolke fliegen kann.
      Und über die Wolke weiß man nicht so viel wie viele denken.
      Die leichteste Art ist eine Art Sprung durch die Wolke in der Art wie Warpbantrieb um sich in ein anderen Raum zu bewegen und dan wieder im System in den Normalraum zu springen.
      Noch etwas, wenn eine Spezies derartige Technologie besitzen würde, von unserer Art weiß und Feindsehlige Intentionen hat dann wären sie schon vor Jahunderten aufgetaucht, den jetzt würde der Wiederstand einen großen Militärischen oder Biochemischen Aufwand bedeuten der aus meiner Sicht unangebracht wäre um so ein kleinen Planeten wie unseren der noch dazu schon zu ein großen Teil Ausgebeutet wurde(natürlich spreche ich nur von Bodenschätzen die nahe der Oberfäche sind).
      Ich wüsste zwar einige Gründe warum jetzt ein Angriff ideal wäre aber dann müsste der Grund den Aufwand rechtfertigen.

      Kommentar


        Ach Gott was hast du denn für Größenvorstellungen.

        und nein die Voyager Sonden und co sind keine Spezialsonden.

        Ich glaube du machst den Fehler und hälst die Oortsche Wolke für eine Wolke im Klassischen Sinne, großer Fehler

        Die Abstände zwischen einzelnen Elementen kannst du dir Denken, da ist mehr "Luft" zwischen als zwischen Erde und Mond, ich sage mal so, dort gegen ein massives Objekt jenseits von mm bis cm zu knallen, wäre so wie auf dem Atlantik von Flugzeugkloausschuss getroffen zu werden.


        den jetzt würde der Wiederstand einen großen Militärischen oder Biochemischen Aufwand bedeuten der aus meiner Sicht unangebracht wäre um so ein kleinen Planeten wie unseren der noch dazu schon zu ein großen Teil Ausgebeutet
        Angesichts dessen das wir ihnen Interstellares Reien unterstellen wäre der Energetische aufwand geradezu lachhaft für diese Spezies.

        Kommentar


          Ich denke das eine außerirdische Bedrohung - eine Bedrohung ist noch kein Angriff - nicht die Menschheit einen würde.

          Erst ein durchgeführter Angriff und ein Neuanfang hätte etwas vereintes zur Folge.

          Legt man eine Zeitkoordinate lang genug an dann könnte die Menschheit vielleicht zusammenwachsen und zumindest kontinentaler regieren.
          Deutschland zusammengewachsen aus vielen kleinen einzelstaaten die nach und nach in mehrere Landesteile aufgingen... jetzt ist es die EU die zusammenwachsen will.
          Nordamerika könnte ein Land werden, Südamerika und Afrika kontinentale Regierungen bilden und die asiatischen Länder zusammenwachsen.
          Es bleibt nur die Frage der Zeit und des wollens.
          Aber ohne globalen Einfluß wird es immer zwei rivalisierende Machtblöcke geben.

          Dieser Einfluss muss aber nicht von außen kommen - zB die Erde in ST nach den eugenischen Kriegen.
          Bei der besiedelung anderer Planeten wie dem Mars könnte irgendwann gleich eine planetare Regierung gegründet werden.

          Einige ernsthafte Wissenschaftler haben schon in verschiedenen Abwandlungen gesagt:
          Ich weiß nicht ob es Außerirdische gibt, aber wenn sie zu uns kommen, dann sicher nicht in friedlicher Absicht.

          Und wenn eine fremde Rasse die Absicht hat die Menschheit anzugreifen, dann wird sie sicher auch Erfolg mit ihren zielen haben. Ausrottung oder versklavung. Zumindest nach unserem heutigen Stand der technik.
          Ubi Dubium, ibi Libertas...

