Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skymarshall: Also, rein storytechnisch in term,inator:
    Skynet schickte den terminator, und kyle ist auf befahl von john hinterhergehechtet, das war nix geplantes, das war ne art spontane aktion.
    (nur john wustse dem moment, das diese spontanne aktion deterministisch vorhergesehen war, weil er das ganze schon kennt.

    naja, der dominoeffekt gilt bei zeitreisen ned.
    und auch nicht die welt macht einen zeitsprung.
    sondern: Im normalen zeitablauf, so wie du ihn kennst, ist die ankunft von kyle und die zeugung von john im jahre 1984 bereits fester bestandteil der zeitlinie.
    man kommt garnicht drumrum, zig jahrzenhte später diese zeitreise durchzuführen, da die wirkung bereitzs bestehend ist,
    die ursache muss nun noch (aus deiner sicht) stattfinden, und sie wird es (allerdings ned bei T3, diesen film betrachte ich bereits als noncanon.... )

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall
      Diese ganze Gesetze von Zeitreisen können erst gelten wenn die Zeitreise eintritt. Vorher ist es die normale Reihenfolge. Die ganze Welt macht ja keine Zeitreise...
      Du musst die Zeitlinie also lineare Abfolge von Ereignissen betrachten und dabei sie aus einer Perspektive aus der Ende der Zeit (also der unendlich entfernten Zukunft) beurteilen. Dann verhält sich die Zeitlinie wie ein Film, und dieser zeigt dir, dass Kyle ankam, bevor im "Film" John ihn losgeschickt hat. Es ist ja nicht so, dass du den Film erst ohne Kyles Ankunft anschaust und plötzlich verändert sich der Teil des Films, den du schon gesehen hast, wenn du siehst, wie John ihn losschickt.

      Abstrakt ausgedrückt: wenn eine Zeitreise in die Vergangenheit führt, dann sind die Auswirkung der Zeitreise schon Bestandteil der Zeitlinie, bevor die Zeitreise in der Zukunft startet.
      Dies trifft zumindest dann zu, wenn man nicht davon ausgeht, dass sie bei einer Zeitreise ein Paralleluniversum abspaltet - aber dann ist die Terminatorzeitreise unmöglich, da Kyle dann ja in einem anderen Universum als der Future-John landet und auch keinen Einfluß auf die Zukunft von Future-John haben kann.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt so wie mir das vorstelle. Vielleicht könnt ihr dann eher nachvollziehen wie ich das meine:




        Für mich ist der Zeitpuffer X vor der Zeitreise entscheidend. Also der Zeitraum von Johns Auftrag bis hin zum Start der Zeitreise. Dieser kann beim ersten mal unmöglich zur Zeitreise gehören.

        Selbst wenn, oder gerade wenn alles deterministisch ist, ist John zwingender Auslöser der Zeitreise. Aber wenn diese noch nicht stattgefunden hat, kann er durch diese noch nicht erschaffen worden sein. Sie damit nicht auslösen.

        Die kausale Umkehrung gilt erst wenn die Zeitschleife einsetzt. Vorher nicht. Aber vorher gab es den Auftrag und John. Also Paradox.

        Kommentar


          Hi Sky, da hast du dir ja richtig Mühe mit deiner Zeichnung gegeben

          War, mir aber schon irgendwie klar wie du dir dasvorstellst. Nun denk dir die Pfeile weg, und betrachte die Zeitline einfach als Gegeben, so wie sie ist, dann hast du in etwa meine Vorstellung von einem Deterministischen Universum ( sprich, da bewegt sich nix )

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall
            Dieser kann beim ersten mal [...]
            und DA liegt dein denkfehler, Skymarshall.

            es gibt kein "erstesmal" und auch kein "vorher"
            es gibt keine alternative zeitlinie vor dem zeitsprung.

            Kommentar


              Zitat von Galax
              und DA liegt dein denkfehler, Skymarshall.
              Hmm, ich glaube du weißt noch gar nicht worum es mir geht.....

              es gibt kein "erstesmal" und auch kein "vorher"
              Achso. Nur komisch das die Zeitreise einen Auslöser hat. Und zwar vor der Zeitreise. Weil

              a.) die Regel der Kausalitätsumkehr nur wärend der Zeitreise und

              b.) nur für die Reisenden und ihre Schleife gilt


              es gibt keine alternative zeitlinie vor dem zeitsprung.
              Was denn jetzt? Zeitsprung oder Zeitschleife?

              Für mich ist das eine Zeitschleife. Der Zahlenstrahl stellt den normalen positiven Zeitverlauf da. Auf diesen befinden sich alle anderen Zeitlinien und von mir aus die Welt. Alle haben eine "natürliche" Richtung weil sie ja keine Zeitreise machen. Die Zeitschleife "fädelt" sich ab der Ankunft sozusagen wieder ein. In die normale Zeitrichtung.

