Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch nicht, auf keinen Fall. Wie gesagt, siehe Doomsday-Argument. Aber das Aussterben der Menschheit wird ganz andere Gründe haben als "evolutionäre" - darauf wollte ich hinaus.
    Da sind wir uns wohl einige das die Menschheit in sagen wir 10Millionen Jahren sich bei Aussehen von den heutigen Menschen unterscheiden wird.
    In anderen Beiträgen wurde ja geschrieben das sich auch im Aussehen wohl kaum was ändern wird.

    Kommentar


      Ich würde sagen, in 10 Millionen Jahren wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Menschen mehr geben, und unser Aussehen wird sich schon in den nächsten 100 Jahren drastisch verändern...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        In anderen Beiträgen wurde ja geschrieben das sich auch im Aussehen wohl kaum was ändern wird.
        Na, ich hab mich da wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Das Aussehen wird sich nicht aus biologischen Gründen ändern.
        Kann sein, dass wir dann wie die Borg aussehen oder uns mit genetischen Veränderungen zu engelsgleichen Wesen gemacht haben, aber die Evolution hat dabei IMO nicht mehr viel zu melden. Dadurch, dass der Mensch einerseits durch seine offene, freie Gesellschaft die Selektion nahezu aushebelt und dann auch noch seine Umwelt beeinflusst und damit die Selektionsfaktoren so verändert, dass die beibehalten werden, die uns zu dem gemacht haben was wir sind, glaube ich nicht, dass wir uns evolutionär irgendwie verändern werden.

        Und natürlich ist es auch eine Defintionsfrage, was die Menschheit wirklich ist. Angenommen eines Tages würde alle Menschen ihren "Geist" in Maschinen übertragen oder in virtuelle Gegenstücke umwandeln und ihre Körper dann aufgeben. Ist die Menschheit dann ausgestorben? Es wären ja noch die selben Personen, aber mit einer anderen "biologischen" Grundlage...
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Was sagt denn Evolution im Eigentlichen aus?
          Ist es nicht die Entwicklung im Allgemeinen?

          Wenn dem so ist, gehört jeder Aspekt der Entwicklung im Universum, sofern er sich auf ein betreffendes Bezugssystem auswirkt, als Teil zu dieser Evolution, oder täusche ich mich da?

          Wenn das so ist und wir in der Tat irgendwann in der Lage sind, Computer mit künstlicher Intelligenz auszustatten, wäre es vielleicht über kurz oder lang denkbar, dass diese vielleicht nach dem Menschen die nächste, wenn auch künstliche Evolutionsstufe unserer Welt darstellen.

          SPOILER Wer hat diese Agenten auf mich gehetzt und wo ist der nächste Ausgang aus der Matrix?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Was sagt denn Evolution im Eigentlichen aus?
            Ist es nicht die Entwicklung im Allgemeinen?
            Evolution ist klar definiert: Veränderung durch Mutation und anschliesschende Selektion.

            Was du hingegen mit "Entwicklung" meinst, ist nicht so klar. Veränderung? Ja, Veränderung gibt es auch ohne Evolution.

            Wäre die Entwicklung einer Maschinenzivilisation ein Evolutionsschritt? Eher nicht, würde ich zunächst sagen, denn dieser Schritt ist nicht durch Mutation und Selektion zu Stande gekommen - oder etwa doch? Entwicklung von Technik ist, zumindest ein Stückweit, auch Mutation und Selektion, aber eben nicht nur.

            Mit der "Innovation / Erfindung" ist ein neues, gestaltendes Element in die Welt gekommen, und dieses erst führt zur allfälligen Entwicklung der Maschinenzivilisation. Man könnte es auch die "Evolution der Ideen / Meme" nennen, wobei aber diese Ideen / Meme die Eigenschaft haben, dass sie nicht fix festgelegt weitergegeben werden (und darauf zufällig mutieren müssen, um sich zu verändern), sondern im Austausch zwischen Individuen verändert und verbessert werden können: gezielte Mutation quasi, mit anschliessend entsprechend verkürzter Selektion (allerdings müsste man hier ein paar Worte zum Determinismus sagen - letztlich läuft es aber darüber hinaus, dass Ideen / Meme zufällig mutieren, bloss sehr viel schneller als die Evolution dazu in der Lage wäre).

