If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
GGG
Genau im grunde ist ja SF auch eine Form fon Fantasy= Fantasie man braucht viel Fantasie um sich ein gutes SF Universum auszudenken!
Einerseits ja Aber es ist mehr Sostapokalyptisch und der Hintergrund ist wirklich nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren da es einiges an Brutalität der Zeit wieder Spiegelt. Ist auch logisch wenn im ganzen Universum Krieg herscht oder hesery und Verat ausgeübt und nidergeschlagen wird. Da kann nur auser die Serie Lex The Dark Zone keine andere SF Film/serie mithalten und die kann es nur knapp.
Ich würd sagen, dass das sich Scifi und Fantasy sehr ähnlich sind und sich meißt nur durch den Stand der Technick unterscheiden. Denn ob ich jetzt ne Elfe oder nen Vulkanier hab macht doch eigentlich keinen Unterschied (beide haben doofe Ohren) und während ne Hexe zaubert haben andere halt sonstige Kräfte wie z.B. Kes.
Äußerlich betrachtet mag das sein. Aber für mich ist dieser Unterschied eklatant. Ich lieeeeebe SF. Und ich mag Fantasy absolut nicht!! Und das ist keine falsche Einbildung!
Mir persönlich erscheinen viele Fantasy-Stories, was die Charakterlichen Beziehungen angeht, einfacher gestrickt. Da kann ich mich irren, weil's nunmal nicht mein Fall ist. Aber so erscheint's mir.
Und der Unterschied ist einfach sehr deutlich. Ob man mit Raumschiffen umherfliegt und gerade bei ST viele moralischen Dinge angeht oder in Zotteln gekleidete Typen wie im Mittelalter heroisch gegeneinander antreten.
Da habe ich oft den Eindruck, dass die Gründe, Auslegungen, persönlichen Beweggründe/Facetten in der SF vielschichtiger sind.
Aber da gibt es natürlich auch Gegenbeispiele. Nur die Gegenbeispiele in der Fantasy fallen mir nicht wirklich ein.
Egal ob das eine besser ist als das andere oder nicht. Für ich klafft da ein gewaltiger Unterschied.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Sicher wirst du in der Fantasy keine Raumschiffe finden, aber ansonsten hängen die Qualität, Sachen wie Charaktere, Moral, logische Beweggründe für das handeln von Personen usw. vom Autor ab, nicht vom Genre.
Sicher wirst du in der Fantasy keine Raumschiffe finden, aber ansonsten hängen die Qualität, Sachen wie Charaktere, Moral, logische Beweggründe für das handeln von Personen usw. vom Autor ab, nicht vom Genre.
Habe auch nicht behauptet, dass es anders ist. Sagte auch, dass es da Unterschiede gibt und das es evtl. an meiner Abneigung gegenüber der Fantasy liegt bzw. dadurch bedingt wohl auch daran liegen könnte, dass ich jene eben möglichst umgehe.
Aber es ist mein Eindruck. Und abgesehen von diesem, sind für mich SF und Fantasy sehr verschieden!
Sie lassen sich natürlich beide dem phantastischen Genre unterordnen. Aber Phantastik/phantastisch ist nicht Fantasy. Nur weil in der Übersetzung so hinkommt.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Sicher wirst du in der Fantasy keine Raumschiffe finden
Also bei Star Wars hab ich welche gefunden. Sind ja nict zu übersehen.
"Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
ich habe für beide gestimmt, weil beide Genres mich total fesseln.
Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)
Salve! Bevorzuge auf jedenfall sf! Star Wars finde ich echt gut aber ich fände es noch tausendmal besser, hätte man diese unsinnigen Laserschwerter und diese "Zaubertricks" weggelassen..... Aber ist bis jetzt trotzdem das Beste....vielleicht verfilmen sie ja irgendwann mal den Drachentempel Zyklus von Hamilton dann wird Star Wars wohl abgelöst
Ist Star Wars mehr SciFi oder mehr Fantasy. Wenn man so an Ritter und Drachen etc. denkt.
Wenn man mit einer Zeitmaschine an der Hof von König Arthur reist und Prinz Eisenherz trifft konnte der Autor sich halt nicht entscheiden.
SciFi hat mehr Freiheit da die Welten ,Wesen und Kombinationsmöglichkeiten eigendlich unbegrenzt sind. Allein der Genrebereich ist ja schon Riesig.
Bei Fantasy gibts halt immer wieder HdR und seine Figuren.