              Selbst wenn die Ankunft vor der Abreise stattfindet, gibt es einen Puffer, wenn John Connor Auslöser sein soll. Dieser Puffer hat den Zeitraum vom Auftrag Connors bis hin zum Reiseantritt. Er eilt der Zeitreise vorraus. Er findet eher statt. Weil die Kausalitätsumkehr bis dahin noch nicht gilt. Aber wenn John Connor erst durch die Reise erschaffen wird, gibt es keinen Auslöser und damit keine Reise.

              Wenn die Zeitreise stattfindet, dann verschwindet der Puffer. Ist der Puffer da, so gibt es keine Zeitreise. Weil John Connor eben nicht Ursache und Produkt der Zeitreise sein kann. Höchstens wenn Auftrag und Reise zum exakt gleichen Zeitpunkt stattfinden, was aber unwahrscheinlich ist.

              Man kann zu dem Puffer von mir aus auch Zeitfenster sagen. Es kommt das selbe dabei raus.

              @MRM: Danke!

              Das war ne Sache von 10 Minuten mit Photoshop. Ist auch nicht handgezeichnet!

              Achso du stellst dir das unbeweglich vor. Kann ich gar nicht. Selbst wenn es festgelegt ist. Das heisst ja nicht, dass sich die Mechanik festgefahren hat. Es ist ständige Bewegung - überall!

              Deswegen finde ich den Vergleich vom Ende des Films nicht so toll. Dann stelle ich mir das lieber wie ein Programm vor, was festgelegten Quellcode hat und sich weiter aus/aufbaut. Oder Dominoketten!

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                @MRM: Danke!

                Das war ne Sache von 10 Minuten mit Photoshop. Ist auch nicht handgezeichnet!

                Achso du stellst dir das unbeweglich vor. Kann ich gar nicht. Selbst wenn es festgelegt ist. Das heisst ja nicht, dass sich die Mechanik festgefahren hat. Es ist ständige Bewegung - überall!
                In was für dreidimensionalen Begriffen du denkst, wie klein du doch geworden bist ... ( na, woher ist das geklaut )

                WEnn man die vierte Dimension ( Zeit ) als weitere Raumdimension betrachtet, gibt es keine Bewegungen. Ist schwierig sich das vorzustellen, ich weiß, aber wenn du es mal versuchst, verstehst du vielleicht was ich meine.
                Umgekehrt ist es vielleicht einfacher. Stell dir vor du bist ein 2D wesen und versuchst ein unbewegliches 3D Objekt zu betrachten in dem du eine Bildebene durch dieses Objekt laufen läßt, dann gibt es scheinbar ( bzw in der "D-Welt ) eine Bewgung dieses Objektes, die tatsächlich ( in der 3D-Welt ) nicht stattfindet.

                Zitat von Skymarshall
                Deswegen finde ich den Vergleich vom Ende des Films nicht so toll. Dann stelle ich mir das lieber wie ein Programm vor, was festgelegten Quellcode hat und sich weiter aus/aufbaut. Oder Dominoketten!
                Nun ja, deswegen ja auch die unterschiedlichen Einsätzungen.

                Kommentar


                  Zitat von MRM
                  In was für dreidimensionalen Begriffen du denkst, wie klein du doch geworden bist ... ( na, woher ist das geklaut )
                  Einstein? Keine Ahnung.......

                  WEnn man die vierte Dimension ( Zeit ) als weitere Raumdimension betrachtet, gibt es keine Bewegungen. Ist schwierig sich das vorzustellen, ich weiß, aber wenn du es mal versuchst, verstehst du vielleicht was ich meine.
                  Umgekehrt ist es vielleicht einfacher. Stell dir vor du bist ein 2D wesen und versuchst ein unbewegliches 3D Objekt zu betrachten in dem du eine Bildebene durch dieses Objekt laufen läßt, dann gibt es scheinbar ( bzw in der "D-Welt ) eine Bewgung dieses Objektes, die tatsächlich ( in der 3D-Welt ) nicht stattfindet.
                  Naja, die 3 Dimensionen sind für die Ortsbeschreibung zuständig und die Zeit für den Zeitpunkt. Nach diesen lorenzschen Transformationen oder wie die heissen.

                  Und zur Beschreibung von Räumen oder Körpern. Körper/Massen bewegen sich eben durch Räume........

                  Und jeder der sich mit der ART und SRT beschäftigt, weiß das es sehr viele sogar unabhängige Bewegungen gibt.

                  Ich behaupte sogar ganz einfach mal das es keine absolute Ruhe gibt. Selbst in einer Singularität nicht!

                  Kommentar


                    Zitat von Skymarshall
                    Einstein? Keine Ahnung.......
                    Nanana, und so etwas in einem SciFi Forum St VIII der erste Kontakt, die Borg-Queen zu Picard.


                    Zitat von Skymarshall
                    Naja, die 3 Dimensionen sind für die Ortsbeschreibung zuständig und die Zeit für den Zeitpunkt. Nach diesen lorenzschen Transformationen oder wie die heissen.

                    Und zur Beschreibung von Räumen oder Körpern. Körper/Massen bewegen sich eben durch Räume........

