Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich "aus ihm hervorgehen"? So wie ich die heutige Auffassung von Physik verstehe glaubt man heute nicht mehr an eine Art "Zeitfluss" oder das die Zeit eine 4. Dimension wäre, sondern dass quasi jede Plankzeit eine Seite auf einem Daumenkino ist das durchläuft. Zeit ist bloß die Wahrnehmung der Entropie, das sich etwas um uns verändert.
    Egal, ob die Zeit nun fließt oder einen auf Daumenkino macht, Ursache und Wirkung müssen erhalten bleiben. Du kannst nur in die Zeitmaschine steigen, weil du existierst. Verhinderst du nun, dass du geboren wirst, kannst du auch nicht mehr in die Zeitmaschine steigen und deine Geburt verhindern Deine Existenz steckt dann quasi in einer Doppelschleife fest, wobei du einmal existierst und einmal nicht. Vielleicht auch beides gleichzeitig. Frag mal Schrödingers Katze, wie man sich bei sowas fühlt^^
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Bei Zeitreisen in die Vergangenheit drängt sich noch drängender als beim Fermiparadoxon die Frage auf: Wenn sie möglich wären, wo bleiben dann die ganzen Zeitreisenden? Eine blaue Polizeibox in einer modernen Metropole würde sicherlich irgendjemandem auffallen, ebenso ein Physikprofessor der plötzlich riesige Gewinne mit Kapitalanlagen macht.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Egal, ob die Zeit nun fließt oder einen auf Daumenkino macht, Ursache und Wirkung müssen erhalten bleiben. Du kannst nur in die Zeitmaschine steigen, weil du existierst. Verhinderst du nun, dass du geboren wirst, kannst du auch nicht mehr in die Zeitmaschine steigen und deine Geburt verhindern Deine Existenz steckt dann quasi in einer Doppelschleife fest, wobei du einmal existierst und einmal nicht. Vielleicht auch beides gleichzeitig. Frag mal Schrödingers Katze, wie man sich bei sowas fühlt^^
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Wieso sollte ich "aus ihm hervorgehen"? So wie ich die heutige Auffassung von Physik verstehe glaubt man heute nicht mehr an eine Art "Zeitfluss" oder das die Zeit eine 4. Dimension wäre, sondern dass quasi jede Plankzeit eine Seite auf einem Daumenkino ist das durchläuft. Zeit ist bloß die Wahrnehmung der Entropie, das sich etwas um uns verändert.
        Ich glaube, bei so einer Fragestellung bekommt man von jedem Physiker eine andere Antwort. ^^ Ich finde auch, dass es irgendwie Einleuchtend klingt, dass man nicht in die Vergangenheit reisen und seine eigene Geburt verhindern kann, weil man dann ja nicht existieren würde, um in die Vergangenheit zu reisen und seine Geburt zu verhindern. Aber wenn man die nicht verhindern kann, dann kann man auch nicht verhindern, dass man geboren wird und in die Vergangenheit reist um seine Geburt zu verhinden.
        Ich habe aber auch mal die Ansicht gehört (die gefällt mir persönlich am besten): Wenn man z.B. vom Jahr 2015 in das Jahr 1985 reißt, dann Erschaft man eine neue Welt (Dimension, Zeitstrahl, was auch immer). Zwischen dem was dann ab da passiert und dem was in der alten Welt passiert gibt's dann halt keine kausalen Zusammenhänge mehr. Man kann seine eigene Geburt verhindern und trotzdem glücklich weiterleben. Vorraussehen, was bis zum Jahr 2015 passieren wird ist dann aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich, je mehr man ändert, um so mehr wird sich das neue 2015 vom alten Unterscheiden.

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Bei Zeitreisen in die Vergangenheit drängt sich noch drängender als beim Fermiparadoxon die Frage auf: Wenn sie möglich wären, wo bleiben dann die ganzen Zeitreisenden? Eine blaue Polizeibox in einer modernen Metropole würde sicherlich irgendjemandem auffallen, ebenso ein Physikprofessor der plötzlich riesige Gewinne mit Kapitalanlagen macht.
        Wer weiß, vielleicht haben die Zeitreisenden Mittel und Wege gefunden, unerkannt zu bleiben... xD Oder man hat Zeitreisen entwickelt, und gelernt, dass man damit die Welt zerstören würde und wendet es nie an. ^^
        Es würde ja schon erreichen, wenn die irgendwohin wiederkommen, wo keiner die Ankunft sieht, woher soll man dann Wissen, dass er aus der Zukunft ist?

