Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Sache mit dem Auftrag die hier angesprochen wird, wird auch als das Großvater-Paradoxon bezeichnet. Was passiert, wenn ich in die Vergangenheit reise und meinen eigenen Großvater töte? Er bekommt keinen Sohn (mein Vater wird also nicht geboren) und demzufolge werde auch ich nicht das Licht der Welt erblicken, aber wie kann ich dann meinen Großvater getötet haben.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es so ablaufen würde. Denn wie GGG schon angemerkt hat, kann es laut der Quantentheorie sein, dass es unendlich viele Realitäten gibt, die sich alle voneinander unterscheiden. Würde ich also in meiner Realität in die Vergangenheit reisen und meinen Großvater töten, würde ich dadurch in eine andere Realität versetzt werden, in der mein Großvater umgebracht wurde. Dort würde mein zweites Ich dann natürlich nicht existieren.

    Es gibt noch eine dritte Theorie zu Zeitreisen. Demnach ist alles vorherbestimmt. das bedeutet ich könnte in der Vergangenheit meinen Großvater nicht töten, weil es so bestimmt ist durch Gott, das Schicksal oder was auch immer. Halte ich persönlich allerdings eher für unwahrscheinlich.

    Ich selbst denke, dass die Quantentheorie eines Tages, sollte es denn mal Zeitreisen geben, recht behalten wird.

    Kommentar


      Naja , Film eben dabei muss man sich sowieso nichts denken und im grunde genommen sind Zeitreisen im Moment sowieso Bullshit. .. Leider ...

      Aber du hast schon irgendwo Recht jap.

      Kommentar


        Zitat von Liska Beitrag anzeigen
        Da ich davon ausgehe, das Zeitreisen an sich nicht möglich sind, da in keine frühere Zeit Materie und Energie transportierbar ist, ohne das Gleichgewicht im Universum zu zerstören, werden wir zu diesem Konflikt nie kommen.
        Da möchte ich mir nur einen kleinen Einwurf erlauben: Zu einem gegebenen Zeitpunkt wäre das Gleichgewicht vielleicht verletzt.. aber wenn du es über die Gesamte Zeit - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - betrachtest hast wieder ein Gleichgewicht erreicht.
        Was damit dann ziemlich auf ein deterministisches Universum hindeutet
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
          Es gibt noch eine dritte Theorie zu Zeitreisen. Demnach ist alles vorherbestimmt. das bedeutet ich könnte in der Vergangenheit meinen Großvater nicht töten, weil es so bestimmt ist durch Gott, das Schicksal oder was auch immer. Halte ich persönlich allerdings eher für unwahrscheinlich.
          Also ich finde gerade diese Theorie am wahrscheinlichsten, da sie einfach am konsequentesten ist. Übrigens braucht sie keinen Gott und auch kein Schicksal. Der Lauf der Welt ist eben wie er ist und fertig, wie alle anderen exisitierenden Dinge auch sind wie sie sind.
          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
          No hell below us - Above us only sky
          Imagine all the people Living for today...
          "

          Kommentar


            Es gibt schon Threads in denen sowas diskutiert wurde:

            http://www.scifi-forum.de/showthread...ght=Zeitreisen

            http://www.scifi-forum.de/showthread...ght=Zeitreisen

            http://www.scifi-forum.de/showthread...ght=Zeitreisen

            http://www.scifi-forum.de/showthread...ght=Zeitreisen

            daher ist es eigentlich überflüssig noch einen Thread zum Thema offen zu lassen.

            Kommentar


              @ Skymarshal

              Sicherlich gibt es ähnliche Threads wie diesen mehrere hier im Forum.
              Das Problem ist aber nunmal so, das einige von diesen Threads derart alt sind, das viele der damaligen Diskusionsteilnehmer garnichtmehr hier sind.

              Und ohne Zeitreise wäre es nunmal sehr schwer mit diesen Usern einen Gedankenaustausch auszuführen (was uns wieder zu diesem Thread hier bringt).

              Ich will damit sagen, ein Forum wie dieses hier, das schon lange Zeit exsitiert, hat zwangsläufig mehrere Threads zum slben Thema. Ein Forum ist nunmal kein Wiki und lebt zu einem großen teil davon das auch alte Themen immer mal wieder (in neuen) Threads Diskutiert werden.