                    Und jeder der sich mit der ART und SRT beschäftigt, weiß das es sehr viele sogar unabhängige Bewegungen gibt.

                    Ich behaupte sogar ganz einfach mal das es keine absolute Ruhe gibt. Selbst in einer Singularität nicht!
                    Yep, sehr viele Bewegungen, wie auf der Bildebene der 2D Welt ....

                    Naja, die vorstellung eines statischen 4D Universum ist vermutlich zu schwierig für dich , macht nix.

                    Kommentar


                      Zitat von MRM
                      Naja, die vorstellung eines statischen 4D Universum ist vermutlich zu schwierig für dich , macht nix.
                      Das Problem ist dabei das es kein statisches 4 D Universum gibt!

                      Die 4. Dimension ist die Zeit und keine geometrische Koordinate in dem Sinne.

                      Außerdem kann sich kein Mensch mehr als 3 Dimensionen vorstellen. Die anderen bis zu 26. Dimensionen stehen nur als Rechnungen auf dem Papier!

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall
                        Das Problem ist dabei das es kein statisches 4 D Universum gibt!
                        Und das weist du so genau, woher ??? Das 2D Wesen wird auch gesetzmäßigkeiten bei den Bewegungen feststellen können, und möglicherweise darauf aufbauend physikalische gesetze formulieren können.

                        Zitat von Skymarshall
                        Die 4. Dimension ist die Zeit und keine geometrische Koordinate in dem Sinne.
                        Bin ich nicht völlig von überzeugt.

                        Zitat von Skymarshall
                        Außerdem kann sich kein Mensch mehr als 3 Dimensionen vorstellen. Die anderen bis zu 26. Dimensionen stehen nur als Rechnungen auf dem Papier!
                        Das ist in der Tat ein Problem

                        Kommentar


                          Und nochmal zu meiner Kritik mit der Zeitschleife bei TErminator:

                          Ich bin mehr oder weniger unfreiwillig zu den selben Schluß gekommen wie Bynaus es mit den "Dschinis" erklärt hat. Die Zeitschleife(John Connor) und das Teilchen müssen spontan entstehen.



                          Ob meine Erklärung dafür ausreichend ist, sei dahingestellt. Ich habe ja als Grund das Zeitfenster/Puffer genannt. Auf jeden Fall ist das Ergebnis entscheidend!

                          Kommentar


                            Nur Skymarshall, liegt in diesem Fall IMO keine solche geschlossene Schleife vor, die Djins produzieren müßte, da Conner nicht seine eigene Vorlage ist.

                            Ach ja, bessere Erklärung für das statische 4 D Universum ( manchmal hilfts ne Nacht zu schlafen ) Jeder Gegenstand hat in einem Deterministischen Universum feste Raumzeitkoordinaten. Und Bewegung besteht aus Veränderung dieser Koordinaten. => statisch bei 4D Betrachtung

                            Kommentar


                              Zitat von MRM
                              Nur Skymarshall, liegt in diesem Fall IMO keine solche geschlossene Schleife vor, die Djins produzieren müßte, da Conner nicht seine eigene Vorlage ist.
                              Bis zu einem bestimmten Punkt kann man diese Schleife aber als geschlossen betrachten. Nämlich bis die Zukunft wieder normal weiterläuft. Also nach der Zeitreise und Connor normal weiterkämpft. Connor ist sehr wohl seine eigen Vorlage. Weil er Auslöser dieser Reise ist, die ihn erschafft!

                              Ach ja, bessere Erklärung für das statische 4 D Universum ( manchmal hilfts ne Nacht zu schlafen ) Jeder Gegenstand hat in einem Deterministischen Universum feste Raumzeitkoordinaten. Und Bewegung besteht aus Veränderung dieser Koordinaten. => statisch bei 4D Betrachtung
                              Naja, die Zeit selber und die Entropie sprechen dagegen. Der Determinismus legt ja wenn dann keine Raumzeitkoordinaten fest indem die Teilchen dort verharren. Er besagt eher wo und wann sie sich treffen sollen.

                              Deswegen ist deine Ansicht einfach falsch. Selbst ein statisches Universum hat Bewegung. Statisch heisst ja mehr oder weniger im Gelichgewicht. Die Erde bewegt sich im Großen und Ganzen auch statisch um die Sonne. Bis auf geringe Abweichungen......und unser Universum ist alles andere als statisch!

                              Kommentar


                                hm.. interessant..
                                ich glaube, ich scheine zu verstehen, das skymarshall an die existenz von mehreren zeitlinein glaubt.
                                das jede unserer entscheidungen, veränderungen eine andere parallel exestirende zeitlinie erschafft..
                                kann das sein, skymarshall?

                                das würde jedenfalls erklären, was du so erzählst.

                                den ich spreche nur von einer einzigen unveränderbaren zeitlinie, in der ein/e zeitsprung/zeitschleife aus der zukunft fester bestand der vergangenen geschichte ist.

                                aber bewegungen des universums und der 3 dimensoionen kannst du ned auf ereignisse in der zeitgeschichte anwenden.
                                das geht einfach ned...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X