        Kommentar


          passend zum Thema hab ich folgendes gefunden:


          @ Robater: Wenn du nächstes Jahr zurück nach 1985 reisen willst, dann musst du nur am 21. Oktober auf den deLorean warten, der dann plötzlich aus dem Nichts auftaucht
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Offengestanden, ich verstehe nicht, wieso sich die Leute so an den Paradoxa aufgeilen - und Zeitreisen deswegen für unmöglich halten.

            So als Gedankenexperiment:
            Was spricht dagegen, ein Paradoxum zu erzeugen und es als gegeben hinzunehmen?

            zB: Der Zeitreisende, der in die Vergangenheit reist und ...
            - sich selbst trifft: Dann sind da halt 2 identische Personen. So what?
            - seinen Großvater meuchelt. Ok, dann läßt sich halt seine Anwesenheit nicht erklären. Und weiter? Trotzdem könnte diese Person materiell existieren.



            Zur Definition:
            Ich würde eine Reise in die Zukunft durch Zeitdilatation (also sehr schnelle Bewegung) nicht als Zeitreise bezeichnen. Ansonsten müßte man konsequenterweise jegliche bloße Existenz schon als Reise in die Zukunft bezeichnen.
            Kann man zwar machen, ergibt aber nicht soviel Sinn, wenn man auch über tatsächliche Zeitreisen spekuliert (also zB mit einer Maschine schwupp-die-wupp in die Zukunft oder Vergangenheit)
            Ich sehe das ähnlich wie Xanrof. Das Großvater Paradoxon ist kein Grund, Zeitreisen als solches abzulehnen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass es unendlich viele Universen und alternative Zeitlinien gibt. Wenn ich also meinen Großvater töte, erschaffe ich "einfach" eine neue Zeitlinie und kehre in meine eigene zurück, in der ich dann munter weiter exisitieren könnte.

            Interessant finde ich übrigens die Idee von Zeitreisen, die mittels Superstrings realisiert werden, wenn es sie denn geben sollte. Klingt durchaus logisch, was der gute Richard Gott da schreibt...
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Was spricht dagegen, ein Paradoxum zu erzeugen und es als gegeben hinzunehmen?
              Wo bleibt denn dann noch der Spaß beim diskutieren. Wenn man Sachen nie in Frage stellt und nach Antworten sucht lernt man doch nie was neues.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              In der Science Fiction würde man einfach wieder ein Wurmloch rauskramen. In der Realität sind Wurmlöcher aber bis heute nur theoretische Konstrukte. Noch dazu extrem instabil und somit auch Einbahnstrassen.
              Soweit ich weiß müsste dann auch jemand in der Vergangenheit schon das Wurmloch gemacht haben und es mit "in die Zukunft" nehmen....


              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Und man darf auch nicht die Erdrotation ausser Acht lassen. Denn hätte der gute H.G. Wells das mit berücksichtigt, dann wäre Rod Taylor mit seiner bequemen Sesselzeitmaschine vermutlich bei seinem ersten Stop schon im All gelandet. Trotzdem neben Zurück in die Zukunft einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
              Aber wenn die Zeitmaschine auf dem Boden stand würde die doch von der Erde mitgenommen werden sozusagen, sonst würden wir doch alle von der Erde wegfliegen. ^^ Oder würde, wenn z.B. der Boden unter der Zeitmaschine bricht, die Zeitmaschine nicht herunterfallen? kA ob das im Film erklärt wird, habe den schon lange nich mehr gesehen.

              Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
              Interessant finde ich übrigens die Idee von Zeitreisen, die mittels Superstrings realisiert werden, wenn es sie denn geben sollte. Klingt durchaus logisch, was der gute Richard Gott da schreibt...
              Habe ich noch nie von gehört. Was ist das?

              Kommentar


                Mal abgesehen vom Großvaterparadoxon:

                Zeitreisen passieren jeden Tag und zwar in die Zukunft; denn jeder von uns reist dauernd eine Sekunde in die Zukunft

                Und wenn wir nach Asien fliegen sogar ein paar Stunden in die Zukunft
                Und wenn wir nach Amerika fliegen ein paar Stunden in die Vergangenheit
                Von Europa aus gesehen

                Kommentar


                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Mal abgesehen vom Großvaterparadoxon:

                  Zeitreisen passieren jeden Tag und zwar in die Zukunft; denn jeder von uns reist dauernd eine Sekunde in die Zukunft