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
            Dem schließe ich mich an Achielles.
            Ricker, wenn ein Schiff Lichteschwindigkeit ereicht ist es die Orrche Wolke natürlich keine Gefahr.
            Desweitern haben nur Spezial Sonden solche dichte Gebiete passieren können weil sie dfür ausgerüsstet wurden, alle anderen wurden mit einen Kurs programiert der die Asteroidengürtel umgeht.
            Ist es überhaubt sicher das einer der beidren Voyager Sonden die Wolcke passiert hat, es hieß schließlich nur das sie auserhalb des Solsystems sind und die Wolke umgibt das System ist aber kein Teil davon.
            Ich halte es für umwahrscheinlich das eine so Fragile Sonde unbeschadet durch diese dichte Wolke fliegen kann.
            Und über die Wolke weiß man nicht so viel wie viele denken.
            Die leichteste Art ist eine Art Sprung durch die Wolke in der Art wie Warpbantrieb um sich in ein anderen Raum zu bewegen und dan wieder im System in den Normalraum zu springen.
            Noch etwas, wenn eine Spezies derartige Technologie besitzen würde, von unserer Art weiß und Feindsehlige Intentionen hat dann wären sie schon vor Jahunderten aufgetaucht, den jetzt würde der Wiederstand einen großen Militärischen oder Biochemischen Aufwand bedeuten der aus meiner Sicht unangebracht wäre um so ein kleinen Planeten wie unseren der noch dazu schon zu ein großen Teil Ausgebeutet wurde(natürlich spreche ich nur von Bodenschätzen die nahe der Oberfäche sind).
            Ich wüsste zwar einige Gründe warum jetzt ein Angriff ideal wäre aber dann müsste der Grund den Aufwand rechtfertigen.
            Da Dein Nick relativ kompliziert ist, gehe ich mal davon aus, dass Du Wert auf eine korrekte Benennung legst. Ich finde es unhöflich, Nicks anderer User falsch zu schreiben, wobei ich für mich Riker (obwohl es viele im SFF gibt) und TWR (auch so in meiner Signatur) akzeptiere.
            Da wiederholt falsch: Oortsche Wolke. Den wiki-link hast Du offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden. Die Wolke ist alles andere als dicht.

            Die beiden Voyagers und die beiden Pioneers sind mittlerweile etwa 3x soweit von der Sonne entfernt wie der Neptun, weniger als einen Lichttag.
            Da die Oortsche Wolke bis zu 1,7 Licht>jahre< von der Sonne entfernt ist und zum Sonnensystem gehört, werden die vier Sonden noch einige Jahrzehn>tausende< im Sonnensystem sein.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Eine Außerirdische Invasion kann auch "passiv" aussehen, indem die Außerirdischen sich einfach unter die Menschen mischen und nacheinander die wichtigen Ämter der Regierungen einnehmen usw. . Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Keine Zerstörung d.h. man kann die Gebäude und alles weiterhin nutzen, kein richtiger Krieg d.h. die Menschen leben weiter um als Wirte bzw. Untergebene von den Außerirdischen benutzt zu werden, keine Aufstände usw.. Da gibt es ein paar gute Filme, die über solche "Hintertüralieninvasionen" handeln wie z.B. "Sie leben" oder "The Faculty".
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████

              Kommentar


                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Eine Außerirdische Invasion kann auch "passiv" aussehen, indem die Außerirdischen sich einfach unter die Menschen mischen
                Wenn sie so aussehen wie Andorianer dürfte sich das als etwas schwierig erweisen.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  eher unwahrscheinlich das das Körperfresserszenario eintritt. Aliens dürften sich dann doch sehr unterscheiden.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    eher unwahrscheinlich das das Körperfresserszenario eintritt. Aliens dürften sich dann doch sehr unterscheiden.
                    Schonmal an eine optische Täuschung bzw. an eine menschliche Hülle gedacht? Bei dem Zweiteilerfilm "Arrival" gibts das und bei Stargate gibts auch ein paar Folgen mit kleinen Knöpfen, die menschliche Gestalten vortäuschen können. Wenn die Außerirdischen fortschrittlicher als wir sind, werden sie sicher über so eine Technologie verfügen können.
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Schonmal an eine optische Täuschung bzw. an eine menschliche Hülle gedacht?
                      Optische Täuschung…?! Die Aliens mögen uns technisch überlegen sein, aber zaubern können sie höchstwahrscheinlich auch nicht.

