Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Cool hab Ich so aus dem Ärmel geschüttelt obwohl es ne echte Theorie ist!

    Kommentar


      #47
      Also daß ist genau der Grund warum die Zeitreisen verboten wurden, weil:1) Keiner versteht wie das genau funktioniert und 2) ist das viel zu Gefährlich, hat man ja bei DER ERSTE KONTAKT
      gesehen, wie leicht und unbemerkt zb. borg auf ein Schiff kommen wenn die Schilde auser Funktion sind!

      Grus an alle trekies

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von schibi
        Also daß ist genau der Grund warum die Zeitreisen verboten wurden, weil:1)

        verboten sind sie nicht

        es ist nicht gern gesehen, oder sagen wir es mal so es macht manchmal alles gute, und manchmal explodiert die Erde.

        zB St4 reisen sie in die Vergangenheit und retten die ERde in der Zukunft. Da hat auch niemand gemault, weil sie die Erde gerettetn haben

        Kommentar


          #49
          Nunja, man hat Krik ja nur degradiert...aber sonst hat niemand gemault.

          Und es besteht ein Unterschied zw. 23. Jh. und 24. Jh. In DS9 sind Temporale Eingriffe strengsten verboten und werden nur geduldet, wenn sie nötig sind um einen anderen Eingriff unwirksam zu machen!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Captain Proton

            Und es besteht ein Unterschied zw. 23. Jh. und 24. Jh. In DS9 sind Temporale Eingriffe strengsten verboten und werden nur geduldet, wenn sie nötig sind um einen anderen Eingriff unwirksam zu machen!
            *lol* Stellt euch vor, Kirk wäre umgebracht worden. Aber Gott sei Dank wurde der böse Tribble gefunden und man konnte den Attentäter festnehmen. Aber: Wer weiß, was dadurch alles (wieder) verändert wurde. Ich meine, was *nicht* ist, hat nie entstehen können. Hört sich blöd an, ist aber so...



            Liebe Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #51
              Hi
              Also das mit dem, gleiche Teilchen dürfen nicht den selben Platz in der selben Zeit einnehmen ist doch schon von der Logik her nicht möglich. Denn ein Teilchen kann NIE den absolut selben Platz wie ein anderes Teilchen einnehmen, die würden wie Billardkugeln von einander abprallen(Das wär als würdet ihr versuch zwei 1-euro münzen in eines zu verwandeln und dabei die Masse gleich zu halten).
              Und durch die Heisenbergsche Unschärferelation können wir nicht den exakten Ort, oder die exakte Geschwindigkeit eines Teilchens ermitteln, dadurch halte ich es für höchst unwahrscheinlich das ein Teilchen auf dem Platz eines anderen ist, was meiner Meinung nach sowieso nicht gehen kann.

              So, nun zur vergangenheit
              Ich hab da meine eigene Theorie die ich so noch nie irgendwo gelesen hab.
              Ich kanns nicht so gut erklären, also versuch ichs mal irgendwie anschaulich zu erklären.

              Stellt euch ne Geisterbahn vor mit vielen Hebeln die das Ende der Bahn beeinflussen könenn, die wir mal Zeitlinie nennen
              Ihr geht also erstma ganz normal durch die Geisterbahn.
              Ihr kommt am Ende an und merkt das das Ende mist ist. Ihr geht (aussen) zurück an den anfang und macht die Reise von vorne.
              Währen ihr so an den anfang geht, seht ihr ne Tür, durch die ihr in die Mitte der Bahn geht, wo ein Hebel ist um das ende zu beeinflussen.
              Ihr betätigt den Hebel wodurch das Endergebniss geändert wird.
              Das Problem ist, das der Erfinder der Geisterbahn grade diesem Hebel ne Funktion zugeordnet hat die euch 2 minuten später killt. (ich weiss, is ne fiese Geisterbahn )
              Euer wagen, auf dem ihr fahrt, fährt auch ohne euch weiter und kommt am Ende, das jetzt etwas anders ist an. Ihr seit tot und das paradoxon das ihr dadurch, das ihr tot seit nicht zurück könnt gibt es nicht, da ihr ja keinen grund mehr habt zurück zu gehen, ihr seit tot. Es könnte nur ein Aussenstehender zurück und verhindert das ihr den Hebel betätigt.

