Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Nö, die Energieerhaltung gilt erstmal nur lokal. Ob und wie sie global gilt, dazu haben mir schon verschiedene Physiker verschiedenes erzählt.
    Eher umgekehrt... die Energieerhaltung gilt wenn global und nicht lokal.

    Ich habe diese Problematik mit den Zeitreisen schon in anderen Diskussionen angerissen.

    Man kann beispielsweise Informationen aus dem Nichts erschaffen, da die Kausalität verletzt wird. Man nehme irgendeine Technologie der Zukunft und schicke dessen Baupläne 50 Jahre in die Vergangenheit, wo sie dann "erfunden" worden ist.

    Woher kommen dann die Baupläne? -> Antwort: Sie existieren gar nicht, sondern sind nur eine Auswirkung einer temporalen Kausalitätsschleife.

    Dadurch dass Zeitreisen die Kausalität verletzten, können sie auch die Energieerhaltung verletzen.

    Auf einem ähnlichen Prinzip beruht ja das Stabilitätsproblem von Wurmlöchern.

    Wenn die Enden zweier Wurmlöcher zu dicht zusammen liegen, würde es aufgrund von Quantenfluktuationen zusammen brechen. Die Fluktuationen würden ähnlich wie bei einem schwarzen Loch einen unsichtbaren Energiestrom zwischen Ereignishorizont des Wurmlochs und seiner Umgebung auslösen. Die plötzlich am anderen Ende auftauchende Energie würde sich mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen und auf das Eingangsende treffen. Dadurch würde sich dort der Energiestrom verstärken, noch mehr Energie würde in das Wurmloch gelangen usw.

    Am Ende würde sich der Prozess solange aufschaukeln, bis das Wurmloch schließlich kollabiert.

    Das kann innerhalb einer Zeitschleife auch passieren.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass Zeitreisen sehr wohl möglich und schon lange Realität sind. Ich reise seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten durch die Zeit (und den Raum auch) und bin bislang noch auf keine Anomalien oder Paradoxien gestoßen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aus Sicherheitsgründen nur vorwärts in der Zeit reise, das allerdings ohne Probleme!
      Gehet hin, in Frieden!

      Kommentar


        Ich muss schon sagen, es wird hier immer kurioser. Erst meldet sich hier ein angeblich 80jähriger "Doktor der Physik" und nun haben wir hier einen "zeitreisenden Jesus Christus."
        Also, der 1. April ist schon vorbei!

        BTW vorwärts in der Zeit reisen wir gewissermaßen alle. Der Zeitpfeil weist in die Zukunft.

        Kommentar


          Eben. Angesichts der technischen Probleme beim Rückwärtsreisen, ist es doch besser im Vorwärtsgang den richtigen Pfad in die Zukunft zu wählen. Dann erübrigt sich auch die Notwendigkeit in die Zeit zurück zu reisen, um Änderungen vorzunehmen.
          Gehet hin, in Frieden!

          Kommentar


            Was beispielsweise Signalübertragung in die Vergangenheit anbelangt, so gäbe es im Prinzip eine realtiv einfache Möglichkeit. Schickt man beispielsweise ein überlichtschnelles Signal zu einem Empfänger der relativ zu Sender ruhig, so bringt das Nichts.

            Anders schaut es aus, wenn Alice sich am Samstag die Ziehung der Lottozahlen anschaut. Dann kann sie das Ergebnis an ihren Freund Bob schicken, der mit 0,8*c von der Erde wegrast.

            Das Signal soll mit 8*c unterwegs sein und nach einem Tag aus (Alices Sicht) bei Bob sein. Aus Bobs Sicht (so verlangt es die Lorentztransformation) reist das Signal in die Zeit zurück.

            Sobald Bob die Lottozahlen hat, schickt er sie wieder mit 8*c an Alice zurück. Jetzt vergeht für Bob zwar eine positive Zeitspanne, für Alice dauert der ganze Vorgang allerdings 5 negative Tage.

            Am Dienstag hat sie also noch genug Zeit, den Tippschein auszufüllen…

            Aus der LT hab ich mal folgende Formel ermittelt. (v=Bobgeschwindigkeit w=Signalgeschwindigkeit)



            Kommt jemand auf ein anderes Ergebnis?

            Kommentar


              @julian apostata

              Im Grunde zeigst Du das Hauptproblem auf, weshalb in der SRT FTL-Reisen, wie in Deinem Beispiel mit achtfacher Lichtgeschwindigkeit, verboten sind, weil sie zu kausalen Zeitschleifen führen würden.

              Ich habe mal eine Grafik von Agent Scullie verlinkt, die grafisch die Problematik bei raumartigen Bewegungen deutlich macht:

              Das liegt daran, dass alle Bezugssysteme gleichberechtigt sind. Um dies zu umgehen, bräuchte man ein bevorzugtes Bezugssystem. Dann käme es bei FTL-Reisen allerdings nicht mehr zu kausalen Zeitschleifen und man könnte auch nicht mehr die Lottozahlen um voraus wissen.

