Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Bynaus
    Ja genau, so lange er in demselben Kontinuum bleibt, ist alles ok. (das kontinuum wird durch vier Dimensionen aufgespannt: drei räumliche und eine zeitliche).
    Aber sobald er eine "Parallelwelt" betritt, ist die Energieerhaltung verletzt. Daher halte ich die Parallelweltentheorie für unsinnig.
    er existiert aber doch parallel in beiden welten. weshalb keine von beiden zuviel oder zuwenig energie hat.
    oder hab ich gerade einen knoten im gehirn?


    venn
    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

    Kommentar


      #62
      Ein Beispiel: sagen wird, die Gesamtmenge von Energie in einem Kontinuum (Universum + 1 Zeitlinie) wäre 1000 Einheiten. (egal, was, es geht nur ums Beispiel) Wenn nun jemand in der Zeit zurück reist, so entfernt er zB eine Einheit aus der Zukunft und fügt sie in der Vergangenheit wider ein. Die "Energierechnung" wäre dann also 1000 - 1 + 1 = 1000. Die Energiebilanz stimmt also. Wenn er nun aber die Zeitline wechselt und sich nun plötzlich in einer Parallelwelt befindet, so befinden sich in seinem ursprünglichen Universum nun 999 Einheiten, und im neuen Universum, in dem er sich jetzt befindet, sind 1001 Einheiten. Aus der Sicht eines Beobachters in einem der beiden Universen hat sich nun die Energiemenge durch die Zeitreise erhöht, bzw. erniedrigt. Das kann aber laut Energieerhaltung nicht sein.

      Ich hoffe, der Knoten ist gelöst... :-)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #63
        ja, dankeschön .

        aber nicht ohne ein "allerdings"
        der energieerhaltungssatz bezieht sich doch auf ein (geschlossenes) system, richtig?
        wer oder was sagt uns nun, daß jedes kontinuum ein solches system ist und nicht die gesamtheit aller kontinui eine system bildet?
        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

        Kommentar


          #64
          Du hast recht, das ist nirgends gesagt. Allerdings existieren, wenn schon, undenlich viele Parallelwelten (Kontinui), so dass die aufsummierte Energiemenge gegen unendlich laufen müsste. Es macht aber keinen Sinn mehr, die "Erhaltung" einer unendlichen Menge zu postulieren.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #65
            da hast du recht.

            lassen wir die erhaltung also weg
            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

            Kommentar


              #66
              Du meinst, Sci-Fi macht eh viel mehr Spass, wenn man das Physikbuch zur Seite legt?? :-) schon möglich...

              Allerdings bin ich immer sehr daran interessiert, die physikalischen Aspekte besonders einer gewissen Serie genau unter die Lupe zu nehmen - wie du meinen Postings vielleicht entnehmen kannst.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Bynaus
                Du meinst, Sci-Fi macht eh viel mehr Spass, wenn man das Physikbuch zur Seite legt??
                nicht prinzipiell. was wäre science fiction ohne das 'science'?
                das faszinierende und schöne an star trek ist ja u.a. gerade, daß sich so viele wissenschaftliche diskussionen daraus ergeben un der technische hintergrund nicht gleich beim ersten blick zusammenstürzt und lächerlich ist.

                daß du viel ahnung hast, merkt man wirklich. sehr beeindruckend
                in physik kann ich da nicht mithalten...

                allerdings glaube ich auch, unser jetziges weltbild ist noch relativ unausgereift und man sollte sich nicht davor scheuen, ein bißchen großzügig damit zu experimentieren (und sei es nur durch gedankenexperimente).
                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                Kommentar


                  #68
                  Oh ja, ich bin unbedingt fürs Experimentieren. Wenn man die Beschränkungen, die durch bereits gemachte, beweisbare Entdeckungen vorgegeben sind, zu beachten bereit ist.
                  Danke für das Kompliment. :-)

                  Star Trek ist ja eigentlich auch ein Gedankenexperiment, oder viel mehr, ein ständiger Anstoss zu Gedankenexperimenten. Wir machen uns Gedanken, ob es einen Warpantrieb geben könnte, diskutieren die Konsequenzen usw. Kein Wunder, dass viele Naturwissenschaftler (u.a. auch Stewen Hawking) Fans der Serie sind...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Bynaus
                    Aus der Sicht eines Beobachters in einem der beiden Universen hat sich nun die Energiemenge durch die Zeitreise erhöht, bzw. erniedrigt. Das kann aber laut Energieerhaltung nicht sein.
                    Moment.....