              So, ich hoffe ich habs gut genug erklärt damit ihr das versteht.
              bye
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #52
                @First Borg. diese Theorie ist die parellewelten Theorie...


                dort veränderst du die Zeitlinien eben durch ein umknicken einer Blume die Ehe einer anderen Menschen beieinflussen kannst..

                also ist die die Blume, die der president seiner Frau gibt zur versöhnung und dann veränderst du damit die Zukunft.

                es wird eben eine andere Zukunft, aber deine exesteirt noch...

                eben diese viele Welten neber deinen andere.. und gelangst durch eine kleine veränderung in eine parellwelt..

                Kommentar


                  #53
                  Nö, Rossi.

                  Er hat ein falsches - also nicht funktionierendes - Großvaterszenario geschildert.

                  Denn wenn er stirbt stirbt nicht der Er der Zukunft mit. Denn die Zukunft ist für ihn schon die Vergangenheit.

                  Wenn er aber zB seinen Vater, Opi oder sich selbst als kleines Kind tötet, bevor er erwachsen werden konnte bzw bevor seine Vorfahren ihre Nachkommen zeugen konnten wird er sich selbst ausradieren. Damit gibt es keinen Zeitreisenden mehr und so weiter und so fort...

                  Das was 1st Borg beschrieb ist im Prinzip die Handlung von 12 Monkeys, nur daß er darauf verzichtet hat sich auch noch vor seinen eigenen Augen einer fernen Vergangenheit umbringen zu lassen.

                  Der Grund, aus dem er zurückreist KANN verschwunden sein, wenn der Tote Mann irgendeinen Einfluß auf die Zukunft hatte, aber er MUSS NICHT, wenn er einfach nur "da war". Auf jeden Fall gibt es bei einem Szenario dieser Art nicht die Einschränkung, das in ein und derselben Welt mal die Zeitlinie geändert wird und mal nicht, so daß es einen stetigen Wechsel zwischen verändert und nichtverändert gibt. Hier nicht. Nur einen Mann der kene weitere Zukunft mehr hat, weil er sich dummerweise in der Vergangenheit umbringen ließ.... aber damit ist die Vergangenheit noch immer existent

                  (Eine Einschränkung ist mir gerade noch eingefallen, unter der das Szenario doch funktionieren kann: Wenn man - wie bei 7 Days - davon ausgeht, daß ein Parker den früheren Parker automatisch überlagert (wozu es keinen Grund gibt), dann wird natürlich nach Parlkers Tod auch keinen Parker mehr geben der zurückreisen kann. Aber das wars auch schon)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    na ja aber überleg mal wenn es mehrer Gleise sind und er mit seinem Hebel eben die WEichen stellt, gelangt er auf einer anderen Strecke seines Lebens. Die schon gelebt werden musste..

                    also Sprich:

                    die Strecken verlaufen paral und er stirbt auf der einen wo er eben auf der anderen noch weiterlebt...

                    Kommentar


                      #55
                      Etwas was bei all den Diskussionen bei Seite gelassen wurde, ist die Tatsache, dass auch Zeitreisen physikalischen Gesetzen folgen müssen. Wenn ein Mensch in die Vergangenheit reist, wird dadurch die Masse im Universum, aus dem er kommt, verringert und gleichzeitig die Masse in dem Universum, in das er reist, erhöht. Das kann gemäss der Energieerhaltung aber nicht sein.
                      Es muss also ein Gesetz geben, das die Energieerhaltung auf das gesamte Raumzeitkontinuum ausdehnt. Die Gesamtheit der Energie im Kontinuum muss, unter welchen Bedingungen auch immer, erhalten bleiben.
                      Das hat weit reichende Konsequenzen. So macht es zum Beispiel der Parallelweltentheorie den Garaus. (reine Spekulation, ich kann mich durchaus irren) Denn wenn die Materie in eine andere Realität über geht, dann fehlt sie im ursprünglichen und ist zuviel in ihrem neuen.