            Aus evolutionärer Sicht ist das natürlich eine ziemlich revolutionäre Erfindung: sie erlaubt bei gleichem Energieaufwand eine sehr viel schnellere Anpassung an eine neue Umwelt. Vielleicht könnte man also sagen, dass die Entwicklung der "Innovation / Erfindung" eine Evolution der Evolution selbst ist.

            Revolutionäre Erfindungen haben die Eigenschaft, sich ziemlich schnell durchzusetzen, oft mit verheerenden Auswirkungen - in diesem Kontext müsste man wohl wirklich befürchten, dass die Entstehung der Menschheit eine Entwicklung in Gang gesetzt hat, an deren Ende die völlige Zerstörung der bisherigen Biosphäre und deren Ersatz durch eine völlig neue "Ökologie" steht, die auf der "Evolution der Ideen / Meme" basiert. Das wäre dann die genannte Maschinenzivilisation.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              ...Wenn das so ist und wir in der Tat irgendwann in der Lage sind, Computer mit künstlicher Intelligenz auszustatten, wäre es vielleicht über kurz oder lang denkbar, dass diese vielleicht nach dem Menschen die nächste, wenn auch künstliche Evolutionsstufe unserer Welt darstellen...
              Der Mensch erschafft die Maschine. Jene, die solche Maschinen konstruieren werden, werden immer ein Stück weit paranoid genug sein, um einen versteckten AUS-Knopf in einer AI einzubauen. Ich glaube daher nicht, dass Maschinen uns jemals überlegen sein werden. Geschweige denn über uns herrschen würden. Und das würden sie mit Sicherheit, wenn sie feststellen, dass sie uns überlegen sind.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Ich glaube daher nicht, dass Maschinen uns jemals überlegen sein werden. Geschweige denn über uns herrschen würden. Und das würden sie mit Sicherheit, wenn sie feststellen, dass sie uns überlegen sind.
                Ich glaube, man muss das ganze viel unaufgeregter und weniger schwarz/weiss (wir/sie) sehen. KIs werden Teil der menschlichen Gesellschaft werden, aber uns zunächst sehr ähnlich sein. Anderseits werden Menschen viele Eigenschaften von KIs übernehmen. Es wird ein Kontinuum von menschlicher zu künstlicher Intelligenz geben, das sich gemeinsam immer mehr in Richtung künstliche Intelligenz verschieben wird. Dieses Kontinuum wird von Fraktionen gebildet werden, die sich vermutlich gegenseitig misstrauisch beäugen und überwachen werden. Vielleicht werden auch einige Fraktionen versuchen, die anderen zu kontrollieren und in ihrer Ausdehnung zu behindern. Das "menschliche" Ende des Kontinuums hat aber das Problem, dass seine intellektuellen Möglichkeiten letztlich nach oben begrenzt sind, hat aber anderseits den Vorteil, am Anfang der Entwicklung den mit Abstand grössten Teil der Bevölkerung auszumachen. Letztlich ist die Situation der allgemeinen Entwicklung der modernen Welt nicht unähnlich: die Alten fanden noch nie besonders gut, was die Jungen taten, und versuchten, es zu verhindern. Aber letztlich lässt sich die Entwicklung nicht aufhalten, und genauso ist es auch mit den KI. Am Ende wird die Erde (mit wiederhergestellter Umwelt) vielleicht als eine Art grosszügiges "Reservat" für die herkömlichen, unveränderten Menschen zurück bleiben, während alle anderen Fraktionen sich aufmachen, erst das Sonnensystem und dann die Galaxis zu erforschen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Sag mal, Bynaus, du hast nicht zufällig Neal Asher gelesen, oder?