                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Bei dem Zweiteilerfilm "Arrival" gibts das und bei Stargate gibts auch ein paar Folgen mit kleinen Knöpfen, die menschliche Gestalten vortäuschen können. Wenn die Außerirdischen fortschrittlicher als wir sind, werden sie sicher über so eine Technologie verfügen können.
                      Je nach dem Grad der Überlegenheit müssen sie sich vielleicht gar nicht die Mühe machen, die Menschheit zu infiltrieren. Womöglich haben sie Mittel und Wege, uns binnen einer Sekunde die Lebensgrundlage zu entziehen. Das wäre für sie vielleicht aufwändiger, aber auch effektiver.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        Schonmal an eine optische Täuschung bzw. an eine menschliche Hülle gedacht? (...) Wenn die Außerirdischen fortschrittlicher als wir sind, werden sie sicher über so eine Technologie verfügen können.
                        Also, diese ''sich-heimlich-unter-uns-mischen''-Variante, sei es durch Kopieren/Klonen von echten Menschen oder durch Erschaffen einer kuenstlichen Huelle/Haut, scheint mir von allen Vorgehensweisen die Unwahrscheinlichste zu sein. Das Risiko einer Entdeckung ist doch hier am groessten.
                        Der Haken bei dieser Methode ist, dass alles vorbei ist, wenn nur EINER auffliegt. Und selbst ganz irdische Organisationen schaffen es nicht mit voelliger Sicherheit, unentdeckt im anderen Land zu agieren.

                        Wenn es nur ums Ausspionieren der Menschheit geht, gibt es einfachere Methoden (Abhoeren der Kommunikation, Fernerkundung, ...).

                        Und man muss sich nur mal ueberlegen, wieviele ''Agenten'' man unter die Menschen schmuggeln muesste, um einen Vorteil bei einer Invasion zu haben.
                        .

                        Kommentar


                          Um mit Hülle ala V sich unter die Menschen zu müschen, müssten die Aliens auch erst mal wie Menschen gebaut sein. Ca. 1.80, zwei Beine, zwei Arme, 1 Kopf, 1 Nase, 2 Ohren, Mund... Und die Wahrscheinlichkeit, dass Aliens wirklich menschenähnlich gebaut sind, ist sehr sehr gering.

                          Kommentar


                            Und ich vergaß zu erwaehnen, dass fuer die Moechtegern-Invasoren noch die besondere Gefahr besteht, dass ein 'Besucher' gefangengenommen wird.
                            Diesen koennte man untersuchen und eventuell eine medizinische Schwaeche entdecken.

                            Soll ja in der SciFi schon vorgekommen sein.
                            .

                            Kommentar


                              Fazit: Wir sehen alle zu viel Science Fiction Serien und Filme, um ernst bei dem Thema zu bleiben und es vernünftig zu diskutieren.

                              Na ist doch wahr!!!


                              Wenn die Aliens weit genug fortgeschritten sind, machen sie sowieso einen weiten, weiten Bogen um die Erde.

                              Kommentar


                                Schonmal an eine optische Täuschung bzw. an eine menschliche Hülle gedacht? Bei dem Zweiteilerfilm "Arrival" gibts das und bei Stargate gibts auch ein paar Folgen mit kleinen Knöpfen, die menschliche Gestalten vortäuschen können. Wenn die Außerirdischen fortschrittlicher als wir sind, werden sie sicher über so eine Technologie verfügen können
                                ach, Optisch Täuschen mag man vielleicht noch durchgehen lassen. Einen Menschen zu immitieren bedarf es aber viel mehr. Diese Variante ist nicht wirklich eine Option für ein Reales Szenario. Das wäre so als wollten wir ne Kuhherde nutzen indem wir Menschen in ein Kostum stecken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X