                      Die ganze Diskussion macht auch nicht zwingende Annahmen, die meist von der Science-Fiction beeinflusst wurden, z.B.

                      - warum soll man verschwinden, wenn man nie gelebt hat? es könnte ja auch etwas ganz anderes passieren.
                      - wer sagt, dass sich Veränderungen in der Vergangenheit sofort auswirken? Vielleich wird die Geschichte auch "von hinten" überschrieben.
                      - was ist, wenn es gar keinen freien Willen gäbe? (gibt es eh nicht, aber das hier ist eine andere Diskussion) Wenn der Grossvater lebte, könnte es ja sein, dass es einem gar nicht gelingt (gelungen sein könnte), ihn umzubringen. Das Grossvaterparadoxon ist ohne freien Willen gar keines.
                      - usw.

                      Unser Problem ist, dass wir das menschliche Verständnis von Zeit und Raum zum Mass aller Dinge nehmen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        ich glaube das mit dem masseverlust könnte ich erklären.
                        In dem moment in dem der zeitreisende "verschwindet" und in der vergangenheit auftaucht ist die masse immernoch konstant.
                        Angenommen der Reisende kann nur einmal durch die zeit reisen.
                        In dem moment wo er verschwindet gibt es ihn schon um jahre gealter(jenachdem wie weit er in der vergangenheit ist), somit ist die masse immer noch da.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #57
                          Ja genau, so lange er in demselben Kontinuum bleibt, ist alles ok. (das kontinuum wird durch vier Dimensionen aufgespannt: drei räumliche und eine zeitliche).
                          Aber sobald er eine "Parallelwelt" betritt, ist die Energieerhaltung verletzt. Daher halte ich die Parallelweltentheorie für unsinnig.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Noch eine Zeitreisen Frage:

                            Wie konnte eigentlich Janeway von der Zukunft in die Vergangenheit reisen, wenn sie dann eigentlich eh durch das Wurmloch schneller nach Hause gelangten!

                            Die alte Janeway kehr zurück in die Vergangenheit, da sie die Voyager schneller nach Hause brachte!

                            Aber wer kehr dann eigentlich zurück wenn sie die abkürzung durchs wurmloch genommen haben und nicht noch 20 Jahr gereist wären!

                            Ps: Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich glaube meine theorie weiter oben erklärt das.
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Lusiman
                                Noch eine Zeitreisen Frage:

                                Wie konnte eigentlich Janeway von der Zukunft in die Vergangenheit reisen, wenn sie dann eigentlich eh durch das Wurmloch schneller nach Hause gelangten!

                                Die alte Janeway kehr zurück in die Vergangenheit, da sie die Voyager schneller nach Hause brachte!

                                Aber wer kehr dann eigentlich zurück wenn sie die abkürzung durchs wurmloch genommen haben und nicht noch 20 Jahr gereist wären!

                                Ps: Ich hoffe ihr wisst was ich meine!
                                Nach der Parallelwelttheorie hat Firstborg recht und die Admiral aus der Zukunft und die Janeway, die nach Hause zurückkommt sind nicht dieselbe Person sondern sie entstammen zwei verschiedenen Zeitlinien wie zB die Worfs & Rikers aus "Parallels"...

                                Nach der "Großvater" oder "Oneworld" Theorie müßte Janeway verrückt genug sein um aus den Informationen, die sie von Sich selbst bekommen hat auf den Abreisezeitpunkt zu schließen und sich opfern um das wiedereinmal Heimkehren der Crew zu ermöglichen: sprich obwohl sie nach Hause kamen müßte Kate ein Shuttle klauen, Klingonen betrügen durch die Zeit reisen und schließlich auf Unimatrix One krepieren...

                                Welche theorie man bevorzugt ist letzten Endes egal, beide haben Schwächen und Logikbugs und beide kamen in ST schon vor. (PArallelwelt u.a. in Parallels und den vielen Mirroruniversefolgen, Oneworld in First Contact, Gefahr aus dem 19ten Jahrhundert, Gefangen in der Vergangenheit oder der Folge mit Gary Seven (Irgendwas mit Assignment Earth oder so...k/a). Es ist also keinesfalls klar, welche Methode jetzt "Canon" ist!
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X