Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... Vielleicht sollten wir das in einem separaten Thread diskutieren, dann können wir hier wieder die Drake-Gleichung bemühen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Glaubt ihr an Außerirdische?
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Zitat von SkymarshallOder an dir...... du liebst ja das mißverstehen, abschweifen und kompliziert machen. Probleme die nicht sein müssen!
Zitat von SkymarshallDen Eindruck hatte ich bei dir. Weil du z.B nichts von den sehr wichtigen Experimenten wußtest. Die eindeutig nachweisen das 2 Effekte ausser die Längenkontrakion nicht von der relativen Beobachtung abhängig sind. Sondern einfach in einem hochbeschleunigten System da sind.
Und vom unabhängigen Beobachter hast du auch nichts gehört.
Experten sind wir auf dem Gebiet beide nicht.......nur Laien und mehr nicht!
Dein Problem ist das du immer implizit eine absolute Zeit und einen absoluten Raum in deine Vorstellung einbaust. Selbst dann wenn du behauptest es nicht zu tun. Mache dich endgültig frei davon, sie hindert dich daran die Relativitätstheorie zu verstehen
Du kannst dich mit relativistischer Geschwindigkeit nur im Vergleich zu einem anderen Bezugssystem bewegen. Es gibt keinen Fixpunkt ( auch keinen fiktiven ) wo du eine Boye aussetzen könntest und anhand dessen du deine absolute Geschwindigkeit bestimmen könntest.
Hm, hab Bynaus Einwand erst später gelesen ( erst mal zu schnell geantwortet ), also Skymarshall, deine unvermeidliche Antwort ( ) bitte in einen neuen Threat, ich eröffne ihn auch für dich, damit es hier mit den Außerirdischen weiter gehen kann .Zuletzt geändert von MRM; 10.01.2005, 22:02.
Kommentar
-
Ob es Außerirdische gibt? Ich bin mir dessen sicher. Die Vorstellung, der Mensch der Erde sei die "Krone der Schöpfung", erscheint mir im Vergleich zur Größe und zum Alter des Universums einfach zu vermessen.
Ich möchte vor allem mal mit Zitaten antworten:
"Wenn wir wirklich allein sind, wäre das eine ungeheure Platzverschwendung." (Ted Arroway, Contact)
"Die Vorstellung, dass wir die einzigen sind ist genaus erschreckend wie die, dass wir es nicht sind." (Kann ich leider nicht mehr zuordnen)
Viele Grüße
HarryHarry B. Goode
Kommentar
-
"Die Vorstellung, dass wir die einzigen sind ist genaus erschreckend wie die, dass wir es nicht sind."
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es irgendwo noch Ausserirdische gibt. Die Frage ist halt einfach, wieviele, und ob es genug sind bzw. ob ihre Zivilisationen alt genug werden bzw. sich weit genug ausdehnen, damit wir ihnen begegnen können.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Es gilt in der Welt der Wissenschaft meines Wissen als erwiesen, dass es außerirdisches Leben gibt. Es ist eben das Problem mit der Kontaktaufnahme, wie ja schon viele in diesem Thread gesagt haben.
Allerdings glaube ich nicht an den Quatsch mit den Verschwörungstheorien, dass die Außerirdischen längst gelandet seien und das würde uns von den Regierungen nur vorenthalten werden. Dafür wäre ein solches Ereignis zu sensationell und es gäbe immer eine undichte Stelle.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass die Außerirdischen da sind und sich vor uns verstecken.
Es gab auch mal eine spannende Episode zu dem Thema in der Twilight Zone. Soweit ich das noch zusammen bekomme (ist schon ein paar Jährchen her) waren die Außerirdischen diejenigen, welche die menschliche Zivilisation geschaffen haben. Sie wären außerdem von den Menschen enttäusch von wegen Atombomben und so. Das Komitee der Menschen hat daraufhin um 3 Tage Zeit gebeten, das würde man schon ins rechte Lot rücken. Die 3 Tage wurden gewährt mit der Maßgabe, wenn es dann nicht so ist wie geplant, würde die Menschheit vernichtet. Als die Außerirdischen wiederkamen, hatten die Regierungen den größten Friedensvertrag der Menschheitsgeschichte geschlossen und in die Wege geleitet, dass alle Waffen vernichtet würden. Die Antwort des Anführers der Außerirdischen war darauf: "Nein, nein, sie haben das mißverstanden, wir wollten keine friedliche Zivilisation erschaffen. Sie sollten uns innovative Waffen entwickeln." Atombomben waren für die halt Steinzeitniveau.
Viele Grüße
HarryHarry B. Goode
Kommentar
-
Zitat von HarryB[...]
"Die Vorstellung, dass wir die einzigen sind ist genaus erschreckend wie die, dass wir es nicht sind." (Kann ich leider nicht mehr zuordnen)[...]
Aber ein wirklich geniales Zitat!!!
Trifft voll ins Schwarze, wenn ich so an meine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema denke.
