Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal ne andere doofe Überlegung.

    Wenn man in die Vergangenheit reist und dort für einen Zeitraum von 5 Tagen verweilt. In der Zukunft vergehen ebenfalls diese 5 Tage...

    Muß er dann also in die Zukunft -5 Tage reisen?

    Oder wirklich dann an dem Tag in der Zukunft, der gerade Gegenwart ist, reisen?

    Kommentar


      Das würde ja bedeuten das alle Zeiten parallel existieren, doch ob das so ist ?!?
      Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
      Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
      Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

      Kommentar


        Die Zeit ist eine Dimmension, und ich habe noch nie gehört, dass Dimmensionen parallel oder nicht parallel sein können.

        Wir können uns die Zeit nur wie einen Ort vorstellen und da man Theoretisch an alle Orte reisen kann, kann man nach dieser Vorstellung auch in alle Zeiten reisen. Nur das Transportmittel ist das Problem.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          @ Ezri: Das ist eine von den Ungereimtheiten, die ständig bei den Zeitreisefilmen und -serien auftauchen. Die Zeit in der Zukunft ist für die in der Vergangenheit vollkommen unausschlaggebend, da die aus der Vergangenheit ja eigentlich auch an genau den Punkt zurückreisen könnten, von dem aus sie gestartet sind. Das wirst du Ende des Jahres auch wieder im Kino feststellen können, wenn Timeline anläuft.

          Zeitreisen in die Vergangenheit sind und bleiben nunmal unlogisch.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Noch unlogischer ist doch eine Zeitreise in die Zukunft...

            Stell Dir mal vor, Du gibst ein Datum als Zielkoordinade ein, welches noch gar nicht existiert... .

            *geradeirrewerdbeidemgedanke*

            Achja, bei meinen persönlichen Überlegungen stell ich mir die Zeit immer linear vor... .
            Nur so als Info *g*

            Kommentar


              So schlimm ist das nicht, man muss ja nur einfach berechnen, mit welcher c-nahen Geschwindigkeit man wie lange fliegen muss, um zu dem und dem Zeitpunkt anzukommen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Ich denke, wir wissen einfach zu wenig über die Raumzeit, als dass wir sagen könnten, Zeitreisen sind unlogisch. Die Relativitätstheorie lässt Zeitreisen in die Vergangenheit (Beispielsweise durch Wurmlöcher oder über Tippler-Zylinder) ausdrücklich zu. Es ist aber unklar, welche Konsequenzen das hat, und vor allem ist unklar, "wohin" man zurück reist. Reist man in dieselbe "Zeitlinie" zurück? Oder in eine Parallelwelt? Verschwindet die Zeit zwischen Start und Ziel, wenn man etwas verändert? Darüber lässt sich einfach keine Aussage machen.

                Warum nicht? Die Kausalität ist ein empirisches Gesetz. Das heisst, man beobachtet sie, sie folgt nicht aus den anderen Naturgesetzen. Dasselbe gilt übrigens für die Thermodynamik. Wir wissen heute nicht, wie die Kausalität mit der Raumzeit verknüpft ist. Und so lange wir dies nicht wissen, können wir auch nicht sagen, Zeitreisen seien prinzipiell unmöglich. Wir können nur sagen, dass sie zulässig sind gemäss unseren heutigen Theorien, Punkt.

