Erste Infos zum Jubiläumsspecial - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Infos zum Jubiläumsspecial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Ich bin dankbar dafür, dass man uns noch ein paar on-screen Minuten mit McGann geschenkt hat, aber dass in einem Format geschieht, in dem man nur teasen, und nicht viel zeigen kann, halte ich für eine suboptimale Entscheidung.
    Ist das nicht der typische Moffat'sche DW-Stil? Ich denke dabei an all die Prequels und Webisodes, die als Teaser im Vorfeld der Erstausstrahlung der 5. Staffel und an die Minisodes, die für die DVD-Vermarktung der 6. Staffel produziert wurden. Hier richtet sich ein Fan an jene Fans, die willig jedes Mosaiksteinchen zusammensuchen, das zum Verständnis des Plots beisteuern könnte; der Gelegenheitszuschauer bleibt außen vor.

    Dabei hatte ich mir gerade zu diesem einmaligen Ereignis mehr erhofft als eine Minisode, die als eine Art Eingangssequenz zu einem Spektakel dient, das, so fürchte ich, eine komplexe Thematik andeuten, aber nicht erzählen wird – in lediglich 75 min. gar nicht erzählen kann.
    Die SFX-/CGI-Effekte werden gewiss vom Feinsten sein, da werden für eine Extraepisode, die ausführlicher auf Eights Hintergrund hätte eingehen können, dann die finanziellen Ressourcen gefehlt haben.

    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    [...] Das musste nicht unbedingt in die Minisode mit rein, eben da im Special sicher noch darauf eingegangen wird (wenn man neben dem Fanservice durch Tennant & Piper noch Zeit für Hurt finden sollte ).
    Ich gehöre zu jenen, die sich darauf freuen, Ten wiederzusehen . Ich vermisse Donna . Hoffentlich lässt Rose nicht wieder die Amazone raushängen .

    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Und man hätte z. B. auf den Trank verzichten können, indem man den achten Doctor einfach nach dem Absturz normal hätte regenerieren lassen, und die Schwestern ganz streicht. Dass seine bisherige Einstellung zum Time War nichts gebracht hat, sollte nicht nur dem Doctor sondern auch dem Zuschauer durch Cass' Verhalten deutlich geworden sein, das braucht ihm nicht minutenlang von den Schwestern aus der Nase gezogen werden, damit es explizit ist. Dass er von nun an eine andere herangehensweise anstrebt, kann der Hurt-Doctor, der frisch regeneriert das Wrack verlässt, auch äußern, ohne, dass die Schwestern ihm dabei zuhören. Dazu muss er in der Szene noch kein Krieger sein, noch nicht als solcher dargestellt sein und auch nicht als Krieger geboren worden sein. Dass der noch eine lange Zeit im Time War aktiv war, kann man anders etablieren. Dass der Krieg nicht vorbei, direkt nachdem der Doctor in den Krieg gezogen ist, wissen wir, weil er in vergangen Episoden bereits Ereignisse aus dem Time War erwähnt hat, an denen er aktiv teilgenommen hat.
    Moffat hätte ihn nicht sterben lassen müssen, die Hohepriesterin hätte ihn auch sterbend zwischen den Wracktrümmern auffinden und die Gunst der Stunde nutzend dem Wehrlosen den Trank einflößen können, um die Regeneration in ihrem Sinne zu beeinflussen; denn so leicht manipulierbar, wie sich der Pazifist Eight, auch im Angesicht des Todes, hier zeigt, wirkt die Szene auf mich unglaubwürdig.

    Ich denke, Moffat hat Schwesternschaft und Trank bewusst als Aktivposten, als Legitimation, eingesetzt. Indem er Dr. John Smith in Mr. Warrior Hyde verwandelt, nimmt er den Doctor aus der Verantwortung. Er darf weiterhin sein… unserer strahlender Held bleiben.
    (›Sherlock‹ und ›Dr. Jekyll & Mr. Hyde‹ sind Teil des britischstämmigen Genpools geworden. )

    Nach der Regeneration erhascht man einen flüchtigen Blick auf einen jung wirkenden, vitalen Mann, Hurts Inkarnation in ›The Name of the Doctor‹ dagegen haben seine Kriegserlebnisse gezeichnet, er ist innerlich genau so alt und verbraucht wie seine äußere Erscheinung durchblicken lässt.


    Lieben Gruß,
    Viola
    Zuletzt geändert von Viola; 17.11.2013, 15:26.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      #62
      Die Minisodes habe ich nie geschaut, dazu kann ich nichts sagen.

