Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genetisch müsste das doch ganz locker gehen.
    Der Zeugungsakt "überprüft" doch nicht das Material, wenn zwei Exemplare einer kreuzbaren Art zusammenkommen, kommt es dann auch beim Akt zu einer Zeugung (- soweit keine sonstigen Schäden an Organen oder Qualität vorhanden sind, das ist jetzt mal egal!).

    Du hast ja Teile von Mutter und Vater - von beiden 50%
    Und wenn du nun rein und allein die Teile weitergibst, die du von deinem Vater hast und kein einziges der Gene deiner Mutter, dann könntest du dich selbst wiederherstellen.
    So denke ich mir das zumindest.
    Wäre zwar recht unwahrscheinlich, weil ja auch deine Mutter genau dieselben Gene hinzufügen müsste, wie du sie selbst von ihr erhalten hast, aber es wäre möglich.

    Wenn ich da falschliege, könnte das wohl nur ein Genetiker aufklären.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Och bitte... lass doch jetzt einfachmal die Frage nach dem temporalen Askept weg

      Was ich schrieb basiert auf reiner Genetik, und da wäre möglich seinen Vater zu zeugen, der dann einen selbst erzeugt.
      Rein aus genetischer Sicht!
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        Zitat von endar
        Du hast ja Teile von Mutter und Vater - von beiden 50%
        Und wenn du nun rein und allein die Teile weitergibst, die du von deinem Vater hast und kein einziges der Gene deiner Mutter, dann könntest du dich selbst wiederherstellen.
        Nein, denn du hast von deinem Vater 50% geerbt, wenn du das nun weiter gibst, wird nur 50 % davon verwendet(also insgesamt nur 25%). Es würde also eine weitere Generation entstehen, und nicht du selbst.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          Zitat von FirstBorg
          Nein, denn du hast von deinem Vater 50% geerbt, wenn du das nun weiter gibst, wird nur 50 % davon verwendet(also insgesamt nur 25%). Es würde also eine weitere Generation entstehen, und nicht du selbst.
          Falsch!!!
          Denn (!!! Achtung sehr einfaches Schema !!!):
          Vater besteht genetisch gesehen aus V+V
          Mutter aus M+M
          Du aus M+V (50 % von jedem)

          Du (M+V) schläfst mit Deiner Mutter (finde ich immer noch komisch...) (M+M)
          Du gibst genau das wieder ab was Du von Deinem Vater bekommen hast (V) und das Kind besteht wieder aus M+V!!!

          So gleiche Prinzip, nur das M (und das V) besteht nun aus unzähligen einzelnen Genen... Es ist theoretisch möglich nur sehr unwahrscheinlich.
          Denn bedenke: selbst Dein Bruder (Schwester) ist nicht genau gleich genetisch gebaut. Obwohl es die gleichen Voraussetzungen gab.
          ---=== Don't run with scissors!!! ===---

          Kommentar


            @DocMantel: Danke schön.
            Hast du gut erklärt. Ich hätte mir sonst wieder einen abgebrochen.

            @First Borg: Das wollte ich ausdrücken, ja.
            Dein eigener Großvater könntest du nicht werden, aber dein eigener Vater.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Werden nach den mendelschen Regeln nicht noch mehr Kombinationsmöglichkeiten gemacht?

              Ich meine 4 - zumindest bei körperlichen Faktoren. Wie es psychisch aussieht weisst ich nicht.

              Schon alleine weil Geschwister unterschiedlich sind, kann man sich nicht selber zeugen. Es kommen jedesmal andere Konstellationen dabei raus. Außer bei eineiigen Zwillingen...........vom temporären Paradoxon mal abgesehen!

              Kommentar


                Nope... denn dien M+M ist kein M+M mehr sondern ein M+V und was du dann weiter gibst, ist ein M+V und wenn dann die Gene der Mutter kommen wird ein M+V+M was nicht deinem M+V entspricht.
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  Zitat von endar
                  @DocMantel: Danke schön.
                  Hast du gut erklärt. Ich hätte mir sonst wieder einen abgebrochen.

                  @First Borg: Das wollte ich ausdrücken, ja.
                  Dein eigener Großvater könntest du nicht werden, aber dein eigener Vater.
                  Also ich hatte das Gegenteil ausgedrückt... demnach man nicht sein Vater sein kann, aber sein Großvater.
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    Ich meinte, dass ich das ausdrücken wollte, was doc mantel gesagt hatte, nicht das, was du geschrieben hast.
                    Oh, Mann... Heute ist aber auch der Wurm drin.

                    Also ich bin der Meinung von doc mantel, der nochmal dasselbe erklärt hat wie ich.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von FirstBorg
                      Also ich hatte das Gegenteil ausgedrückt... demnach man nicht sein Vater sein kann, aber sein Großvater.
                      Man kann nicht sein eigener Vater und auch nicht sein eigener Großvater werden. Weil jedesmal andere Kombinationen rauskommen.

