Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
    *meld*
    Siehste! War doch nicht alles schlecht in der DDR z.B. das Schulsystem.
    Das Bildungssystem/Schulsystem in der DDR war sicherlich eines von vielen Punkten, die nicht unbedingt schlecht und sogar besser waren. Auf jeden Fall sicher 100x besser als das heutzutage.

    Übrigens das Astronomie-Lehrbuch habe ich auch noch in meinem Regal stehen.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      So, ein weiterer Spass-Artikel: Ein Aufruf an Barack Obama, doch bitte endlich das "60-Jahre alte Wahrheits-Embargo über die Anwesenheit Ausserirdischer auf der Erde" zu lüften.

      OpEdNews » Open Letter to Barack Obama re: Truth Embargo

      Der arme Obama. Was soll er nur tun, wenn es in Wirklichkeit gar kein "Wahrheits-Embargo" gibt?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Der arme Obama. Was soll er nur tun, wenn es in Wirklichkeit gar kein "Wahrheits-Embargo" gibt?
        Hehe, er wird einfach keine Wahl haben, als sich in die endlose Liste der Verschwörer einzureihen. Denn nun gehört er zu ihnen...
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Hehe, er wird einfach keine Wahl haben, als sich in die endlose Liste der Verschwörer einzureihen. Denn nun gehört er zu ihnen...
          Nee...er wird endlich zugeben, selbst einer der Besucher zu sein.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Der arme Obama. Was soll er nur tun, wenn es in Wirklichkeit gar kein "Wahrheits-Embargo" gibt?
            Sich um die Finanz- und Wirtschaftskrise, den Klimwandel, die Arbeitslosigkeit, den Irak-Krieg, den Afghanistan-Krieg, die zerütteten Außenbeziehungen der USA, seine Frau, seine Kinder und um seinen Hund kümmern.

            Kommentar


              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Der arme Obama. Was soll er nur tun, wenn es in Wirklichkeit gar kein "Wahrheits-Embargo" gibt?
              Fehlermeldungen in der Politik einführen?
              Vielleicht ist der Witz nicht besonders gut, aber er passt einfach so gut.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                Mal was possitives von der Front der echten Suche nach Ausserirdischen:

                Eine Auswertung der Daten des IRAS-Satelliten hat bisher keine guten Kandidaten für Dyson-Sphären hervor gebracht (das sind künstliche Gebilde, die Sterne umgeben, um alle vom Stern abgestrahlte Energie einzusammeln - aus thermodynamischen Gründen strahlen diese Objekte aber alles Licht des Sterns in einem tieferen Wellenlängenbereich wieder ab, so dass sie für den Infrarotsatelliten IRAS entdeckbar wären).

                Search for alien engineering comes up dry – so far - space - 05 December 2008 - New Scientist

                Nur schon, dass diese Suchen existieren, zeigt doch, dass hier niemand irgendwelche ideologischen Scheuklappen trägt, was das Suchen und Finden von Ausserirdischen angeht.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Aber mal wirklich, wie soll denn sowas technisch möglich sein?

                  Bei aller Fantasie, und ich mochte auch in TNG diese Idee, aber wie soll das gehen?
                  Ich versuche mir grad vorzustellen, was an Mengen Material dafür notwendig wäre.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Das Bildungssystem/Schulsystem in der DDR war sicherlich eines von vielen Punkten, die nicht unbedingt schlecht und sogar besser waren. Auf jeden Fall sicher 100x besser als das heutzutage.
                    Nunja, ich hätte Fragen wie "Wie weit fliegt ne Rakete wenn man sie im Winkel von X° abschießt" auch viel interessanter gefunden wie der Bremsweg eines Autos,
                    aber im Westen waren Physikfragen, die sich auch zur Militärausbildung mißbrauchen lassen, natürlich politisch nicht gewünscht. Im Osten gab es diese Fragen absichtlich.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Cordess schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Mal was possitives von der Front der echten Suche nach Ausserirdischen:

                    Eine Auswertung der Daten des IRAS-Satelliten hat bisher keine guten Kandidaten für Dyson-Sphären hervor gebracht (das sind künstliche Gebilde, die Sterne umgeben, um alle vom Stern abgestrahlte Energie einzusammeln - aus thermodynamischen Gründen strahlen diese Objekte aber alles Licht des Sterns in einem tieferen Wellenlängenbereich wieder ab, so dass sie für den Infrarotsatelliten IRAS entdeckbar wären).
                    Hm, das wäre doch mal ein Thema für nen neuen Thread, ob Dyson Sphären überhaupt praktisch möglich währen.

