Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das cusanus spiel handelt auch übher zeitreisen.

    hier kommen solitonen zum einsatz. solitonen bewegen sich zwischen den dimensionen von ursprung der zeit bis zum ende der zeit hin und her, und erlauben in die vergangenheit und in die zukunft zu reisen. dabei wird eine simulation erzeugt, die ein gebiet aus der gewünschten ziel zeit, dann wird man vom soliton aus der simulation in dieses gebiet zu genau dem zeitpunkt gebracht der simuliert wurde. diese solitonen bewegen sich immer nur in eine richtung, also kann man entweder nur nach vorne oder nach hinten reisen, und man muss warten bis eins vorbeikommt. bei jeder transaktion wird ein eigenes universum erzeugt, sodass die beiden zeitlinen nicht parralel verlaufen, sprich es kann sein das man 6 monate in der vergangenheit war aber wenn man zurückkommt nur ein paar tage vergangen sind, aber auch andersrum. im buch werden noch paar fiktive theorien erklärt, aber ich denke dass kann man nicht auf die schnelle erklären. wers wissen will soll das buch lesen.

    das wäre eine variate die ich kenne. ansonsten halt während einer sonnenerruption durchs stargate reisen^^

    Kommentar


      Wolfgagn jeschke beschreibt in seinem Roman "Der letzt Tag der Schöpfung" eine Zeitmaschin, welche sich Chronotron nennt un unter enormen Energieaufwand künstliche Schwerefelder herstellt. Dadurch kann man (lebende) Materie in die Vergangenheit befördern. Das Ganze funktioniert über das nicht näher beschriebene Kafu-Feld, welches eine Art von Gravitationsanomalie benutzt. Diese Anomalie stößt die Mase in ihrem zentrum aus dem normalen Universum aus und erlaubt die Bewegung innerhalb der Zeit. Der unbewegliche Zielort ist relativ genua bestimmbar, aber die Ankunftszeit kann Schwankungen unterliegen (bis zu mehreren Wochen). Einen Rückweg gibt es nicht. Hat man sein Ziel erreicht, muss man dort bleiben. Zu dem Buch gibt es auch einen Thread.

      http://www.scifi-forum.de/off-topic/...g-jeschke.html

      Das Reisen in der Zeit zerstört letztendlich die Zukunft und bringt immer wieder sonderbare Ereignisse zu Wege. So kommen nach und nach andere Zeitreisende in der Vergangenheit an und berichten von einer vollkommen anderen Zukunft.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Von allen mir bekannten Zeitreisetechnologien, die auch Reisen in die Vergangenheit ermöglichen, finde ich nur eine einzige halbwegs glaubwürdig, und zwar die, wo ein Raumschiff durch eine Art Wurmloch in einen Teil des Universums zurückgelangt, denn es bereits durchflogen hat, und dabei auch in der Zeit zurückreist. Ich denke, dass ein solches Zeitreiseportal gigantisch sein müsste und nicht auf einem Planeten zu finden wäre und schon gar nicht mit einem fünf Meter durchmessenden Ring erzeugt werden könnte. Ich erinnere mich an einen Roman, wo es solche riesigen Zeitreise-Portale im Weltraum gab, die aber streng bewacht wurden.

        Kommentar


          Es gab mal Überlegungen für eine Zeitmaschine die mit der Relativitätstheorie konform gehen sollte. Meinem Wissen nach ist das Konstrukt in der Literatur zwar nie verwendet worden, interessant fand ich es unter dem Gesichtspunkt einer - natürlich rein hypothetischen - Realisierbarkeit trotzdem.

          Das Prinzip sähe vor, eine Kette aus 200 oder mehr Neutronensternen ( ) zu bilden, und diese sich synchron mit fast Lichtgeschwindigkeit drehen zu lassen. Ein Raumschiff müsste nun möglichst Dicht an dieser Kette entlang fliegen, und sie dabei spiralförmig umrunden. Je nachdem ob das Raumschiff die kette dabei mit- oder entgegen der Eigenrotation der Neutronensterne umrundet, würde es entweder in die Zukunft, oder in die Vergangenheit reisen.