                    Zum einen ist ein System, in dem zwischen zwei Parallelwelten Gegenstände (oder Energieflüße) ausgetauscht werden können wirklich nicht mehr als "geschloßen" zu bezeichnen.

                    Es sei denn, man geht eine "Dimension" höher, quasi auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner", den beide Universen gemeinsam haben.

                    Für den gilt allerdings, daß das die Erhaltung gewahrt bleibt, es wird ja nur von einer Tasche in die andere geschaufelt!

                    Zum anderen wird hier mit der Zeit (sprich: der Vierten Dimension) selbst Schindluder getrieben.

                    Es liesse sich sicherlich auch eine Formel konstruieren, nach der der Eine Kosmos durch die Verschaltung zweier unterschiedlicher Zustände der Zeitdimension (Zukunft und Vergangenheit - relativ betrachtet, subjektiv wäre IMO immer eines davon Gegenwart) Energie gewinnt (und eine Person verliert) während der andere durch die Angleichung Energie verlieren muß, dafür aber die Person gewinnt. Eine Art Rückfluß/Rückkoppelung temporaler Energie als Potentialausgleich quasi.

                    Beweisbar ist das wohl nicht.
                    Aber auch nicht widerlegbar.

                    Außer man konstruiert die Maschine und probiert aus, obs klappt oder ob die Welt untergeht....

                    __________________________________


                    Man merkt: ich bin eher SF-Fan, als Wissenschaftsfan. Die Prinzipien sind mir wichtiger als die "ehernen Regeln", die ja doch immer nur den ganzen Spaß verbieten wollen. Aber für ein "Was-wäre-Wenn" bin ich immer zu haben
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #70
                      Es müsste, bei "Paralleluniversum"-Wechseln, wohl einen solchen Potentialausgleich geben.

                      Ich glaube, das mit den "verschiedenen Taschen" haben wir oben schon behandelt. Das Problem ist, dass es nicht nur zwei, sondern wenn schon unendlich viele Paralleluniversen geben müsste. Was ist nun die Gesamtenergie (die ja erhalten werden soll) von unendlich vielen Paralleluniversen, deren jeweilige Energie nicht = 0 ist? Unendlich, nicht wahr? Es würde aber keinen Sinn machen, die "Erhaltung" einer unendlichen Energie zu postulieren.
                      Wir müssen die Energieerhaltung also für ein einziges Kontinuum formulieren. Die Reise zwischen Paralleluniversen kann nur durch einen solchen, wie von dir vorgeschlagenen Potentialausgleich möglich sein.

                      Ich könnte mir dann aber vorstellen, das es Probleme mit der Entropie gibt, die ja stets zunehmen muss, gemäss einem anderen thermodynamischen Gesetz. (Entropie = "Grad der Unordnung". Ein Scherbenhaufen hat eine grössere Entropie als das Glas, aus dem er entstand) Es müsste auch eine Art "Entropierückkopplung" geben, wenn man in die Zukunft reist, müsste sich die Entropie am Startpunkt erniedrigen, um die durch die Anwesenheit eines Körpers erniedrigte Entropie in der Zukunft zu kompensieren. Das umgekehrte dürfte bei Reisen in die Vergangenheit passieren. Fragt nicht, WIE das geschehen würde. Nur eines steht fest: es muss geschehen!
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #71
                        war denn bei zurück in die zukunft nicht auch so etwas mit vater und mutter die sich fast nicht geliebt hätten und diese personen die von dem bild verschwanden!!! wisst ihr was ich meine???? ich kann mich auch nur grob daran errinnern sonst würde ich es noch mal erzählen!!!!!!!!!!!

                        also jedenfalls denke ich das es so genauso sein könnte

                        aber was da genau passiert ( parralleluniversum oder so) kann ich nicht ganz sagen , da ich mir da keine grossen gedanken gemacht habe !! ich wollte nur sagen da es doch auch so was gab wo sowas vorkam
                        Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                        Kommentar


                          #72
                          nee das glaub ich eher nicht, denn wenn die vergangenheit einmal geändert ist, wieso sollte die zukunft sich nur langsam ändern... das ergibt meiner meinung nach keinen sinn.
                          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von Bynaus
                            Es müsste auch eine Art "Entropierückkopplung" geben, wenn man in die Zukunft reist, müsste sich die Entropie am Startpunkt erniedrigen, um die durch die Anwesenheit eines Körpers erniedrigte Entropie in der Zukunft zu kompensieren. Das umgekehrte dürfte bei Reisen in die Vergangenheit passieren. Fragt nicht, WIE das geschehen würde. Nur eines steht fest: es muss geschehen!
                            Ich hab heute noch eine ganz kühne Idee gehabt

                            Was, wenn die schon so oft zitierte Vakuumenergie der Ausgleich wäre

                            Wenn Meister Zeitgänger aus seiner eigenen Umwelt verschwindet vergrößert sich der Bereich des "Nichtseins" dadurch, daß ja seine Maße und sein Volumen dem Universum fehlen. Seine Welt dürfte sich minimalst verändern, die Atmosphäre etwas weniger werden usw. Dadurch nimmt generell der Bereich zu, in dem die Quantenfluktuation stattfinden kann.

