Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du kannst statt den Atomen auch die Erbinformation nehmen, wie Thalion schon vorgeschlagen hat.

    Stell dir mal eine Variation vor: Eines Tages besucht dich dein älteres Selbst und gibt dir die Pläne für eine Zeitmaschine. Während der nächsten 20 Jahre bist du damit beschäftigt, diese zu bauen, und reist an den Tag zurück, an dem du die Pläne erhalten hast, und übergibst dir selbst die Pläne. Die Pläne entsprechen hier der Erbinformation. Und die Frage stellt sich: wer hat denn jetzt diese Zeitmaschine, die du nur nachbaust, überhaupt erfunden?

    Überleg dir das mal. Die Information kommt quasi aus dem Nichts, sie war schon immer da und hat schon immer existiert - völlig unwahrscheinlich...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      so funktioniert es aber.

      die pläne kommen aus der zukunft.
      Doch die zeitmaschiene habe ich gebaut.
      und die pläne, meine pläne , in die vergangenheit geschickt.

      ist doch wie das terminator-beispiel.

      Die zukunft in diesem film ist erst so geworden, weil ein terminator aus der zukunft in die vergangenheit kam, um die zukunft zu ändern.
      dessen überreste haben die leute dazugebracht, das zu schaffen, woher er kommt.

      es ist ein zeitliches paradoxon, aber es kann funktionieren.
      Theoretisch, wenn es jemals ne zeitmaschiene geben wird, würde ich mir selber in diesem jahrhundertt n bissel kohle aufs konto legen, damit ich von den zzinsen leben kann..

      *wart*

      ..
      hm.. kein geld da.. tja, im laufe meines lebens wird es keine zeitmaschiene geben, bzw. mir zur verfügung stehen, das kann ich mit gewissheit sagen, sonst hätte ich bereits in meine vergangenheit eingegriffen

      Kommentar


        so funktioniert es aber.
        Woher willst du das wissen? Hast du diese Pläne bereits in der Hand?

        die pläne kommen aus der zukunft.
        Doch die zeitmaschiene habe ich gebaut.
        und die pläne, meine pläne , in die vergangenheit geschickt.
        Klar, aber du hast nicht erklärt, wer die Zeitmaschine erfunden hat. Du hast sie nur nachgebaut, nicht selbst entworfen...

        es ist ein zeitliches paradoxon, aber es kann funktionieren.
        Schon wieder - woher weisst du das? Es macht überhaupt keinen Sinn, Information bzw. Materie erscheint aus dem Nichts... Nur weil es in Terminator so ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch in Wirklichkeit möglich ist!
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Zeitreisen ? ich glaub da hat jemand zuviel Voyager geschaut
          Na Spaß beiseite in der Therorie hört sich das schön an aber das wird leider genausowenig funktionieren wie Überlichtgeschwindigkeit ... zumindest solange bis das Gegenteil bewiesen ist

          Kommentar


            @ Galax: Ich weiß nicht, wie man da keine Schleife sehen kann. Wenn du dein eigener Vater wärest, dann hättest du bereits jetzt die zwar noch unreife Samenzelle in dir, aus der du später - äh früher - hervorgehst, weil die Meiose bereits im Mutterleib von Statten geht. Betrachten wir einfach den Weg dieser Samenzelle. Sie wächst in die heran und du nimmst sie mit in die Vergangenheit, wo du sie in deine Partnerin "spritzt". Aus dieser Samenzelle entstehst dann du mit ebendieser Samenzelle wieder, die du dann wieder mit in die Vergangenheit nimmst...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              sprecht ihr vom eigem vater werden, oder vomvorfahren, der auch X-generationen entfernt liegen kann?

              naja..
              ist eigendlich schnurz, ob opa oder vater.

              aber, ja. du hast recht.

              damit hat informationen in sich, die genau bestimmen, wann welche sammenzelle mit welchem bestimmtem gen und entsprechender erbinformation bestückt wird.
              und nur diese eine einzige ist es dann, die in der vergangenheit die befruchtung verursacht.
              es wird dann nicht irgendeine sein nein, es ist diese eine spezielle

              und zwar deswegen, weil es bereits geschehen ist.
              den man ist ja da.
              würde es anders geschehen, währe man nicht da.
              da man aber da ist, ist es geschene, und wird so geschene, wie es geschehen ist


              eigendlich ganz einfach ^^

              hm..
              anderseits gebe ich Bynaus recht:
              Woher will man es wissen?!
              kann auch sein, das es garned möglich ist, doch dann ist ein eingriff in die vergangenheit und eben auch eine reise in die vergangenheit ( selbst wenn sie nur der beobachtung diehnt) NICHT möglich.

              den der eingriff in die zeitgeschichte ist ein fester bestand der fortlaufenden zeit und ihre ereignisse.
              Schlicht dieses berühmte "ursache -> wirkungsprinzip".

              sollte es tatsächilch unmöglich sein, das eine wirkung zeitlich gesehen durch einen zeitsprung verursacht vor der ursache geschiet, dann ist zeitreisen nicht möglich.

              aber, wo bleibt den dann der spaß ??

              Kommentar


                na das problem an sich is doch eigentlich blos das wenn etwas aus dem nix entsteht (genetische information) dann muss es auch wieder im nix verschwinden nachdem die schleife geschlossen wird. tut es in dem fall aber nicht, denn dich gibts ja auch weiterhin. deswegen halte ich es nicht für möglich der eigene vorfahr zu sein.