          Das wesentliche dabei ist, das dieses Konzept keine Zeitreisen in eine Zeit ermöglich, die VOR der Schaffung der "Zeitmaschine" liegt. Der Augenblick, in dem das Konstrukt seine Arbeit aufnimmt, ist der "Tag 0".
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Da ich gerade mal wieder Twelve Monkeys geschaut habe, fiel mir die Zeitreise aus diesem Film wieder ein.
            Es wird nicht erklärt wie genau sie funktioniert. Aber man sieht, dass sie offenbar äusserst unbequem ist. Der Zeitreisende wird mit einem Latex-Anzug bekleidet in eine Art Röhre geschoben und dann irgendwie transportiert. Anscheinend kann man aber unbegrenzt weit zurückgeschickt werden. Der Zeitreisende kann aus der Vergangenheit ohne Hilfsmittel in der Vergangenheit in die Zukunft/Gegenwart zurüchkehren und offenbar auch ohne Zwischenstop in eine andere Zeit geschickt werden.
            Bei dem Zeitreisenden kommt es dabei wohl zu einer großen Verwirrung, ob es an der Reise selbst liegt oder an der Auseinanderhaltung verschiedener Zeitebenen, wird nicht dutlich, aber es gibt wohl einen gewissen Schaden, vor allem bei wiederholten Reisen.
            Zum Paradoxie-Problem: Hier ist es eindeutig ein Prädestinationsparadoxon, ausserdem ist die Zukunft offenbar unumkehrbar.

            Kommentar


              Zurück ins Jahr 2000

              Da das ein Sci-Fi Forum ist und ich glaube, dass es so ein Thema noch nicht gibt, wollte ich mal folgende Situation zur Diskussion frei geben. Wodurch dieser Umstand zustande gekommen ist, ist in dem Thema nebensache. Folgende Situation:

              Heute haben wir den 11.5.2014 und wir leben im Hier und jetzt. Das Jahr 2000 ist schon 14 Jahre her und manche die früher Kinder waren sind heute erwachsen usw. . Man geht heute ganz normal ins Bett aber am nächsten Tag, der eigentlich der 12.5.2014 sein sollte, wacht man am 12.5.2000 auf, genauso wie man damals am 12.5.2000 war, sprich ich z.B. als Kind in unserer damaligen Wohnung in einer anderen Stadt. Alles ist noch so wie es an diesem Tag wirklich war, sowohl mein Körper, mein Vermögen, mein beruflicher Status (Schüler), die Alltagsdinge und Gegenstände sprich noch kein Facebook, kein Youtube, keine Smartphones usw. Dieses Phänomen geschieht aber weltweit und jeder Mensch ist betroffen. Menschen die nach 2000 aber vor 2014 gestorben sind leben plötzlich wieder. Aber jetzt kommts: Ich und jeder andere Mensch auf dieser Welt hat das Wissen von 2014 und man weiß alles was eigentlich schon Vergangenheit ist, jedoch trotzdem im Jahr 2000 noch Zukunft ist. Sprich ich bin 13 Jahre alt aber habe das Wissen, die Lebenserfahrung und die Reife von 27 Jahren.

              Wie würde der erste Tag bei diesem Weltgeschehen verlaufen? Wie der 10. Tag? Wie der 100.? Wir nehmen an wir können nicht mehr den ursprünglichen Zustand, nämlich dass man sich wieder im Jahr 2014 sofort befindet herstellen. Wie würde die Wirtschaft, die Politik, die Menschen darauf reagieren? z.B. geschah der 11. September noch nicht. So würden ja Entscheidungen anders entschieden werden, weil man die Zukunft schon kennt. Was denkt ihr darüber?
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████

