Fantasy oder Sci-Fi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fantasy oder Sci-Fi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von amblin
    Tja, das ist das besondere an so machen Sachen. Die passen einfach nicht in die Schubladen.

Spielte Queen Rock oder Pop ?
    Eindeutig Rock, habe sogar schon "Glamrock" gehört...

Passt "Sakrileg" mehr in die Action oder in die Krimi-Ecke ?
    k/a nie gelesen. Mag das Thema ums Verrecken nicht.

Sind Garnelen Fisch oder Fleisch ? (Diskussion für sich )
    Seit wann reicht "Meeresfrüchte" nicht mehr?
    Oder hast du Schwierigkeiten, den passenden Wein zu finden?

Das muss man Shadowrun zugute halten: Weder die Fantasy- noch die SciFi-Elemente sind neu aber die Verbindung derselben ?
    Wenn Star Wars SciFantasy sein soll ist Shadowrun auch da nur Nachahmer und Cyberpunk etc war ja auch früher...

Freut mich immer wieder, wenn ab und zu etwas aufkommt, dass eben nicht haargenau kategorisiert werden kann.
    Im Prinzip hast du Recht, ist immer schön wenn etwas über die Kanten der Schubladen hinaus geht, aber letztlich wird auch das immer einen eigenen Begriff finden und wenn es das ganze erst geprägt hat
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Spocky
      Ich mag zwar beide, tendiere aber etwas mehr zur Science Fiction, da mich eben vor allem die Zukunft mit ihren technischen Möglichkeiten fasziniert. Vielleicht mag ich ja auch deshalb ST lieber, als SW.
      Mich dem anschliess...
      2+2=4

Kommentar

ich hab mich für sci fi entschieden weil ich einfach auf diese alien waffen und weltall känpfe steh

Kommentar

hmm,

Zitat von littlecoolie1
          ich hab mich für sci fi entschieden weil ich einfach auf diese alien waffen und weltall känpfe steh
          Schliesst ja Fantasy nicht aus.

Ich mag beides, allerdings nicht unbedingt separat, sondern am liebsten gemischt.

Herr der Ringe interessiert mich wenig und Hard-SF mag ich auch nicht, ich mag SF die mit Fantasyelementen durchsetzt ist, denn warum sollte man nicht von allem das beste rauspicken und zu etwas noch besserem zusammenbosseln?

Ich meine in jeder SF Geschichte, in denen Psikräfte auftauchen, ist der Mix schon da ,da Psikräfte Fantasyelemente sind.
          StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

Ich mag beide sehr gern,wobei ich aber doch ein bisschen mehr zu Fantasy tendiere.
            Am besten gefallen mir aber Filme und Bücher,in denen beides gemischt ist.

Kommentar

Na ja,
              ich mag beide, WENN sie gut gemacht sind.

Lebet Lang und in Frieden
              Orca 3

Kommentar

Zitat von Orca3
                Na ja,
                ich mag beide, WENN sie gut gemacht sind.
                darum geht es eigentlich, wenn ein film gut gemacht ist und uns für 2-3std mit leuchtenden augen an den kinosessel fesselt, dann ist es doch egal, ob es fantasy oder scifi ist..naja, mir ist es jedenfalls egal eigentlich bin ich eher ein scifi-anhänger, tausche den phaser jedoch auch mal gern gegen ein schwert und den vulkanier gegen einen elben oder elfen darum hab ich für beides gestimmt..
                "They broke seven of your transverse ribs and fractured your clavicle!"
                "Ah, but I got off several cutting remarks which no doubt did serious damage to their egos."