                Kommentar


                  Nicht nur das. Sondern es ist einfach biologisch nicht möglich. Vor allem aber kommt eigentlich ein anderer Mensch dabei raus. Das Mischungsverhältnis der Gene muß anders sein als beim Anfangszustand.

                  Selbst wenn man es immer und immer wiederholt muß jedesmal etwas anderes dabei rauskommen als man selber. Es sei denn es geschieht über ein DSN Implantat in der Eizelle.......

                  @Galax: Das meinte ich auch im "Terminator" Thread. Was wäre wenn nicht Kyle zurückgereist wäre sondern ein anderer? Dann wäre John Connor nicht der John Connor. Außerdem muß John Connor ja schon vorher auf normalen Wege existiert haben. Weil es sonst keinen John Connor in der Zukunft gäbe. Damit kein Grund eine Zeitreise anzutreten!

                  Kommentar


                    Zitat von Skymarshall
                    Nicht nur das. Sondern es ist einfach biologisch nicht möglich. Vor allem aber kommt eigentlich ein anderer Mensch dabei raus. Das Mischungsverhältnis der Gene muß anders sein als beim Anfangszustand.

                    Selbst wenn man es immer und immer wiederholt muß jedesmal etwas anderes dabei rauskommen als man selber. Es sei denn es geschieht über ein DSN Implantat in der Eizelle.......
                    Jep, genau so ist es, Skymarshall. Bei einer herkömlichen Befruchtung, stammt ja nur die hälfte der Gene von einem Partner. Man müßte also Clonen und das auch noch fehlerfrei !!! Und zu allem überfluß muß man auch noch aus dem nichts entstehen ...

                    Kommentar


                      Zitat von MRM
                      Jep, genau so ist es, Skymarshall. Bei einer herkömlichen Befruchtung, stammt ja nur die hälfte der Gene von einem Partner. Man müßte also Clonen und das auch noch fehlerfrei !!! Und zu allem überfluß muß man auch noch aus dem nichts entstehen ...
                      und das wird sehr sehr schwer!

                      Also ist es eben total unwahrscheinlich, wie wir es schon angenommen hatten.

                      Und Galax verwirrt sich immer noch unnötig selber......

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall
                        Und Galax verwirrt sich immer noch unnötig selber......
                        also verwirrt binich ned

                        OT:
                        und zu deiner terminator-ansicht: Da ich die meinung vertrete, das ein eingriff in die zeitline durch eine zeitmaschiene ein bereits in der zeitlinie bestehenden zeitline feststeht (weils eben bereist passiert ist) passt das mit dem john connor, das sein vater aus der zukunft kommt.

                        den er kam schon vor seiner geburt aus der zukunft, und er wird 30 jahre später in die vergangenheit springen.

                        was du nicht verstehen willst:
                        Es gibt kein "davor"
                        Es gibt keine ereignisse, die stattfinden, bevor ein zeiteingriff stattfindet.. es findet keine veränderung statt.



                        *ganz allein mit dieser meinung ist, aber darauf besteht*

                        Kommentar


                          John Connors Vater sagt in dem Film, daß er aus einer möglichen Zukunft aus ihrer Sicht stamme, das spräche eher dafür, daß der Film von alternierenden Universen ausgeht, fals sich die Drehbuchautoren überhaupt so viel Gedanken darüber gemacht haben.

                          Kommentar


                            @Exekutor: Zeitreisen sind nach Einsteins Relativitätstheorie unter bestimmten Bedingungen zulässig. Die Frage ist, ob die Theorie in diesem Bereich richtig ist oder nicht, bzw., ob es Effekte gibt (wie den Visser-Effekt), die kausalitätsverletzende Zeitreisen verunmöglichen. Neben der Wurmlochlösung gibts z.B. noch den Tipler-Zylinder, der ebenfalls Zeitreisen (bis zurück zum Zeitpunkt der Entstehung des Zylinders) ermöglicht.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Zitat von MRM
                              John Connors Vater sagt in dem Film, daß er aus einer möglichen Zukunft aus ihrer Sicht stamme, das spräche eher dafür, daß der Film von alternierenden Universen ausgeht, fals sich die Drehbuchautoren überhaupt so viel Gedanken darüber gemacht haben.
                              Bist du dir sicher das er das gesagt?

                              Trotzdem bin ich der Ansicht der Connor vorher auf normaler Zeitlinie existiert haben muß. Weil man sonst die 1. Zeitreise nie hätte antreten müssen. Das ist ja keine geschlossene Schleife bei Terminator. Weil der Anfangspunkt nicht mit den Ausgangpunkt übereinstimmt. Sie haben ja auch vor der Zeitreise existiert.......

                              Und "Connors Vater" ist ungefähr genauso alt wie der Connor in der Zukunft, was ein wenig komisch ist.

                              Kommentar


                                Also Terminator ist eigentlich nur möglich, wenn man davon ausgeht, dass der Zeitsprung von Johns Vater immer Bestandteil der Zeitlinie war und dass es nur eine Zeitlinie gibt. Mit alternativen Zeitlinien funktioniert das nicht, da dann John ja aus dem Nichts kommen musste.
                                John musste von Anfang an von seinem Vater aus der Zukunft gezeugt werden, sonst hätte er ihn ja nicht zurück schicken können, um genau das zu tun. (Ich gehe davon aus, dass John Conner in der Zukunft weiß, dass Kyle sein vater ist und er ihn zurück schicken muss, wenn er seine Existenz nicht gefährend will).
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X