Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dann müsste eine Zeitreise aber immer in zwei Richtungen gehen - wie sollte ein solcher "Doppeltransfer" denn stattfinden???
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      @ LuckyGuy: Hast daus einem meiner früheren Posts abgekupfert?

      Ich hab ja auch schon mal irgendwo auf dieselbe Weise argumentiert, allerdings als Beweis dafür, dass bisher keine Zeitreisen stattgefunden haben.

      Was ich da noch geschrieben hab war, dass die Masse, die nun zusätzlich in der Vergangenheit dazukommt sich ja nicht nur auf den Zeitraum der Vergangenheit beschränkt, in dem sie war, sondern auf jeden Zeitpunkt von dem Moment an, in dem sie in der Vergangenheit auftaucht.

      1. Würde ja durch mehr Masse direkt die Ausbreitung des Universums zumindest verlangsamt, wobei sie sich ja nicht auf einmal dadurch wieder beschleunigt, indem die Masse wieder weg ist, sondern der Effekt bleibt auf ewig erhalten und addiert sich mit jeder Zeitreise.

      2. Breiten sich ja keine Informationen mit mehr, als Lichtgeschwindigkeit aus, also wirkt der Effekt des eine größere Masse in der Vergangenheit auf entlegenere Teile später, also auch hier auf die Zeit.

      Insgesamt bleibt zu sagen, dass zeitreisen unmöglich sind, denn hätte auch nur ein einziges Teilchen jeeine Reise in die Vergangenheit gemacht, säßen wir heute nicht hier und jede noch beginnende Zeitreise würde unmittelbar das Ende des Universums bedeuten.
      Ein Paradoxon wäre ja auch, dass alle Zeitreisen schon stattgefunden haben müssen, kann ja aber nicht.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Original geschrieben von Spocky
        @ LuckyGuy: Hast daus einem meiner früheren Posts abgekupfert?

        Ich hab ja auch schon mal irgendwo auf dieselbe Weise argumentiert, allerdings als Beweis dafür, dass bisher keine Zeitreisen stattgefunden haben.
        Gibts nicht! Sag bloß, wir sind mal einer Meinung?

        Aber leider treten nach dieser kurzen zeit der Gemeinsamkeit nun wieder Differenzen auf:

        Original geschrieben von Spocky
        1. Würde ja durch mehr Masse direkt die Ausbreitung des Universums zumindest verlangsamt, wobei sie sich ja nicht auf einmal dadurch wieder beschleunigt, indem die Masse wieder weg ist, sondern der Effekt bleibt auf ewig erhalten und addiert sich mit jeder Zeitreise.
        Das stimmt. Aber wie leitest Du daraus das sofortige Ende des Universums ab?

        Wenn die Ausdehnngsgeschwinidigkeit des Universums groß genug ist, dann können wir durchaus einige Zeitreisen vertragen, ohne das das Univesum plötzlich anfängt zu kollabieren.

        Original geschrieben von Spocky
        2. Breiten sich ja keine Informationen mit mehr, als Lichtgeschwindigkeit aus, also wirkt der Effekt des eine größere Masse in der Vergangenheit auf entlegenere Teile später, also auch hier auf die Zeit.
        Auch hier hast Du zweifellos recht, aber was folgt daraus?
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          Original geschrieben von LuckyGuy
          Das stimmt. Aber wie leitest Du daraus das sofortige Ende des Universums ab?
          Ich sagte nicht sofortig, ich sagte unmittelbar. Das bedeutet, es hinge direkt damit zusammen und müsste nicht erst noch durch andere Dinge zusätzlich beeinflusst werden. Wobei, genaugenommen hätt ich mittelbar schreiben müssen, oder? Ach egal, deutsche Sprache schwere Sprache

          Original geschrieben von LuckyGuy
          Wenn die Ausdehnngsgeschwinidigkeit des Universums groß genug ist, dann können wir durchaus einige Zeitreisen vertragen, ohne das das Univesum plötzlich anfängt zu kollabieren.
          Irgendwo wäre aber die Grenze und wer will das schon riskieren

          Aber mal ernsthaft: Neueste Erkenntnisse sagen aus, dass die gesamtmasse des Universums (helle + dunkle Materie + dunkle Energie) gerade so groß ist, dass sie auf dem schmalen Grat balanciert, dass sie nicht zusammenstürzt und sich nicht zu schnell ausbreitet, um zu schnell die Dichte zu verlieren. Demnach macht bereits eine einzige zeitreise auf fatalste Weise etwas aus.



          Original geschrieben von LuckyGuy
          Auch hier hast Du zweifellos recht, aber was folgt daraus?
          Daraus folgt, dass das mehr an Masse auch in der Gegenwart/Zukunft aktiv zur Gesamtmasse des Universums beiträgt, weil ja die Gravitationswirkung dieser Masse erhalten bleibt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Original geschrieben von Spocky
            Aber mal ernsthaft: Neueste Erkenntnisse sagen aus, dass die gesamtmasse des Universums (helle + dunkle Materie + dunkle Energie) gerade so groß ist, dass sie auf dem schmalen Grat balanciert, dass sie nicht zusammenstürzt und sich nicht zu schnell ausbreitet, um zu schnell die Dichte zu verlieren. Demnach macht bereits eine einzige zeitreise auf fatalste Weise etwas aus.
            Spocky, dieser "schmale Grat" dürfte, kosmologisch gesehen, ein paar tausend Galaxienmassen Abweichungen zulassen.