              Ein verweisen auf bereits bestehende Threads zu einem ähnlichen / gleichen Thema, noch dazu in der von Dir vorgebrachten Form, erinnert mich sehr an einen alten Bibliothekar der ständig "Psst, nicht laut reden!" sagt und damit für eine Verstaubte und tote Atmosphäre in den Räumen sorgt.

              Llap
              Kuno

              P.S.
              @ Threadstarter

              Willkommen hier im Forum und viel Spass an den ernsten und nicht ganz so ernsten Diskusionen hier!
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                Also ich finde gerade diese Theorie am wahrscheinlichsten, da sie einfach am konsequentesten ist. Übrigens braucht sie keinen Gott und auch kein Schicksal. Der Lauf der Welt ist eben wie er ist und fertig, wie alle anderen exisitierenden Dinge auch sind wie sie sind.
                Aha, es ist eben wie es ist. Das widerspricht wohl jedem wissenschaftlichen Ansatz, wenn alle Leute sich immer nur mit dem zufrieden gegeben hätten wie es gerade ist, würden wir heute noch in Höhlen leben.

                Kommentar


                  Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                  Aha, es ist eben wie es ist. Das widerspricht wohl jedem wissenschaftlichen Ansatz, wenn alle Leute sich immer nur mit dem zufrieden gegeben hätten wie es gerade ist, würden wir heute noch in Höhlen leben.
                  Nun, nein. Du verwechselst hier Ursachenforschung mit der Tatsache, das unsere Welt bzw. das System aus dem unsere Welt besteht nunmal so ist, wie es ist. Natürlich können und sollen wir dieses System erforschen, das wird aber nichts daran ändern, dass das System so besteht und dazu braucht es weder unbedingt Gott noch Schicksal oder etwas ähnliches. Und genauso würde es sich mit dem Konzept der Zeit verhalten und wenn man etwas weniger dreidimensional denkt, macht das durchaus Sinn.
                  "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                  No hell below us - Above us only sky
                  Imagine all the people Living for today...
                  "

                  Kommentar


                    Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
                    Ein verweisen auf bereits bestehende Threads zu einem ähnlichen / gleichen Thema, noch dazu in der von Dir vorgebrachten Form, erinnert mich sehr an einen alten Bibliothekar der ständig "Psst, nicht laut reden!" sagt und damit für eine Verstaubte und tote Atmosphäre in den Räumen sorgt.

                    Llap
                    Kuno
                    Wenn du meinst. Ich finde es nach wie vor überflüssig. Aber sollen sich andere drum kümmern.

                    Und was hat das mit "toter Atmosphäre" zu tun wenn man in bestehenden Threads weiterdiskutiert. Man braucht doch nur mal die Forensuche benutzen.

                    Aber egal...

                    Kommentar


                      Hallo liebe Forums-Aktivisten!

                      @ GGG

                      Süß, die "Tachis"! In meinem Fall müssen sie dann wohl in die Zukunft gereist sein, denn ich habe den Traum ja auch vorher gehabt.


                      @ Skymarshall
                      ...manchmal trifft man sich eben an anderer Stelle, da es die Zeit nicht anders will auf die SchnellE.

                      MFG
                      DYFM
                      Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                      noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                      SUPERSTARK!

                      Kommentar


                        Süß, die "Tachis"! In meinem Fall müssen sie dann wohl in die Zukunft gereist sein, denn ich habe den Traum ja auch vorher gehabt.
                        Nein ! Ich erklärs allso wen in der Zukunft ein Mensch ein schokierendes Erlebnis hat (Katastrophe usw) dan sendet er angeblich durch seine Emotionen ein Tachionensignal aus, in die Vergangenheit. Und das kan dan von einem Menschen stunden oder Tage vor dem Ereignis empfangen werden. Aber das ist Wissenschaftlich nicht beweisbar.