Aber wenn die Geschichte fesselt ist das es doch eigendlich egal ob Drachen oder Aliens die Hauptrolle spelen
SciFi und Fantasy gehören meienr ansicht nach sehr eng zusammen. oft genug verschwimmen die grenzen sogar. Manchmal sogar so sehr das man manche Sachen weder in die eine noch in die andere Kategorie richtig hinein Pressen kann.
Bestes und bekannte beispiel ist das oft erwähnte StarWars, das hier auch schon ausführlich breitgetreten wurde. daher nenne ich an dieser Stelle aml ein anderes Beispiel: Die Shadowrun-Bücher und Zyklen. Es sind sowohl Fantasy als auch SciFi elemente miteinander so eng verschlungen, das eine genaue einordnung schwer ist.
Wenn man es genau betrachtet gehören SciFi und Fantasy genau so zusammen wie Sonne und Mond.
Zwar lese ich wesentlich lieber SciFi als Fantasy, doch was Filme und Serien angeht so schau ich mir wahnsinnig gern auch mal Xena & Co. an, weil mich das einfach fasziniert.
Shadowrunner ist ganz klar für beises
"Mord rufen und die Hunde des Krieges entfesseln!" Zitat Gen. Chang in ST6
... ein anderes Beispiel: Die Shadowrun-Bücher und Zyklen. Es sind sowohl Fantasy als auch SciFi elemente miteinander so eng verschlungen, das eine genaue einordnung schwer ist.
Interressant !
Das ganze Drumherum in Shadowrun entspringt ja eigentlich einer reinen Sci-Fi-Herkunft (Unwort:"Cyberpunk", W. Gibson: "Neuromancer", etc.), welche keinerlei Magischen oder mystischen Elemente enthält.
Die Entwickler von Shadowrun haben damit die klassischen eher Fantasy-lastigen Rollenspiele mit Sci-Fi verbunden.
Geniale Idee !! Ist mir allerdings etwas zu viel des Guten ! Die Technik aus dem SciFi und die Mystik aus der Fantasy lassen sich für mich nicht gut kombinieren. Ich bin dann immer versucht umzudenken.
(Ging mir auch in SW so)
Zitat von novaman
Ist "Alien" eigendlich SciFi oder Horror ?
Alien ist KUNST !
Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
Just sing me the tune. And you'll see.
I'll keep it here for you. I'll wait for your cue - Zero 7 / Throw it all away
SF definiert sich grundsätzlich nur über bestimmte Inhalte, eben technisch-wissenchaftliche Inhalte/Hintergründe.
Die Handlung selbst kann dabei nahezu jedes "Gesicht" annehmen, das es ohne den SF Background auch geben könnte... Historiendrama, Komödie, Thriller oder eben auch Horrorfilm...
deshalb sind zB in TV zeitschriften ja die Bindestrichwörter so beliebt... "SF Kriminalkomödie" "SF-Action" "SF-Liebesdrama" usw
Alien ist eindeutigst ein SF-Horror.
Shadowrun hingegen hat für mich genau die gleiche Einstufung wie SW: Scifi Stoff der stark mit Märchen/Fantasy Elementen angereichert wurde. Herr der Ringe verpflanzt in den Weltraum sozusagen bzw bei Shadowrun eher Dungeons and Dragons, weil wir uns ja im RPG Bereich bewegen und nicht ganz bis in den Weltraum kommen sondern nur in eine nahe Zukunft unserer eigenen Welt.
Wo ist nur immer das Problem sowas einzustufen?
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Tja, das ist das besondere an so machen Sachen. Die passen einfach nicht in die Schubladen.
Spielte Queen Rock oder Pop ?
Passt "Sakrileg" mehr in die Action oder in die Krimi-Ecke ?
Sind Garnelen Fisch oder Fleisch ? (Diskussion für sich )
Das muss man Shadowrun zugute halten: Weder die Fantasy- noch die SciFi-Elemente sind neu aber die Verbindung derselben ?
Freut mich immer wieder, wenn ab und zu etwas aufkommt, dass eben nicht haargenau kategorisiert werden kann.
Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
Just sing me the tune. And you'll see.
I'll keep it here for you. I'll wait for your cue - Zero 7 / Throw it all away
Ich hab für beides gestimmt. Wobei ich eigentlich schon mehr Fantasy mag. Gelesen und gespielt habe ich davon wesentlich mehr. Scifi habe ich eigentlich nur Star Trek gelesen... Aber gesehen habe ich wesentlich mehr Scifi als Fantasy... Also schon irgendwie beides
Kommentar