              Die Grafik ist diesem Posting entnommen.

              Kommentar


                Welche Zeitreisetechnologien gibt es in Sci-Fi Serien/Filmen/Romanen?

                Welche Zeitreisetechnologien gibt es in Sci-Fi Serien/Filmen/Romanen?
                Damit meine ich: welche Methode?; wie weit kann man in Vergangenheit/Zukunft reisen?; welche Komfort hat der Reisende?; gibt es ein Paradoxie-Problem, wird es gelöst?; welch Vor-/Nachteile hat die Methode gegenüber anderen?
                und so weiter. Die Liste könnt ihr auch erweitern.

                Ich beginne mal mit dem Zeitreise Puddlejumper aus Stargate Sg1/A.
                Dabei wird im Flug das Zeitreisegerät aktiviert. Die Zeitreise beträgt nur wenige Sekunden, der Komfort des/der Zeitreisenden ist also hoch. Der Nachteil ist, dass die Zeitreise nur über Sprünge von mindesten einigen Jahrhunderten mglich ist.
                Ein Problem mit Zeitparadoxien gibt es zwar, es ist jedoch nur dann schlimm, wenn man in der Vergangenheit ein großes Ereignis verhindert oder auslöst.

                Wenn es dieses Thema schon gibt, entschuldige ich mich.

                Kommentar


                  In Warehouse 13 gibt es eine Zeitmaschine von HG Well, die für einen festen Zeitraum - ich glaube 22 Stunden und 39 Minuten oder so - eine Mentale Verbindung zu einer Person in der Vergangenheit öffnet. Wärend dieser Zeit übernimmt der Reisende die Kontrolle über das Ziel und unterdrückt dessen eigenes Bewustsein. Das Ziel hat bach ablauf keine erinnerungen mehr an die Die Dinge, die passiert sind, während er kontrolliert wurde.

                  Ein Ähnliches Konzept kommt in EUReKA zum Einsatz, da gibt es einen Tachinonenbeschleuniger, der das Bewustsein einer Person auf das vergangene Ich der selben Person übertragen kann. Anders als in WH13 ist der transfer jedoch permanennt. Es gibt keinen Rückweg.

                  Im Buch "Timeline" werden mit ein paar ziemlich abwegigen technischen Spielerein Menschen durch Quantenvorhänge oder sowas in Paraleldimensionen "Gebeamt", die in einer anderen zeitlinie existieren. Insgesamt erscheint mir das Prinzip jedoch recht unausgegoren, weil die Wissenschaftler zum einen keine Ahnung haben, wie man die "Gebeamte" Person am Zielort wieder zusammen setzt und sich einfach darauf verlassen, dass es jemand anderes tut. Zum Anderen Greift das Buch zwar auf die Idee paraleller Dimensionen zurück, zum anderen können die Zeitreisenden aber ihre eigene Gegenwart ändern.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Hier ein Auszug aus dem Stargate-Wiki

                    Auch das Stargate kann unter bestimmten Umständen als Zeitmaschine benutzt werden. Dabei wird eine Verbindung zu einem Stargate in einer anderen Zeit aufgebaut. Voraussetzung ist, dass genau im Moment des Transports eine Sonneneruption den Verbindungsweg kreuzt. Die gewaltigen Energien, die dabei frei werden, „verbiegen“ die Verbindung zu einem Tor in einer anderen Zeit. Da man auf eine Sonneneruption angewiesen ist und es sehr schwer ist, eine solche genau vorauszusagen, ist die Benutzung des Stargates als Zeitmaschine eine unsichere Angelegenheit.

                    Kommentar


                      Welche Zeitreisetechnologien gibt es?

                      Die TARDIS aus Doctor Who.

                      Welche Methode?

                      Die TARDIS ist ein Raum-Zeit-Maschinentyp der als Zeitmaschine und Raumschiff zugleich dient. Sie bezieht ihre Energie aus verschiedenen Quellen, primär aus dem Zentrum eines künstlichen Schwarzen Loches, bekannt als das Auge der Harmonie. Die TARDIS reist normalerweise, in dem sie an einem Ort dematerialisiert, das Zeitportal durchquert, und anschließend an ihrem Bestimmungsort wieder materialisiert, ohne physisch durch den dazwischen liegenden Raum zu reisen. Allerdings kann sie auch physisch durch den Raum reisen.

                      Wie weit kann man in Vergangenheit/Zukunft reisen?

                      Vom Anfang bis zum Ende der Zeit, und gelegentlich auch in andere Dimensionen.

                      Welche Komfort hat der Reisende?

