Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Antwort ist einfach: Weil es keine Zeitmaschinen gibt. Weder heute, noch gestern, noch morgen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      das ist blöde zu erlkären und ich kann das leider nciht aufzeichnen! ich gehe mal davon aus das es nur eine zeitlinie gibt! und ich habe bzw werde mir die zeitmaschiene ja selber schicken! ich reise in der zeit vor und zurück! bringe mir einfach die zeitmaschiene selber das ich mir die zeitmaschiene bringen kann!

      Mal ganz langsam!

      Angenommen jetzt taucht eine zeitmaschiene vor meiner nase auf! dann steige ich in die ein und fahre in die zukunft ( nachdem ich mich von dem schrecken erholt habe das sie vor meiner nase aufgetaucht ist und meinen pc platt gemacht hat )! dort besorge ich mir dann eine zweite zeitmaschiene und schicke diese jetzt in die zeit zurück genau an diesen punkt an dem "Vorhin" die zeitmaschiene aufgetaucht ist! somit hätte ich ja eine um die aktion durchzuführen! allerdings nur wenn ich mich in ein und der selben zeitlinie bewege!

      Hoffe ich konnte es richtig erklären!
      „Gute Krieger kehren nicht um.”
      B. Traven

      http://spielwelt16.monstersgame.net/...d&vid=54031884

      Kommentar


        Zitat von Darkone Beitrag anzeigen
        Angenommen jetzt taucht eine zeitmaschiene vor meiner nase auf!
        Hast du die letzten Beiträge gelesen? Es gibt keine kausale Erklärung, warum die Zeitmaschine aus dem Nichts in der Gegenwart auftauchen sollte. Um es klarer zu machen, dröseln wir mal auf:

        Schritt 1: Subjekt A lebt in der Gegenwart und ist 18 Jahre alt. Es taucht eine Zeitmaschine vor ihm auf (leer). Wer hat die Zeitmaschine deiner Theorie nach losgeschickt?
        Forum verlassen.

        Kommentar


          Weil Niemand eine losgeschikt hat zu dir!
          Weil du nicht in was einsteigen kannst das nicht Existiert!
          Weil du es nicht kaufen kannst, da es nicht Existiert!
          Weil du es dir nicht selbst zurück schicken kanns!

          Kommentar


            Ausgehend von der unwahrscheinlichen Prämisse, dass irgendwann in unserer natürlichen Lebenserwartung Zeitmaschinen und somit Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind, kann ein Zukuftsego seinem jüngeren Pendant eine Zeitmaschine schicken, um so die für dieses Zukunftsego wahr werdende Realität zu verändern.
            Eine wichtige Vorraussetzung ist aber, dass sein jüngeres Pendant zu einem gewähltem Zeitpunkt in der Zukunft seinem damaligen Ego die Zeitmaschine gibt, um so die veränderte Zeitlinie zu garantieren.
            Somit hätte man eine vollendete Kausalität, sofern die Bedingungen der Selbsterfüllung eingehalten werden.
            Auch müsste das jeweilige Zukunftsego nicht in der Vergangenheit bleiben, sondern könnte sich bei einer Trainingsreise für das jüngere Ego in seine zukünftige, korrigierte Gegenwart bringen lassen, um sein Leben "fortzusetzen".
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von Darkone Beitrag anzeigen
              ich gehe mal davon aus das es nur eine zeitlinie gibt!
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Somit hätte man eine vollendete Kausalität, sofern die Bedingungen der Selbsterfüllung eingehalten werden.
              Und ich wiederhole mich gern. Das Problem ist die Kausalität. Ich hatte ja den Versuch gemacht, das ganze ein bißchen aufzudröseln. Nochmal: Fixe Zeitlinie = Lebenslinie Subjekt A, welches mit 18 eine Zeitmaschine Z von sich selbst mit 80 bekommt Wir haben die Kausalitätskette:

              [1] Zeitmaschine Z kommt im Jahr 18 an
              [2] A reist mit Z ins Jahr 80 und schickt Z ins Jahr 18

              Wir checken also die Kausalität: Z kommt also im Jahr 18, weil sie zurückgeschickt wurde. Der Grund für das Zurückschicken ist das Zurückschicken. Die Kausalität ist eine Illusion. Es gibt nur eine interne Kausalität und keinen externe.