                            Was also, wenn diese Fluktuation sich letztlich zu dem Energieausgleich "aufsummiert", also quasi durch das mehr immer ein Scherflein mehr da ist an "im Augenblick existierenden Phantomquanten" als es vorher war....

                            Umgekehrt würde der Zeitgänger im Parallelkosmos dann eine geringe Möglichkeit zur Bildung virtueller Quanten vernichten.

                            Eigentlich dürfte beides in keinem Verhältnis zueinander stehen.
                            Aber es könnte sein, daß für die Energieerhaltung nicht die tatsächliche sondern die potentielle Vakuumenergie zählt..... *grübel*
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #74
                              Zeitreisende - Sie sind unter uns!

                              Die vulkanische wissenschaftliche Kommission behauptet zwar Zeitreisen seien nicht möglich, aber hier wird das Gegenteil bewiesen:

                              NEW YORK -- Federal investigators have arrested an enigmatic Wall Street wiz on insider-trading charges -- and incredibly, he claims to be a time-traveler from the year 2256!

                              Sources at the Security and Exchange Commission confirm that 44-year-old Andrew Carlssin offered the bizarre explanation for his uncanny success in the stock market after being led off in handcuffs on January 28.

                              "We don't believe this guy's story -- he's either a lunatic or a pathological liar," says an SEC insider.

                              "But the fact is, with an initial investment of only $800, in two weeks' time he had a portfolio valued at over $350 million. Every trade he made capitalized on unexpected business developments, which simply can't be pure luck.

                              "The only way he could pull it off is with illegal inside information. He's going to sit in a jail cell on Rikers Island until he agrees to give up his sources."

                              The past year of nose-diving stock prices has left most investors crying in their beer. So when Carlssin made a flurry of 126 high-risk trades and came out the winner every time, it raised the eyebrows of Wall Street watchdogs.

                              "If a company's stock rose due to a merger or technological breakthrough that was supposed to be secret, Mr. Carlssin somehow knew about it in advance," says the SEC source close to the hush-hush, ongoing investigation.

                              When investigators hauled Carlssin in for questioning, they got more than they bargained for: A mind-boggling four-hour confession.

                              Carlssin declared that he had traveled back in time from over 200 years in the future, when it is common knowledge that our era experienced one of the worst stock plunges in history. Yet anyone armed with knowledge of the handful of stocks destined to go through the roof could make a fortune.

                              "It was just too tempting to resist," Carlssin allegedly said in his videotaped confession. "I had planned to make it look natural, you know, lose a little here and there so it doesn't look too perfect. But I just got caught in the moment."

                              In a bid for leniency, Carlssin has reportedly offered to divulge "historical facts" such as the whereabouts of Osama Bin Laden and a cure for AIDS.

                              All he wants is to be allowed to return to the future in his "time craft."

                              However, he refuses to reveal the location of the machine or discuss how it works, supposedly out of fear the technology could "fall into the wrong hands."

                              Officials are quite confident the "time-traveler's" claims are bogus. Yet the SEC source admits, "No one can find any record of any Andrew Carlssin existing anywhere before December 2002."

                              Weekly World News will continue to follow this story as it unfolds. Keep watching for further developments.

                              Quelle: www.yahoo.com
                              Also seit vorsichtig, jeder mit dem ihr redet könnte ein Zeitreisender sein .

                              zeitreisende Grüsse
                              WarpJunkie

                              Kommentar


                                #75
                                Ist die Nachricht ein Fake, oder existiert der Typ wirklich?
                                Aber selbst wenn es ihn gibt, ist es immer noch wahrscheinlicher, das das einfach ein ziemlicher Glückspils ist, was seine Börsengeschäfte angeht. Wäre nicht der erste.
                                Was die Zeitreisestory unglaubwürdig macht ist sein Hinweis auf Bin Laden, an den wird sich in 200 Jahren niemand mehr erinnern.
                                Wäre zwar schön, wenn die Story wahr wäre, aber die Logik gebietet, das die wahrscheinlichste Möglichkeit auch die plausibelste ist. Insofern wohl nur ein weiterer kandidat für die Psychatrie (Aber ein sehr reicher...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X