                Übrigens: Bei Geschwindigkeiten über der Lichtgeschwindigkeit "läuft" die Zeit nicht rückwärts, sondern sie wird imaginär (Wurzel aus einer negativen Zahl). Da niemand weiss, wie man sich eine imaginäre Zeit vorzustellen hat, kann auch niemand sagen, was passieren würde.
                Warum imaginär? Wegen folgender Formel: t' (Die Zeit an Bord des Raumschiffes) = t * 1 / (Wurzel aus ( 1 - (v^2/c^2))
                Wenn nun v > c ist, so ist v^2 / c^2 grösser als 1, damit wird die Zahl unter der Wurzel (1 - ...) kleiner als 0. Also ist die Zeit im Raumschiff nun t * 1 / (eine imaginäre Zahl); dies ist wiederum eine imagniäre Zahl, also eine imaginäre Zeit.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Hm, gilt diese Zulässigkeit denn auch im Rahmen der Quantenmechanik? Du (Bynaus) hattest ja auch mal geschrieben, dass schwarze Löcher mögliche Eingänge für solche Wurmlöcher seien (wenn ich mich recht erinnere). Laut Relativitätstheorie sind das ja Quantensingularitäten, nur gilt eben die Relativitätstheorie nicht bei starker Gravitation. Laut Quantenmechanik kann es aber keine Singularitäten geben, oder irre ich mich da?
                  lebt lange und in Frieden
                  Krieg macht hässlich!

                  Kommentar


                    Nun, ich hatte vielleicht geschrieben, dass in der Nähe von Wurmlöchern die Raumzeit ähnlich verkrümmt sein muss wie bei einem Schwarzen Loch. Stellt man sich das mit dem "Tuchmodell" vor, dann ist ein Schwarzes Loch einfach ein sehr tiefes, steiles Loch, das in einer Spitze endet. Ein Wurmloch ist eher ein tiefes, steiles Loch, das sich unten krümmt und in einem anderen, tiefen, steilen Loch wieder seinen Ausgang findet. (Ich hoffe, ihr könnt mir bildlich folgen) Soweit die Modellvorstellung.

                    Relativitätstheorie und Quantenmechanik divergieren im Bereich der Schwarzen Löcher. Nach Quantenmechanik darf es keine Singularitäten geben, da in diesem Fall der Ort der Masse unendlich genau bekannt wäre, was nach Heisenberg aber nicht geht. Es gibt aber auch in der Quantenmechanik "Schwarze Löcher": Nur haben sie keine Singularität in der Mitte, sondern sind einfach Objekte mit einer Fluchtgeschwindigkeit grösser als c. (Das Wort "Quantensingularität" ist also irreführend) Ob es tatsächlich Singularitäten gibt, wird sich zeigen müssen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Eigener Vorfahre werden per Zeitreise

                      Ich habe mich mal gefragt ob es möglich ist sein eigener Vorfahre zu sein. Also man macht eine Zeitreise und deine Mutter verliebt sich in dich und du zeugst dann dich selbst. Nun frage ich mich ob das genetisch überhaupt möglich ist? Schließlich entsteht der eigene Gencode ja aus dem des Vater und der Mutter. Wenn man nun sein eigener Vater ist, ist der Gencod des Vaters ja schon exakt der der herauskommen soll. Wie kann dann durch die Verunreinigung der Mutter dann der selbe Code entstehen?

                      Kommentar


                        Kann es nicht. Denn bei der Fortpflanzung ist es (außer vielleicht beim Klonen) unmöglich das ausschließlich das Erbgut einer einzelnen Person verwendet wird.

                        Was aber vielleicht möglich wäre (wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich), ist das man seinen eigenen Vater erzeugt, indem das Eigene Erbut mit dem Erbgut einer Frau zur Geburt des Vaters führt. Und wenn der Vater sich nun fortpflanzt und das Erbgut einer anderen Frau hinzukommt, könnte es passieren das das Resultat wieder das eigene Erbgut ist... aber wie gesagt, wenn das überhaupt möglich ist, dann bestimmt sehr sehr unwahrscheinlich.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          völlig unmöglich

                          Kommentar


                            Es ist doch völlig unmöglich. Der beweis ist im film "Zurück in die Zukunft 1" doch zusehen. Durch das ändern der Zeit-lienie würde man sich nur selber auslöschen, wenn man verhindert das seine Eltern zusammen kommen.
                            MfG Zero
                            Capt. der Zero Master!
                            Chefingienur der U.S.S. Explorer (TOS-RPG)Kömmt ihn die Welt von Kirk & Co.
                            Star Trek TNG RPG - Die nächste Generation 2351