              Einfaches Beispiel: Ich stelle eine Vase auf ein schräges Regal. Sie fällt runter und ist kaputt. Kausalität? Einfach, sie ist kaputt, weil ich sie auf ein schiefes Regal gestellt habe. Darkone behauptet nun, die Vase sei kaputt, weil sie kaputt sei. In sich logisch, aber er ignoriert, dass es noch einen externen Grund gegeben hat (nämlich, dass ich sie auf ein schräges Regal gestellt habe). Für das Zeitreisebeispiel gibt es keinen externen Grund. Es kann nicht passieren.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                Ich möchte noch Hawkins "Beweis" der Nichtmachbarkeit von Zeitreisen in die Diskussion einbringen. Eigentlich ist es mehr eine Überlegung, als ein Beweis.
                Hawkins meinte, wenn Zeitreisen irgendwann einmal erfunden werden würden, und das sei egal, ob in 10, in 1000 oder einer Million Jahren, dann müssten wir doch Anzeichen von Zeitreisenden finden. Entweder in den Geschichtsbüchern oder aber in unserer Gegenwart. Wir würden in einer so interessanten Zeit leben, dass zukünftige Erfinder von Zeitmaschinen unsere Epoche einfach anwählen müssten und eben, hier gibts keine Anzeichen für deren Präsenz. (Sinngemäss wiedergegeben)

                Persönlich finde ich Zeitreisen lustig wie verwirrend, halte sie jedoch für physikalisch unmöglich. Geradezu ärgerlich finde ich, wie viele Geschichten über dieses Phänomen einfach zweite Zeitlinien generieren (die Terminator-Reihe, John hätte nie existiert) um die Fehler zu erklären.

                Kommentar


                  Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
                  Hawkins meinte, wenn Zeitreisen irgendwann einmal erfunden werden würden, und das sei egal, ob in 10, in 1000 oder einer Million Jahren, dann müssten wir doch Anzeichen von Zeitreisenden finden. Entweder in den Geschichtsbüchern oder aber in unserer Gegenwart. Wir würden in einer so interessanten Zeit leben, dass zukünftige Erfinder von Zeitmaschinen unsere Epoche einfach anwählen müssten und eben, hier gibts keine Anzeichen für deren Präsenz. (Sinngemäss wiedergegeben)
                  Ich hab mal gehört einer Theorie nach kann man nur soweit zurück wie die Zeitmaschiene in Betrieb war.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                    Oder einen anderen Thread Hinzufügen.
                    Mitlerweile wäre das sogar besser.

                    Auf jeden Fall ist der hier falsch aufgehoben. Naja, muß ein Mod entscheiden.

                    Kommentar


                      Meiner beschränkten Meinung nach kann man nur vorwärts in die Zeit reisen - und zwar im Tiefkühlgerät, Dehydrator, Datenspeicher (um jottes willen keine Floppy oder WD-Festplatte ) etc.
                      vg meguré
                      Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                      Kommentar


                        Zitat von meguré Beitrag anzeigen
                        Meiner beschränkten Meinung nach kann man nur vorwärts in die Zeit reisen - und zwar im Tiefkühlgerät, Dehydrator, Datenspeicher (um jottes willen keine Floppy oder WD-Festplatte ) etc.
                        Oder bei Kleineren Einheiten die überwundenn werden müssen: Durch Abwarten!

                        Ist ja in den Sinne keine "zeitreise"...
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Zeitreisen...

                          Hallo,
                          Ich hoffe mal dass ihr die Threads hier auch ernst nehmt und eure ehrliche meinung dazu beitragt.
                          ich habe eben einen Film über Zeitreisen gesehen, und fand diesen ziemlich unrealistisch.
                          In diesem wurden zeitreisen von einem unternehmen zur vergnügung angeboten, um reichen leuten einen spaß daran zu gönnen, einen dinosaurierer zu erlegen. (is klar das das schon das unrealistische is aber darum geht es nich...)
                          Bei einer dieser zeitreisen wurde etwas verändert was die gesammte evolution umkrempelte. Als das team wieder in der gegenwart war wurde es und alle anderen menschen von "Zeitwellen" heimgesucht, die jedes mal die evolution ein stück veränderen. Das ging dann so weiter bis andere wesen auf erden wandelten und alles wieder dem urwald glich, usw... In diesen wellen wurden die veränderungen die durch die handlungen in der vergangenheit ausgellöst wurden beglichen.

                          naja...
                          das ist meiner meinung nach quatsch.
                          Wenn man in der Vergangenheit etwas verändert dann sind diese veränderungen egal wie weit sie zurückliegen von diesem augenblick an wirksam.
                          Wenn ein mensch durch die zeit zurück geschickt wird um ein bestimmtes ereigniss zu verändern, dann wäre er in dem moment in dem er diese veränderung bewirkt, dort wo er ohne den auftrag gewesen wäre und kein mensch würde davon wissen. Der Auftrag wäre auch nie erteilt worden.

                          Ich hoffe, dass ihr euch unsinnige bemerkungen spart, und eure wesentliche meinung postet. Weil auf dumme scherze kann ich verzichten...

                          Was haltet ihr davon?

                          MfG Forsaken

                          Kommentar


                            Schönes Thema

                            Hallo Forsaken!

                            Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, Du bist ja noch ganz neu hier!

