Zitat von Nilani
Beitrag anzeigen
Du hast den Dreh raus.
Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Fakt ist: Irgendwann muss sie gelegt werden. In dem Beispiel vom Zeitreisenden.
Sagen wir der reist dazu 10 Jahre in die Vergangenheit und legt da die Bombe. Würde er ein zweites Mal nur 9 Jahre in die Vergangenheit reisen wäre die Bombe bereits da - würde er hingegen 11 Jahre in die Vergangenheit reisen wäre sie nicht da, denn die Bombe wird, von diesem Punkt der Zeit aus erst in einem Jahr gelegt werden.
Kern der Sache: Vom normalen Zeitablauf betrachtet ist die Bombe erst ab dem Zeitpunkt da, an dem der Zeitreisende auftaucht und sie tatsächlich legt. Das Beispiel ist schon korrekt.
Natürlich ist die Bombe beim Aufbruch des Zeitreisenden bereits in der Station - aber (und das ist wesentlich) nur dann, wenn der in die Vergangenheit reist und sie dort tatsächlich legt.
Würde er sich zurücklehnen und sagen: "Wozu soll ich in die Vergangenheit reisen um die Bombe zu legen, wenn sie doch längst an Bord ist?" - so wäre das ein fürchterlicher Fehler. Denn dann wäre eben keine Bombe in der Station. (Das Prinzip von Ursache und Wirkung lässt sich nicht durch den Denkfehler aushebeln, dass es genügt, eine Ursache nur zu planen um eine Wirkung zu erzielen. Man muss schon die Ursache schaffen - das gilt für Zeitreisen, wie für das normale Leben.)
Zitat von Nilani
Beitrag anzeigen
Zitat von Martok01
Beitrag anzeigen
Zitat von Martok01
Beitrag anzeigen
Zitat von Martok01
Beitrag anzeigen
Denn: Wenn man seine Geburt verhindern würde, so wäre das eindeutig eine signifikante Auswirkung. Würde halt nur nicht klappen, denn wer sollte dann in der Zeitmaschine sitzen? Ein nie Geborener auf gar keinen Fall.
Zitat von Martok01
Beitrag anzeigen
In dem Fall: Du wirst nie geboren. Wie willst du in dem Fall nochmal eine Korrektur vornehmen? Nein - das klappt auf gar keinen Fall.
Ich fürchte, das hast du nicht in allen Konsequenzen bedacht.
Zitat von Martok01
Beitrag anzeigen
Zitat von Martok01
Beitrag anzeigen
Will jemand nur beobachten und historische Ereignisse für seine Geschichtsbücher prüfen, so würde ich das nicht unbedingt als egoistisch bezeichnen.
Ich würde eher sagen "Zeitkorrekturen" sind (zumeist) egoistisch - zumindest in Filmen, aber auch diese müssten es nicht zwangsläufig sein. Hingegen "vermessen" wären sie ganz bestimmt...
Kommentar