[02x00] "Die Weihnachtsinvasion" / "The Christmas Invasion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02x00] "Die Weihnachtsinvasion" / "The Christmas Invasion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stadtplaner Beitrag anzeigen
    Und zum Glück ging die Regeneration nicht dermaßen schwierig wie bei Peter Davison...
    Es tut irgendwie weh den Doctor so schwach und hilflos zu sehen.
    ich find gerade das interessant. Das macht für mich den Reiz an so Folgen wie eben der Christmas Invasion und ganz besonders Castrovalva aus. Ausnahmsweise ist der Doktor mal ganz auf seine Companions angewiesen und ist über den größten Teil der Folge selbst einfach nur nutzlos. Das gibt einerseits mal den Companions ordentlich Freiheit, und andererseits betont es, dass auch der Doktor kein unantastbares Wesen ist (und das Finale, wenn er dann endlich wieder bei Sinnen ist, dadurch umso großartiger macht *g*)

    (und mal von diesen Punkten ab, ist die Verwirrtheit des fünften Doktors in Castrovalva einfach urkomisch. Aufgrund der geringeren Spielzeit musste man bei solchen Szenen für David Tennant hier ja leider sparen. Mit ihm hätte ich mir sowas auch gut vorstellen können, wie er frühere Inkarnationen imitiert, Namen durcheinanderschmeißt und alle 5 Minuten umkippt )
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Ausnahmsweise ist der Doktor mal ganz auf seine Companions angewiesen und ist über den größten Teil der Folge selbst einfach nur nutzlos. Das gibt einerseits mal den Companions ordentlich Freiheit, und andererseits betont es, dass auch der Doktor kein unantastbares Wesen ist (und das Finale, wenn er dann endlich wieder bei Sinnen ist, dadurch umso großartiger macht *g*)
      Fand ich auch ganz genau so! Eine wirklich großartige, spannende Regeneration, alles in allem! Ich finde es toll, wenn nicht alles so glatt geht, und zeigt, dass so eine Regeneration wirklich eine recht knifflige Angelegenheit ist.
      Wie war das eigentlich so bei seinen Vorgängern? Außer bei Doc 4 -> 5, wo es wirklich Probleme gab, kenn ich nur die erste Folge mit Doc Nr.4, in der Tom Baker am Anfang ziemlich verwirrt in der Gegend herumläuft und erst mal niemanden erkennt, aber ansonsten recht schnell wieder alle 15 Sinne beisammen hat.

      Bei weiblichen Timelords scheint das sogar noch problemloser zu laufen: Als Romana I zu Romana II regeneriert, (HIER), probiert sie nicht nur erst mal mehrere, verschiedene Körper aus, bevor sie sich dann doch für den ersten entscheidet, den sie anprobiert hat (das ist ja wie beim Shopping!!), auch hat sie keine Umstellungsprobleme, und die ganze Angelegenheit geht ruck-zuck!
      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

      Today I...
      Nashorn mit Schnurrbart

      Kommentar


        #18
        die ersten Folgen vom zweiten und siebten Doktor kenne ich noch nicht, aber der dritte Doktor war auch ein wenig verwirrt in seiner ersten Folge und ist erstmal zusammengeklappt.

        Der sechste Doktor war komplett durcheinander und ist durch verschiedene Stadien des Wahnsinns gegangen, bis hin zu extremer Paranoia, die ihn fast dazu gebracht hätte, den Companion zu erwürgen, für den er sein letztes Leben geopfert hatte.



        Woran das aber liegt, dass der Doktor solche Probleme hat, während Romana da so spielend wechselt (und sie regeneriert ja nicht mal aus Not, sondern aus einer Laune heraus O.o), da hab ich keine Ahnung.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Woran das aber liegt, dass der Doktor solche Probleme hat, während Romana da so spielend wechselt (und sie regeneriert ja nicht mal aus Not, sondern aus einer Laune heraus O.o), da hab ich keine Ahnung.
          Das ist das weibliche Anprobier-Gen. Männer sind damit ja auch bei normalen Einkäufen schon überfordert, erst recht, wenn es um den ganzen Körper geht.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #20
            1- Sehr Gut

            Hat mir sehr gut gefallen, der komische Killer Christbaum he he. Obwohl ich mich trotzdem frage was diese Weihnachtsmänner für welche waren? Die Invasoren waren mal was Neues, die wirkten nicht wie die Typischen Aliens. Das der Doctor Schwertkämpfen kann, war klar gibt ja Nichts was er nicht kann.

