Zitat von MRM
Wenn dir das noch nicht einleuchtet, hab ich eine kleine Hausaufgabe für dich
Nimm ein kariertes Papier und male ein koordinatensystem auf. Auf die x Achse kommt eine Strecke, auf die y Achse die Zeit.
Male nun für verschiedene Geschwindigkeiten ( zB für ein Auto ) den zusammenhang zwischen zurückgelegter Strecke und vergangener Zeit auf, und du wirst sehen, um so schneller das Auto, um so flacher der Winkel ...
Nimm ein kariertes Papier und male ein koordinatensystem auf. Auf die x Achse kommt eine Strecke, auf die y Achse die Zeit.
Male nun für verschiedene Geschwindigkeiten ( zB für ein Auto ) den zusammenhang zwischen zurückgelegter Strecke und vergangener Zeit auf, und du wirst sehen, um so schneller das Auto, um so flacher der Winkel ...
Genauer gesagt war ich von der graphischen Darstellung ein wenig irritiert. Weil ich bei Lichtkegel immer von einen richtigen "Kegel" ausgegangen bin und das immer versucht habe geometrisch zuzuordnen. Aber die Ausbreitungsfläche vom Licht hat ja auch überhaupt nichts damit zu tun. Nur die Richtungen.
Und ich war immer am überlegen was das mit den Winkeln soll. Habe das auch eher geometrisch gesehen....
Also die Lichtgeschwindigkeit ist die höchste Geschwindigkeit und hat genau die symmetrischen Schnittpunkte zwischen Zeit und Raum. Den 45 Grad Winkel. Die Lichtkegel haben ebenfalls 45 Grad weil sie ja Licht darstellen.
Ja und die Wurmlöcher "legen" natürlich in der selben Zeit mehr Raum zurück, wenn sie unter 45 GRad bleiben.
Ich frage mich ob das auch mit anderen Winkelmaßen funktionieren würde. Eigentlich müßte der Zusammenhang auch dann deutlich werden. Wenn z.B die Lichtgeschwindigkeit und die Kegel 70 Grad haben......aber dann passt das alles bestimmt nicht mehr so richtig.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht warum Wurmlöcher diesen anderen Winkel haben können. Wegen den Raumkrümmungen?
Ähm, klar ist etwas, was unumstritten ist. Hattest du in diesem Threat irgendwie den eindruck gewonnen, dem wäre so ...??
Laß dir Zeit ...
Film ist Film, das stimmt schon. Aber die Frage, ob eine Zeitreise in den Vergangenheitskegel zwangsläufig ein Paradoxon darstellt oder nicht ist IMO schon Interessant. IMO ist das in einem streng deterministischen Universum nicht der Fall, weil die Weltlinien IMO schlicht nicht so liegen können, daß sie ein Paradoxon darstellen.
Wie gesagt gilt der Determinismus nur wenn die Weltlinien alle Ereignisse innerhalb ihrer Kegel erreichen können. Und der Raum expandiert - die Dichte wird kleiner. Demnach müsste der Abstand zwischen den Ereignissen und ihren Kegeln größer werden.
Ob eine Zeitmaschine praktisch umsetztbar ist, ist dann ja noch eine ganz andere Frage. Mag ja sein, daß es mit 200 Neutronensternen , die in einem Zylinder angeordnet sind und mit mehr als 1/2 Lichtgeschwindigkeit synchron rotieren, funktionieren würde. Aber bau diese Zeitmaschine erst einmal ,
Kommentar