[08x07] "Tötet den Mond" / "Kill the Moon" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[08x07] "Tötet den Mond" / "Kill the Moon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass ein Durchbrechen der vierten Wand zwangsläufig auch die suspension of disbelief* zerstört, ist absoult logisch. Umgekehrt gilt das meines Erachtens nicht, denn die vierte Wand ist (auch im von dir verlinkten Artikel) recht eng definiert. Sie kann nur mit der vollen Absicht des Autors eingerissen werden.

    * ich bin kein Freund überflüssiger Angliszismen, aber hier klingt die deutsche Fassung in meinen Ohren so furchtbar klobig, dass ich bei der englischen bleibe.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      @EarMaster: Deine eigene Sichtweise bleibt Dir unbenommen,
      Sehr freundlich…

      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      meine Beiträge geben ausschließlich meine Perspektive wieder. Und für meinen Schreibstil bin ich nicht mehr verantwortlich zu machen, den habe ich in über 30 Jahren sorgfältig gehegt und gepflegt, der gehört zu mir wie eine zweite Haut. Die Geister, die ich rief…
      Ich habe hier schon genug von dir gelesen, um das gemerkt zu haben. Mögen muss ich es trotzdem nicht.
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
        […] * ich bin kein Freund überflüssiger Angliszismen, aber hier klingt die deutsche Fassung in meinen Ohren so furchtbar klobig, dass ich bei der englischen bleibe.
        Schon aus diesem Grund gefallen mir der Begriff und die Notion der "Vierten Wand" besser. Als Allegorie einer fragilen Schutzmauer ist die "Vierte Wand" für mich greifbarer als die diffus formulierte "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit", über die es keinen empirischen Konsens zu geben scheint.

        Zitat von ftde Beitrag anzeigen
        […] Dass ein Durchbrechen der vierten Wand zwangsläufig auch die suspension of disbelief* zerstört, ist absoult logisch. Umgekehrt gilt das meines Erachtens nicht, denn die vierte Wand ist (auch im von dir verlinkten Artikel) recht eng definiert. Sie kann nur mit der vollen Absicht des Autors eingerissen werden.
        Im Fall von ›Kill The Moon‹ hat man das aus Versehen(?) auch getan. Ich bin mir nicht sicher, ob Harness & Moffat sich dessen vorher bewusst waren, vielleicht konnten sie aber auch einer klitzekleinen Provokation nicht widerstehen.


        Der Wikipedia-Artikel nennt als Beispiele aus modernen Unterhaltungsmedien:
        Gemäß der Theorie ist die Aussetzung der Ungläubigkeit eine essentielle Notwendigkeit, um Science-Fiction-Filme und -Serien der B-Klasse überhaupt genießen zu können. Als Beispiel seien hier die frühen Staffeln der Serie Doctor Who genannt, wo das Publikum die billigen Requisiten und die vorkommenden Logiklöcher ignorieren muss, um die Geschichte genießen zu können.

        Die Aussetzung der Ungläubigkeit wird auch dort als wichtig angesehen, wo die Geschichte komplizierte Stunts und Spezialeffekte enthält oder die Geschichte oder die Figuren sehr unrealistisch sind. Die Theorie versucht zu erklären, warum der Actionfilm-Fan es akzeptiert, dass der „Gute“ an öffentlichen Orten wild um sich schießen kann, oder warum ihm nie die Munition ausgeht. So wird auch akzeptiert, dass ein Treffer einer Pistolenkugel in den Tank ein Auto zum Explodieren bringen kann.

        Sie wird auch dort benötigt, wo eine Figur im Laufe einer Serie eigentlich nicht altern sollte, der Darsteller es jedoch tut (z. B. Angel – Jäger der Finsternis oder Highlander).
        Die "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" und die "Vierte Wand" sind psychologisch gesehen ein und dasselbe. Das obige ist nichts weiter als eine Orientierungshilfe, für Anfänger und Laien hilfreich, aber ein Profi ist über dieses Stadium hinaus. Wenn man mit seinem Metier vertraut ist, nimmt man eine entsprechende Abkürzung.

