[05x10] "Vincent und der Doktor" / "Vincent and the Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05x10] "Vincent und der Doktor" / "Vincent and the Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Der große Schwachpunkt war leider die Monster-Handlung, die war bestenfalls durchschnittlich und zum Gähnen langweilig.

    Mann sei doch froh, ich fand nach X Variationen von die "Erde steht vor dem Untergang/Invasion/Zerstörung" Szenarien einfach mittlerweile zum Gähnen langweilig.

    Die Monstergeschichte warjedenfalls schlüssig und glaubhaft, das einzige was ich zu bemängeln habe ist, daß das Monster mit einer Staffelei erlegt werden konnte. Das Viech hatte immerhin die Ausmasse eines Nashorns.

    Kommentar


      #17
      Naja, mich hat die Folge nicht vom Hocker gehauen. Die Szene im Museum am Ende fand ich vom Prinzip her sehr schön gemacht, aber ich stehe diesen Historienfolgen etwas kritisch gegenüber und finde die oft etwas nicht wirklich geglückt. 3 Sterne.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Also noch deutlicher als in dieser Folge kann man seine Liebe zur Kunst und zu Vincent van Gogh nun wirklich nicht ausdrücken und das überträgt sich auch auf mich als Zuschauer. Mir hat diese Episode außerordentlich gut gefallen und sie hat genau die Elemente, die Doctor Who ausmachen.

        Haben wir eigentlich in Deutschland irgend eine Serie, die es schafft - oder zumindest entsprechende Ambitionen hätte - auf ähnliche Weise ein junges Publikum für Klassiker der Kunst oder Literatur zu begeistern?

        Die Begeisterung für Charles Dickens, Agatha Christie, Vincent van Gogh, William Shakespeare uvm., die da durch diese Serie transportiert wird, hätte mich als Jugendlicher sofort dazu veranlasst, mich näher mit diesen Künstlern zu beschäftigen. (OK, in Sachen Shakespeare gebührt da bereits Star Trek die Ehre ). Naja, eigentlich bin ich sogar heute noch anfällig für sowas, denn kurz nach "The Unicorn and the Wasp" habe ich tatsächlich zum ersten Mal einen Christie-Roman gelesen, nachdem ich bisher eigentlich nur die Miss Marple- und Hercules Poirot-Filme kannte und die Van Gogh-Folge hat mich auch ausreichend begeistert, um mal wieder in ein Kunstmuseum gehen zu wollen.

        Schade, dass das deutsche Fernsehn nur vermitteln kann, dass man von Rosamunde Pilcher - Stories Pickel bekommt .

        Kommentar


          #19
          So rührend, so bewegend, so mitreissend erzählt hätte ich die Rührstücke in den letzten fünf Jahren gerne gehabt, aber leider nie bekommen. Gerade WEIL es so eine relativ langsam erzählte, nicht besonders "bedeutsame" und vom Monster her "langweilige" Geschichte ist, hat sie aber ja gerade den Platz für die Gefühle die früher nur von Murray Gold mit Gewalt dem Zuseher eingeprügelt und overacted auf die Flimmerkiste gebannt worden sind. Glaubhaft, schlüssig erzählt, wunder- wunderschön verfilmt, was will das Fanherz mehr. SO muss mein Doctor sein. Nicht clever oder actionstarmässig rumhängend oder "cool". Nein, verletzlich, vielleicht sogar hilflos, aber auf jeden Fall mitfühlend, betroffen und danach handelnd...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Jepp, das war einduetig eines der wenigen Highlights dieses Jahr

            Kommentar


              #21
              Wie von vielen schon gesagt: eine tolle Folge voller Gefühl.

              Jeder Charakter bringt seine Gefühlswelt mit. Angefangen von dem Führer/Experten im Museum, über den Doctor, Amy, das Monster, den Leuten im Dorf bis zu Vincent.
              Die Liebe zum Maler und seiner Kunst, das Mitgefühl von Amy und dem Doctor, Amys unterschwellige Traurigkeit, Vincents Leiden,.. ein super Zusammenspiel.

              Für mich persönlich eine tolle Stelle, als Vincent einen Zusammenbruch hat und dann wieder voller Tatendrang aufsteht. Sehr schön dargestellt, wie das immer auf und ab geht.

              Und ich finde es auch schön, dass der Doctor ihn zum Schluss ins Museum mit nimmt. Auch wenn sich Vincent vielleicht nachher denkt er sei verrückt gewesen (obwohl.. das hat er vorher auch schon gedacht )

              Und Rory wurde erwähnt! Erst von Vincent, der Amys Traurigkeit spürt/sieht und dann ausversehen vom Doctor. zum Schluss sagt Amy auch noch sie wäre nicht so der Typ für's Heiraten. Das zeigt für mich auch nochmal wie sehr sie Rory geliebt hat, wenn sie sich drauf eingelassen hatte.