                            Ich habe mich auch des öfteren mit dem Thema Zeitreisen beschäftigt und das sogar viel in meinen Träumen. Zeitreisen ist vielleicht eher möglich als das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit, wer weiss... Ich glaube schon, dass es möglich ist. Und was das verändern der Relität betrifft glaube ich, dass sogar sehr viele Dinge dorthineinspielen. Du meintest da etwas von einem Auftrag. Ich glaube, der Auftrag bleibt solange in der Zeit bestehen wie er da ist. Wenn jem. in die Vergangenheit müsste, dann bliebe sein Auftrag da, ausser es käme jemand soz. dazwischen und würde diesen Auftrag durch Ablenkung aufheben. Z.B. Arrangiert man ein Treffen zu genau diesem Zeitpunkt wo der Auftrag ausgesprochen wurde, mit einer anderen Person, etc... Das muss natürlich sorgfältig durchdacht sein, denn sonst wird's evtl. ungut. Aber solange das Zeitreisen nicht klappt, ist das eh nur Theorie.

                            Zeitwellen kann ich auch so schon fühlen, damals als die Welle 2004 in Südostasien losging habe ich kurz vorher einen Traum von einer Riesenwelle gehabt. Zum Glück habe ich darüber mit jemanden vorher gesprochen. Ob er das bestätigen würde, weiß ich nicht. Ist ja auch egal, ich fühle mich bestätigt darin, dass ich Zeitwellen spüren kann. Abgesehen davon gibt es auch seit nicht allzu langer Zeit Geschäfte, die "Zeitzeichen" heißen. Interessant, oder? Dachte, das könnte Dich evtl. auch interessieren.

                            MFG
                            DON'TYOUFORGETME
                            Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                            noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                            SUPERSTARK!

                            Kommentar


                              Zitat von Forsaken
                              Wenn ein mensch durch die zeit zurück geschickt wird um ein bestimmtes ereigniss zu verändern, dann wäre er in dem moment in dem er diese veränderung bewirkt, dort wo er ohne den auftrag gewesen wäre und kein mensch würde davon wissen. Der Auftrag wäre auch nie erteilt worden.
                              Willkommen im Forum
                              Du hast eines der kniffligen Themen heraus gesucht Dein Gedankenspiel mit dem nie dagewesenen Auftrag kann man erweitern, wenn eine Person in die Vergangenheit reist und einen seiner Vorfahren tötet. Da der Vorfahre tot ist, wird er selber ja nie geboren und kann somit seinen Vorfahren nicht töten, weshalb er ja wieder existieren würde

                              Da ich davon ausgehe, das Zeitreisen an sich nicht möglich sind, da in keine frühere Zeit Materie und Energie transportierbar ist, ohne das Gleichgewicht im Universum zu zerstören, werden wir zu diesem Konflikt nie kommen.

                              Des weiteren habe ich irgendwo mal gelesen, dass selbst wenn Zeitreisen möglich wären und diese Person nur etwas in der Vergangenheit lernt und nichts verändert, dass sie sich bei ihrer Rückkehr an nichts mehr erinnern würde, da sie in dieser Zeit einen gewissen "Energiezustand" hat, der wieder genauso eingenommen wird, wie vor ihrer Reise. Dazu zählten, nach ansicht dieses Physikers, eben auch Erinnerungen. Diese würden gelöscht und damit der Zustand der Person vor der Reise wieder hergestellt.
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                Ich finde diese "Zeitwellen" auch unlogisch, aber in vielen Zeitreisefilmen gibts die.


                                Zeitwellen kann ich auch so schon fühlen, damals als die Welle 2004 in Südostasien losging habe ich kurz vorher einen Traum von einer Riesenwelle gehabt. Zum Glück habe ich darüber mit jemanden vorher gesprochen. Ob er das bestätigen würde, weiß ich nicht. Ist ja auch egal, ich fühle mich bestätigt darin, dass ich Zeitwellen spüren kann. Abgesehen davon gibt es auch seit nicht allzu langer Zeit Geschäfte, die "Zeitzeichen" heißen. Interessant, oder? Dachte, das könnte Dich evtl. auch interessieren.
                                Du meinst allso das du eine Zeitwelle spüren kontest? Es gibt Theorien aus der Parapsychologie das Menschen die ein heftiges Erlebnis haben mentale Tachionen Wellen ausenden, die dan in der Vergangenheit von Menschen empfangen wurden. Das klingt auch sehr eigenartig finde ich, und auch nicht wahrscheinlicher alls Zeitwellen

                                Da ich davon ausgehe, das Zeitreisen an sich nicht möglich sind, da in keine frühere Zeit Materie und Energie transportierbar ist, ohne das Gleichgewicht im Universum zu zerstören, werden wir zu diesem Konflikt nie kommen
                                Wen man von einem einzelnen Universum ausgeht, dan führen Zeitreisen sicher zu Problemen. Aber wen das Universum ein Multiversum ist könte man Theoretisch jede Vergangenheit ändern ohne irgendwelche Paradoxien zu erwarten, das sind ja dan getrente Universen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X