        Stell Dir vor, ein Autor oder Regisseur müsste während der Vorarbeiten zu einem Projekt eine Kontrollliste durchgehen, auf der die Kriterien, die er zu beachten hätte, penibel in "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit", "Vierte Wand" sowie "Gebote für das Genre soundso…" unterteilt sind. Der kriegt 'nen Koller.


        Ist alles eine Frage der Perspektive.


        Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
        Sehr freundlich…
        Dachte ich mir, dass Du das in den falschen Hals kriegst. Ich weiß, dass mein Schreibstil sowas mitunter provoziert. Darum habe ich es ja angesprochen.

        Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
        […] Ich habe hier schon genug von dir gelesen, um das gemerkt zu haben. Mögen muss ich es trotzdem nicht.
        Verlange ich auch nicht.


        Lieben Gruß,
        Viola
        Zuletzt geändert von Viola; 17.10.2014, 16:45.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Das obige ist nichts weiter als eine Orientierungshilfe, für Anfänger und Laien hilfreich, aber ein Profi ist über dieses Stadium hinaus.
          Entschuldige, dass ich dich für überheblich hielt. Eindeutig ein völlig falscher Eindruck

          Für mich als Laien ist es ein deutlicher Unterschied, ob fiktive Personen sich ihrer Fiktivität und ihres Publikums bewusst sind oder eben nicht. Aber vielleicht hast du ja auch Profi-Lektüre parat, die belegen, dass es (anders als mein Schulwissen und dein Link es besagen) nicht darum beim Begriff der vierten Wand geht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ftde Beitrag anzeigen
            Entschuldige, dass ich dich für überheblich hielt. Eindeutig ein völlig falscher Eindruck
            Herrje, ftde, reagierst Du nicht gekünstelt empfindlich? Wie soll man bitte eine Tatsache wie »Das obige ist nichts weiter als eine Orientierungshilfe, für Anfänger und Laien hilfreich, aber ein Profi ist über dieses Stadium hinaus« formulieren, ohne dass sich jemand unnötigerweise auf die Zehen getreten fühlt?

            Himmel, dann müsste ich mich jedes Mal, wenn ich im Off Topic-Bereich mitlese, klein, minderwertig, in die Ecke gedrängt und auf die Zehen getreten fühlen, weil mein Laienwissen mit dem der Naturwissenschaftler in einer ernsthaften Diskussion schlichtweg nicht mithalten könnte.
            Ich könnte bspw. auch in einem Forum für Filmsynchronisation nicht Schritt halten, weil mein Hintergrundwissen dafür ebenfalls nicht ausreichen würde.

            Zitat von ftde Beitrag anzeigen
            […] Für mich als Laien ist es ein deutlicher Unterschied, ob fiktive Personen sich ihrer Fiktivität und ihres Publikums bewusst sind oder eben nicht. Aber vielleicht hast du ja auch Profi-Lektüre parat, die belegen, dass es (anders als mein Schulwissen und dein Link es besagen) nicht darum beim Begriff der vierten Wand geht.
            Ich habe keinen Link parat, aber es gibt unzählige Ratgeber für kreatives Schreiben im Allgemeinen und bspw. Drehbücher im Speziellen, die das Thema auf die eine oder andere Weise anschneiden. Eine Unibibliothek ist da eine gute Anlaufstelle, wenn Dir die Fragestellung so wichtig erscheint.

            Ich akzeptiere, dass es für Dich ein deutlicher Unterschied ist. Warum akzeptierst Du nicht, dass ich es anders sehe?

            Mehr habe ich meinem letzten Beitrag nicht hinzuzufügen.


