[Special 2023x03] "Das Kichern" / "The Giggle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Special 2023x03] "Das Kichern" / "The Giggle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Special 2023x03] "Das Kichern" / "The Giggle"

    Special zum 60. Jubiläum der UK-Serie




    Handlung:
    The Giggle ist innerhalb der jüngsten Specials um das 60. Jubiläum der Serie das große Finale. Wir wissen natürlich, dass es zu Weihnachten ein weiteres Special mit dem neuen Doctor Ncuti Gatwa geben und dieser das Steuer der TARDIS übernehmen wird, aber die Reise von David Tennant geht mit diesem Special zu Ende - oder nicht? Abwarten, denn Russell T. Davies schüttelt ein Ass aus dem Ärmel, welches selbst mich als eingefleischten Whovian überrascht hat. Aber mehr dazu später.

    Vorerst gibt es eine kleine Vorgeschichte zum Cliffhanger des letzten Specials. Diese spielt im Jahre 1925 und stellt uns den Spielzeughersteller/Toymaker (Neil Patrick Harris) vor, der im O-Ton mit bösartigem deutschem Akzent daherkommt und natürlich nichts Gutes im Schilde führt. Dieser Bösewicht geht auf The Celestial Toymaker zurück - eine Geschichte aus der Ära des ersten Doctors (William Hartnell), welche in vier Teilen vom 2. April bis zum 23. April 1966 im Rahmen der dritten Staffel der Originalserie ausgestrahlt wurde. Entsprechend gibt es während des Specials auch kleine Ausschnitte mit William Hartnell und Michael Gough (den damaligen Toymaker) zu sehen, um an das vergangene Abenteuer zu erinnern.

    Zurück in der Gegenwart weiß unser Doctor zunächst nicht, wen er da vor sich hat, und muss zusammen mit Donna (Catherine Tate) erst einmal erkunden, was Sache ist. UNIT ist prompt zur Stelle und überraschenderweise nicht vom Wahnsinn der allgemeinen Bevölkerung betroffen, wozu es eine nette Erklärung gibt. Außerdem sind Kate Stewart (Jemma Redgrave), Shirley Anne Bingham (Ruth Madeley) und Ex-Begleiterin des Doctors Melanie Bush (Bonnie Langford) mit von der Partie.

    Mit der Hilfe von UNIT können Donna und der Doctor die Machenschaften des Toymakers zurückverfolgen, aber sehen sich im Jahre 1925 schnell einem überlegenen Gegner gegenüber, der keine Gnade kennt. Die einzige Hoffnung besteht darin, den Toymaker in einem Spiel zu besiegen, wie es der erste Doctor einst geschafft hat. Aber der erste Versuch schlägt hier fehl und obendrein gelingt es dem Toymaker später, den Doctor zur nächsten Regeneration zu bringen, die wohl für die größte Überraschung des Specials sorgt. (Quelle)

    Episodeninfos:
    Länge: 61 Minuten
    Original-Erstausstrahlung: Sa 09.12.2023 BBC One
    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 09.12.2023
    Doctor: Nr. 14 - David Tennant​​
    Nr. 15 - Ncuti Gatwa
    4
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    25,00%
    1
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    50,00%
    2
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    25,00%
    1
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von cybertrek; 16.05.2024, 11:35.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    So jetzt haben. wir eine Bi-Generation die den Doctor auf der selben Timeline gleichzeitig erlaubt (Und zwei TARDISSE...TARDEN...). Naja, somit bekommt immerhin Nr. 10/14 ein nettes Ende, während wir schon ein wenig mehr von Nr. 15 sehen können. Scheint mir ein gechillter Kerl zu werden. Mal gucken, ob ich in Zukunft reinschaue.

    Ansonsten war Neil Patrick Harris als Toymaker ziemlich over-the-top vor allem, wenn er Deutsch spricht... Ansonsten es aber geschafft hat, die ganze Welt in eine einzige Twitter-, né, X-Diskussion zu stürzen. Nice!
    Zuletzt geändert von Kaff; 20.12.2023, 13:59.
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


      #3
      Bin ich eigentlich die einzige, die sich fragt, woher der Doctor weiß, was aus Clara wurde? Ich dachte, er hätte sie vergessen?

      Ansonsten war diese Episode echt ein wilder Ritt und irgendwie auch nicht wirklich gut. Und das mit der Bi-Generation ist zwar ein genialer Kniff, uns den 10./14. Doctor zu erhalten (sogar mit eigener Tardis) aber eigentlich auch wieder kompletter Mist. Passiert demnächst auch dem Master sowas? Mag es mir nicht vorstellen....

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sickbayussdragon Beitrag anzeigen
        Passiert demnächst auch dem Master sowas? Mag es mir nicht vorstellen....
        Naja wir hatten sowas ähnliches ja nun schon beim Ende von Nummer 12.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sickbayussdragon Beitrag anzeigen
          Bin ich eigentlich die einzige, die sich fragt, woher der Doctor weiß, was aus Clara wurde? Ich dachte, er hätte sie vergessen?
          In "Twice Upon a Time" wird die Erinnerung wieder hergestellt.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sickbayussdragon Beitrag anzeigen
            Bin ich eigentlich die einzige, die sich fragt, woher der Doctor weiß, was aus Clara wurde? Ich dachte, er hätte sie vergessen?
            Mir stellt sich da gerade die Frage, was ist denn eigentlich aus Clara geworden? Das letzte, was wir gesehen haben war doch, dass sie mit diesem komischen Game-Of-Thrones-Wikinger-Mädchen in einer eigenen Tardis durch die Gegend düst, um tolle Abenteuer zu erleben. Da ich bei dem letzten Doctor(in) ausgestiegen bin, weiß ich gar nicht, ob das nochmal erwähnt wurde. Ich vermute aber mal, eher nicht, oder?
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #7
              Die Handlung dieser Folge fand ich nicht mehr ganz so spannend wie die von den beiden vorangegangenen Specials, aber trotzdem noch immer ganz unterhaltsam. Es gab einige sehr schöne Momente und Szenen, sowie mir das Schwelgen in Erinnerung sehr gut gefallen hat.
              Sehr gut dargestellt fand ich die Figur des Spielzeugherstellers und das Setting seines Ladens war optisch sehr ansprechend. Auch gab es sogar eine gruselige Szene, nämlich die wo Donna von den Babypuppen angegriffen wird. Jedoch blieb Donna total cool und wehrte sich problemlos gegen diese.
              Der Schluss hat mir gut gefallen, es war schön den Doctor im "Kreise der Familie" zu sehen.
              Ich denke gute vier Sterne sind für die Folge schon drinnen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar

              Lädt...
              X