Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, eine solche Reise wäre erlaubt.
Wenn jetzt 1000 Menschen mit 1000 Ehepartnern und statistisch 2000 Kindern in die Vergangenheit reisen, hättest du 1960 4000 Menschen mehr. Das bedeutet, dass in den nächsten 50 Jahren auch statistisch einige tausend mehr Kinder geboren werden. Diese Kinder würden ihrerseits Partner wählen und wiederum Kinder bekommen.
Damit hättest du schon die gesamte Geschichte übern Haufen geworfen.
Beispiel:
Eines meiner Enkelkinder würde die junge Angela Merkel heiraten und ihren Lebensweg so umkrämpeln, dass sie niemals in die Politik geht.
Viele Entscheidungen die Menschen treffen, werden durch Gefühle und Laune mitbestimmt. Eine kleine Einflussname auf einen Menschen und wenn es nur der bloße Kontakt ist, kann u.U. ganze historische Ereignisse verändern, die auf Entscheidungsdialoge von Menschen aufbauen.
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Mein Wissen könnte ausreichen bestimmte Personen derart zu beeinflussen, dass ihr Lebensweg völlig anders verläuft. Mit etwas Geschick und Wille könnte ich sämtliche Bundeskanzler und Bundespräsidenten der 1980er und 1990er verhindern, nur durch den bloßen Kontakt zu diesen Personen.
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Stelle dir mal vor ich Gründe in den 1970er ein Softwareunternehmen und grabe so z.B. dem noch nicht gegründeten Unternehmen Microsoft das Wasser ab, in dem die bloße Existenz meines Unternehmens diese Gründung verhindert. Windows wird es nie geben...
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Demzufolge würde ich in der Erwartung der Einflussnahme auf die Geschichte ggf. zusagen.
Wenn die Erbauer der Zeitmaschine mir diese Regeln vorher erklären, würde ich sie fragen, wie sie sie denn durchsetzen wollen und dann aufgrund der Antwort auf diese Frage die Entscheidung treffen.
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Stelle dir mal vor, es ist vorherbestimmt, dass eine bestimmte Person soundsoviel Geld im Lotto gewinnt, damit ein Unternehmen gründet und so die weitere Geschichte beeinflusst oder durch den Lottogewinn so im Lebenslauf beeinflusst wird, dass sie etwas bestimmtest tut.
Würde ich jetzt mit meinem zukünftigen Wissen mitspielen, müsste der Gewinn geteilt werden, wodurch ich diese entscheidenden Lebensgeschichten beeinflussen ja sogar auslöschen würde.
Beispiel:
Person X gewinnt im Lotto 1 Mio Dollar, führt ein luxuriöses Leben, geht dann in die Pleite und landet auf der Straße.
Jetzt komme ich und nehme ihm den Gewinn vor der Nase weg. Dadurch ist diese Person X bestrebt Arbeit anzunehmen, macht Karriere und führt zu wichtigen politischen oder wirtschaftlichen Veränderungen.
Alleine die Tatsache, dass ich mitgespielt habe, hat den Lauf der Geschichte geändert.
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Der Zeitablauf ist keine lineare Gerade wo sie schön vorhersehbar ein Ereignis in das andere fügt. Ereignisse beruhen auf Entscheidungen von Menschen und Menschen haben teils chaotische auf jeden Fall aber manipulierbare Denkstrukturen.
Es würde reichen eine Lebenskrise (z.B. Ehestreit nach Fremdgehen) bei einem Menschen auszulösen, um seinen gesamten Lebensweg umzukrämpeln.
Beispiel:
Ich gehe mit der Frau eines wichtigem Politikers fremd und er erwischt uns dabei. In Folge dessen wird die Ehe geschieden und der Politiker bestreitet einen völlig neuen Lebensweg durch die Partnerschaft mit einer neuen Frau.
Wie wollen das deine globalen Regeln verhindern?
Ganz ehrlich, diese Regeln sind unsinnig, weil sie niemals durchgesetzt werden können, wenn dutzende oder gar hunderte fremde Menschen im Jahr 1960 auftauchen. Zumal die Leute dort ja schon Personalausweis usw. gekannt haben und es denen auffallen dürfte, wenn Leute quasi ohne Vergangenheit aus dem nichts auftauchen. Das alleine würde schon Fragen aufwerfen und das Interesse von Wissenschaftlern und Medien auf sich ziehen.
Die blanke Anwesenheit könnte die gesamte bekannte Geschichte zu nicht machen.
@ Medizin
Stelle dir mal vor ich werde Arzt und verhindere den Tod von Menschen, die eigentlich sterben sollten.
Dazu solltest du dir mal die TOS-Episode Griff in die Geschichte ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki ansehen. Diese beschreibt sehr eindrücklich, was schon die versehentliche Verhinderung des Todes eines bestimmten Menschen für Auswirkungen haben kann.
Und nein, man kann einem Menschen nun wirklich nicht vor Voraus ansehen, was aus ihm werden kann und wie er mit der Geschichte zusammen hängt.
Schon die Rettung einer durchschnittlichen Sozialarbeiterin vor einem Autounfall kann den Ausgang eines Krieges verändern
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Alles in allem muss ich leider sagen, dass die gesamte Ausgangsbasis dieser fiktiven Spekulation unsinnig ist, weil man nicht davon ausgehen kann, dass Manipulationen an der Geschichte ausgeschlossen sind. Eigentlich würde schon die Anwesenheit von fremden Personen in letzter Konsequenz zu subtilen Veränderungen in der Zeitlinie führen, die sich mit der Zeit exponentiell auswirken können.
So weit her geholt sind die Zeitreise-Geschichten in der SF was die Tragweite von Veränderungen angeht nämlich nicht... zumindest wesentlich realistisch als das "keine Veränderungen möglich"-Szenario.
Kommentar