[04x08] "Tödliche Stille" / "Silence In The Library" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[04x08] "Tödliche Stille" / "Silence In The Library"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir gefällt das kleine Mädchen "die Realität ist nicht wirklich und die Alpträume sind real" Der Anfang hat mir gut gefallen, wie sie die Folge eher gemächlich eingeführt haben.
    In dieser Bücherei ist es schon ziemlich gefährlich mit soviel Schatten, ich könnte da selbst im Licht nicht entspannen. Auch wenn Donna und der Doctor nurn getrennt sind, hat er ja schon eine neue Gefährtin an der Hand auch wenn ich diese zukünftige was auch immer als solche nicht toll finde. Warum muss man ihm immer jemanden aufdrängen? *heul* Aber die Figur ist sonst nicht schlecht, mal jemand der Ahnung hat und auch die Schauspielerin mag ist (fand die schon als Mrs Benett toll :P)

    Gab ein zwei gute Sachen, wie das zukünftige Tagebuch oder "lebende Bücher"

    Sonst passiert ja nicht wirklich viel in dieser Folge bis auf "ist merkwürdig" "was passiert hier/ist passiert?" und "OMG wir werden alle Sterben".
    Ich fand's im großen und ganzen etwas langweilig.

    3*** bis 4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Anfangs war die Folge zwar noch ein klein wenig träge, jedoch mit fortschreitender Handlung wurde sie immer spannender. Die Idee mit der Bibliothek und den fleischfressenden Schatten hat mir sehr gut gefallen. Auch sehr gut fand ich das kurzzeitige zurückbleiben der Gedanken bzw. die Kommunikation nach dem Tod. Weiters fand ich die Szene mit dem Skelett im Raumanzug und den "Informationsgesichtern" klasse. Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Folge.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Die Angst vor Schatten bekommt hier neue Nahrung. Ich bewerte mal beide Teile der Doppelfolge gleich, und vergebe fünf Sterne * * * * *. Im Wissen, was noch alles kommt, ist diese Folge hier natürlich besonders wichtig, da River Song zum ersten Mal zu sehen ist, und der Doctor zum ersten Mal auf River trifft. Die Idee eines Bibliotheksplaneten ist witzig, macht aber Sinn. Irgendwann laufen alle Speicher voll. Seltsam ist aber, dass nur 4022 Besucher da waren. Die Bibliothek wirkte etwas altertümlich. Interessant ist auch das Konzept der Data Ghosts, neuronaler Afterimages, das aber keine große Rolle spielt. Die Auflösung ist leicht zu erraten, es ist klar, wie das "saved" gemeint ist, und Dr. Moon ist natürlich auch ein Hinweis. Insofern ist der zweite Teil etwas vorhersehbar.

        Kommentar


          #19
          Genialer Zweiteiler, hat seine 6 Sterne verdient. Ich schaue sie immer wieder gerne an.

          Kommentar


            #20
            Erstaunlich wie sie es schaffen, einen langweiligen Ort wie eine Bibliothek unheimlich und faszinierend zugleich zu gestalten. Dazu zählen die Stille und Leere, die Schatten, aber auch das sinnlose (?) Vorhandensein von Büchern, die niemand liest, sowie das geheimnisvolle Mädchen.

            Mysteriös ist auch Dr. River Song als zukünftige Compagnion.

            Unheimlicher Schluss: "Donna Noble wurde erfolgreich gesichert".
            Allerdings bedeutet das Ende auch, dass nicht nur sie zurückkehren wird, sondern wohl auch die anderen "Gesicherten".

            Ich gebe 5 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Diesmal bekommt diese Folge starke fünf Sterne von mir.
              Alleine schon die Idee mit dieser Bibliothek fand ich sehr faszinierend und diese "Informationsgesichter" in der Bibliothek fand ich total schräg. Weiters war es interessant zu sehen wie der Doctor in diese Bibliothek gerufen wurde, nämlich über sein gedankenmanipulierendes Papier.
              Der Handlungsstrang mit dem Kind und die Verbindung zur Bibliothek sorgte zusätzlich für Spannung und ich vermute sehr stark das Donna von dem Kind "gesichert" wurde, wie vermutlich auch vor 100 Jahren die meisten Menschen in der Bibliothek.
              Auch die Haupthandlung mit den Schatten bzw. den fleischfressenden Schwarm bot ausgezeichnete Unterhaltung. Klasse ist hierbei die Figur Dr. River Song, welche in einer mysteriösen Beziehung zum Doctor steht.
              Genial fand ich dann den Schluß mit dem Skelett im Raumanzug, welches andauernd folgenden Satz ruft: "Hey, wer hat das Licht ausgemacht!?"
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Hier lernten wir also eine zukünftige Begleiterin vom Doktor kennen :-) Wirklich schön zu sehen, wie verwirrt er darüber war. Schließlich kannte er sie auch noch nicht...

                Ein Planet bestehend nur aus Büchern/Bücherei, genau das richtige für Bücherwürmer :-) Allerdings, wenn da keiner wirklich lebt sondern nur zwischen/abgespeichert ist, bringt das auch nicht viel :-)
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #23
                  Hat mir sehr gut gefallen, tolle Vorstellung eine Bibliothek die einen ganzen Planeten umfasst. Da würde ich mich auch wohlfühlen.
                  Ansonsten passt hier alles, Spannung und vor allem Gruselstimmung. Was geschah wirklich vor 100 Jahren auf diesem Planeten?
                  River Song hat im Laufe der Serie anscheinend noch eine größere Bedeutung, ok werde sie mir mal merken. Die naive Assistentin mochte ich auch, schade dass die gleich mal ein Opfer der Schatten wurde.
                  Am Ende bin ich jetzt auch gespannt wie es der Doctor schaffen wird Donna zu retten bzw. was es mit dem kleinen Mädchen auf sich hat.

                  5 Sterne
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X