                  In seinen Bücher beschreibt er, neben der Action, genau eine solche Entwicklung.
                  Menschen können zu KIs werden, wenn sie wollen. Aber es gibt eine Grenze, die Menschen nicht überschreiten können: Jene zu den richtig fetten KIs. Diese beherrschen die Menschheit. Die Übernahme geschah friedlich und mittlerweile in beiderseitigem Einvernehmen. Die Menschheit lebt in einem Utopia und wird von den KIs regiert.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    In seinen Bücher beschreibt er, neben der Action, genau eine solche Entwicklung.
                    Ich kenne die Bücher nicht, aber es ist natürlich nicht so, dass ich der einzige wäre, der sich diese Gedanken machen kann... Die Sache mit den Fraktionen wird z.B. unter anderem bei Alastair Reynolds sehr schön beschrieben, ihn kann ich dir nur empfehlen (wenn du Hard SciFi magst)...

                    Menschen können zu KIs werden, wenn sie wollen.
                    Plausibel.

                    Aber es gibt eine Grenze, die Menschen nicht überschreiten können: Jene zu den richtig fetten KIs.
                    Storyelement.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      ...
                      Storyelement.
                      Und die Basis des Utopia in diesem Universum. Utopia heißt übrigens in diesem Fall "Polis" und bezeichnet jenen (nicht gerade kleinen) Teil der Galaxis, der von den KIs beherrscht wird. Hinzu kommen Randwelten.

                      Ein Mensch kann dort zur KI werden, wenn er will. Er bleibt im menschlichen Körper, zugegebenermaßen "geringfügig" erweitert. Aber unter den KIs ist ein solcher "MenKI", wie Asher sie nennt, von geringem Rang. Große Raumschiffe, Raumstationen, Planeten, Raumsektoren und an oberster Stelle die ganze Polis wird von KIs regiert.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Bzgl. Intelligenter Maschinen usw... dürfte folgende Sendung heute Abend auf ARTE interessant sein.
                        Home - ARTE


                        Edit. Spinnt mein Computer oder wieso sehe ich nur Römische Zahlen bei meinen Beiträgen in meinem Profil??

                        Kommentar


                          Dein PC spinnt ganz und gar nicht. Ein kleiner Aprilscherz unserer Admins...

                          Hast du dich nicht über die neuen Banner oben auf der Seite gewundert?
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Tja, das heut der 1.April ist hab ich heut schon ein paar mal erleben dürfen

                            Die neuen Banner sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

                            Kommentar


                              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                              Der Mensch erschafft die Maschine. Jene, die solche Maschinen konstruieren werden, werden immer ein Stück weit paranoid genug sein, um einen versteckten AUS-Knopf in einer AI einzubauen. Ich glaube daher nicht, dass Maschinen uns jemals überlegen sein werden. Geschweige denn über uns herrschen würden. Und das würden sie mit Sicherheit, wenn sie feststellen, dass sie uns überlegen sind.
                              Ich weiß nicht, was die Entwicklung, egal ob biologische oder technische "Evolution", mit sich bringen wird, aber spätestens wenn man die Möglichkeiten einer solchen Entwicklung verschätzt, besteht die Chance, dass sich daraus etwas entwickelt, was den Menschen an der Spitze bisheriger biologischer Evolution unseres Planeten ablösen kann.
                              Dafür gib es verschiedene Szenarien in der Science-Fiction, von A.I. über Borg (Star Trek), I, Robot, und Matrix beispielsweise, bis hin zu Terminator, was bei dem Irrtum begann, dass Skynet nicht das Virus sei.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Ich sag mal so, wenn man solche Maschinen irgendwann bauen wird können, wird man sie auch bauen.
                                Der Vortschritt lässt sich nicht aufhalten.

                                Seht mal nach Japan, dort gibts jetzt schon den ersten Roboter der auf Kinder aufpasst.
                                Wer hätte das vor 10 Jahren noch für möglich gehalten.
                                Wenn wir sie bauen können, werden wir sie auch bauen ganz einfach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X