Kommentar

Ich sehe mir beide gern an. Ob SciFi oder Fantasy, beide habe was mir gefällt. Also meine Stimme für alle zwei.
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Ich hab auch für beides gestimmt, sie harmonieren manchmal sehr gut und sind einzeln auch sehr sehens/lesens/spielenswert.
                    Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

Kommentar

Ich habe auch für beides gestimmt. Vor allem gefällt mir es, wenn die Autoren es verstanden haben, beide Elemente gut miteinander zu verbinden. Hinzu kommt, dass es heute möglich ist, ganze Filme nur mit Hilfe des Computers herzustellen, so ähnlich wie die Zeichentrickfilme, nur eben so realistisch, dass niemand mehr merkt, dass alle Bilder nur errechnet wurden und niemand mehr real vor irgendeiner Kamera gestanden hat.

Hier wird uns die Zukunft sicher noch hochinteressante Filme und Serien bieten. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass die ganze Perry-Rhodan-Serie auf diese Weise verfilmt würde. Diese Romane habe ich verschlungen. Sie erinnern mich irgendwie an die Weltentdecker früherer Zeiten, die auf Segelschiffen die bis dato noch unbekannte Welt erkundet haben (Vasco da Gama, Magellan). Was liegt näher als das auf die Ebene der Weltraumfahrt zu projizieren, wo dann Raumfahrer wie Perry Rhodan von einem Sonnensystem zum anderen reisen, die Planeten dort erforschen und auf erdähnlichen Planeten lebende Wesen entdecken.

Gruss,
                      scorpion

Kommentar

SCIFI!!!!!
                        Was gibt es denn schöneres als zu sehen, wie die Enterprise gegen die Borg, Obi Wan Kenobi gegen Darth Vader oder Jack O'Neill gegen die Gua'Ould kämpft?

Ich sehe auch gerne Fantasy (zu meinen Lieblingsfilmen zähle ich Final Fantasy - Die Mächte in dir). Aber sehen tue ich das nicht so viel. Eher spielen... aber trotzdem habe ich SciFi lieber als Fantasy.

SciFi ist einfach das Grösste!

Quapla'
                        Weiss

Kommentar

Ich habe für beides gestimmt, da ich bei Filmen Sci-Fi bevorzuge, bei Büchern aber eher Fantasy. Bei PC-Spielen hält sich das ziemlich die Waage

Kommentar

Wie ich sehe, stehe ich mit meiner Stimme (bevorzuge Fantasy) in der Minderheit. Nun gut, dass Ganze ist ein SciFi-Forum und nicht ein Fantasy-Forum. Aber trotzdem...

Bei den Büchern die ich lese, mag ich lieber die Fantasy Elemente. So habe ich beispielsweise HdR und viele der Absplitterungen wie Die Orks oder Die Zwerge regelrecht verschlungen. Bei SciFi habe ich oft Mühe, mit all den technischen Daten zu Raumschiffen und deren Fähigkeiten. Kann auch im RL wenig mit der Technik von beispielsweise Autos anfangen. Nehme an, dass hat meinen Lesestil ziemlich geprägt
                            Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                            die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                            den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                            und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Ich liebe SF überalles. Aber auch Fantasy ist nicht schlecht. Man kann ob bei SF oder Fantasy in andere Welten abtauchen und auf andere gedancken kommen.
                              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Zitat von Eromly
                                Ich habe für beides gestimmt, da ich bei Filmen Sci-Fi bevorzuge, bei Büchern aber eher Fantasy.
                                Dito! Genauso ist es bei mir.
                                Ich hab noch die frühe Hardware SF der 60iger und 70iger und noch füheren Jahre in Buchform verschlungen. Allerdings liebe ich epische Langatmigkeit und psychologische Finessen ... und die habe ich lange Zeit eher in Fantasybüchern gefunden. Da hat sich bei den modernen Erscheinungen aber inzwischen viel getan. Das Filmmedium befriedigt bei mir ganz andere Bedürfnisse als Bücher, weswegen ich auch mit der Gegenüberstellung Film vs. Buch nur wenig anfangen kann. Aber so ist es letztlich zu meiner Geschmacksteilung in Sachen SF und Fantasy gekommen ....

Kommentar

Lädt...
                                X