              Kommentar


                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                Heute haben wir den 11.5.2014 und wir leben im Hier und jetzt. Das Jahr 2000 ist schon 14 Jahre her
                Naja eigentlich erst 13 Jahre und fünf Monate und 11 Tage.
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                und manche die früher Kinder waren sind heute erwachsen usw. . Man geht heute ganz normal ins Bett aber am nächsten Tag, der eigentlich der 12.5.2014 sein sollte, wacht man am 12.5.2000 auf, genauso wie man damals am 12.5.2000 war, sprich ich z.B. als Kind in unserer damaligen Wohnung in einer anderen Stadt.
                Wieso ist es nicht die alte Stadt? Das ist verwirrend.
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Alles ist noch so wie es an diesem Tag wirklich war, sowohl mein Körper, mein Vermögen, mein beruflicher Status (Schüler), die Alltagsdinge und Gegenstände sprich noch kein Facebook, kein Youtube, keine Smartphones usw. Dieses Phänomen geschieht aber weltweit und jeder Mensch ist betroffen. Menschen die nach 2000 aber vor 2014 gestorben sind leben plötzlich wieder.
                Was ist mit den Menschen, die im Jahr 2000 nach dem 12.05. gestorben sind?
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Sprich ich bin 13 Jahre alt aber habe das Wissen, die Lebenserfahrung und die Reife von 27 Jahren.
                Kann es sein, dass dir irgendwann mal genau das Gegenteil passiert ist?
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Was denkt ihr darüber?
                Klingt nach uninteressantem Blödsinn. Da wir gerade beim Thema sind: Schreibst du noch an deinen Stargate-Dragonball-Geschichten?

                Kommentar


                  Tibo ich habe dich mal gemeldet. Statt auf meinen Post normal zu antworten, willst du nur mich bloßstellen vor allen Forenusern. Das seh ich nicht ein.
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    Tibo stellt nur Fragen und dass Knörf hier bisher selten nach vorn gedacht hat, weiß jeder.

                    Meine Antwort:
                    Replay - Das zweite Spiel: Roman: Amazon.de: Ken Grimwood: Bücher

                    Lies dieses sehr gute Buch und dann stell Deine Frage nochmal. Danke...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Ich weiß, daß ees vermutlich ein Fehler ist, aber ich versuch's mal mit ner Verständnis-Frage:

                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Da das ein Sci-Fi Forum ist und ich glaube, dass es so ein Thema noch nicht gibt, wollte ich mal folgende Situation zur Diskussion frei geben. Wodurch dieser Umstand zustande gekommen ist, ist in dem Thema nebensache. Folgende Situation:

                      Heute haben wir den 11.5.2014 und wir leben im Hier und jetzt. Das Jahr 2000 ist schon 14 Jahre her und manche die früher Kinder waren sind heute erwachsen usw. . Man geht heute ganz normal ins Bett aber am nächsten Tag, der eigentlich der 12.5.2014 sein sollte, wacht man am 12.5.2000 auf, genauso wie man damals am 12.5.2000 war, sprich ich z.B. als Kind in unserer damaligen Wohnung in einer anderen Stadt. Alles ist noch so wie es an diesem Tag wirklich war, sowohl mein Körper, mein Vermögen, mein beruflicher Status (Schüler), die Alltagsdinge und Gegenstände sprich noch kein Facebook, kein Youtube, keine Smartphones usw. Dieses Phänomen geschieht aber weltweit und jeder Mensch ist betroffen. Menschen die nach 2000 aber vor 2014 gestorben sind leben plötzlich wieder. Aber jetzt kommts: Ich und jeder andere Mensch auf dieser Welt hat das Wissen von 2014 und man weiß alles was eigentlich schon Vergangenheit ist, jedoch trotzdem im Jahr 2000 noch Zukunft ist. Sprich ich bin 13 Jahre alt aber habe das Wissen, die Lebenserfahrung und die Reife von 27 Jahren.

