Zitat von shootingstar
Beitrag anzeigen
Doctor Who hat ein begrenztes Set an Möglichkeiten und viele viele Standards. Die meisten Elemente sind auch meistens schon mal da gewesen. Völlig korrekt. Das kann man auch sicher kritisieren, aber so etwas lässt sich bei einer so langlebigen Serie nicht vermeiden. Jeder Showrunner hat seine Lieblinge. RTD hatte andere Elemente auf die er sich immer wieder verlassen hatte und das hat Moffat auch. Ich sehe daher auch nur ein strukturelles Problem, welches zu vernächlässigen ist. Wiederholungen von Stilelementen gehören zu einer Serie dazu.
Ich habe in diesem Punkt auch immer stärker das Gefühl, dass zwar nach Innovation geschrieen wird, aber stattdessen beim Betrachten lediglich nach Ähnlichkeiten gesucht wird und sämtliche Innovationen dabei übersehen werden.
Es sollte lieber darauf geachtet werden wo der Autor bewusst anders an gewisse Dinge herangeht. Die letzten beiden Staffeln sind voller Herangehensweisen die so vorher noch nicht in Doctor Who zu sehen waren. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger macht Moffat viele Dinge bewusst sehr anders, experimentiert und bricht mit vielen Konventionen. Dadurch schafft er auch selbst neue Konventionen und es wird sich Zeigen, ob er auch in der Lage ist sich von seinen eigenen eigenen Konventionen zu lösen wenn die Thematik dieser Staffel abgeschlossen ist.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Skeletor schrieb nach 27 Minuten und 40 Sekunden:
Zitat von shootingstar
Beitrag anzeigen
RTD hat zwar auch kombiniert, aber eher von Episode zu Episode. Auf eine eine reine Comedy-Episode folgt eine reine Drama-Episode und darauf eine reine Grusel-Episode (usw.) Ich kann nur vermuten, dass viele diese Art der "Mischung" wiederhaben wollen und das unter Abwechselung verstanden wird. Die Kontraste zwischen den Episoden ist hier sicherlich größer. Ob ich das aber wiederhalben will? Ich weiß nicht.
Mein Ranking, was im Prinzip auch von meiner Laune abhängig ist, wäre momentan wohl 11, 2, 9, 7, 4, 5, 3, 8, 1, 6, 10. Dürfte ziemlich entgegen deiner Reihenfolge liegen.
Kommentar