                    Ich kann es mir nicht vorstellen, daß dies materialtechnisch praktisch umsetzbar wäre, meine pragmatische Vorstellungskraft ist dazu wohl nicht groß genug.
                    Zuletzt geändert von Cordess; 06.12.2008, 21:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      Für einen SF-Roman (oder eine Serien-Folge ) ist die Dyson-Sphäre sicher eine interessante Idee.
                      Ich habe mal länger drüber gegrübelt, als ich das erste mal davon gelesen hatte und glaube eher, dass es praktisch wenig tauglich wäre.
                      Die Materialien und die Konstruktion könnte man sich im Fall einer fortgeschrittenen Zivilisation sicher vorstellen (Nanomaterialen und -maschinen, Roboter ...).
                      Zwei Dinge stören mich aber daran:
                      1. Es ist eine sehr irdische und vom ewigen Wachstumswahn geprägte Vorstellung, dass eine Zivilisation fortwährend immer mehr Ressourcen und Energie brauchen und verbrauchen würde. Ich stelle mir eher vor, dass fortgeschrittene Zivilisationen eher über ein besseres Management von Energie und Ressourcen verfügen und daher viel weniger Energie verbrauchen, als z. B. die Menschheit zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
                      2. Es gibt eine ganze Reihe praktischer Hindernisse für eine geschlossene Sphäre um ein Planetensystem. Der Strahlungsdruck der Sonne von innen, der auch erheblichen Schwankungen unterliegt über einen längeren Zeitraum, würde sicher zu ziemlichen mechanischen Belastungen führen. Ebenso die gravitative Wechselwirkung der Planeten mit der Sphäre.
                      Und man muss auch ständig mit Objekten wie Kometen oder Kleinplaneten rechnen, die auf exzentrischen Umlaufbahnen die Sphäre durchlaufen würden.

                      Mein Fazit für eine Dyson-Sphäre: Zu teuer, braucht niemand und ist zu wartungsintesiv.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Ich muss hier vielleicht ein paar Dinge klarstellen.

                        Dyson-Sphären sind, zumindest im ursprünglichen Konzept wie es Freeman Dyson vorgestellt hat, eher "Schwärme" als feste Kugelschalen. Das heisst, ein Dyson-Schwarm besteht aus unzähligen kleineren Objekten, die den Stern kugelförmig derart umgeben, dass alles Licht letztlich irgendwo auf der Oberfläche eines Objektes genutzt wird. Die Materialanforderungen sind im Übrigen gar nicht so gross, IIRC braucht man für eine Kugelschale von 1 m Dicke etwa alles dichte Material unseres Sonnensystems. Daher würde man für eine Dyson-Sphäre (bzw. einen -Schwarm) ohnehin alle Planeten auseinander nehmen. Strahlungsdruck, Sonnenwind etc stellen kein grosses Problem dar, da die Korrektur dieser Einflüsse sehr viel weniger Energie erfordert als der Stern über sein Licht liefert.

                        Eine geschlossene Sphäre wäre als Lebensraum, so wie es bei ST dargestellt wird, übrigens völlig nutzlos, weil sie keinerlei Gravitation hätte. Selbst, wenn man das riesige Ding dazu bringen würde, zu rotieren, hätte man lediglich in der "Äquatorregion" etwas Schwerkraft, die nach oben und unten schnell abnimmt und erst noch unangenehm seitlich auf den Boden zieht...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Bei ST hat man natürlich künstliche Gravitation. ^^
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            IN dem Sinne ist glaub cih auc zu erwarten, das es der Menschheit zuerst gelingen wird eine künstliche Gravitation zu erzeugen bevor man in der Lage ist eine Dysons-Sphäre zu bauen.

                            Aber das das Sonnenlicht bei einem Dyson-Schwarm immer au eine Oberfläche trifft ist eigentlich nur schwer möglich, es sei demm man ordnet die kugeln in einer Doppelaschicht an.
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              IN dem Sinne ist glaub cih auc zu erwarten, das es der Menschheit zuerst gelingen wird eine künstliche Gravitation zu erzeugen bevor man in der Lage ist eine Dysons-Sphäre zu bauen.
                              Nicht unbedingt. Eine Dyson Sphäre, insbesondere einen Dyson-Schwarm könnten wir - wenn wir wollten - theoretisch schon heute bauen. Bei künstlicher Gravitation wissen wir nicht einmal, ob es sowas gibt, geschweige denn, wie man diese erzeugen könnte.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                bauen könnten wir den dyson, schwarm schon, das problem wäre nur zu verhinder, das dieser sozusagen in dies sonne fällt.

                                Dazu müssten wir entweder den dyson-schwarm in eine Bewegung um die Sonne versetzen, oder alle Elemente gleichzeitig so anordnen, das sie sich gegenseitig n der bewegung zur sonne hin blockieren
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X