                      Nehmen wir mal an, dass ein und das selbe Elternpaar 3 KInder bekommt, und diese keine eineiigen Zwillinge sind, dann sind sie alle unterschiedlich. Und selbst eineiige Zwillinge unterscheiden sich psychisch.

                      Man kann nur sein Ebenbild über eine exakte Duplizierung seiner DNS erhalten. Über Vererbung alleine geht das nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Spezies8472
                        Ich habe mich mal gefragt ob es möglich ist sein eigener Vorfahre zu sein. Also man macht eine Zeitreise und deine Mutter verliebt sich in dich und du zeugst dann dich selbst.
                        Mich würde mal interessieren, was Sigmund Freud zu solchen Gedanken sagen würde.

                        ...und vom temporalen Aspekt gesehen, kann man nich sein eigener Vater werden, man ist es ja bereits schon, sonst würde man in diesem Szenarium erst gar nicht existieren. Ergo müsste man auch diverse genetische "Ungereimtheiten" von vornherein aufweisen.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          Galax hat bisher das vernünftigste von allen gesagt:

                          völlig unmöglich
                          Wenn es ja nur um EIN Gen ginge, dann würde das mit M+V vielleicht funktionieren, in der Art, wie es DocMantel ausgeführt hat - doch die Chance, dass dies passiert, ist gerade mal 1/3 (M+M+M+V gibt in drei Fällen M+V und in 6 Fällen M+M). Aber es sind ja tausende von Genen: folglich beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass man durch eine Zeitreise sein eigener Grossvater wird, etwa 1/3^(Anzahl menschliche Gene) - eine sehr kleine Zahl. Damit bleibt letztlich nur folgender Kommentar:

                          völlig unmöglich
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Zero
                            Es ist doch völlig unmöglich. Der beweis ist im film "Zurück in die Zukunft 1" doch zusehen. Durch das ändern der Zeit-lienie würde man sich nur selber auslöschen, wenn man verhindert das seine Eltern zusammen kommen.
                            Naja, ob man einen Hollywood-Film einen Beweis nennen darf, wage ich doch sehr zu bezweifeln

                            Allerdings stimmt es wohl schon, dass es genetisch nicht drin ist, sein eigener Vorfahr zu sein. Man selbst besteht ja zu 100% aus eigenem Erbgut und nicht zu 50% . Theoretisch würde sich ja auch eine Zeitschleife bilden und man würde immer mehr Erbgut von der Mutter erhalten, bis man wahrscheinlich irgendwann so wenig männlich ist, dass man keine Kinder mehr zeugen kann
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Wie ich schon gesagt habe, kann man nur sein exaktes Ebenbild über das Klonen schaffen.

                              @Bynaus:

                              Genetische Variabilität
                              Unter der genetischen Variabilität versteht man die Möglichkeit der Unterschiedlichkeit der Erbinformationen. Während der Meiose gibt es verschiedene Möglichkeiten, die diese Erbinformationen neukombinieren:

                              Interchromosomale Rekombination
                              In der Metaphase I ordnen sich die homologen Chromosomen zufällig in der Äquatorialebene an, so dass hier bereits eine willkürliche Verteilung von mütterlichen und väterlichen Erbinformationen stattfindet. Die Möglichkeiten betragen 2n, wobei n die haploide Chromosomenzahl ist; das entspräche beim Menschen also 223, also etwa 8 Millionen Möglichkeiten.


                              Intrachromosomale Rekombination
                              Durch mögliche Überkreuzungen (Chiasmata) zwischen zwei Nichtschwester-Chromatiden in der Prophase I bei der Paarung der homologen Chromosomen kommt es zum Austausch von Erbinformationen.


                              Befruchtung
                              Bei der Befruchtung der Eizelle haben Eizelle und Spermium jeweils eine genetische Variabilität von mindestens 8 Millionen verschiedener Kombinationsmöglichkeiten.


                              Kombiniert man diese 3 Faktoren miteinander, so kommt man beim Menschen auf mindestens rund 64.000.000.000.000 verschiedene Möglichkeiten (ohne die intrachromosomale Rekombination). Damit ist eine ausreichende genetische Variabilität beim Menschen gegeben.
                              Quelle : Meiose

                              Darüber hinaus hat der Mensch ca. 100000 Gene.

                              Kommentar


                                @Bynaus: Das wundert mich jetzt aber doch. Praktisch (von der Zeitreise mal abgesehen ) mag es ja unmöglich sein, aber theoretisch ist es doch möglich, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur 1 zu 1 Billiarde steht [was ich mit "recht unwahrscheinlich" ausdrücken wollte]...

                                Völlig unmöglich würde doch bedeuten, dass es völlig ausgeschlossen sei.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X