Ich weiß nicht, dieses Fermiparadoxon flasht mich irgendwie nicht. Ich meine so sehr haben es Funkwellen mit der Reichweite, ich möchte bezweifeln ob wir eine Zivilisation in 10.000 LJ "hören" könnten. Un bei der Größe des Raums dürfte es auch schlecht stehen mit "physischen" Beweisen wie Sonden und sofort. Und wenn man mal davon ausgeht, dass sie nicht über FTL verfügen bzw dieser nicht möglich ist sieht's noch schlechter aus.
Ich persönlich gehe aus von:
- 99,9 % von Außerirdischem Leben in der Milchstraße
- 80% von "intelligentem Leben", inwiefern man halt Intelligenz definiert
- 60% von "Hochkulturen", so wie Inka oder Ägypter, bis zu nem Stand von 1900.
- 40% zu einer "Sublicht-Raumfahrenden" Zivilisation, von Raumsonden bis Raumstationen und "Kolonien" im Heimatsonnensystem, maximal Schläferschiffe
- 20% das irgend eine Art von FTL möglich ist und (eine) Zivilisation(en) ihn regelmäßig nutzen, also auch über die Erde stolpern könnten
- 0,001% wir ständig von Vulkaniern oder sonstigen Geviech beobachtet und untersucht werden
Ich persönlich gehe aus von:
- 99,9 % von Außerirdischem Leben in der Milchstraße
- 80% von "intelligentem Leben", inwiefern man halt Intelligenz definiert
- 60% von "Hochkulturen", so wie Inka oder Ägypter, bis zu nem Stand von 1900.
- 40% zu einer "Sublicht-Raumfahrenden" Zivilisation, von Raumsonden bis Raumstationen und "Kolonien" im Heimatsonnensystem, maximal Schläferschiffe
- 20% das irgend eine Art von FTL möglich ist und (eine) Zivilisation(en) ihn regelmäßig nutzen, also auch über die Erde stolpern könnten
- 0,001% wir ständig von Vulkaniern oder sonstigen Geviech beobachtet und untersucht werden
Kommentar