                        Kommentar


                          Ich glaube zwar daran, dass man zu Fähigkeiten in der Lage ist, die nochnicht wissenschaftlich erklärt werden können, aber wenn ich mich recht entsinne, waren Tachyonen, welche Botschaften oder Daten übermitteln können, doch das negativ-massive (nur bezogen auf träge Masse und nicht etwa Ruhemasse) Pendant zu Photonen, was bedeutet, das Tachyonen sich dadurch definieren, dass sie auf natürlichem Wege die Lichtgeschwindigkeit nicht unterschreiten können, wodurch sie entgegen unserem Verständnis des Zeitverlaufs existieren.
                          Dadurch ergibt sich eine Frage, wenn sich auch eine andere scheinbar beantwortet.
                          Die Antwort auf die Frage "was ist Präkognition?" wäre nämlich in diesem Fall beantwortet, da man so die eigene in der Zukunft ausgesandte Botschaft empfange hätte, egal wann diese in der Zukunft unterbewusst ausgesandt wurde, wobei man diese letztendlich ebenso unterbewusst empfangen hätte, denn sonst wäre diese Fähigkeit offiziell als zusätzlicher Sinn bekannt und bestätigt.
                          Allerdings stellt sich die Frage, wie ein System, die aus ausscließlich positiv-massiver Materie besteht, beispielsweise ein Lebewesen, wie wir es verstehen, in diesem Thema präziser ein Mensch, Energiequanten mit negativer Masse aussenden kann, wenn dies noch nicht einmal mit Photonen klappt, die wir lediglich reflekiteren können, wodurch wir sichtbar sind.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Na hoffentlich stimmt das mit den Tachyonen nicht, denn wenn das wirklich stimmt, hab ich echt Schiss vor der Zukunft! So oft wie ich schon von Tornados geträumt hab, die gleich mehrfahr auf mich zurasen, oder von anderen schrecklichen Dingen wie Flugzeugabstürzen oder Feuersbrünsten, Fluten usw., da möchte ich gar nicht wissen, wieviele Menschen in der Zukunft da wirklich Tachyonen ausgesendet haben!

                            Kommentar


                              @ happymichi :

                              Manche Träume haben einfach gar nichts in Bezug auf ihre direkten Bilder zu bedeuten.
                              Beispielsweise habe ich letzte Nacht geträumt, dass ich in einem Trupp von Vampirjaägern gewesen wäre.
                              Ich erlebte in diesem Traum ein und die selbe Szene einige Male nacheinander, aber während die Infiltration eines Vampirordens (oder wie man das nennen mag) beim ersten Mal gleich am Anfang fehlschlug, war ich beim letzten Mal mit eioner Art 2-Klingen-Messer ausgestattet, welches zwischen den Klingen einen extrem dehnbaren, silberbeschichteten Draht hatte, mit enem kleinen Silbergewicht am äußersten Ende dieses Drahtes.
                              Damit ausgestattet hatte ich eine ganze Horde von Vampiren in nur wenigen Momenten in Blade-Manier zu Asche verwandelt, aber ihnen zuvor die CHance gegeben, sich für die Heilung zu entscheiden.
                              Das komische ist nur, dass ich im irdischen Dasein nie eine solche Situation erlebte, und auch im letzten halben Jahr nicht einen Bladefilm mehr gesehen habe, wie auch irgendeinen anderen Vampirfilm, und mit meiner Zukunft hat dies garantiert ebenfalls nichts zutun.

                              Es sind oft einfach vergrabene Erinnerungen, teils auch vom Tag vor der Nacht, die unser Gehirn verarbeitet, und manchmal sich dabei einen schwer nachvollziehbaren Zusammenhang bildet, welcher oft gar nichts mit Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zutun hat.
                              In seltenen Fällen (und ich habe dies im Laufe vieler Jahre ein paar mal erlebt) sieht man in der Tat Dinge von bevorstehenden Ereignissen und zumeist (zumindest war es bei mir so) bleiben sie einem noch über Jahre hinaus äußerst detailliert im Gedächtnis.
                              Manche Träume sind auch wieder dahingehend sehr lehrreich, da sie sich mit Eigenschaften unseres Unterbewusstseins beschäftigen.
                              Sie haben nicht unbedingt einen Bezug zu unserem irdischen Dasein, aber zeigen uns in einer Form vo unterschwelliger Botschaft, worin die positiven und/oder negativen Potentiale unseres CHarakters liegen und wie wir am besten die einen fördern und lernen sollten, mit den anderen klarzukommen, in dem wir diese nicht provozieren.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                @Kirk

                                Du erinerst dich allso doch an Träume ! Gratuliere

                                Es gibt aber auch Vorhersagen die scheinbar wirklich auf Informationen aus der Zukunft basieren , zum beispiel gab es da einen Buchautor der im 19. Jahrhundert ein Schiff beschreibt das gegen einen Eisberg fährt und untergeht, ich glaube er nante es in seinem Buch Titan. Und 1912 geschah dan genau das nur eben der Titanic. Entweder es ist Zufall was nicht unmöglich ist oder es ist wirklich eine Zukunftsvorhersage. Wen man aber die Zukunft vorhersagen kan wie könen wir unser Leben dan noch als selbstbestiment bezeichnen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X