Irgendwie wünsche ich mir so sehr, dass wir nicht alleine sind und dann ist da doch dieses mulmige Gefühl, ob wir Menschen dann überhaupt noch eine Überlebenschance haben, sollten die ETs uns nicht wohl gesonnen sein.
Aber am Ende überwiegt doch ein wenig die Hoffnung auf fremdes Leben."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Es gilt in der Welt der Wissenschaft meines Wissen als erwiesen, dass es außerirdisches Leben gibtPlaneten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Re: Glaubt ihr an Außerirdische?
Harry schrieb als Posting Nr. 500 in diesem Thread:Es gilt in der Welt der Wissenschaft meines Wissen als erwiesen, dass es außerirdisches Leben gibt. Es ist eben das Problem mit der Kontaktaufnahme, wie ja schon viele in diesem Thread gesagt haben.
Allerdings glaube ich nicht an den Quatsch mit den Verschwörungstheorien, dass die Außerirdischen längst gelandet seien und das würde uns von den Regierungen nur vorenthalten werden.
Die bekannteste Verschwörungstheorie ist immer noch, dass Neil Armstrong gar nicht auf dem Mond war.
Das Problem ist - wenn man sich anguckt, mit welchen Lügengeschichten Colin L. Powell bei der UNO aufgetreten ist, um für den Krieg gegen den Irak zu werben - dann ist der US-Regierung leider doch zuzutrauen, dass sie “Evidence fabricated.”
Bynaus schrieb:Dass es "arrogant" sei, davon auszugehen, dass wir die einzige Zivilisation der Milchstrasse sind, ist genauso ein DOGMA ...
Mir geht es vor allem um die historische Dimension. Es liegt in der Natur des Menschen, sich für etwas besonderes zu halten. Jeder möchte gerne der Liebling Gottes sein, besonders die katholische Kirche.
Gerne erzähle ich nochmal von Galileo. Der war immerhin Professor:
http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~...s/Galileo.htmlGalileo was appointed professor of mathematics at the University of Padua (the university of the Republic of Venice) in 1592 at a salary of three times what he had received at Pisa. ... . At Padua his duties were mainly to teach Euclid's geometry and standard (geocentric) astronomy to medical students, who would need to know some astronomy in order to make use of astrology in their medical practice. However, Galileo argued against Aristotle's view of astronomy and natural philosophy in three public lectures he gave in connection with the appearance of a New Star (now known as 'Kepler's supernova') in 1604. The belief at this time was that of Aristotle, namely that all changes in the heavens had to occur in the lunar region close to the Earth, the realm of the fixed stars being permanent. Galileo used parallax arguments to prove that the New Star could not be close to the Earth. In a personal letter written to Kepler in 1598, Galileo had stated that he was a Copernican (believer in the theories of Copernicus).By the end of 1609 Galileo had turned his telescope on the night sky and began to make remarkable discoveries. Swerdlow writes: “In about two months, December and January, he made more discoveries that changed the world than anyone has ever made before or since.” The astronomical discoveries he made with his telescopes were described in a short book called the Starry Messenger published in Venice in May 1610. This work caused a sensation. Galileo claimed to have seen mountains on the Moon, to have proved the Milky Way was made up of tiny stars, and to have seen four small bodies orbiting Jupiter.Galileo first turned his telescope on Saturn on 25 July 1610 and it appeared as three bodies (his telescope was not good enough to show the rings but made them appear as lobes on either side of the planet). Continued observations were puzzling indeed to Galileo as the bodies on either side of Saturn vanished when the ring system was edge on. Also in 1610 he discovered that, when seen in the telescope, the planet Venus showed phases like those of the Moon, and therefore must orbit the Sun not the Earth. This did not enable one to decide between the Copernican system, in which everything goes round the Sun, and that proposed by Tycho Brahe in which everything but the Earth (and Moon) goes round the Sun which in turn goes round the Earth. Most astronomers of the time in fact favoured Brahe's system and indeed distinguishing between the two by experiment was beyond the instruments of the day. However, Galileo knew that all his discoveries were evidence for Copernicanism, although not a proof.Pope Paul V ordered Bellarmine to have the Sacred Congregation of the Index decide on the Copernican theory. The cardinals of the Inquisition met on 24 February 1616 and took evidence from theological experts. They condemned the teachings of Copernicus, and Bellarmine conveyed their decision to GalileoFound guilty, Galileo was condemned to lifelong imprisonment, but the sentence was carried out somewhat sympathetically and it amounted to house arrest rather than a prison sentence. He was able to live first with the Archbishop of Siena, then later to return to his home in Arcetri, near Florence, but had to spend the rest of his life watched over by officers from the Inquisition.Galileo died in early 1642.On 31 October 1992, 350 years after Galileo's death, Pope John Paul II gave an address on behalf of the Catholic Church in which he admitted that errors had been made by the theological advisors in the case of Galileo. He declared the Galileo case closed, but he did not admit that the Church was wrong to convict Galileo on a charge of heresy because of his belief that the Earth rotates round the sun.
