Hasse das Böse, aber liebe die Bösen
Ist Materie nicht einfach eine Energieform, so wie Licht? AFAIK tritt Energie immer in Formen auf, seien es elektromagnetische Strahlen, Bewegungsenergie, Gravitationswellen, Magnetfelder oder massebehaftete Teilchen, aus denen ja auch die Materie besteht.
Oder ist Dir meine Sichtweise zu trocken und einfach?
Was stellst Du dir unter "Nägel mit Köpfen machen" vor? Welche Ideen hast Du?
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Herleitung
auch korrekt ist.
Erstmal sehe ich beide Formel getrennt.
(Ich habe das technische f für Frequenz in Deiner Formel durch das physikalische ν (Ny) ersetz.)
Plancks Formel gehört zur Quantenphysik, Einsteins Formel zu SRT. Allerdings lassen sie sich durchaus zusammenbringen. Der Wert c ist nämlich gleich der Frequenz ν mal der Wellenlänge λ Lambda: c=νλ
In meinem Buch Skurriele Quantentwelt wird über die Planck'sche Quantenhyothese (die Formel ist mir nun zu kompliziert), und der Relation c=νλ, die Formel E=hc/λ hergeleitet. (Zu genaueren Fragen über die Herleitung wende ich bitte an einen Fachmann, wie Dannyboy oder Agent Scullie.)
Die Masse von Photonen beträgt 0, ansonsten müssten sie sich auf zeitartigen Weltlinien unterhalb von Lichtgeschwindigkeit mit einem positiven Intervall bewegen. Nun bewegen sich Photonen aber auf lichtartigen Weltlinien mit genau Lichtgeschwindigkeit und können daher keine Masse haben. Photonen haben nur einen Impuls. Ihr Energiebetrag ergibt sich aus der Frequenz.
Es gibt verschieden Formen der Liebe. Über welche Form schriebst Du hier?
Nun, ich bemühe mich, zwischen handelnen Personen und deren Handlungen zu abtrahieren. Lautet die christliche Botschaft nicht: Hasse das Böse, aber liebe die Bösen?
Ich behaupte nicht, dass ich dieses hohe Ziel erreicht hätte, doch halte ich es für erstrebenswert.
Eine Analogie mag es veranschaulichen: Wer würde denn ein Kind hassen, nur weil es böse Dinge tut. Man mag die Handlungen hassen, doch das Kind weiterhin lieben.
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Oder ist Dir meine Sichtweise zu trocken und einfach?
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
- E=h*f=m*c²
auch korrekt ist.
Erstmal sehe ich beide Formel getrennt.
- E=hν sagt aus, dass die Energie eines einzelnen Quants von der Frequenz abhängig ist. So hat ein "blaues Photon" mehr Energie als ein "rotes Photon".
- E=mc² sagt aus, dass eine kleine Menge Materie einem großen Energiebetrag entspricht. So würde die Umwandlung von 3 kg Materie ca. 64 MT Strahlungsenergie freisetzen.
(Ich habe das technische f für Frequenz in Deiner Formel durch das physikalische ν (Ny) ersetz.)
Plancks Formel gehört zur Quantenphysik, Einsteins Formel zu SRT. Allerdings lassen sie sich durchaus zusammenbringen. Der Wert c ist nämlich gleich der Frequenz ν mal der Wellenlänge λ Lambda: c=νλ
In meinem Buch Skurriele Quantentwelt wird über die Planck'sche Quantenhyothese (die Formel ist mir nun zu kompliziert), und der Relation c=νλ, die Formel E=hc/λ hergeleitet. (Zu genaueren Fragen über die Herleitung wende ich bitte an einen Fachmann, wie Dannyboy oder Agent Scullie.)
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Zitat von J_T_Kirk2000
Beitrag anzeigen
Ich behaupte nicht, dass ich dieses hohe Ziel erreicht hätte, doch halte ich es für erstrebenswert.
Eine Analogie mag es veranschaulichen: Wer würde denn ein Kind hassen, nur weil es böse Dinge tut. Man mag die Handlungen hassen, doch das Kind weiterhin lieben.
Kommentar