Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Soll ich mich jetzt zu einer Antwort hingerissen fühlen? :-) So lange wir nicht als "Schurkenstaat" in einem Atemzug mit Kuba und Libyen genannt werden ROTFL, haben wir nichts zu befürchten... :-)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #92
      Du hast Weißrussland vergessen! Aber wir schweifen wieder voll in die nicht diskussionswürdige Außenpolitik ab - also vergesst das Ganze wieder und speckuliert über Zeitreisen!
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von Adm. K.Breit
        Hmm, wenn's wirklich Zeitreisende gibt, dann frage ich mich, warum der 11. September oder der Kriegs-Ausbruch noch nicht rückgängig gemacht wurden...
        wenn irgendjemand eine zeitmaschine baut, dann wird er garantiert nicht als erstes jeden kleinen fehler ungeschehen zu machen versuchen, den seine vorfahren sich jemals geleistet haben. da wüßte man ja gar nicht, wo man anfangen sollte.
        zumal jeglicher lerneffekt für die menschheit verloren ginge usw. usf.

        meine hoffnung ist, daß im jahr 2256 alles besser ist, 350 millionen us-dollar nichts mehr bedeuten, und es nicht sooo wünschenswert ist, in unsere zeit zu kommen, um mit dieser summe geld hier unbeschwert zu leben.
        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

        Kommentar


          #94
          Hehe.... vorallem, wer sagt, dass in 200 Jahren der 11. September als Fehlschlag in der Geschichte gesehen wird.

          In 200 Jahrne gibt es nur noch Amerikaner und für die ist 9/11 an dem zwar ein paar Landsleute ins Gras beißen mussten, aber der Aufstieg ihrer glorreichen Rasse zur dominierenden Kultur auf diesem Planeten begann. Der wird da als National(oder Global-)feiertag begangen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Venn
            zumal jeglicher lerneffekt für die menschheit verloren ginge usw. usf.
            Du solltest inzwischen gelernt haben, dass die Menschen nicht aus früheren Fehlern lernen und nie lernen werden.

            Ein Mensch kann aus seinen Fehlern lernen. Die Menschheit, die von wechselnden Leitbildern geleitet wird, wird nie aus der Vergangenheit lernen.

            Was zudem zu sagen ist zu Zeitreisen:
            Nehmen wir mal an, wir könnten in die Vergangenheit reisen, was würden wir besser machen: Wir würden versuchen die Weltkriege zu verhindern. Doch was wäre wenn dies geschähe? VIelleicht hat diese Zeit einen wie Hitler gebraucht, dass sich alles so entwickeln konnte, wie es heute ist. EIner der ersten Welt möchte sicher nichts an der heutigen politischen Lage ändern.

            Tja, die Wahrheit ist hart!

            Kommentar


              #96
              Original geschrieben von Eendy
              VIelleicht hat diese Zeit einen wie Hitler gebraucht, dass sich alles so entwickeln konnte, wie es heute ist.
              naja, ich wollte wohl so ungefähr auf das gleiche hinaus mit dem "lerneffekt". du hast recht, daß die einzelnen menschen lernen, aber meinst du nicht, daß dadurch auch die menschheit allgemein etwas lernt? zumindestens ändert sie sich deswegen, siehe zitat von dir oben.


              was die zeitreisenden angeht: sollte es später zu irgendeiner zeit möglich sein, durch die zeit zu reisen, so wird es bestimmt historiker geben, die in die vergangenheit reisen, um zu sehen, wie es so war. wenn also in zukunft zeitreisen möglich sind, so ist es wahrscheinlich, daß wir heute beobachtende zeitreisende unter uns haben und schon immer hatten.
              interessanter gedanke. jeder beliebige mensch, der an der haltestelle steht und komisch guckt, könnte aus der fernen zukunft sein. all die leute mit so einem merkwürdigen blick. oder irgendjemand, der dir auf offener straße begegnet und dich anlächelt, könnte aus der zukunft stammen, und hier sein, um dich einmal zu sehen, weil er schon weiß, was später mal alles passieren wird, und sie deinetwegen statuen bauen, und er wird sich, sobald du wieder wegschaust in seine zeit teleportieren und allen erzählen, er habe dich gesehen

              was ich eigentlich nur sagen wollte damit, ist, daß ich es nicht für so unwahrscheinlich halte, daß heute zeitreisende unter uns sind.
              Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

              Kommentar


                #97
                Beweis für die Unmöglichkeit von Zeitreisen?

                Mir ist gerade folgender Gedanke gekommen:

                Wenn jemand aus dem Jahre 2253 in das Jahr 2003 reisen würde, dann würde doch seine Masse aus der Zukunft in das Hier und Jetzt transferiert.

                Damit würde er aber gegen ein fundamentales Naturgesetz verstoßen:

                Dem Energieerhaltungssatz!

                Im Jahre 2253 würde nämlich Masse (=Energie) verschwinden, und im Jahre 2003 würde sie quasi aus dem "Nichts" entstehen.

                Der Energieerhaltungssatz verbeitet aber beides, womit Zeitreisen ein für alle Male als unmöglich erkannt werden.

                Habe ich jetzt einen Beweis für die Unmöglichkeit von zeitreisen geliefert, oder findet einer von Euch noch mal ein Schlupfloch?