              5*****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #22
                Beste Folge der gesamten Staffel bisher.
                Endlich war Doctor Who wieder das,wieso ich es 2005 si geliebt habe.

                Ich hab mir ja Farbenfrohes gewünscht und bekomm Vinent van Gogh. Hat Moffat meine Gebete erhört ? xD

                Die Darstellung des Künstlers war richtig Masterpiece und konnte in jeder Minute Überzeugen. War begeistert von ihm und das der Doc ihn ins Museum mitgenommen hat. WOW Dann das Lied in the Backround brachte mir Tränen in die Augen. Ich konnte nicht mehr, wie Vincent sich umsah.
                An einigen Stellen wirkte Vince wie Rory. Vorallem beim Kampf. Erst sich irgendwas schnappen und dann einfach drauf aufs Monster ( Wie Rory in 5x06 in Venice )

                Die Anspielung der Kinder am Anfang fand ich beunruhigend. Es wird bestimmt nicht weiter drauf eingegangen, aber irgendwer sagte schon mal das der Doc verrückt werden würde.

                Amy war diesmal sogar erträglich. Die Rory Erwähnungen fand ich sehr schön und das Zusammenspiel von Vincen mit Amy und dem Doc hat in jeder Minute und in jeder hinsicht funktioniert.

                Besonders toll fand ich den Doc wieder und seine Schnellrednerei. Das hab ich bei Doc 9 schon geliebt. Zuerst etwas zurückhaltend und dann Schwups voller Tatendrang,Ideen und Laberwasser. Einfach DW wie ich es in der Vergangenheit geliebt habe.

                Die Szene im Beichtstuhl war ja ma herrlich. Der ganze Humor und all der Stuff von früher war wieder da, was mir bisher fehlte.

                Die 5.Staffel gefällt mir doch ganz gut bisher.

                Der Doc fühlt sich immer noch alleine und einsam,obwohl er Amy hat. Das war bei Rose nicht der Fall irgendwie.
                Ich mag Matt Smith's Gesichtausdrücke. So gequält, dann aber so liebevoll und dann Gefühlvoll,nachdenklich. Der Junge Doctor hat es voll drauf <3 ^^

                Vincent war richtig Toll in der Tardis,wie er alles begutachtete und der Moment,wo Vincent den Mann im Museum für die Worte dankte und ihn auf die Wange küsste war köstlich. Der Mann dachte: War das Van Gogh ? Ne Kann nicht sein,dachte er sich dann. ^^

                Hey als der Doc die Kirche betrat und die Kamera auf den Engel zoomte,hatte ich leicht erwartet das der Weeping Angel sein Gesicht bewegt xD
                Und am Ende als sich Amy und der Doc das letzte Bild von Van Gogh anschauten, hätte da ein Crack in the Time gepasst bei dem Bild,aber die Risse werden nur immer dann gebracht,wenn andere genervt von sind. In 5x02 war es unnötig noch mal an den Riss zu zoomen,dann hätten sie bei dem Bild einen machen sollen.

                Bin nach der letzten Folge Positiv Überrascht. Die Letzte war wirklich gut, aber 5x10 is meine neue Fav Folge mit 5x01 und 5x03

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe heute diese und die Folge davor geguckt und sitze hier immer noch total verheult, hurra.
                  Aber die Folge war trotzdem richtig schön und gleichzeitig unglaublich traurig, armer Vincent. Mit dem Doctor und Amy war er so fröhlich...
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Und ich finde es auch schön, dass der Doctor ihn zum Schluss ins Museum mit nimmt. Auch wenn sich Vincent vielleicht nachher denkt er sei verrückt gewesen (obwohl.. das hat er vorher auch schon gedacht )
                  Und Rory wurde erwähnt! Erst von Vincent, der Amys Traurigkeit spürt/sieht und dann ausversehen vom Doctor. zum Schluss sagt Amy auch noch sie wäre nicht so der Typ für's Heiraten. Das zeigt für mich auch nochmal wie sehr sie Rory geliebt hat, wenn sie sich drauf eingelassen hatte.
                  5*****
                  Die erwähnten Szenen mochte ich auch. Außerdem gefiel mir der vom Flirten genervte Doctor im Restaurant. ^^ Und im Prinzip alles andere in der Folge auch... obwohl das Monster für mich hier eher unwichtig war.
                  [Ok, das Zitat dürfte länger als mein geschriebenes an sich sein, aber irgendwie fällt es mir schwer, zu der Folge etwas anderes außer "sie war so toll und so traurig und ich musste so heulen und ..." zu sagen, aber weil ich sie so toll fand, will ich das auch schreiben und irgendwie muss der Beitrag ja noch Inhalt bekommen... *hust*]

