Was die Literaturnachfragen angeht: Ich kann das Buch von Peter Ward und Donald Brownlee (beides Geologen / Palänotologen und recht bekannte dazu) empfehlen, "Life and Death of Planet Earth". Leider gibts das Buch nur auf englisch. ISBN Nummern gibts unter anderen in folgendem Wikipedia-Eintrag:
Peter Ward (paleontologist) - Wikipedia, the free encyclopedia
Natürlich sind alle Zahlen mit der üblichen Vorsicht zu geniessen. Aber ich denke, der Trend ist klar: tendenziell taucht das komplexe Leben im hinteren Bereich der lebensfreundlichen Phase auf, und die Menschheit im hinteren Bereich der Phase, in der komplexes Leben möglich ist.
Nur um das in die richtige Perspektive zu rücken: Diese Zeit, wenn die Pflanzen an zu wenig CO2 eingehen, ist so weit weg, dass wir uns darüber keine Sorgen machen müssen: Bis dahin ist die Menschheit längst ausgestorben.
So würde ich das nicht sehen. Wäre die Menschheit von heute auf morgen weg, die nächste Eiszeit würde in spätestens 50000 Jahren trotzdem kommen und das CO2, das die Menschheit in die Atmosphäre gepustet hat, würde letztlich im Ozean gebunden. Wenn die Menschheit noch lange genug durchhält, schafft sie es vielleicht (vielleicht!), die Erde aus dem Eishausklima zurück ins Treibhausklima zu kippen. Aber sobald der Mensch oder sein CO2 weg ist, wird das Klima wieder zurückkippen.
Die Frage ist für mich, ob die Erde den Menschen "rechtzeitig" wieder loswird, bevor er ihre Biosphäre komplett zerstört und durch seine "Technosphäre" ersetzt... In diesem Fall kann man nach dem allfälligen Ende der Technosphäre direkt ins Venus-Klima wechseln.
Peter Ward (paleontologist) - Wikipedia, the free encyclopedia
Natürlich sind alle Zahlen mit der üblichen Vorsicht zu geniessen. Aber ich denke, der Trend ist klar: tendenziell taucht das komplexe Leben im hinteren Bereich der lebensfreundlichen Phase auf, und die Menschheit im hinteren Bereich der Phase, in der komplexes Leben möglich ist.
Wenn z.B. Pflanzen drohen an mangelndem CO2 abzusterben, pusten wir einfach mehr in die Luft und nehmen eine gewissen Klimaerwärmung in kauf
Zudem hat unser bisheriges Eingreifen den "natürlichen" Prozess wohl schon unumkehrlich verändert.
Die Frage ist für mich, ob die Erde den Menschen "rechtzeitig" wieder loswird, bevor er ihre Biosphäre komplett zerstört und durch seine "Technosphäre" ersetzt... In diesem Fall kann man nach dem allfälligen Ende der Technosphäre direkt ins Venus-Klima wechseln.
Kommentar