      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Ich denke, Moffat hat Schwesternschaft und Trank bewusst als Aktivposten, als Legitimation, eingesetzt. Indem er Dr. John Smith in Mr. Warrior Hyde verwandelt, nimmt er den Doctor aus der Verantwortung. Er darf weiterhin sein… unserer strahlender Held bleiben.
      Und das ist totaler Schwachfug seinerseits. Erstens hat der Doctor schon immer auch mal moralisch fragwürdige Entscheidungen getroffen, was diese Stilisierung zum strahlenden Helden ihrerseits unmoralisch und unehrlich macht. Und zweitens wird es im Special darauf hinauslaufen, dass der Doctor Hurts Doctor als Teil von sich akzeptiert (das würde zum in letzter Zeit deutlichen Hang der Serie zu emotionalem Kitsch passen). Weswegen man auch gleich McGanns Doctor für die Rolle hätte verwenden können.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #63
        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        I
        Ich denke, Moffat hat Schwesternschaft und Trank bewusst als Aktivposten, als Legitimation, eingesetzt. Indem er Dr. John Smith in Mr. Warrior Hyde verwandelt,


        Ich fand das war auch eine Reminiszenz an old Who.

        Schliesslich haben sie ihm in der alten Serie schon mal mit ihrem komischen Trank das Leben gerettet (damals halt ohne Regeneration)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Und das ist totaler Schwachfug seinerseits. Erstens hat der Doctor schon immer auch mal moralisch fragwürdige Entscheidungen getroffen, was diese Stilisierung zum strahlenden Helden ihrerseits unmoralisch und unehrlich macht.
          Wenn ein Held bspw. Selbstjustiz an einem Fahrenden Händler übt, der einzig aus Profitgier eine ganze Spezies ausrottet, kann das subjektiv als himmelweiter Unterschied (= gerechte Strafe) zu einer Inkarnation desselben Helden, welche einst in Kriegsverbrechen verstrickt gewesen sein könnte, aufgefasst werden.

          Moffat ist, glaube ich, seit seinem 9. Lebensjahr DW-Fan und jetzt ist er 52. Da wird es ihm manchmal schwerfallen, professionelle Distanz zu wahren. Darum sollte man auch keine eingefleischten Fans auf den Chefautorensessel setzen, aber bei DW geht es, denke ich, nicht anders. Ein Newbie könnte die Fülle an obligatorischem Hintergrundwissen nie und nimmer aufholen.

          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Und zweitens wird es im Special darauf hinauslaufen, dass der Doctor Hurts Doctor als Teil von sich akzeptiert (das würde zum in letzter Zeit deutlichen Hang der Serie zu emotionalem Kitsch passen). […]
          Gäbe es ein idealeres Geburtstagsgeschenk?

          Das hat mit emotionalem Kitsch nichts zu tun. Müssen wir nicht alle lernen, mit den Fehlern unserer Vergangenheit zu leben, ob es uns gefällt oder nicht?
          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          […] Weswegen man auch gleich McGanns Doctor für die Rolle hätte verwenden können.
          Was? Lord Byron? Nein! Damit wäre meine stille Hoffnung, dass der überüber- oder überüberübernächste Doctor rein zufällig als eineiiger Zwilling von Eight durchgehen könnte, ja reif für die Illusionstonne gewesen!

          Wie passt Hurts Doctor eigentlich in die fortlaufende Zählung? Ist er eine weitere Zwischeninkarnation? Es gibt bereits einen Nine.

          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Auffällig allerdings, dass die Namen der Companions aus den Büchern nicht erwähnt wurden (genauso wenig wie Grace, aber so oft, wie der McGann Doctor sein Gedächtnis verloren hat, hat er die bestimmt nur vergessen).
          Für mich zählen nur jene als Companions, die tatsächlich mit dem Doctor in der TARDIS gereist sind.

          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          Und so schön es ist McGann wiederzusehen, ich finde ihn in einer Minifolge von nicht mal 10 Minuten einfach verschwendet. Da kriegen wir ein supder-duper-langes Special, aber müssen uns darin mit Tennant und Piper und Smith begnügen, […]
          Nun ja, die ›Classic Who‹-Darsteller, die noch leben, sind jetzt zwischen 62 und 79 Jahre alt, finde dafür mal eine leidlich glaubhafte Erklärung. Aber vielleicht konnte man Christopher Eccleston wenigstens zu einem Cameoauftritt überreden. Und die ehemaligen weiblichen Begleiter des Doctors könnten heute das ästhetische Wohlempfinden vor allem des männlichen Publikums beleidigen.