            Wir könnten also einstweilen einen Zeitreismassentourismus starten - aber wegen dem Enregieerhaltungssatz sind sie sie ja eh unmöglich.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              Nur nebenbei: die Energieerhaltung folgt aus keinem bekannten physikalischen Gesetz. Sie ist bloss eine empirisch festgestellte "Tatsache" (die allerdings sehr gut immer und immer wieder bestätigt wurde). Selbst wenn Zeitreisen die Energieerhaltung verletzen würden, so würde das von Seiten der Physik prinzipiell nicht ausgeschlossen sein.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                @ Bynaus:

                "Nur nebenbei" ist gut...

                Das bringt ja meinen ganzen "Beweis" zum Einsturz!
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  Nicht unbedingt. Wir haben ja die "Weltformel" noch(?) nicht. Es könnte sehr gut sein, dass die Energieerhaltung da irgendwie drinsteckt - bisher wurde sie einfach nur "beobachtet" und nicht abgeleitet. Ich glaube schon, dass die Energieerhaltung "wahr" ist. Aber ich glaube auch nicht, dass sie Zeitreisen verunmöglichen würde. Denn, wie ich andererorts bereits beschrieben habe, ist es möglich, mit einem Wurmloch in die Vergangenheit zu reisen. Punkt. Es gibt keinen Grund, warum (nach heutigem Wissen) ein solches Zeitreisewurmloch nicht funktionieren sollte. Damit müssen wir uns vorerst einmal abfinden, und Schlussfolgerungen ziehen für unsere Welt.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Bynaus
                    Es gibt keinen Grund, warum (nach heutigem Wissen) ein solches Zeitreisewurmloch nicht funktionieren sollte.
                    Aber die "Echtheit" des Energieerhaltungssatzes wäre doch ein solcher Grund, oder?
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      Die Argumente dazu wurden ja bereits angebracht. Es ist nicht gesagt, dass der Energieerhaltungssatz für jede existierende Zeit "separat" gelten muss. Und auf eine Art wird er ja auch nicht verletzt: Materie / Energie wird nicht absolut neu erschaffen (DAS wäre eine Verletzung der Energieerhaltung), sondern kommt aus einer anderen Zeit ins Universum. Die Materie aus der Zukunft, dh, die einzelnen Atome, haben schon vorher existiert - nur dass sie nun in einer Zeit doppelt vorhanden sind und in einer anderen dafür nicht vorhanden. Das muss nicht zwingend eine Verletzung sein. Wir wissen aber einfach noch zu wenig über das Universum und die "Mechanismen" des Raumzeit-Kontinuums, um das richtig beurteilen zu können.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        @ LuckyGuy: Ich finds immer wieder faszinierend, wie du auf den Teilen meiner Aussagen rumreitest, die ich für nebensächlich gehalten habe . Das nur nebenbei.

                        Das mit der Masse- und Energieerhaltung lässt sich ja auch feststellen. Wenn wir in die Tiefe des Alls schauen, dann erkennen wir,dass die fundamentalen Kräfte wohl zu jeder Zeit relativ zueinander gleich stark waren (Die physikalischen Eigenschaften erscheinen überall gleich). Dadurch erkennen wir aber auch, dass die Masse Universums jeder Zeit konstant gewesen sein muss, also niemand durch die Zeit gereist ist.
                        Zuletzt geändert von Spocky; 17.05.2003, 14:31.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Spocky
                          Das mit der Masse- und Energieerhaltung lässt sich ja auch feststellen. Wenn wir in die Tiefe des Alls schauen, dann erkennen wir,dass die fundamentalen Kräfte wohl zu jeder Zeit relativ zueinander gleich stark waren (Die physikalischen Eigenschaften erscheinen überall gleich). Dadurch erkennen wir aber auch, dass die MaUniversums jeder Zeit konstant gewesen sein muss, also niemand durch die Zeit gereist ist.
                          Ich verstehe nicht ein einziges verdammtes Wort.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            Das Licht stammt, aus dem wir die Informationen ziehen stammt ja aus den ganz frühen Zeiten des Universums. Die Informationen ihrerseits sagen etwas über die Zusammensetzung und Beschaffenheit des Erzeugers, also der Sterne aus. Die Sterne ihrerseits unterliegen den 4 Kräften, die dafür verantwortlich sind, dass und wie ihr Fusionsofen läuft.

                            Da das Licht (bis auf die Rotverschiebung, die man rausrechnen kann) aus allen Zeiten (Entfernungen) homolog ist, kann man schlussfolgern, dass auch die Kräfte zu allen Zeiten identisch waren.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Was ist mit der sogenannten Massenkonstante? Es werden im Universum keiner Masse hinzu oder weggenommen, egal ob in der Zukunft oder in der Vergangenheit, die Masse des gesamten Universums ist konstant...
                              Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                              Kommentar


                                Da sich ein Plus und ein Minus wieder aufheben sollte das kein so unlösbares Problem sein... Es wird ja nichts hinzugefügt, sondern nur temporär verlagert... Wenn ich das mit der Energieerhaltung vergleiche könnte diese Feinheit schon genügen da man nix erzeugt sondern nur verlagert,,,
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X