            5 Stern

            Kommentar


              #21
              Die Folge hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Der neue Doctor ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wird wohl auf Dauer gehen schätze ich. Die Story um die Voodoo-Aliens hat mich leider etwas gelangweilt. Die Nikoläuse, die um sich ballern, ebenso der Schwertkampf am Ende, waren jetzt auch kein großes Highlight für mich. Die besten Szenen waren die mit Rose und ihrer Mutter.

              Ein bisschen seltsam fand ich die Einbindung von Torchwood, die ganz am Ende das Schiff der Sycorax zerstören. Und es gibt Zoff mit der Premierministerin. Und es ist auch ein bisschen seltsam, dass die Erde jetzt in einem Zeitalter lebt, in dem die Existenz von Aliens bestätigt ist.

              Ich gebe mal drei Sterne * * * mit Aufwärtstendez und hoffe, dass bald wieder interessantere Folgen kommen.

              Kommentar


                #22
                Ja, nach dem doch insgesamt verrückten, aber zynischen bis düsteren neunten Doctor ist der einfach nur wahnsinninge und fast schon übertrieben gutmenschliche zehnte schon eine Umstellung. Wasvermutlich auch mit seiner extremen und extrem SELTSAMEN Reaktion auf den Abschuss des Sycorax-Raumschiffs zu tun hat und Harriett "Prime Minister!" Jones abschießt. Und dass die sechs Worte auch die gewünschte Wirkung zeigen, ich meine da könnte man doch alles mögliche reininterpretieren und dass ein junger Mann der gerne mit ihr zusammenarbeitet das nur wegen sechs Worten eines Fremden in die Wege leitet... Naja. Logiklücke par excellance.

                Auf der Plusseite haben wir Harriett Jones als Gastcharakter, einen netten Gastauftritt von UNIT (damals noch "United Nations Intelligence Taskforce") mit grandiosem Soundtrack, die zweite Erwähnung von Torchwood in der Serienchronologie, und last but not least ein kleines, zusätzliches Detail, das am Ende der dritten Staffel nochmal wichtig wird (ich verrate mal lieber noch nichts... )

                Und um's nicht zu vergessen: Die Sprüche des zehnten Doctors, allein der Dialog direkt vor dem Duell.

                "You stand as this planets champion?"
                "Thank you. I've got NO idea who I am, but you just summed me up."

                Kommentar


                  #23
                  Es bleibt bei meiner Wertung von drei Sternen * * * mit aufsteigender Tendenz. Der Doctor liegt den Großteil der Folge nur rum, kommt aber kaum, dass er aufgestanden ist, mit blöden Sprüchen und wirft sich in diesen Schwertkampf. Dadurch bekommt er den edlen heldenhaften Sieg, Torchwood durch den Abschuss des Schiffes den schmutzigen Sieg. Die attackierenden Nikoläuse, der attackierende Weihnachtsbaum usw. hatten mit dem Ganzen wenig zu tun.
                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Und dass die sechs Worte auch die gewünschte Wirkung zeigen
                  Der Doctor sagt: "Don't you think she looks tired?", und sie reagiert panisch und fast hysterisch.

                  Ja, nach dem doch insgesamt verrückten, aber zynischen bis düsteren neunten Doctor ist der einfach nur wahnsinninge und fast schon übertrieben gutmenschliche zehnte schon eine Umstellung.
                  Der neunte hatte manchmal diese blöde Grinsen und eine fiese Art, war aber interessanter und weniger nervig als der zehnte Doctor. Die furchteinflößendsten Szenen, bei denen es mir eiskalt den Rücken runterlief, obwohl ich die Folge schon mal gesehen habe, war, als er sich seine neue Garderobe aussuchte.

                  Wenn man weiß, was da in der Serienvergangenheit alles möglich war, ist das ein äußerst gruseliger Moment. Eine Zeitlang konnte man auch glauben, dass er als ein zweiter Arthur Dent im Bademantel rumlaufen würde, dann musste man mit dem Schlimmsten rechnen, aber dann hat er sich zum Glück einen normalen Anzug ausgesucht.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Einstieg des neuen (zehnten) Doktors ist (von ihm ausgesehen) recht ruhig, weil er bewusstlos herumliegt (geschätzte 85% der Folge).
                    Trotzdem ist die Geschichte packend. Billie Piper, Carmille Coduri und Noel Clarke spielen jedoch ausgezeichnet.
                    Sehr schön der zweite Auftritt von Harriet Jones, der sich aus dem komödiantischen Bereich zum Ende hin in den dramatischen verlagert.
                    Interessante Wendung!
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich liebe diese Episode. Ein bisschen wenig Doctor, aber das war auch mal ganz okay. Es ist immer mal wieder schön, eine Episode zu sehen, die auf der Erde unserer Zeit spielt und die Charaktere Rickey (Ich weiß, ich weiß: Mickey) und Jackie sind mir auch sehr sympatisch. Harriet Jones ist natürlich auch Klasse und ich konnte schon irgendwie nachvollziehen, warum sie den Befehl gegeben hat. Ich weiß jedenfalls, wo ich nächstes Weihnachten verbringe: LONDON! Ich wette, da finden sich wieder ein paar Aliens. Gibt es ja quasi jedes Jahr dort.
                      I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