            Lieben Gruß,
            Viola
            Zuletzt geändert von Viola; 18.10.2014, 08:02.
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
              Herrje, ftde, reagierst Du nicht gekünstelt empfindlich?
              Sauer war ich gestern, heute bin ich eher amüsiert.

              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
              Ich akzeptiere, dass es für Dich ein deutlicher Unterschied ist. Warum akzeptierst Du nicht, dass ich es anders sehe?
              Weil die mir bekannte und von dir selbst verlinkte Definiton und Erklärung für mich sehr schlüssig ist. Die imaginäre vierte Wand der Theaterbühne verhindert, dass die Figuren das Publikum sehen und sich selbst als fiktiv wahrnehmen. Durchbrochen wird sie, wenn sie es doch tun, nicht aber, wenn das Publikum aus anderen Gründen seinen "Glauben" (SOD) an das Stück verliert.

              Der ursprüngliche Anlass meiner Einmischung bleibt bestehen. Du wolltest deine Definition der vierten Wand mit einem Link belegen oder erklären, der genau das nicht tut. Die Seite definiert die vierte Wand exakt so wie ich es auch tue. Und nach dieser Definition hat diese Folge die vierte Wand eben nicht durchbrochen.

              Kommentar


                #22
                Bei dieser Folge tue ich mir schwer. Der Einfall mit dem Mond-Ei, welches 2049 schlüpfen wird, ist zu weit hergeholt, auch wenn irre Ideen zu DW gehören. Den jahrzehntelangen Stau auf der Autobahn finde ich witzig, das Mond-Ei aber peinlich.

                Ein weiterer Negativposten ist Courtney. Sie darf mit auf den Mond und hat dann die Hosen voll. Der Doctor hat recht: Sie ist wirklich nichts Besonderes.

                Eine Moralstory? Man weiß nie, was passiert wäre, hätten sie die A-Bomben gezündet. Das weiß man bei DW eh nie.
                Die Abstimmung ist idiotisch. Es ist doch klar, wie die Menschheit abstimmt! Und Clara hält sich nicht mal an das demokratische Votum, sondern handelt eigenmächtig.

                Es klingt wie Satire: Der Doctor meint, nun stünde der Menschheit der Weg ins Universum offen, weil sie einmal eine gewaltlose Lösung gefunden hätte. Dabei war es eine Augenblicksentscheidung von Clara, die das Mond-Wesen gerettet hat.

                Die Haltung des Doctors halte ich für grundsätzlich verständlich, aber Clara und die Astronautin mussten ja überfordert sein. Der Doctor hätte sie nicht im Stich lassen sollen. "Die Erde ist nicht mein Zuhause", sagt der Doctor, obwohl er sich schon lange hier rumtreibt.
                Aber sein Verhalten macht die Figur interessant. War der 12. Doctor in den früheren Episoden recht dröge und ruppig, so profiliert er sich hier zusätzlich als zeitloses Wesen, der weit über menschliche Bahnen hinausdenkt.

                Der Zwist zwischen dem Doctor und Clara ist überzeugender als das Mondproblem. Tschüß Clara also???

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  #23
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10689967_1544132982466011_4198760219361825391_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,1 KB
ID: 4272601

                  Man, die Folge hätte so geil werden können. Spinnen auf dem Mond, Doctor und Clara auf dem Mond und was kam bei herum? Murks.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20141013205631!Kill_the_moon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,8 KB
ID: 4272602

                  Ehrlich? Ich fühl mich verarscht!!

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Folge muss ich zweigeteilt bewerten.

                    Zum einen gefällt mir hier die Geschichte zwischen Clara und dem Doktor sehr gut. Der Doktor überlässt es der Menschheit bzw. Clara über ihre eigene Handlungen und damit über ihre Zukunft zu entscheiden anstatt den heldenhaften, allwissenden Retter zu spielen. Für den Doktor ist dieses Vorgehen logisch, für Clara jedoch ein Schlag ins Gesicht. Die Beziehung zwischen Clara und dem Doktor ist ganz stark in dieser Folge und Claras Reaktion am Ende sehr nachvollziehbar.