                  Und wenn wir nach Asien fliegen sogar ein paar Stunden in die Zukunft
                  Und wenn wir nach Amerika fliegen ein paar Stunden in die Vergangenheit
                  Von Europa aus gesehen
                  Vergiss nicht diese jährlichen Wahnsinns-Zeitsprünge: Sommerzeit/Winterzeit...
                  Das kann man scherzhaft so sehen - tatsächlich findet natürlich nur eine räumliche Verschiebung deines Körpers, aber keine zeitliche statt, da du am Zielort lediglich deine Uhr anders einstellst...
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Und wenn wir nach Amerika fliegen ein paar Stunden in die Vergangenheit
                    Von Europa aus gesehen
                    Nicht wirklich, seit die Concorde nicht mehr fliegt, also du kommst uhrzeitmäßig in den USA später an, als du in Europa startest, weil der Flug mehr Stunden verbraucht, als der Unterschied der Zeitzonen hergibt

                    Allerdings könntest du mit deiner Argumentation an der Datumsgrenze ständig die Tage wechseln
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                      Wo bleibt denn dann noch der Spaß beim diskutieren. Wenn man Sachen nie in Frage stellt und nach Antworten sucht lernt man doch nie was neues.
                      Stimmt. Und so schreib ich es doch auch.
                      Mein Kommentar richtete sich an die Leute, die Zeitreisen per se ausschließen (und somit nicht diskutieren wollen), weil es bestimmte theoretische Erscheinungen (Paradoxa, ...) geben könnte.



                      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Und wenn wir nach Amerika fliegen ein paar Stunden in die Vergangenheit
                      Von Europa aus gesehen
                      Cool. Dann kann ich meiner Verwandschaft drüben, überm großen Teich, die Lottozahlen vorhersagen, und bekomm dann was vom Gewinn ab.


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Allerdings könntest du mit deiner Argumentation an der Datumsgrenze ständig die Tage wechseln
                      Hab ich schon gemacht: Ich war auf nem Foschungsschiff, östlich von NZ, und genau an Silvester 3 x die Datumsgrenze im Zickzack überquert.

                      .

                      Kommentar


                        Naja, das Großvaterparadoxon lässt sich auch recht leicht umgehen, wenn man annimmt, dass mit jeder Reise in die Vergangenheit eine parallele Zeitlinie entsteht, was ja auch ernsthaft diskutiert wird. Ich könnte also durchaus meinen Vater oder Großvater töten, da ich, sobald ich in die Vergangenheit reise, eben in einer anderen Zeitlinie operiere. Ich kann also meinen Opa so oft killen, wie ich will, das ändert nichts daran, dass der Opa aus meinem eigenen Unisverum noch quick lebendig ist.

                        Zeitreisen grundsätzlich auszuschließen halte ich in mehrfacher Hinsicht für fraglich. Unter solchen Umständen könnten sich theoretische Physiker wie Gott und andere ihre Diskussionen ja von vornherein sparen. Nun schließt aber die Relativitätstheorie Zeitreisen erst einmal nicht aus, also ist es durchaus legitim anzunehmen, dass es Wege geben könnte.
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Hab ich schon gemacht: Ich war auf nem Foschungsschiff, östlich von NZ, und genau an Silvester 3 x die Datumsgrenze im Zickzack überquert.

                          Hätte kreiseln nicht weniger Sprit verbraucht, oder habt ihr euch auf die Weise wenigstens noch einem Ziel genähert?
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            ....Cool. Dann kann ich meiner Verwandschaft drüben, überm großen Teich, die Lottozahlen vorhersagen, und bekomm dann was vom Gewinn ab.
                            ....
                            Mit Lottozahlen geht das wohl nicht, aber das Grundprinzip - gab es da nicht mal diesen Film mit Newman und Redford, der darum ging, daß man erst nach dem Rennen setzte?
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Hätte kreiseln nicht weniger Sprit verbraucht, oder habt ihr euch auf die Weise wenigstens noch einem Ziel genähert?
                              Ja, fuhren nach Norden

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Mit Lottozahlen geht das wohl nicht, aber das Grundprinzip - gab es da nicht mal diesen Film mit Newman und Redford, der darum ging, daß man erst nach dem Rennen setzte?
                              Warum soll das mit Lottozahlen nicht gehen?
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Ja, fuhren nach Norden

                                Warum soll das mit Lottozahlen nicht gehen?
                                Weil die Annahme für Scheine schon einige Stunden vor der Ziehung gestoppt wird - also keine Möglichkeit besteht, die Ergebnisse über einen schnelleren Übertragungsweg rechtzeitig genug vor der Annahmestelle zu wissen, um noch einen "Last-Minute"-Tipp zu platzieren
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X