Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht ist ja nicht der Energieerhaltungssatz der Beweis dafür, dass es keine Zeitreise geben kann, sondern vielleicht wäre eine Zeitreise einfach der Beweis, dass der Energieerhaltungssatz nicht stimmt. Quasi, dass unsere Formel einfach einen Haken hat.
    mfg Oli

    "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
    "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

    Kommentar


      Wobei die "Zeitreise" mittles Zeitdilatation ja gar nicht im Widerspruch zum Energieerhaltungssatz steht.

      Eigentlich gilt die Verletzung dieses Satzes ja nur für Zeit"sprünge".
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        *guckobkeinerlauscht*
        Was heißt Dilatation? Den Begriff kenn ich nicht.
        mfg Oli

        "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
        "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

        Kommentar


          @ Indy:

          Zeitdilatation heißt, das die Zeit bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit langsamer verläuft.

          Das ist tasächlich so.

          Wenn nun also ein Raumschiff mit 99% LG losfliegt, und in 50 Jahren wiederkommt, bist Du schon ein alter Greis, wenn Du sie wieder begrüßt. Die Raumfahrer sind aber nur 15 Minuten geflogen aus ihrer Sicht, und dementsprechend sind sie auch nicht sichtlich gealtert sind.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            Ah ja! Alles klar! Hab ich von gehört.

            Und du meinst, bei eben dieser Zeitdilatation bleibt man im Raum, also keine Energieveränderung. Richtig? Wenn ja, dann kann ich wieder folgen. Wenn nicht, dann wäre ich für ein großes Kollektiv á , dann könnten andere für mich denken.
            mfg Oli

            "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
            "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

            Kommentar


              @ Indy:

              Genau so meine ich das
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                Man braucht aber nicht unbedingt mit 99% c zu fliegen. der Effekt wirkt sich bereits bei 10% c aus. Da freilich noch nicht so stark. Tatsache ist aber, dass Newtons Gesetze nur für etwa 10% aller möglichen Fälle Gültigkeit besitzen. dennoch sind sie hinreichend genau, um alles zu beschreiben, was für unseren Alltag wichtig ist.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Original geschrieben von Spike
                  @soran: Dass ist genau dass was ich gesagt habe
                  und dass ist sogar durch die Relativitäts-
                  theorie belegt.Aber es ist keine möglichkeit
                  sich zu bewegen
                  Ich verstehe jetzt nicht, warum man sich nicht bewegen können sollte. Wenn man in der Zukunft angelangt ist, dann kann man sich doch genauso bewegen, wie man es im Hier und Jetzt kann
                  lebt lange und in Frieden
                  Krieg macht hässlich!

                  Kommentar


                    @Indy
                    Was heißt Dilatation?
                    einfach nur "Verzögerung"...

                    @Zoran, ich denke mal er wollte sagen, dass das nur eine primitive Art der Zeitreise ist (kann zwar recht genau gesteuert werden, funktioniert aber maximal einwegmässig und auch nicht so schön in Nullzeit wie bei ST).

                    war ja nur eine Ergänzung zu seinem letzten Post vorher ("Dass denke ich nicht.ich denke nicht dass man sich in der Zeit begeben kann wie bei Star trek")
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Hallo zusammen.

                      Sorry, ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread genau gelesen. Aber mich fasziniert das Thema auch und daher gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu !

                      1. Wenn man eine Zeitreise macht, müßte man das GANZE Universum mit in der Zeit versetzen. Nur eine Person kann ja nicht gehen. Warum sollte der Rest des Univ. in der "Zukunft" stehen bleiben ?

                      2. Daraus ergibt sich, wenn man alles incl. sich in der Zeit zurückversetzt kann man sich ja nicht daran errinnern überhaupt eine Zeitreise gemacht zu haben. Ausserdem wäre der Energieaufwand gigantisch !

                      3. Man müßte vor dem Antritt der Zeitreise "garantieren" das man nach der Reise auch wieder zurückkommt. Sonst kann man ja gar nicht erst reisen. z.B. Ich töte meinen Vater in der vergangenheit und lösche damit mein eigene existenz aus. Ergo, ich kann umöglich die Zeitreise machen.

                      Naja, da gibt´s noch viele weiter Punkte.
                      Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                      Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                      Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                      Kommentar


                        Die zwingende Schlussfolgerung von 1 erschliesst sich mir nicht unbedingt Irgendwie nimmst du da einfach etwas an, was du gar nicht beweisen kannst.

                        Und da 1 schon nicht zwingend nötig ist, ist deine ganze schöne Kette im Eimer...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Punkt 1 ist definitiv falsch. Es ist ja möglich, "in die Zukunft" zu reisen, indem man einfach nahe c fliegt, womit die Zeit für einen selbst viel langsamer vergeht, als im Rest des Universums. Auf diese Weise kann man in ein paar Minuten viele Jahre zurücklegen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Man entflieht ja praktsich dem Licht. Man kann ja mit Teleskopen auch in die Vergangenheit sehen. Was Hubble im Tiefenraum sieht ist ja schon längst vorbei.

                            Grose Massen verlangsamen aber auch die Zeit.

                            @ Spocky

                            Wenn ich nahe C fliege mußte ich da nicht in die Vergangenheit reisen ?
                            Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                            Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                            Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                            Kommentar


                              Moin moin
                              Je Näher man c Kommt, destso langsamer vergeht die zeit. Wenn man c Fliegen würde, steht die zeit still. Wenn man Über c fliegt, vereht die zeit Rückwärts. Aber da man c nicht ereichen kann, ist das nur Theorie.

                              Mfg
                              Cassie

                              Kommentar


                                Jo, es ist so, wie Cassie gesagt hat.

                                Das mit den größeren Massen stimmt aber auch. Man kann also nahe dem Ereignishorozont eines schwarzen Loches verharren und dabei in die Zukunft "reisen". Das ist es ja auch, was Dylan Hunt im Andromeda-Pilotfilm macht.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X