                  6 Sterne
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

                  Kommentar


                    #24
                    Eine wunderschöne Folge, die eindeutig sechs Sterne verdient.
                    Die Story rund um Vincent Van Gogh wurde perfekt in Szene gesetzt. Sein Genie und seine Probleme wurden hervorragend rübergebracht, womit die Monsterstory nur zur kleinen Nebenstory degradiert wurde. Gut gefallen hat mir die Szene wo Amy, der Doctor und Vincent am Boden lagen und er den beiden seine Sicht der Welt erklärte. Sehr süß fand ich die Szene wo Amy das erste mal auf Vincent traf und sich wie ein kleines Mädchen freute. Weiters wurden die emotionalen Momente perfekt und sehr glaubhaft rübergebracht.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Ein kleines Meisterwerk. Zuerst dachte ich, dass es "nur" eine übliche Monsterfolge, aber weit gefehlt! Vincent's Szene in der Gallerie ist einfach überwältigend und die Schauspieler übertreffen sich hier wirklich selbst! Volle Punktzahl!
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        #26
                        Nach all dem Durchschnitt endlich mal ein Highlight, das ich mit sechs Sternen * * * * * * bewerten kann. Ein als verrückt geltender Maler, der mit seinen Dämonen kämpft. DW macht daraus mit den Mitteln der SF eine rührende Geschichte. Die Folge stellt eine schöne popkulturelle Referenz dar für Vincent van Gogh, was der Doktor "van Goff" ausspricht. Bill Nighys Eloge kann ich mich voll anschließen:
                        his command of colour [is] most magnificent. He transformed the pain of his tormented life into ecstatic beauty.
                        Nicht fehlen durften die kleinen Veränderungen der Bilder nach der Zeitreise, um zu zeigen, dass Zeitreisen etwas bewirken, am besten aber nur im Kleinen. Denn van Gogh hat sich nach wie vor selbst getötet. Sehr gut hat mir die visuelle Einbindung des Bildes "Sternennacht" gefallen. Hier wirken verschiedene Kunstformen sehr gut zusammen.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine wunderschöne Folge mit einer grandiosen Schauspielleistung von Tony Curran!! Die Musik dazu, die Bilder, einfach wahnsinn!!
                          Für mich eine der besten New Who Folgen überhaupt!!!
                          6 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Der Vincent-Darsteller spielt wirklich klasse!
                            Er bringt seine Berufung überzeugend rüber. Mal ist er niedergeschlagen, mal voller Tatendrang. Gut sind auch die Nebenfiguren wie die Menschen seiner Zeit, die Vincent wenig schätzen, sowie der Kunstexperte, der den Maler treffend charakterisiert.

                            Schöne Szene: Der Doctor, Amy und Vincent liegen sternförmig am Boden und betrachten den Himmel. Vincent erklärt, wie er den Himmel sieht und nach und nach entsteht ein Gemälde.

                            Auf die Monsterhandlung hätte ich verzichten können. Sie dient ja auch nur dazu, den Doctor mit Amy in diese Zeit zu locken.

                            Die Van Gogh-Ausstellung: Ob da auch Fälschungen bei sind?

                            Ich gebe 5 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Sehr süß fand ich die Szene wo Amy das erste mal auf Vincent traf und sich wie ein kleines Mädchen freute.
                              Diese Szene verliert auch bei mehrmaligen Anschauen nicht ihren Reiz, das ist eine sehr schön und glaubhaft gespielte Szene.

                              Auch diesmal konnte die Folge wieder sehr gut unterhalten und verdient somit wieder sechs Sterne.
                              Highlight dieser Episode war sicherlich der Schluß, wo der Doctor und Amy Vincent van Gogh mit in die Zukunft zu einer Ausstellung über ihn mitnahmen. Aber auch die "Erklärung" zum Sonnenblumen-Bild von Vincent und die Widmug darauf war ganz nett.
                              Die Monsterstory konnte auch ganz gut unterhalten und die Idee mit dem unsichtbar sein fand ich ganz gut, besonders wo der Doctor dann mit dem komischen Gerät rumlief.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hat die Folge eigentlich ganz gut gefallen. Im Gegensatz zu den 2 vorherigen Episoden. Die ich jetzt paar Tage nach dem Anschauen schon wieder vergessen hab :-/
                                Traurig und bissl Farbe^^
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X