                    Die andere Seite ist natürlich, dass diese Geschichte mit dem Mond-Ei absoluter Humbug ist (habe nebenbei auch einen lesenswerten Artikel bezüglich einer Welt ohne Mond gefunden). Zu dieser kühnen Geschichte erschließt sich mir auch nicht, warum die Menschheit ausgerechnet aufgrund der Tatsache, dass der Mond kurzzeitig verschwunden und 1:1 danach ersetzt wurde, den Aufbruch zu den Sternen wagte. Eher würde mir das einleuchten, wenn der Mond verschwunden wäre und die Menschheit daraufhin die Erde aufgrund der Naturbedingungen verlassen müsste.

                    Charakterlich stark, handlungstechnisch Mumpitz mit enttäuschendem Ausgang. Da ich trotz allem unterhalten wurde, 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #25
                      Das war einfach nur gaga. Auf so vielen Ebenen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
                      Im Vergleich dazu wirken furzende Aliens in Menschenkostümen schon fast wissenschaftlich ... ^^
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #26
                        Diese Folge bot wieder hervorragende Unterhaltung und besonders klasse waren wieder die Dialoge mit dem Doctor und Clara. Die beiden liefern sich einfach immer wieder geniale Wortgefechte, wie die zwei folgenden, welche erwähnt werden müssen.
                        Clara: "Sag ihr sie sei was besonderes."
                        Doctor: "Bist du jetzt total Banane!?"

                        Clara: "Sag mir was du gewußt hast oder ich schmier dir eine das du regenerierst!"

                        Aber auch die Idee das der Mond ein Ei ist und das ein Wesen daraus schlüpft hat mir sehr gut gefallen. Nett das dann nach dem Schlüpfen gleich wieder ein neues Ei gelegt wurde bzw. ein neuer Mond erschienen ist.
                        Teilweise war die Folge aber auch sehr sehr gruselig, was an diesen gräßlichen "Mondspinnen" und der Gruselatmosphäre lag.
                        Der Streit von Clara und dem Doctor am Ende der Folge kam auch sehr überzeugend rüber und war leider auch sehr heftig.
                        Ich gebe der Folge somit schwache sechs Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Die Abschiedsszene zwischen Clara und dem Doctor spiegelt meine Gefühlswelt gegenüber der Show gut wieder: Es ist vorbei, aber es fällt trotzdem schwer, sich zu lösen (zu 90 % wegen Capaldis fantastischer Augenbrauen).

                          Normalerweise wären jetzt ein paar Gedanken darüber angebracht, ob man hier "über den Hai gesprungen ist", aber das geht vermutlich ins Leere bei einer Show, die diese Formulierung bereits einmal wörtlich genommen hat (in einem der Weihnachtsspecials).
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Bin bei dieser Episode ziemlich zwiegespalten. Die ersten 20 min waren total langweilig.
                            Spannung kam erst auf, als klar wurde was unser Mond in Wirklichkeit ist. Gut fand ich dass die gesamte Menschheit geschlossen dafür gestimmt hat, dieses Wesen zu töten. Schlecht dagegen dass Clara dann eigenmächtig ihre Meinung durchgesetzt hat. Hätte gerne gesehen wie Clara und die gesamte Menschheit mit den Konsequenzen dieser Tötung des Wesens umgehen.
                            Der Schluss dann eindeutig viel zu viel Happy End, das Wesen schlüpft, verlässt die Erde und legt ein neues Ei bzw. einen neuen Mond. Doof.
                            Interessant dann die Konfrontation zwischen Clara und dem Doctor, das riecht nach Ärger. Bin gespannt ob Clara in der nächsten Episode dabei ist, bzw. wann der Konflikt zwischen den Beiden erneut angesprochen wird.
                            Ach ja, die kleine Göre die auch mit dabei war, total unnötig und langweilig.

                            3 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X