                            Kommentar


                              Es geht nicht um den temporalen Aspekt, sondern um den genetischen.
                              Und bitte startet nicht nochmal eine Diskussion zum Thema kann man in die Vergangenheit und den eigenen Großvater töten.
                              Das hatten wir in der letzten Zeit schon oft, und es führt zu keine eindeutigen Entscheidung


                              ps: Ein Film kann nicht als Beweis gelten.
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                Grrrrrrrr. Hab eben schon mal eine richtig schöne ausführliche Antwort geschrieben - und dann schmiert mir mein Rechner ab.... Grrrrrrrr.

                                Also nochmal - diesmal etwas knapper:

                                Thema Temporale Annomalien gab's ja nu schon mal - hier ein kurzer Überblick:
                                Link
                                Link2

                                1. selbstkonsistente (deterministisches) Universum: nicht möglich!!!
                                Du müsstest Deinen Vater daran hindern, Deine Mutter zu schwängern - ergo: Du wirst nicht geboren und kannst nicht zurückreisen um Dein Vater daran zu hindern Dich zu zeugen..... Der Beweis, dass Du nicht Dein eigener Vater bist ist Deine Existenz!!!!

                                2. parallel Universum: nicht Möglich
                                Denn Du würdest nicht wirklich eine Zeitreise machen, sondern eine zweite Zeitlinie gründen!!! Hier könntest Du zwar theoretisch Deine Mutter schwängern (ich hoffe es klingt nicht nur für mich sehr, sehr komisch!!!), aber Dein Sohn wärst Du nicht selbst.
                                Zitat von Spezies8472
                                Nun frage ich mich ob das genetisch überhaupt möglich ist? Schließlich entsteht der eigene Gencode ja aus dem des Vater und der Mutter. Wenn man nun sein eigener Vater ist, ist der Gen-Code des Vaters ja schon exakt der herauskommen soll. Wie kann dann durch die Verunreinigung der Mutter dann der selbe Code entstehen?
                                Theoretisch wäre es möglich ein genetisches Ebenbild zu erstellen. Du müsstest "nur" Deinem Sohn genau den Gen-Code weitergeben den Du von Deinem Vater hast und Deine Mutter müsste auch den gleichen Code von "damals" weitergeben. Und ja diese Möglichkeit ist sehr gering!!!
                                Zitat von FirstBorg
                                Was aber vielleicht möglich wäre (wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich), ist das man seinen eigenen Vater erzeugt, indem das Eigene Erbgut mit dem Erbgut einer Frau zur Geburt des Vaters führt. Und wenn der Vater sich nun fortpflanzt und das Erbgut einer anderen Frau hinzukommt, könnte es passieren das Resultat wieder das eigene Erbgut ist... aber wie gesagt, wenn das überhaupt möglich ist, dann bestimmt sehr sehr unwahrscheinlich.
                                Da das hier das gleiche in grün ist - NICHT möglich. Beim Versuch Deinen Vater zu zeugen musst Du verhindern, dass Dein Opa Deine Oma schwängert - Dein Vater wird nicht geboren - Du wirst nicht geboren ..... Und im parallel Universum hat sich nichts in Deiner Vergangenheit verändert!!!!
                                Zitat von Zero
                                Der beweis ist im film "Zurück in die Zukunft 1" doch zusehen. Durch das ändern der Zeit-lienie würde man sich nur selber auslöschen, wenn man verhindert das seine Eltern zusammen kommen.
                                Ähmmm - ja. DAS ist DER Beweis!!! Hollywood erklärt die Fragen der Physik und Philosophie immer noch am besten.
                                Scheiß auf Einstein - es lebe Spielberg!!!
                                ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X