          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          Ich fand das war auch eine Reminiszenz an old Who.

          Schliesslich haben sie ihm in der alten Serie schon mal mit ihrem komischen Trank das Leben gerettet (damals halt ohne Regeneration)
          Spielst Du auf ›The Brain of Morbius‹ an? Sicher war es auch eine Reminiszenz.

          Danke, dass Du mich in diesem Zusammenhang an etwas erinnert hast: Verfügt die Schwesternschaft nicht über die kollektive psychokinetische Fähigkeit, Raumschiffe zur Landung zu zwingen?
          (Was mich auf den Gedanken bringt: Was ist eigentlich mit der TARDIS? Hat die sich rechtzeitig vor dem Aufprall aus dem Staub gemacht? )

          Die Schwestern haben bestimmt schon weiß Gott wie lange um einen Ausweg aus einem ewigen Schrecken gebetet und einfach nur die Gunst der Stunde genutzt.

          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          […] Das einzige was mich gestört hat war daß Doc 8 sich an einigen Stellen extrem wie Doc 11 angehört hat von der Ausdrucksweise.
          Ja, ich hoffe, Twelve entwickelt nicht ebenfalls ein Faible fürs Stricken.


          Dafür gebe ich folgender Passage die volle Punktzahl:
          Doctor:
          »You're the Sisterhood of Karn, Keepers of the Flame of utter boredom.«
          Ohila:
          »Eternal life.«
          Doctor:
          »That's the one.«


          (›The Night of the Doctor‹: A Mini Episode; written by Steven Moffat)

          Steven Moffat on The Night of the Doctor


          Lieben Gruß,
          Viola
          Zuletzt geändert von Viola; 20.11.2013, 05:31.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            #65
            Das englische Google hat zur Feier des großen Ereignisses ein kleines Spiel, bei dem man die Google-Buchstaben retten muss:
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #66
              Jaa, wir haben es auch vorhin entdeckt und zocken.
              Und im Hintergrund läuft "The Mind Robber" von '68
              .

              Kommentar


                #67
                Auf Telepolis hat Twister zur Feier des Ereignisses eine Artikelserie über Doctor Who begonnen:
                50 Jahre Dr. Who: die Jubiläumsfolge auf Fox und ein persönlicher Rückblick (Teil 1) | Telepolis
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #68
                  Habs logiscerweise ncoh nciht gesehen aber schon im TRailer gabs als easter-egg ne anspielung auf den 2ten Doctor:" Oh you have redecorated? I don`t like It" Stammt aus der Episode The five doctors.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich bin schon zu müde, um einen neuen Thread für das ausgestrahlte Special zu eröffnen, aber ich bin sauer auf Chris Eccleston.

                    Oh ... und ja, das Special gewährte einen tiefen Einblick in das Fanherz eines Chefautors.


                    Gute Nacht,
                    Viola
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      #70
                      Dabei hatten wir schon bereits zwei Threads dazu, als du das gepostet hast.

                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                      Oh ... und ja, das Special gewährte einen tiefen Einblick in das Fanherz eines Chefautors.
                      Ich habe schon fast Angst zu fragen, aber ... inwiefern?
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                        I
                        Oh ... und ja, das Special gewährte einen tiefen Einblick in das Fanherz eines Chefautors.


                        Also ich fand es abgesehen von der multiple Doctor action genauso langweilig wie das meiste was derzeit in der Serie so an Episoden kommt und hatte auch genauso grosse Plotlöcher. Von daher fand ich es streckenweise echt öde.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Also ich fand es abgesehen von der multiple Doctor action genauso langweilig wie das meiste was derzeit in der Serie so an Episoden kommt und hatte auch genauso grosse Plotlöcher.
                          Und welche genau (abgesehen vom typischen Logikfehler bei der Änderung der Zeitlinie)?

                          Kommentar


                            #73
                            Das könnt ihr un unserem brandneuen Special-Besprechungsthread besprechen. shootingstar hat dort übrigens bereits geantwortet: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ay-doctor.html
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                              Habs logiscerweise ncoh nciht gesehen aber schon im TRailer gabs als easter-egg ne anspielung auf den 2ten Doctor:" Oh you have redecorated? I don`t like It" Stammt aus der Episode The five doctors.
                              Ja, das zitiert Moffat schon zum zweiten Mal. Das erste Mal in 6x12. Aber so ist halt Moffat: warum sich was neues einfallen lassen, wenn man auch seine eigenen Drehbücher nochmal verfilmen kann?

                              So eine Hommage wirkt leider nur einmal.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X