                      Das Innere der TARDIS ist viel größer als es von Außen scheint. Es gibt eine Vielzahl von Räumen und Korridoren im Inneren der TARDIS: einen Wohnbereich, eine Kunstgalerie, einen recht großen Kleiderschrank, einen Schwimmingpool (nun ja, zumindest bis vor kurzen), eine medizinische Einrichtung, und einige mit Wänden aus Backstein eingegrenzte Lagerflächen.
                      Im Laufe der Zeit hat sich das Innere der TARDIS immer wieder verändert (speziell der control-room). Allerdings ist das Reisen mit der TARDIS, manchmal auch ein wenig holprig.

                      Gibt es ein Paradoxie-Problem, wird es gelöst?

                      Oh ja, ein Paradoxie-Problem gibt es. Gelöst wird es meistens, durch die Genialität eines gewissen Doctors.

                      Welche Vor-/Nachteile hat die Methode gegenüber anderen?

                      Nun, sie ist ein sexy thing!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Enas Yorl; 24.07.2011, 23:37.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        In Star Trek gibt es folgende Methoden:
                        Ich zähle sie erstmal nur auf, ohne Einzelheiten zu benennen, dafür fehlt mir auch die Zeit:
                        • Warpkatapulteffekt um Gravitationsquelle
                        • Wurmloch (verbindet zwei unterschiedliche Punkte im Raum-Zeit-Kontinuum)
                        • Subraumspalte (kann Zeitreisen ermöglichen)
                        • Kerr-Schleife (Spezialform der Subraumspalte, ähnliche Eigenschaften wie ein Wurmloch)
                        • Kemacita (kann in Verbindung mit dem Warpfeld einen temporalen Sprung auslösen)
                        • Chrontion-Partikel (können Transporterstrahlen durch die Zeit schicken)
                        • Chronometrische Partikel (können einen Zeitstrudel erzeugen, so eine Art künstliche Kerr-Schleife)
                        • Dekyon-Felder (können Zeitschleifen auslösen und Botschaften durch die Zeit transportieren)
                        • Temporaler Transporter (von der Föderation entwickelte Zeitmaschine, die im 29. und 31. Jahrhundert weit verbreitet zu sein scheint)
                        • Temporaler Transceiver (Borg-Technologie mit der eine Drohne mit anderen Drohnen aus anderne Zeiträumen kommunizieren kann)
                        • diverse stationäre Zeitmaschinen wie Atavachron, Vosks Zeitkanal, Hüter der Ewigkeit, Zeitportal von Golana, usw.
                        • diverse Zeitschiffe wie Aeon, Zeitkapsel
                        • Drehkörper der Zeit


                        Das sind die, die mir spontan aus dem Gedächtnis einfallen. Vollständige Liste gibt es in Memory Alpha in der Kategorie Temporale Mechanik.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Paradoxien sind ein superinteressantes Thema, aber sie sind Teil der Natur von Zeitreisen an sich, unabhängig von der Technologie, die die Zeitreise ermöglicht (außer in Ausnahmefällen wie z.B. die "Paradox Machine" aus Doctor Who)!
                          Ich werd gleich ma die SuFu bedienen und evtl. nen eigenen Thread für Zeitreiseparadoxien eröffnen!

                          Kommentar


                            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                            Paradoxien sind ein superinteressantes Thema, aber sie sind Teil der Natur von Zeitreisen an sich, unabhängig von der Technologie, die die Zeitreise ermöglicht (außer in Ausnahmefällen wie z.B. die "Paradox Machine" aus Doctor Who)!
                            Ich werd gleich ma die SuFu bedienen und evtl. nen eigenen Thread für Zeitreiseparadoxien eröffnen!
                            Na dann mal los!
                            Wird aber schwierig zu einen Konsens zu kommen...
                            Denn Paradoxien in der Zeit sind nur theorie...

                            Kommentar


                              Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                              welche Komfort hat der Reisende?
                              Meine beiden Lieblings-Zeitreisemaschinen sind folgende. In dieser muss man stehen:



                              Aber in dieser kann man doch relativ bequem die Reise durch die Zeit antreten:



                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar


                                Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
                                Na dann mal los!
                                Wird aber schwierig zu einen Konsens zu kommen...
                                Denn Paradoxien in der Zeit sind nur theorie...
                                Nee nee, es wird kein Thread, das zu irgendnem Konsens führen soll, sondern eins, das eher wie dieser hier ausgelegt is! Es soll verschiedene Arten von Paradoxien und die mit ihnen verbundenen Eindrücke, Ansichten, Geschmäcker etc. zusammentragen!

                                @SBH:
                                Hab mich schon gefragt, wie lange es dauert bis endlich ma der Fluxkompensator erwähnt wird!
                                Das erste Bild: Soll das ein TARDIS-Ersatz sein?
                                ... *auf die Idee komm zu googlen* ...
                                Bill & Ted hm?! Nie gehört, muss ich gestehen! Scheint so, als könne man Keanu Reeves ma ganz anders erleben! Und George Carlin macht auch mit! Ich denke, den Film werd ich auf meine To-Watch-Liste setzen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X