                Rettet die Zeitreisen!
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #98
                  Hmm, das ist ein guter Einwand, wenn auch sehr weit hergeholt, da wäre sicher niemand drauf gekommen das so zu begründen.
                  Man könnte aber sagen dass Materie unabhängig von der Zeit existiert. Es gibt also keine MAteire heute und MAterie in 400 Jahren sonderne infach nur Materie, deshalb macht es keinen unterschied ob der Reisende in seiner Zeit oder in unserer ist.
                  Wieso ich glaube das Materie unabhängig von der Zeit existiert? Du hast es selbst erwähnt, es gibt zu jedem Zeitpunkt gleichviel Materie im All. Deshalb ziehe ich den Schluss dass sie unabhängig von der Zeit ist!
                  "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                  " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                  Kommentar


                    #99
                    Dass die Materie anders ist, gilt immer nur für eine Stelle der Zeit.
                    Wenn du in die vergangenheit reist, nimmt die Materie in der Vergangenheit zwar zu, bleibt dann aber auch. Deshalb ist in deiner Gegenwart diese Masse auch vorhanden. Bei Reisen in die Zukunft ist das genau umgekehrt.
                    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                    Bilder vom 1. und 4.Treffen

                    Kommentar


                      Diese Frage ist interessant.
                      Auch ich würde sagen, dass Zeitreisen möglich sind.
                      Eben weil ja keine Energie verloren geht sondern sich nur in der zeit etwas verschiebt.

                      Was ist aber mit Parallelwelten???
                      Immerhin sind das ja Universen, die eigendlich voneinander unberührt sind. Somit würde wirklich Materie verschwinden, bzw hinzukommen.

                      Hugh
                      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                      Generation @, die Zukunft gehört uns.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von T'Varrêl
                        Hmm, das ist ein guter Einwand, wenn auch sehr weit hergeholt, da wäre sicher niemand drauf gekommen das so zu begründen.
                        Soso, ich bin also "niemand". Danke für die zurechtzstutzung meines maßlos übersteigerten Egos. Ich hatte bisher angenommen, sei wenigstens Abschaum.


                        Original geschrieben von T'Varrêl
                        Du hast es selbst erwähnt, es gibt zu jedem Zeitpunkt gleichviel Materie im All.
                        Siehst, Du und genau das ist das Problem.

                        Meine 115 Kilo Lebendgewicht gehen morgen auf ein Zeitreise in das Jahr 1900.

                        Was haben wir dann?

                        Masse des universums: X
                        Meine Masse: 115 Kilo

                        Masse des Universums bis 1900 n. Chr.:
                        X

                        Nun treffe ich im Jahre 1900 ein und verbleibe dort.

                        Masse des Universums von 1900 bis 2003:
                        X+115 Kilo

                        Im Jahre 2003 werden von dieser Masse wieder 115 Kilo abgezogen, die ins Jahr 1900 düsen.

                        Masse des Universums ab 2003:
                        X

                        @ Noulder und T'Varrêl:

                        Ich verstehe nicht, wo Du da keinen Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz erkennst.

                        Zwar ist die Masse am Ende wieder gleich, aber zwischendurch haben wir einen eindeutigen Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz!

                        Bei Reisen in die Zukunft haben wir eben ein paar Jahre lang die Gesamtmasse X-115 Kilo im Universum, was aber genau so ein Verstoß ist, nur eben in die andere Richtung.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Hugh
                          Was ist aber mit Parallelwelten???
                          Immerhin sind das ja Universen, die eigendlich voneinander unberührt sind. Somit würde wirklich Materie verschwinden, bzw hinzukommen.
                          Gerade bei Parallelwelten sehe ich das Problem nicht.

                          Man kann ja ein System verschiedener universen der Welten auch wieder als ein "Megauniversum" definieren.

                          Und daraus würde ja nix verloren gehen, wenn etwas von Subuniversum A in Subuniversum B wechselt.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            Eben, und genauso wie du das mit den Räumlich getrennten Universen siehst musst du das mit den zeitlich getrennten Unversen sehen. Es ist alles Teil des großen ganzen, und dem geht nix verloren!
                            "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                            " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                            Kommentar


                              Nee, so kann ich das aber nicht sehen!

                              "Zeitlich getrennte Universen"....

                              Dieses Konzept weigert sich, sich in meinen Hirnwindungen einzunisten!

                              Wenn das so ist, dann wird der Energieerhaltungssatz der klassischen Physik ungültig!

                              Denn die sagt ja, das Energie nicht aus dem "Nichts" auftauchen kann. Und wenn nun Energie aus der "Zukunft" auftauchen würde, könnte die Physik ja nicht feststellen, ob sie einfach nur so entsanden ist, oder aus der Zukunft kommt.

                              Um auf mein Beispiel zurückzukommen:

                              Wir hätten von 1900 - 2003 einen Massezuwachs von 115 Kilo.

                              Aber in keinem Zeitraum hätten wir den "Masseausgleich" von 103 Jahre lang 115 Kilo weniger.

                              Auch bei zeiltich getrennten Universen wären also 103 Jahre 115 Kilo mehr da, die dort nicht sein dürften. Denn wo sollten sie herkommen? In welcher anderen Zeit fehlen sie denn?
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                Du kannst aber bei Zeitreisen auch nicht von klassischer Physik reden.
                                Aber wenn man Materie in eine andere Zeit schicken könnte, wäre es wohl auch nicht schwer, gleichzeitig Energie aus dieser Zeit abzuziehen.
                                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X