[14x09] "Das Monster von den Sternen" / "The Star Beast" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[14x09] "Das Monster von den Sternen" / "The Star Beast"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [14x09] "Das Monster von den Sternen" / "The Star Beast"

    Special zum 60. Jubiläum der UK-Serie




    Handlung:
    Das Special beginnt mit einem kleinen Rückblick, um uns die Misere zwischen dem Doctor und seiner ehemaligen Begleiterin Donna Noble zu präsentieren. Eine Erinnerung daran, weshalb der zehnte Doctor sich einst von Donna trennen und ihre Erinnerungen an die gemeinsamen Reisen entfernen musste. Denn, falls sie sich erinnern sollte, wird es tödlich für sie enden. Ein Damokles-Schwert, welches in diesem Special für lange Zeit über Donna schweben soll und einen großen Teil der Spannung ausmacht.

    Aber nach etwa 15 Jahren gilt es zunächst herauszufinden, wie sich Donnas Leben seit ihrem letzten Abenteuer mit dem Doctor verändert hat. Ihre Mutter Sylvia (Jacqueline King) ist nicht mehr der Drachen, den wir einst gesehen haben, sondern wacht darüber, dass Donna von der tödlichen Bedrohung verschont bleibt und kümmert sich entsprechend um die Tochter. Donna ist derweil mit Shaun Temple (Karl Collins) verheiratet und die beiden haben mit Rose (Yasmin Finney) ein gemeinsames Kind im Teenageralter, welches aufgrund der nicht-binären Geschlechtsidentität gehänselt wird.

    Abenteuertechnisch stürzt ein Raumschiff über London ab, was UNIT und in diesem Fall Shirley Anne Bingham (Ruth Madeley) auf den Plan ruft. Der vermeintliche Absturz soll sich als Notlandung entpuppen, denn The Meep (Miriam Margolyes) wird verfolgt und findet bei Rose zunächst einen Unterschlupf, der aber nur von kurzer Dauer sein soll. Meeps Verfolger treten zunächst als Bösewichte auf, aber der erfahrene Zuschauer kann direkt riechen, dass dieses possierliche Tierchen vielleicht nicht so unschuldig ist, wie es eingangs anmutet. Spätestens mit den konvertierten UNIT-Soldaten hatte ich „Meep“ jedenfalls als möglichen Bösewicht im Hinterkopf - da existiert für mich auch eine Parallele zu Moopsie aus I Have No Bones Yet I Must Flee, wo sich eine knuddelige Figur ebenfalls als gefährlich entpuppen soll.​ (Quelle)

    Episodeninfos:
    Länge: 57 Minuten
    Original-Erstausstrahlung: Sa 25.11.2023 BBC One
    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 25.11.2023
    Doctor: Nr. 14 - David Tennant
    3
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    33,33%
    1
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    33,33%
    1
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    33,33%
    1
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von cybertrek; 08.05.2024, 11:40.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Es ist so schön David Tennant wieder als den Doctor zu sehen, er war und ist einer der besten Darsteller für diese Rolle.
    Die Handlung dieser Folge hat mir sehr gut gefallen, da diese spannend inszeniert wurde und am Ende auch noch ein paar Überraschungen präsentierte. Optisch fand ich die beiden außerirdischen Rassen sowie das Raumschiff gut umgesetzt. Schön in die Handlung eingebunden wurde Donna und ihre Familie und natürlich war dann mal wieder Donna für etwas Humor zuständig. Man sollte Donna einfach keine Tasse Kaffee in die Hand geben, wenn sie neben einem Computer steht!
    Alles in allem war das eine unterhaltsame und schöne Folge, welche ich mit fünf Sterne bewerte.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Ja, Tennant ist einfach der Beste.
      Weiß noch nicht was ich vom Kommenden halten soll. Hmmm...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
        Ja, Tennant ist einfach der Beste.
        Weiß noch nicht was ich vom Kommenden halten soll. Hmmm...
        In der übernächsten Folge kannst du dir schon mal ein Bild von ihm machen, da hat er nämlich seinen ersten Auftritt.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar

        Lädt...
        X