Zitat von Creator83
Beitrag anzeigen
Die Manipulation findet zudem vorher stattfindet. Solomon wird die ganze Zeit über dämonisiert und dadurch ist die Episode manipulativ. Sie möchte sicher gehen, dass der Zuschauer den Bösen auch als wirklich abgrundtief böse empfindet. Deshalb wird mehrmals darauf hingewiesen, dass er Völkermord begangen hat. Um den Zuschauer auch noch emotional bei den Eiern zu packen wird der Dino erst lustig verniedlicht um ihn dann vom Bösen grundlos auf brutale und schockierende Art und Weise über den Haufen schießen zu lassen. Danach gibt es dann noch als Krönung eine verklausuliertes Gespräch in der Solomon andeutet, dass seine Trophäe vergewaltigen wird.
Daher reicht ein "You wouldn´t leave me" überhaupt nicht aus um da die vorherigen Verfehlungen zu relativieren oder den Zuschauer wirklich zum Nachdenken zu bringen.
Die Sequenz schreit ja trotzdem noch einer "der Doctor hat recht, denn er hat es verdient die Sau"-Aussage. Wenn man da etwas relativieren wollte, dann hätte man es dem Zuschauer deutlich schwerer machen können den Hinrichtung von Solomon durch den Doctor als nicht gut zu empfinden. Hat man nicht gemacht und deshalb wird der Zuschauer auch in eine bestimmte Ecke manipuliert. Viele Zuschauer sehen das offensichtlich nämlich überhaupt nicht.
Hinzu kommt dann noch dieser sexistische Jäger mit seinem Machogehabe und seinen Penismethaphern, der für seine sexistischen Sprüche komischerweise von Amy oder Neffi eine Geklatscht bekommt. Stattdessen bekommt er am Ende sogar die Frau, weil die sich ja die ganze Folge über einen "richtigen Mann" gewünscht hat mit einem großen Gewehr gewünscht hat.
Ich finde darin jedenfalls jetzt auch nicht unbedingt etwas für das man diese Episode in Schutz nehmen sollte.
Ich finde es umso ärgerlicher, dass so etwas einfach mit ganz viel Humor überdeckt werden soll, damit man sich mit einem simplen "ist ja nur lustig gemeinte Unterhaltung" herausreden kann und sich eigentlich überhaupt keine Gedanken machen soll.
Das alles relativiert daher ein Hinweis auf das normale Verhalten des Doctors in keinem Maße. Das hier ist eigentlich so krass, dass es für mich völlig unverständlich ist, dass einem Faustschlag in die Magengrube des Zuschauers ständig entgegen gearbeitet wird. Die Wirkung dieser Szene hätte richtig krass sein können, aber so bekommen es viele noch nicht mal wirklich mit. Jedenfalls wenn ich die Reviews zur Episode so lese.
Kommentar