Der hier zitierte Beitrag ist der erste vernünftige Eintrag über die Biographie dieses Menschen, wenn man seinen Namen bei Google eintippt.
Worum es mir geht, ist folgendes:
Über Jahrhunderte hinweg hat es Bestrebungen gegeben, den Mensch und die Erde in den Mittelpunkt des Universums zu tun. Wir wissen heute, dass das falsch war.
Es liegt aber in der Natur des Menschen, sich für gross und wichtig zu halten. Der Psychotherapeut würde sagen, das sind narzisstische Grössenideen.
Die Kenntnisse, die wir seit Galileo erworben haben, sind gerade 400 Jahre alt. In kosmischen Zeitabständen ist das nichts. Wir wissen viel zu wenig, als das wir gehenwärtig - im Januar 2005 - die Existenz ausserirdischen Lebens beweisen könnten.
Ich halte es da mit Kant. Der wurde befragt, ob es Gott gibt. Er sagte, das können wir nicht beweisen, aber es wäre besser für das Universum, wenn es Gott gäbe, also postulieren wir seine Existenz.
Kant hat die Metaphysik der Sitten abschliessend geklärt. Über die drei grossen Themen - Gott, Freiheit, Unsterblichkeit der Seele können wir mit unserer naturwissenschaftlichen und sonstigen Erkenntnis-Methoden nicht abschliessend urteilen.
Aber wir postulieren die Existenz dieser Dinge.
Und genauso ist das mit den Ausserirdischen: Ich postuliere hiermit die Existenz von Ausserirdischen.
Ich will damit niemanden auf den Schlips treten. Aber ich glaube, dass wir ein schöneres Universum haben, wenn es darin ganz viele Ausserirdische gibt.
Kommentar
-
Ich stimme dir im Grossen und Ganzen zu. Auch wenn ich Gott nicht postuliere. Wir können dann einfach nicht den Anspruch haben, dass man uns "glaubt", wenn wir die Existenz Ausserirdischer postulieren. Eine Postulation kann nämlich auch ziemlich sinnlos sein, etwa wenn ich postuliere, dass Süssigkeiten gesund sind und viele Vitamine enthalten, weil die Welt dann schöner wäre...
Ich sage nicht, dass der Mensch die "Krone der Schöpfung" sei - so etwas wirst du nie von mir hören (nur schon, weil das Wort "Schöpfung" nicht in meinem Vokabular vorkommt). Der Mensch und die Biosphäre der Erde ist aber, wenn wir uns das bisher bekannte Universum ansehen, sehr wohl etwas besonderes. Eine "Rarität" sozusagen. Die Frage ist einfach, wieviele dieser "Raritäten" es sonst noch gibt. Wenn ich sage, dass sie (aus diesen oder jenen Gründen) nicht weit verbreitet sein können, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich diese "Rarität" über ihren Wert schätze - sondern einfach mit einer nüchternen Betrachtung der Fakten.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Auf Space.com gibts einen interessanten (englischen) Artikel zum Thema:
A team of American scientists note that recent astrophysical discoveries suggest we should find ourselves in the midst of one or more extraterrestrial civilizations.
Gemäss diesem Artikel regen nun einige Wissenschftler im Journal JBIS (Journal of the British Interplanetary Society) an, die UFO-Daten genauer zu untersuchen. Sollten sich unter all den Daten vielleicht einige Dinge finden, die sich nicht anders erklären lassen - dann wäre das Fermi-Paradoxon gelöst...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Ja meiner Meinung nach existieren ausserdische lebensformen zu 100%!
Aber dann nicht so kleine grüne männchen wie sie klassisch formuliert werden!
sie können völlig anders sein, rund,fast flüssig,klitzeklein,megariesig,essen sie überhaupt? atmen sie luft ein? Sehen Sie? Haben sie andere sinnesorgane?
Das ist meiner meinung nach interessant!
Und ich wäre erfreut über eine kontaktaufnahme! (friedlich natürlich)
doch das dauert....*wart*P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"
Kommentar
-
Gibt es denn hier niemanden mehr, der sich an der Drake-Gleichung versuchen will?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausGibt es denn hier niemanden mehr, der sich an der Drake-Gleichung versuchen will?
Will wissen! *neugier*. Ausserirdische doch so interessant!P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"
Kommentar
-
Die Drake-Gleichung ermittelt, wie viele intelligente Spezies es im All im Moment gibt, mit denen wir in Verbindung treten können und die das auch wollen (so in etwa vereinfacht, wenn ich das richtig im Koipf hab).
Wie genau sie lautet, kannst du hier nachlesenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Glauben? Nein, ich glaube nichts. Aber ich hoffe , dass es da irgendetwas gibt.
Und wer weiss ob überhaupt unsere Sinneswarnehmungen mit denen einer möglichen ausserirdischen Spezies kompatibel sind- falls es je und überhaupt zu einem Kontakt kommen würde....Da bleiben mir im Moment nur ST und Konsorten, um zu träumen..."If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)
Kommentar
Kommentar