                      Kommentar


                        #26
                        Die erste Folge der 2.Staffel… Man lernt den neuen Doctor kennen. Zumindest ein bisschen, denn die halbe Folge verschläft er :-) Zuerst ist es noch ein wenig gewöhnungsbedüftig, aber wurde im Laufe der Folge viel besser. Schön zu sehen, wie hilflos Rose ohne den Doctor u. Jack ist. Die Story an sich war ganz gut. Der wütende, rotierende Weihnachtsbaum war klasse^^ Die Aliens auch nicht schlecht u. die Aktion mit abgetrennten Hand kam mir bekannt vor, aber war ne coole Sache^^

                        Bin nur mal gespannt, wie es mit Captain Jack weiter geht. Schließlich haben sie ihn im Staffelfinale der 1.Staffel auf der Station "zurück gelassen" :-( Und irgendwie vermissen sie ihn gar nicht oder haben wenigstens ein schlechtes Gewissen.

                        War schon etwas unheimlich als die Menschen auf den Häuserdächern standen u. kurz vorm springen waren. Das Ende war krass. Verständlich dass der Doctor wütend war, nachdem Torchwood im Auftrag der Ministerin das Raumschiff abschießen hat lassen…
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #27
                          Mich wundert, dass noch keiner was über die König der Löwen Szene geschrieben hat Ich hab mich totgelacht :

                          Kommentar


                            #28
                            Harriet Jones ist Premierministerin? Das ist ja ein rasanter Aufstieg.

                            Der Anfang jedenfalls ist stark: rumballernde Weihnachtsmänner, ein mörderischer Christbaum. Das gehört sich wohl zu Weihnachten.

                            Das Hauptthema ist eher simpel: Außerirdische, natürlich ganz böse, wollen die Erde unterjochen.
                            Aber einige Gags werten die Folge auf:
                            Die Invasoren kommen und der Doctor schläft.
                            Harriet Jones zeigt dem Sycorax-Anführer ihre Visitenkarte.
                            Auch Roses Rede ist nicht schlecht. Als Reaktion darauf würde ich auch lachen.

                            Der neue Doctor? Schlagfertig, witzig, abgedreht. Auf jeden Fall redselig. Da hat er recht.
                            Damit kriegt er die Sycorax ganz klein. Ich glaube aber nicht, dass er mit ein paar Worten, die er zu einer Person spricht, die Premierministerin stürzen kann.

                            Nicht nur Rose, auch ich habe mich schnell an den neuen Doctor gewöhnt. Die Fußstapfen des Vorgängers sind nicht zu groß.

                            Ich gebe 4 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Auch diesmal gibt es wieder gute fünf Sterne von mir für diese Folge, weil die Handlung witzig, spannend und dramatisch umgesetzt wurde. Alleine schon der Anfang mit den Roboterweihnachtsmänner und dem Killerweihnachtsbaum war einfach klasse. Aber auch der neue Docter wurde gelungen vorgestellt und konnte am Ende von mir ein paar Sympathiepunkte sammeln. Der Schluß wo Harriet Jones die sich zurückziehenden Sycorax eiskalt killt war schon ein wenig heftig, aber auch ein klein wenig nachvollziehbar.
                              Alles in allem war das eine gelungenen erste Folge des neuen Doctors.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spitzohr_97 Beitrag anzeigen
                                Harriet Jones ist natürlich auch klasse und ich konnte schon irgendwie nachvollziehen, warum sie den Befehl gegeben hat.

                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Der Schluß wo Harriet Jones die sich zurückziehenden Sycorax eiskalt killt war schon ein wenig heftig, aber auch ein klein wenig nachvollziehbar.





                                Tja, da ist er wieder, unser "Held", der Doc; mal will man ihm am Liebsten um den Hals fallen, im nächsten Moment, wenn er mal wieder mit der Moralkeule kommt, würde man ihm diesen noch viel lieber umdrehen. Ich hätte an Harriets Stelle vermutlich auch abgedrückt.* Scheiß auf PC und Deeskalationspolitik!

                                *Auch wenn das meinem Avatar widerspricht
                                Zuletzt geändert von Schpucki; 09.10.2019, 11:17.
                                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X