                      Wie würde der erste Tag bei diesem Weltgeschehen verlaufen? Wie der 10. Tag? Wie der 100.? Wir nehmen an wir können nicht mehr den ursprünglichen Zustand, nämlich dass man sich wieder im Jahr 2014 sofort befindet herstellen. Wie würde die Wirtschaft, die Politik, die Menschen darauf reagieren? z.B. geschah der 11. September noch nicht. So würden ja Entscheidungen anders entschieden werden, weil man die Zukunft schon kennt. Was denkt ihr darüber?
                      Würden die Faktoren, die zu dieser Annahme führen, schon geschehene Zufallsereignisse beeinflußen? Oder würden am 13.05.2000 wieder folgende Zahlen gezogen werden:

                      Gewinnzahlen: 5,6,25,29,37,43
                      Zusatzzahl: 32
                      Superzahl: 6

                      Davon wäre der Verlauf der ersten 10 Tage für Leute mit einem guten Gedächtnis massiv beeinflußt....
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Es würde das absolute Chaos ausbrechen, da jeder irgendetwas zu ändern, zu verhindern oder in Gang zu setzen versuchen würde. Dann gäbe es z.B. ein Szenario ähnlich -Minority Report- und vieler anderer Zeitreisegeschichten und am Ende wäre niemand und nichts mehr handlungsfähig, da die Menschen zum einen an ihren Erinnerungen festhalten, andererseits sich die Geschichte von der ersten Minute an radikal ändern würde...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Handlungsunfähigkeit würde schon nicht entstehen. Es gibt immer Opportunisten, die mit sowas klar kommen. Außerdem sind manche Dinge selbsterfüllend und können nicht geändert werden. Die meisten Krankheiten, die damals nicht heilbar waren, sind es auch heute noch nicht (um nur ein Beispiel zu nennen).
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            An solche Sachen wie die Heilung von Krankheiten habe ich dabei gar nicht gedacht. Viel kleiner! Viele werden versuchen Unfälle zu verhindern, die ihnen Familienmitglieder oder Freunde nehmen würde. Alle rennen los, um die Attentäter vom 11. September zu erwischen. Naturkatastrophen würde ihre Schatten voraus werfen und riesige logistische Probleme verursachen. Konflikte und Kriege würden vlt sogar noch eher ausbrechen, weil die "Sieger" schon wissen, dass sie gewinnen werden. Andere würden genau durch dieses Wissen gegensteuern wollen. Das Vorwissen jedes Einzelnen würde miteinander kollidieren, aber die Unfähigkeit der Masse zu erkennen, dass dadurch bereits die Zukunft verändert wurde, wird bis zur Erkenntnis einige Zeit brauchen...
                            ...

                            MODERATION:
                            Den letzten Satz habe ich wegen Beleidigung gelöscht!
                            Das ist die zweite und letzte Verwarnung wegen Beleidigungen.
                            xanrof
                            Zuletzt geändert von xanrof; 16.05.2014, 00:28.
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              Und da alle Wissen, welche Attentäter mit welchen Flugzeugen fliegen, werden einfach andere Leute anderer Flieger kapern und 9/11 wird trotzdem geschehen...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Und da alle Wissen, welche Attentäter mit welchen Flugzeugen fliegen, werden einfach andere Leute anderer Flieger kapern und 9/11 wird trotzdem geschehen...
                                Wenn es denn so einfach wäre, warum ist es dann nicht noch öfter passiert?

                                OFF-Topic: Ich habe niemanden beleidigt, sondern nur auf die übliche und bekannte Verfahrensweise eines Users hier hingewiesen. Wenn das so aufgefasst wird - bitte. Allerdings stellt sich dann die Frage nach dem Sinn jeglicher Diskussionen, wenn der Eröffner weder in der Lage ist, seine Argumente zu untermauern, noch im späteren Verlauf seine Gedankengänge zu erklären und Schlussfolgerungen zu bieten. Dann läuft das, wie bisher in vielen Fällen vorher, einfach ins Leere...
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X